Gemäßigte Knights

  • Ja Sers,


    ich habe neuerdings GK's angefangen. Ich mache das allerdings keineswegs aus Powerlolwtfpwn Gründen, sondern einfach weil ich sehr wenig bauen und malen muss :D. Zudem sucken Tyras atm ziemlich derbe, wegen der starken Variantenarmut.


    In unserem Spielkreis sind die Listen so ca. "unteres" Turnierniveau was die Effektivität angeht. Ich wollte nun als Unerfahrener (habe auch noch nie gegen GK's gezockt) mal eine zwar effektive- aber keine ausgemaxte Liste entwerfen. Was meint Ihr, zu schwach? Oder doch zu stark?


    *************** 2 HQ ***************
    Scriptor
    - Sturmbolter
    - Nemesis-Psischwert
    - Titans Macht
    - Schleier
    - Vortex der Verdammnis
    - - - > 165 Punkte
    Mit den Termis in der Raider und ordentlich Dampf machen.


    Scriptor
    - Sturmbolter
    - Nemesis-Psischwert
    - Zuflucht
    - Schleier
    - - - > 160 Punkte
    Mit dem 5er GK Trupp als einziges mehr oder weniger defensives Element. Eignet sich mit den defensiven Psikräften und dem Psi-Bolter Trupp zum Missionsziel halten.


    *************** 1 Elite ***************
    Purificator-Trupp
    6 Purificatoren
    - 1 x Nemesis-Psischwert
    - 3 x Nemesis-Psihellebarde
    - 1 x Nemesis-Dämonenhammer
    - 5 x Sturmbolter
    - Psi-Aktive Munition
    + Upgrade zum Ritter der Flamme
    - Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde
    - Sturmbolter
    + - Razorback
    - Synchronisierter Schwerer Bolter
    - Psiaktive Munition
    - - - > 232 Punkte
    Nach vorn und vernichten.


    *************** 3 Standard ***************
    Angriffstrupp
    5 Grey Knights
    - 3 x Nemesis-Psischwert
    - 3 x Sturmbolter
    - 1 x Psibolter
    + Upgrade zum Justicar
    - Meisterhaftes Nemesis-Psischwert
    - Sturmbolter
    + - Razorback
    - Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 195 Punkte
    Semi-defensiver Trupp mit dem Semi defensiven Scriptor.


    Angriffstrupp
    6 Grey Knights
    - 1 x Nemesis-Psischwert
    - 3 x Nemesis-Psihellebarde
    - 1 x Nemesis-Dämonenhammer
    - 5 x Sturmbolter
    + Upgrade zum Justicar
    - Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde
    - Sturmbolter
    + - Razorback
    - Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 235 Punkte
    Unterstützt da wo er gebraucht wird. Wahlspruch ist hier aber in der Nähe eines der Scriptoren bleiben.


    Terminatortrupp
    5 Terminatoren
    - 3 x Nemesis-Psihellebarde
    - 1 x Nemesis-Dämonenhammer
    - 4 x Sturmbolter
    + Upgrade zum Justicar
    - Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer
    - Sturmbolter
    - - - > 205 Punkte
    Ja, augenscheinlich die Druck-Einheit der Liste. Mit Offensivscriptor in den Raidern und ab nach vorn.


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Cybot
    - Synchronisierte Maschinenkanone
    - Synchronisierte Maschinenkanone
    - Psiaktive Munition
    - - - > 135 Punkte
    Knackt von hinten aus der Deckung Transporter, oder nimmt schwerer Infanterie aus's Korn. Auch eher in der Nähe des Semi defensiven Scriptors.


    Nemesis-Ritter
    - Nemesis-Bannfaust
    - Nemesis-Langschwert
    - - - > 155 Punkte
    Ist so vielleicht nicht ganz optimal, aber für mich ein Muss in einer GK Liste. Und so gefällt er mir von der Nutzen-Kosten Rechnung am besten.


    Land Raider Crusader
    - Synchronisierte Sturmkanone
    - Psiaktive Munition
    - Multimelter
    - - - > 270 Punkte
    Trägt die Termis und den Offensivscriptor. Mit der Psiaktiven Munition sind die Hurricane-Bolter und die StuKa auch echt nochmal ne spur geiler.


    Gesamtpunkte Grey Knights : 1752

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

    Einmal editiert, zuletzt von Eldracor ()

  • Wie mir mal ein Gw-mitarbeiter erklärt hat,sind die GK marines mit E-waffen.Also ist deine Liste gegen Marines und den Spargel(eldar/Deldar)sehr gut geeignet :up:

    "Emperor, inspire me with faith and guide my sword from now on and forever!
    To purge the demon!
    To kill the Xenos!
    To burn the heretic!
    For that I´ll challenge all examinations,
    that you got for me,
    to test my indestructible faith in humanity!
    For the Emperor and the mankind!
    For our Primarch and Macragge!
    Courage and honour!"

    Zitat Uriel Ventriss zugeordnet vor der Schlacht um Thasis Ultra

  • HQ:


    2 Librarians sind ne Hausnummer ich jedoch muss sagen das ich sie gleichzeitg als Overkill erachte.
    Zudem, du willst wirklich 160 Punkte + Standard aufrbingen nur um auf einem MZ zu sitzen?
    Vortex mag zwar ganz nett sein ich würde aber Offensiv eher auf die 4 Kräfte verweisen die zwar altgedient aber doch effektiv sind:
    Shrouding, Quicksilver, MoT, Sanctuary
    Durch Quicksilver kannst du dir die Helebarden bei den Termis spaaren und mit schwertern Widerstandsfähiger im NK gegen Konter machen.


    Den Zweiten Scriptor würde ich, wenn du ihn wirklich spielen willst, mit Summoning ausstatten um so noch Mobilitär zu erzeugen wenn er weiter vorne sein sollte. Doch wirklich verstehen tu ich ihn nicht.
    Zudem stellt sich die Frage des Transports, immerhin hat der gute eine Terminatorrüstung und kann somit nicht in RB des 5er Trupps steigen. Und um ihn aufs heimische MZ zu setzten mit einem Trupp ist er viel zu teuer.


    Elite:
    Lass die meisterhafte Waffe raus und gib lieber allen Knight die Helebarde. Zwei attacken damit mehr sind beser als eine vermasselte wiederholen zu dürfen.
    Von der PsyBolt Ammo bin ich persönlich jedoch kein Freund, erst recht nicht in einem dedizierten NK Trupp. Das sieht aber jeder anders.


    Standard:
    Wie gesagt verstehe ich nicht was der 5er Trupp machen soll. Heimisches MZ halten? Dafür ist der Librarian verschwendet und der PsiBo könnte probleme mit der Reichweite bekommen.
    Wenn der Trupp vor soll um MZ zu erobern kann der Librarian nicht einsteigen da er ein Terminator ist.
    Sollte der Librarain nach vorne sollte er auch entsprechende Kräfte spendiert bekommen denn so macht er aus einem guten NK Trupp einen überlegenen und damit das MZ auch sicher.
    Für rein Defensive Trupps fehlt es den GK schlicht an Truppen und die wenigsten werden dem Job auch wirklich gerecht ohne zu teuer zu sein.


    Der Zweite Trupp kann so durchaus als "Mädchen für alles" gespielt werden aber auch hier ist die meisterhafte Waffe eigentlich unnötig. Spendier dafür lieber noch ne Helebarde oder schau wo es die Punkte sonst noch brauchen könnte. Die 5 Punkte für Meistehaft sind eine ganze Psikraft des Librarian und im vergleich sind die Punkte beid er Psikraft wesentlich besser angelegt.


    Die Terminatoren wären mit einem Quicksilver Librarian in der Lage Schwerter statt der Helebarden zu nutzen und dadurch stabiler im NK. Ebenfalls könnten zwei Hämmer auch etwas overkill sein, vorallem wenn du MoT anwirfst. Aber wenn du eher gegen viele schwer gepanzerte Inf/fahrzeuge und weniger gegen viel leichte/mittlere Infanterie/Fahrzeuge spielst ist es okay. Aber auch hier, meisterhaft könnte mMn besser angelegt werden.


    Unterstützung:


    Psyfleman, nicht zu sagen.^^


    Der Nemesis Ritter ist zwar stabil aber auch ein Feuermagnet. Ohne Sprungmodul brauch es Cover damit er ankommt, denn niemand wird das vieh einfach so in seine Richtung marschieren lassen ohne gut was drauf zu holzen. Immerhin stecken da ne Menge punkte drin. Noch gefährlicher ist aber das der Knight einfach von nem billigen Kontertrupp abgefangen wird und den rest des Spiels da nichtmehr raus kommt.


    Der Crusader ist nett, letztendlich aber nur ein Transportpanzer der sich mMn nur lohnt wenn man ihn auch voll macht. Selber holt der seine Punkte eigentlich nie rein. Und wegen der PsyBolt Ammo verlieren die Hurricane Bolter auch ihre Defensiv-Waffen Regel womit sie nichtmehr immer abgefeuert werden dürfen sondern den regulären Fahrzeugwaffen Regeln in relation zur Bewegung unterliegen. Beim LRC ist die PsyBolt Ammo so also fast schon ein dowgrade. Ich würde dir eher zum LRR raten, dessen transportkapazität reicht genau für deinen Trupp, die twin-link StuKa wird mit den PsyBolts zu einem Biest, der Multimelter geht auch drauf und die FlammenStuKas grillen MEQs einfach nur weg. Zudem ist der LRR in der konfiguration ganze 10 Punkte günstiger.

  • Ich denke die meisten Dinge wurden schon angesprochen.
    Die meisterhaften Waffen ist nett aber ich würde erstmal gerade bei den Servos Knights die Helebarden voll machen weil die von den Schwertern effektiv nichts haben und gerade bei den Puris die Helebarden zum Spottpreis zu haben sind.
    Hier bekommst die fehlenden Punkte auf jeden Fall aus der Psi-Muni die du streichen kannst. Bei 6 Leuten die max. 1 mal schießen sollen und dann in den Nahkampf finde ich lohnt sich eine Stärke mehr nicht.


    Beim Ritter muss ich sagen, würde ich ihm ein Teleportmodul mit geben, so kann er einfach nichts machen wärend er sich mit seinen mächtigen 6 Zoll vor bewegt. Wärend alles andere was du nach vorne bringen willst ein Fahrzeug hat und somit auch etwas flotter ist.
    Da bleibt dann nur den Ritter schocken, oder eben das Modul. Wenn du ihn schocken lassen willst würde ich dem Off Scriptor auch ein Peilsender spendieren damit er auch wirklich da ankommt wo du möchtest. Klar kann sich ein Ritter mit mehr Ausrüstungsoptionen schnell als Punktegrab herraus stellen, aber er ist ein Garant dafür das er Feuer frisst und glaub mir ich habe noch keinen Gegner gesehen der sagte ich lass den mal kommen...wobei ich sagen muss bei deinem Setup würd ich es fast drauf ankommen lassen ;)


    Ich muss sagen mir fehlt auch irgendwie das Konzept in der Liste.
    Auch wenn das jetzt vielleicht böse klingt (was es definitiv nicht gemeint ist) die Liste sieht so aus: Ich habe gelesen diese Einheiten sind gut ich nehm mal von allen ein paar die mir gefallen fertig ist meine Liste.
    Ich persönlich finde 2 Scriptoren auch etwas zu viel den guten da würde ich noch einen Großmeister mitnehmen der noch Strategien mit bringt die wirklich sehr mächtig sind. Gegenschlag auf Termis und Puris? Oder der scoutende Nemesis- Ritter mit Teleportmodul? Das klingt doch besser als ein Scriptor der hinten steht und Kisten bewacht mit 5 weiteren GKs.


    Gerade wenn bei euch auch gerne härtere Listen gespielt werden könnte sich diese Konzeptlosigkeit schnell rächen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Captain LukeVentriss


    Ahhja. Ein sehr sinnvoller post ... Danke? :rolleyes:



    @ FieserMoep


    Ich sage mal vielen Danke für die ausführliche Antwort, aber das was du schreibst ist mir alles bewusst. ;) (Außer das mit den Scriptoren, da hab ich glatt übersehen das die direkt mal Termirüstung haben. Was soll der Mist, das will ich selber bestimmen können ^^)
    Es ging mir wie im Vorwort erwähnt eben genau nicht darum eine ausgemaxte Liste zu kreieren, sondern bewußt einige "Schwächen" (sind ja im GK Dex schwer zu finden) einzubauen. Da ich keinerlei Erfahrung mit den GK's habe, sowohl als Gegner als auch selbst gespielt, finde ich das schwer abzuschätzen.
    Die erste Liste die ich nach dem erwerb des Codex geschrieben habe, war erschreckenderweise sehr nah an einer gängigen Turnierliste. Dies ist nun mein Versuch das ganze "chilliger" zu machen, um jemandem turniermäßig von der Platte zu fegen kann ich auch Symbionten spammen :pinch:
    Wir spielen halt doch ziemlich hohes Niveau bei uns, deswegen ist der ausgeglichene Punch-Punkt schwer zu finden. Ich hoffte da eher auf Meinungen ob es zu lasch oder doch zu hart ist.


    Was die Taktiktipps angeht: Meine grünen Anmerkungen sind nur eine grobe Richtungsgebung. Ich finde die GK's haben überhaupt nichts defensives an sich, ich würde eh immer auf Vernichtung aus sein. Deswegen ja auch "Semi"-defensiv. Nur falls man halt doch mal was halten muss, eignet sich der Psibolter-Trupp halt doch am besten. ;)


    Das mit den Scriptoren ensteht bei mir aus reiner Angst :8o: ich lege gerne und sehr sehr oft bei Schutzwürfen die 1 und 2 ;( (dafür bin ich tatsächlich "berüchtigt") , das ist bei Tyras und auch normalen Marines nicht sonderlich Wild, aber bei den GK's und den wenigen Modellen ... Da will ich wenigstens durch Schleier bei ds 1 + 2 noch eine Chance haben.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Naja, die Vorschläge die ich gemacht habe würde ich jetzt nicht als "ausmaxen" Bezeichnen. Da geht ganz anderes.^^


    Und wegs der Defensive, nimm statt dem Scriptor einen Techmarine, befestige neben dem MZ und setzt sich da mit nem 2+ Decker rein.
    Schnapp dir nen Inquisitor sammt Gefolge und hau dir da LongRange Waffen rein.


    Ich sehe halt nur bei der Scriptor+Knight Combo viel ungenutztes Potential. Eine Laska ballert dir da einzelne MEQs raus ohne das du darauf auch nur reagieren kannst auf deine 24".


    Schade find ich halt nur Liste die bewust Schwach gehalten werden, gegen sowas würde ich auch ungerne spielen da ich das Spiel an sich dann auch nicht wirklich ernst nehmen könnte.
    Listen mit alternativen Konzepten hingegen sehe ich gerne, auch wenn die nicht für Turniere ausgemaxt sind. Wenn aber einer sagt "Diese liste ist bewusst schwach" käme ich mir als Gegner verarscht vor.^^

  • Naja, die Vorschläge die ich gemacht habe würde ich jetzt nicht als "ausmaxen" Bezeichnen. Da geht ganz anderes.^^


    Naja doch schon, dieses Konzept ausmaxen. ;)
    Ja Techmarine habe ich auch überlegt, besonders die Psigas Granaten sind ja ziemlich nice. Aber ich wollte ersteinmal auf Finecastshit verzichten. Was die Inquisitoren und das Gefolge angeht: Mag ich persönlich überhaupt nicht. Ich hab nichts für die Inquisition übrig, sowohl Flufftechnisch wie auch stylemäßig. Einzig die Grey Knights finde ich ganz nice. Wenn ich spiele dann nur ne Knight Einsatztruppe. Ändern muss ich die Liste jetzt ja sowieso, da du mich auf die Sache mit dem Scriptor und der Rüstung aufmerksam gemacht hast.


    Schade find ich halt nur Liste die bewust Schwach gehalten werden, gegen sowas würde ich auch ungerne spielen da ich das Spiel an sich dann auch nicht wirklich ernst nehmen könnte.
    Listen mit alternativen Konzepten hingegen sehe ich gerne, auch wenn die nicht für Turniere ausgemaxt sind. Wenn aber einer sagt "Diese liste ist bewusst schwach" käme ich mir als Gegner verarscht vor.^^


    Von bewußt schwach halten war hier nie die Rede. Es geht hier nur darum, das man nicht immer das ganze Potential eines Dexes zu 100% ausnutzen muss. Wenn man z.B. Leute in einer Spielgruppe hat, die bei ihren BA's nicht immer nur Turnier roflraz0rbacks stellen, sondern eben auch mal ne Sangu Guard, dann finde ich es einfach unfair und auch unspaßig (für beide Seiten) da eine MaxEffektivität Liste gegenzusetzen. Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ein Spiel in dem ein Spieler klar dominiert macht keinen von beiden Spaß. Gegen solche Leute spiele ich halt gern was gemäßigtes damit das Spel interessant bleibt, ist doch nicht schwer zu verstehen ^^ Und das zumindest einer aus soeinem Spiel mit Frust rausgeht, nur weil er mal ein bisschen Abwechslung wollte ist doch scheiße (bei solchen Sachen entstehen auch die beliebten "imba" flamer btw.). Zudem sind Spiele auf nicht ganz hohem Niveau auch mindestens genau so interessant, da gibt es viel öfter "lustige" Situationen und Überraschungen. Wenn eine verschriene Einheit einfach doch mal das Spiel rumreißt und sei es nur aus Würfelglück. Aber egal, scheinbar war meine Frage/bitte schlecht gestellt, oder hat hier interlektuell überfordert ;).


    Aber danke auf jeden Fall für diene Antworten, weiß ich zu schätzen. :) (das ist ernst gemeint)

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • (...)bewußt einige "Schwächen (...) einzubauen.


    Von bewußt schwach halten war hier nie die Rede.


    Wir haben schlicht eine andere definition von Ausmaxen. Sinnvolle(ere) Ausrüstungsoptionen erachte ich nicht als Maxen, nicht in einem Listenkonzept das verhältnismäßig schwach ist.
    Eine Armee mit einem nicht optimalen Verhältnis der Einheiten wird nicht automatisch "ausgemaxed" nur weill man die einzelnen Einheiten ihrem Konzept entsprechend ausrüstet, sie hat immernoch das "falsche" Verhältnis.
    So werden die Einzelteile zwar stärker, das gesamtkonzept bleibt jedoch hinter dem Optimum zurück.
    Und btw. das hat bestimmt nichts mit intellektueller Überforderung zu tun.^^


    Außerdim ging es um "unteres" Turnierniveau, das setzt ein rudimentäres Verhältnis von Effektivität vorraus. Was du jetzt im nachhinein ansprichst sind vielmehr Freundschaftspiele mit, wie es scheint, u.a. Flufflisten.
    Das ist wieder ein komplett neues Einsatzgebiet der Liste.

  • Listenkonzept das verhältnismäßig schwach ist.


    Das war doch genau die Aussage die ich die ganze Zeit wollte, danke ^^



    Außerdim ging es um "unteres" Turnierniveau, das setzt ein rudimentäres Verhältnis von Effektivität vorraus. Was du jetzt im nachhinein ansprichst sind vielmehr Freundschaftspiele mit, wie es scheint, u.a. Flufflisten.
    Das ist wieder ein komplett neues Einsatzgebiet der Liste.


    Das mit dem BA war nur ein Beispiel, da gibt es auch durchaus anderes bei uns, keine Sorge ;)
    Das ich hier und kleine Änderung vornehmen muss ist klar, aber ich als armer Student kann mir halt kein 4k Knights leisten, damit ich immer lustig rumswitchen kann. Hab monentan ungebaut ca. 2k hier rumfliegen, und die muss ich jetzt möglichst so zusammenbauen, dass ich so wenig wie möglich editieren muss.
    Bisschen werd ich die Liste in jedem Fall noch anpassen, aber dank deiner oben getroffenen Aussage bin ich langsam beruhigt, du scheinst ja viel Erfahrung mit den Knights zu haben.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Hey, ich habe auch keien 4k GK Armee, zum listen ausprobieren spricht aber mMn unter freunden nix gegen das Proxen. Machen wir eigentlich auch regelmäßig, gerade wenn sich einer unsicher ist ob die einheit ihm auch wirklich taugt. Da wird dann von anderen Figuren, über Knete bis hin zu Korken etc. alles verwendet.^^


    Und bei den GK kann man eigentlich sehr gut "variabel" aufbauen. Die Waffen beim DK sind eh zum stecken und gerade Servo Knight/Interceptors sowie Terminatoren/Paladine lassen sich in der 0815 Boxversion durch magneten sehr variabel halten. Ob man sich das dann mit den Waffenoptionen antun will bleibt jedem selbst überlassen.^^ Bin selber Student und tröste mich mit dem Gedanken das GK immernoch günstiger sind als ne wilde Horde Imps.^^

  • Hey, ich habe auch keien 4k GK Armee, zum listen ausprobieren spricht aber mMn unter freunden nix gegen das Proxen. Machen wir eigentlich auch regelmäßig, gerade wenn sich einer unsicher ist ob die einheit ihm auch wirklich taugt. Da wird dann von anderen Figuren, über Knete bis hin zu Korken etc. alles verwendet.^^


    Eben das geht bei uns eben eher nicht. Es wird ungern gesehen, und nur selten mal was geproxt, und wenn dann mit nem Modell was wenigstens ähnlichkeit mit der Zielmini hat. An sich spielen wir wysiwyg.
    Ja der DreadKnight ist ziemlich gnädig was optionalen umbau angeht sas stimmt, aber um das Modell mach ich mir auch am wenigsten Gedanken. Sollte ich iwann mal wirklich ne HammerListe spielen dann fliegt der eh raus. ;)

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Och, mit 'n Bisschen Greenstuff und dem torso eines ehrwürdigen Bots ist der DK eigentlich ganz hüpsch.^^


    Aber wenn man nicht proxen kann ist das schon schwieriger, wysiwyg spielen wir eigentlich hauptsächlich mit Fluff oder Turnierlisten, ersteres weil wir es mögen, zweiteres weil man es muss.
    Und das Proxen, wir sind alle Studis und chronisch pleite, da hatte keiner den Schneid zu wiedersprechen.^^


    Hoffe aber das dir die Liste gefällt und dem gerecht wird was du von ihr erwartest, verkloppt die ollen Sanguinischen, Gold ist out, Silber ist in!