• Mir geht es um besagte Technik.


    (Vorab: Es gab bereits zwei Threads. Von '08 und '05, die aber wenig hilfreich und veraltet sind)



    Ich habe mir im Kompendium den enstprechenden Abschnitt durchgelesen und hab ihn ja auch in der Theorie verstanden. Nur irgendwie steh ich noch etwas auf dem Schlauch. Ich habe mal ein bisschen im Kompedium geblättert, und die Werke des 'Eavy Metal Teams angesehen. Vielleicht liegt es ja an mir, aber irgendwie scheint es zwei Arten zu geben: Minis mit Akzente, die wie... angemalt aussehen und Minis, die aussehen, als wäre die Farbe maschinell aufgetragen worden. Wie vom PC ausgerechnet. Ohne Akzente (oder ich seh sie einfach nicht)


    Ich hab ein bisschen mit den Farben experimentiert, und mich am "wallenden" Umhang meines SM-Captains versucht. Die Falten im Inneren, die im Schatten liegen sehen recht gut aus (Schatten schwarz, Mantel blau) Auch die (das, der?) Wash.. Argh, das Tusche-Zeug halt, hat einen netten Einfluss. Alles in allem wirkt es natürlich, und nicht künstlich.


    Ich weiß nicht, ob ihr mir folgen konntet, oder schon ein paar Ideen oder Ratschläge habt.
    Dennoch versuche ich die Tage mal ein Bild vom Mantel hochzuladen.

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Je dicker die Akzentlinien sind und je kontrastreicher die Akzentfarbe ist, desto comichafter sieht die Figur nachher aus.
    Ich denke, wenn du die Akzente auch schichtest und immer dünner zum Rand hin wirst, wird der Look auch immer realistischer nur der Aufwand der damit verbunden ist...

  • Servus! Ich verlinke einfach mal ganz unverschämt auf mein eigenes Tut, vielleicht hilft dir das ein wenig. Das ist halt für harte Kanten gedacht...


    Für den Mantel kann ich dir empfehlen, mit einer dunklen Farbe in den Vertiefungen anzufangen und dann in Viertelfarbenschritten bis zu zwei Farben heller zu malen. Verdünnt auftragen und immer ein wenig weniger ausgedehnt als die Schicht davor, prinzipiell also, wenn du hier eine Stofferhebung hast, nicht einfach nur aufeinander schichten, sondern ///\\\ ungefähr so malen. :)

  • Generell gibt's verschiedene Arten zu akzentuieren ...


    Profis nutzen oft die "realistischere Variante" (einfach mal selber so betitelt) ... da zieht man halt nicht die Kanten von einzelnen Rüstungselementen nach, sondern malt die nach oben (zum Licht) gerichteten FLÄCHEN heller ...


    Die normale Methode ist die ... öööh ... TableTopAkzentuierung :D
    Kanten werden betont, egal in welche Richtung sie zeigen ...


    Kleine grafische Erläuterung :


    Links die standard Akzentuierung, rechts die realistischere ....
    Natürlich nur ganz stumpf dargestellt, kann stark variieren.


    Es gibt auch noch andere Akzentweisen und Mischformen (dass z.b. die Kanten akzentuiert werden, comichaft aber dennoch nur die zum Licht gerichteten) ... sehr individuelle Sache. Ich würd' versuchen mich da an deiner Stelle von den normalen Normen zu lösen und zu gucken, was DIR besser gefällt ;)

  • @ Savage Skull: Danke, das war der Ausdruck, der mir fehlte. Und ganz ehrlich: Comic gefällt mir persönlich so gar nicht!


    Danke für die Hilfe an euch. Besonders das Tut Rogan wer ich mir mal sehr genau ansehen. Klasse! :D

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon