Juan de los Muertos

  • Hab ihn mir gestern Abend angeschaut, nachdem ich rein zufällig eine Kritik gelesen hab. Hierzulande heißt der Film richtig übrigens "Juan of the Dead".


    Was erwartet einen? In feinster "Shaun of the Dead"-Manier wird das Kuba der Gegenwart von einer Zombieseuche befallen, das ganze wird von der Regierung natürlich den Regimegegnern angelastet und nebenbei vertuscht. Der Film (spanische Produktion) von Alejandro Brugués (Personal Belongings) ist zwar FSK 16, nichtsdestotrotz setzt der Film auf Humor, nicht auf Splatter. In dem ganzen Chaos versuchen Juan und sein Gefolge die Oberhand zu behalten und werden zwischendurch auch mal zu Kapitalisten indem sie den Überlebenden anbieten, gegen Geld ihre zu Zombies gewordenen Angehörigen zu beseitigen. Abwechslungsreiche Szenen und ein wirklich gut gemachtes Ende machen den Film zu einem der besten, den ich je sehen durfte.


    Kurz:
    - sehr viel, teils großartiger Humor
    - Action und Kampfszenen mit Zombies, die natürlich nicht fehlen dürfen
    - versteckte politische Anspielungen, meistens eher am Rande aber trotzdem super gemacht
    - keine Starbesetzung! :up:


    Das EINZIGE, das (wenn auch nur selten) stört, ist die deutsche Synchronisation von Juan (Alexis Díaz de Villegas). Es fällt zum Teil schon auf, macht den Film aber nicht unbedingt schlechter.


    Also: wer schon "Shaun of the Dead" toll fand, darf diesen Film auf gar keinen Fall verpassen.



    MfG Wazdakka

  • Hab ich noch nie was von gehört ... ging irgendwie komplett an mir vorbei ...


    Aber grade mal den Trailer angesehen und mit deiner Kritik zusammen werd ich mir den wohl mal anschauen :)