green stuff als Kleber?

  • Hallo mal eine vielleicht doofe Frage habe aber nicht soviel Erfahrung mit green Stuff.


    Klebt dass auch habe bei einem Marine mal Schulterpanzer abgefeilt green Stuff drauf und neuen Zinn Panzer drauf und bis jetzt hält das? Kann ich Green Stuff also auch als eine Art Kleber bei Minis benutzen wenn ja, Zinn, Plastik oder beides?

  • äh, ne. das zeug ist im grunde nur eine modelliermasse die an der oberfläche haftet. haftet, aber nicht verklebt. klebstoff wirken völlig anders. auf den ersten blick sieht es stabil aus, hält aber schlechter als sekundenkleber. generell gilt: abhängig davon was man wie kleben möchte den richtigen kleber verwenden. platikkleber für metall oder kunststoff-metall geht auch nicht. wenn schon kunststoff-metall dann sekundenkleber oder was vergleichbares. gibt da z.b. paar industriekleber wo 10g 5 euro kosten. aber die klebung hält dann deutlich besser als sekundenkleber unterschiedliche stoffe zusammen, sofern man das haben bzw. bezahlen will.

  • Nun es "klebt" schon, zumindest bis es ausgehärtet ist.
    Wenn Ich mit Sekundenkleber arbeite kommt normalerweise auch GS auf die Klebefläche, hauptsächlich weil es die Klebefläche vergrößert und somit die Haftwirkung verbessert, ähnliches erreicht man mit dem Anrauen der Klebefläche, außerdem hält es die Teile in Position bis der Sekundenkleber ausgehärtet ist, dadurch muss man die Teile nicht mehr so lang in Position halten.


    mfg. Autarch L.

  • Okay danke mist muss dann wohl den Schulterpanzer wieder abmachen.


    Also Konkret heisst dass um eine Vertiefungz. B. auszufüllen erst green Stuff rein, aushärten lassen und dann Sekundenkleber benutzen um die Sache bombenfest zu machen?

  • Nein, dass sollte man schon gleichzeitig machen, da beides ähnlich lang aushärtet hat es nicht wirklich viel Sinn, erst zu warten, bis der GS ausgehärtet ist, außerdem kann er wie oben geschrieben die Haftwirkung unterstützen.


    mfg. Autarch L.

  • da muss man aber auch aufpassen, je nach sekundenkleber kann das green stuff in Mitleidenschaft gezogen werden, bei einer Minis ist das Green durch irgendwelche stoffe im kleber total porös geworden und bei nächster gelegenheit in kleine Stückchen zerbröckelt ....


    kann klappt muss aber nicht, im zweifelsfall erstmal testen wie es harmonisiert bevor es in die vollen geht ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Sekundenkleber nutzt die Adhäsion (nur kurz abgekürzt, wenn die Flächen Plan aneinanderliegen verdrängt der Kleber alles im Zwischenraum und härtet so aus. Gerade bei Zinn Minis hat man aber riesige Zwischenräume, weil die Teile nie so richtig aneinanderpassen. Wenn man das mit GreenStuff ausgleicht, klebt Sekundenkleber wie Hölle (natürlich auch dann nur, wenn die Pberflächen fettfrei und möglichst rau sind)
    Und immer dran denken, so wenig Kleber wie es nur geht, am besten nur eine hauchdünne Schicht, die man schon gar nicht mehr sieht.