Kane vs. Imperator - oder: Wie EA das Adeptus Mechanicus überfiel

  • Hallo liebe Fangemeinde!


    Dank unseres aufmerksamen Spürhundes (höhö :D) Hjalfnar Feuerwolf (soll heißen: Er hat mich darauf aufmerksam gemacht; Ehre wem Ehre gebührt) können wir uns interessiert einer etwaigen zukünftigen Auseinandersetzung zwischen EA und Games Workshop widmen. Worum es da geht? Darum:

    Zitat

    Laut den Beiträgen von fleißigen Usern des Internetportals reddit.com soll sich EA an Modellen des bekannten Tabletop-Spiels Warhammer 40k von Games Workshop für seine Panzer von Command & Conquer: Tiberium Alliances bedient haben. Demnach sollen die Verantwortlichen vom deutschen Studio Phenomic, die mit der Entwicklung von Command & Conquer: Tiberium Alliances betraut sind, schamlos zwei Modelle kopiert haben: Ork Bonecruncha und Baneblade. Erst genanntem Ork Bonecruncha sieht der Forgotten-Grinder-Panzer von C&C sehr ähnlich. Die vordere Walze sowie die duale Schussvorrichtung sehen demnach ziemlich abgekupfert vom Ork Bonecruncha, der 1995 veröffentlicht wurde, aus.


    Das Command-&-Conquer-Tiberium-Alliances-Modell des Forgotten-Bombard-Panzers ist hingegen kaum vom Baneblade-Modell, der ebenfalls seit 1995 erhältlich ist, zu unterscheiden. EA und Games Workshop werden sich in Kürze über das Abkupfer-Problem absprechen und eine Lösung veröffentlichen. Paradoxerweise taucht das Baneblade-Modell auch in der, von THQ veröffentlichten, Online-Version von Warhammer 40k: Dawn of War als Einheit auf – natürlich lizensiert.

    Quelle: PC Games
    Im Spoiler gibt es noch die Vergleichsbilder. Oben seht ihr das C&C-Modell und unten das Modell von GW

  • Kurioserweise kann EA erstmal nichts dafür, dass die Panzer abgekupfert wurden. Muss aber den Kopf hinhalten (soviel zum Thema: Wieso braucht man eigentlich Verleger?)
    Erst kürzlich wurde EA zum meist gehassten Unternehmen Amerikas gewählt. Gäbe es einen ähnlichen Wettbewerb in England, wäre GW wohl Favorit. Jetzt heißt es anschnallen zum: "Clash of Capitalism"
    "Tragischerweise" sind beide Firmen einsichtiger als ihr Ruf, weshalb der "CoC" nicht wie erwartet die Globalisierung vernichten wird. ;)

  • Kurioserweise kann EA erstmal nichts dafür

    Evtl. nur wegen Mitwissen. ;) Schließlich pumpt u.a. EA ja das Geld in die Produktion des Spiels und ich denke, dass sie sich den bisherigen Entwicklungsstand von Spielen und dessen Entwicklungsprozess auch begutachten. Ganz aus der Verantwortung würde ich sie da doch nicht nehmen. Aber du hast recht: Ihnen den alleinigen schwarzen Peter zuzuschieben wäre unfair. War auch nicht von mir beabsichtigt. Ich wollte nur mit einem schmissigen Titel darauf aufmerksam machen, ich oller Narzist :P

  • Nein, EA ist als Verleger rechtlich für alles verantwortlich was unter ihrem Label geschieht. Damit verdienen die ja ihr Geld und die verdienen nicht schlecht. ;)
    Nur alles wieder EA in die Schuhe zu schieben ala "Wenn EA nicht nur Hungerlöhne zahlen würden, wären die Designer nicht genötigt gewesen zu kopieren" (lach nicht, sowas findet man im Internet) ist natürlich völlig panne.
    Und ich sag nochmal, es sind beides an sich vernünftige Firmen (typische erfolgsorientierte Großkonzerne aber nicht hirnlos). Das sollte sich also schnell wieder legen.

  • EA und Games Workshop werden sich in Kürze über das Abkupfer-Problem absprechen und eine Lösung veröffentlichen.


    Abgesehen davon sagt dieser Satz schon alles. Anhand dieses Satzes ist eigentlich klar ersichtig, dass es da wohl erst zu keiner Schlammschlacht kommt, sondern nach einer vernünftigen Lösung gesucht wird.

  • Danke für die Ehre^^. Aber ich bin ja auch bloß bei Krawall.de drüber gestolpert. Ich glaube allerdings auch nicht, dass da noch großartig etwas kommen wird. Was ich mir vorstellen kann, wäre, dass GW nur darauf wartet, seine 40k-Lizenz zurückzubekommen (THQ geht ja wohl bald pleite) und sie gewinnbringend an EA weiterzugeben. Dürfte nicht so schwer werden, immerhin ist die Lizenz mittlerweile wesenlich wertvoller als zuvor, dank DoW. Und die WHFB-Lizenz hat EA ja schon.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D