Der Große Bruderkrieg 1 - Aufstieg des Horus von Wallstriker


  • Autor: Dan Abnett
    Buchumfang: 446 Seiten
    Sprache: Deutsch
    Übersetzung: Christian Jentzsch
    Preis: 7,95 €
    Original-Titel: Horus Rising




    Exposition:
    Als ich mich entschieden habe, mit der HH-Reihe anzufangen hatte ich klare Vorstellungen, wie alles sein sollte und sehr hohe Erwartungen von meinem ersten Abnett-Werk.



    Inhalt:
    Es geht um die 16. Space Marines Legion, die Luna Wolves, und wie sie mit ihrer Expeditionsflotte Welten in das Imperium eingliedern. Den tapferen Astartes werfen sich immer stärkere Gegner entgegen, sowohl Xenos, als auch Menschen. Letztendlich sind sie jedoch keine Herausforderung und können zerschlagen werden. Doch kann die Menschheit auch der grausamen Umarmung eines neuen dunklen Feindes aus ihrem Inneren entgehen, oder wird sie von ihr dahingerafft?



    Negativ:
    Am Anfang, d.h. die ersten beiden Kapitel, habe ich einfach gar nichts verstanden. Das liegt nur zum Teil daran, dass meine Erwartungen vollkommen falsch waren. Es war ein sehr abrupter Einstieg, der mir das Gefühl gegeben hat, ich müsste wissen was passiert und dass ich eine Vorgeschichte verpasst hätte. Der Schock war aber schnell überwunden und nur die Kombination der vielen Zeitsprünge zu Beginn und zum Schluss des zweiten Teils haben mich noch mal kurz desorientiert.
    Mir fehlte der Fanatismus, der in den neueren Büchern (vor allem bei den Black Templars in Helsreach) so stark vorherrscht, sehr. Es gibt zwar starke Bande der Bruderschaft und ein allgemeines Überlegenheitsgefühl der Astartes gegenüber 'Normalsterblichen', aber das übliche Feuer war bloß ein Glühen. Nur belustigen konnte mich der Fokus auf diese Kerle hier:

    Und dann hat meine peinlich pedantische Analyse noch einen Wiederspruch entdeckt:


    Positiv:
    Was mir besonders gut gefallen hat, waren die Namen der Luna Wolves

    Der Protagonist Garviel Loken ist mir sehr ans Herz gewachsen. Er ist menschlich (ich meine den Wert Menschlichkeit), aber auch ein hervorragender Krieger und seine Charakterentwicklung ist gut gemacht. Was mir an Warhammer 40k generell missfällt ist, dass einfach alle Xenos böse sind. Aber Abnett hat mich erfolgreich beschwichtigt und im Mittelteil war ich überzeugt davon, dass die Menschheit die einzig wahre Rasse ist. Doch Abnett spielt mit dem Bedürfnis nach Frieden der/mancher Leser und bringt immer wieder kurz das Thema darauf. Auch dadurch wirkte die Story ganz und gar nicht linear und die retardierenden Momente haben zumindest mich immer kurz hoffen lassen (oder fürchten, ja nachdem). Um von der literarischen Hochwertigkeit abzuweichen, komme ich nun zu einem plumperen Thema: den Schlachten. Blutig, wild, aber trotzdem übersichtlich, durchaus von Taktik geprägt, aber in erster Linie brutal! Nicht zuviel am Stück, damit man nicht abstumpft, aber auch nicht zu stark gekürtzt, damit der Blutdurst trotz allem gestillt wird.
    Zur Abrundung spoiler ich noch schnell zwei Sachen. Einmal die Szene, die mir am meisten Spaß gemacht hat und dann noch einen Handlungsstrang, dessen Entwicklung ich sehr interessant finde.


    Fazit:
    Ich weiß das da ist ein riesen Haufen Negatives :( , aber das liegt an meiner blöden Art, auch den kleinsten Fehler zu beachten und daran, dass mein bisheriges Fluffwissen mir im Weg stand. Das meiste Negative ist eh völlig banal. Es hat Spaß gemacht, es zu lesen, diese Ausgewogene Mischung aus Krieg und Philosophie hat mich begeistert und zum Nachdenken angeregt. Und erst der Preis: 8 €! Das macht auf alle 12 Teile bezogen (12 ist teurer jaaaaa bla bla) 3 Bücher mehr als bei Serien, die 10€ pro Stück kosten. Den paar wenigen unter euch, die es noch nicht gelesen haben, kann ich es nur empfehlen. 7 von 10 Punkten.


    Jetzt bin ich gespannt auf eure Bewertung. Ich hoffe ich hab nicht zu viel geschwafelt, auch wenn die Inhaltsbeschreibung dürftig ist :D


    "Wir werden im Leben nach dem Bösen beurteilt, das wir vernichten."


    "Wenn der Blitz in einen Baum einschlägt, ist es dann die Schuld des Waldes?"


    :uzi: Der Orden der Freelancer :gun:

    3 Mal editiert, zuletzt von Gambler ()

  • Toll geschrieben :) Ich bin auch grade noch im ersten kapitel...oder lasss es das zweite sein, und ich bin auch extrem verwirrt von den ganzen zeitsprüngen und den ganzen verschiedenen charakteren.


    Gut zu wissen das ich nicht allein bin :D

  • Die nächste Rezension!? Jetzt wird's langsam unheimlich :D
    Die Rezension ist aber sehr gut geworden: Liest sich angenehem flüssig und gibt einen runden Überblick. Wird echt mal Zeit, dass ich auch mit der Reihe anfange

    Ich weiß das da ist ein riesen Haufen Negatives :(


    Das ist kein Problem. Ich habe auch ab und zu eine lange Liste an Mängeln aufzuzählen und das Buch bekommt dennoch eine positive Wertung. Das liegt dann einfach daran, dass die positiven Punkte gewichtiger sind bzw. die negativen Aspekte nur kleine Einzelpunkte innerhalb des Werks betreffen. Es ist also kein Grund sich dafür entschuldigen zu müssen ;) Im Gegenteil: Je informativer die Rezension ist, desto besser weiß man, worauf man sich einlässt. ;)

  • Deine zweite Rezension finde ich auf jeden Fall schon viel besser als deine erste. :up:


    Allerdings sehe ich immernoch Verbesserungsmöglichkeiten, sehe das aber bitte nicht als Herabwürdigung.
    Ich lege bei mir selber auch immer einen sehr hohen Maßstab an, und finde persönlich das man sich immer verbessern kann und sollte. Zudem geht es hier doch immernoch um Bewertung von Literatur, auch wenn es "nur" trivial Literatur ala 40k ist. Da finde ich es schon gerechtfertigt einen von vorn herein hohen Maßstab anzulegen. Aber genug davon, alles in allem eine schöne Rezension.


    Inhaltlich gehe ich nicht ganz konform mit dir, besonders was die negativen Punkte angeht. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Allerdings sehe ich immernoch Verbesserungsmöglichkeiten


    Ich schätze mal das Wallstriker dir das nicht übel nimmt. Ich zumindest finde konstruktive Kritik immer hilfreich, um sich selbst zu steigern. Allerding fehlt mir hier das Konstruktive. ;) Am besten zeigts du nochmal auch, was genau dich an der Form der Rezension gestört hat.

  • Ich schätze mal das Wallstriker dir das nicht übel nimmt. Ich zumindest finde konstruktive Kritik immer hilfreich, um sich selbst zu steigern. Allerding fehlt mir hier das Konstruktive. ;) Am besten zeigts du nochmal auch, was genau dich an der Form der Rezension gestört hat.


    Ja, aber wieso soll immer ich den BadBoy spielen? Eigentlich bin ich nämlich ein ganz netter ^^
    Aber um mal einen Punkt zu nennen (zur Güte) :


    Du solltest aufhören dich in deiner Rezension nicht für deine Rezension entschuldigen. Stehe ruhig zu dem was du geschrieben hast, das haben du und deine Rezension verdeint! :)

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Ist gut, von nun an stehe ich zu meinen Werken :P


    "Wir werden im Leben nach dem Bösen beurteilt, das wir vernichten."


    "Wenn der Blitz in einen Baum einschlägt, ist es dann die Schuld des Waldes?"


    :uzi: Der Orden der Freelancer :gun:

  • Habe am WE nun meinen ersten HH-Band gelesen und wurde nicht entäuscht, sondern sogar positiv überrascht. Nachdem ich zuvor die 3 ersten Romane von den Space Wolves geleesen hatte, hatte ich etwas ähnliches erwartet und war angenehm überrascht. Fand es toll einem Abbadon zu begegnen der noch mit hehren Zielen für den Imperator kämpft. Auch den Geist des Imperiums als Licht der Wahrheit darzustellen und auf ein wissentschaftliches Weltbild in dem es keine Dämonen und Magie gibt basieren zu lassen fand ich sehr stimmungsvoll. Und dann sickert langsam der Zweifel in das so sichere und überlegene Weltbild der Astartes, klasse gemacht :)


    Auch der Hauptcharakter Loken weis durch seine Menschlichkeit zu überzeugen, auch im Kontrast zu den beschriebenen Kämpfen. Und die Last die Horus zu tragen hat, wird ebenso gut dargestellt.
    Am Ende des Buches hatte ich für einen kurzen Moment gedacht das "etwas bestimmtes"passiert und dann kommt es doch anders, gemein ;)


    Der Anfang war schon etwas verwirrend mit dem Imperator usw. aber gerade dass hat mich schnell weiterlesen lassen. War für mich nen spannender Einstieg.


    Bin gespannt wie es weitergeht. Morgen hole ich mir den nächsten ^^
    MFG

  • Der Anfang war schon etwas verwirrend mit dem Imperator usw. aber gerade dass hat mich schnell weiterlesen lassen. War für mich nen spannender Einstieg.


    Bin gespannt wie es weitergeht. Morgen hole ich mir den nächsten ^^

    Ich denke das war bei den meisten so am Anfang...ich bin vermutlich nicht der einzige gewesen, der nochmal auf dem Cover die "1" gesucht hat. Aber beim Weiterlesen hat sich das ja geklärt und ich empfand die ganze Szene im Rückblick als phänomenalen Einstieg, denn der Autor hat genau das erreicht was er wollte : Den Leser bewusst zu verwirren (Auch diese Anspielung mit "Sonnensystem mit 9 Planeten" trägt dazu bei), was bei mir indirekt dazu geführt hat, sich auf die Seite des Imperators zu stellen und zu fragen "Was wollen die bösen Jungs...wir sind die echten!". Trägt meiner Meinung nach nur dazu bei dem Leser das Gefühl des Kreuzzugs nahe zu bringen. Wir sind die Echten und militärisch haushoch überlegen, ihr Imperium oder ihr tot. Sehr guter Streich vom Herrn Abnett.


    Und ja...kannst dich freuen auf den zweiten Band. Der hat mir auch sehr gut gefallen.

    "The Emperor protects - But having a loaded bolter never hurt either..."


  • Auch diese Anspielung mit "Sonnensystem mit 9 Planeten" trägt dazu bei

    Ja genau und dann auch noch der dritte Planet, voll auf den Leim gegangen :D


    Und ja...kannst dich freuen auf den zweiten Band. Der hat mir auch sehr gut gefallen.

    Na sehr schön! Gehe morgen für zwei Tage nen kranken Freund besuchen (nach ner OP). Der ist noch nicht so fit, da habe ich was zum lesen wenn er sich ausruht. Und dann kann ich ihn gleich vollquatschen weil er auch 40.K zockt :D Muss nur aufpassen ihn nicht zu sehr zu spoilern :whistling: