1850 Turnierliste, geht da noch was

  • Hi Leute, in letzter Zeit habe ich ehrlich gesagt meine Lust und Laune an meinen SW verloren. Beschusslastige Armeen haben mir schon immer zu gesagt und Underdogs so oder so. Zu gut Deutsch habe ich keinen Bock irgendetwas im Meanstream im Angriff zu nehmen, weder Grauröcke oder Bloodies, die sehe ich schon so oft genug.


    Tau finde ich selbst mit alten Codex reichlich unterschätzt, man sieht das am NGC 15. Nun überlege ich schon länger wie sich Tau noch im turnierumfeld irgendwie haten können. Klar haben sie Natürliche Feinde, wer hat die nicht? Aber ich denke sie können Grauröcken doch ganz schön den Tag vermiesen oder ihn sehr unangenehm gestalten. Das was bei meinen Überlegungen herausgekommen ist sieht momentan so aus.


    Würde gerne um Konstruktive Kritik bitten in Hinblick auf Turnierumfeld und stabilität der Liste gegen die Üblichen Größen die man so sieht. Denn ich glaube da sbei Tau mit guten Überlegungen noch was geht, zwar nicht die Spitze aber gutes Mittelfeld ist auch schon ausreichend, erstmal, bis der neue Codex dann nächstes Jahr kommt :D

  • mahlzeit,
    zuerst einmal zur form der armeeliste: tu uns bitte den gefallen und nimm einige / etliche zeilenumbrüche raus. das führt zu einer besser lesbaren liste.


    dann komme ich auch schon zum ersten wichtigen punkt: raus mit dem himmlischen! den würde ich nichtmal mitnehmen, wenn mir der gegner dafür sonstwas bietet.


    dann eine frage: warum stabilisatorsysteme bei den kolossen? willst du dich mit den trupps etwa bewegen? wenn nein, dann würde ich eher darüber nachdenken denen eine verbesserte zielerfassung zu geben.
    und naja, den rest können sich andere besser ansehen.
    mfg sebiraider

    "I have a bad feeling about this!"


    "Vertrauen sie mir. Ich weiß was ich tue."


    "Kiss my Wookie!"

  • Der Himmlische ist wichtig für die Armee und kann in die Kolosse rein. Er gibt einer Armee die MW 8 im durchschnitt hat eine höhere stabilität, durch ihn brauche ich auch keine Shas'ui aufwertungen, ich denke mal Himmlische sind sehr unterschätzt, vor allem da er mir Furchtlos spendieren kann was das ein oder andere mal Hilfreich ist, vor allem gegen Buh-Psikräfte


    Kollose, haben natürlich Stabilisatoren, bei Kampf im Morgengrauen kann ich rauflaufen und schießen, des weiteren kann ich damit veruschen Deckungen zu umegehn und mich aus Schusslinien rausbewegen, ein paar Zoll reichen mir durchaus um Fahrzeuge in die Luft zu sprengen und vorteile zu nehmen. Gerade die Stabilisatoren machen die Kollosse im gegensatz zu Wolfsfängen oder anderen Devi Trupps Flexibler weil sie nicht starr auf einer Stelle stehen müssen und aufeine gute Ausgangposition festgemeißelt sind. Letzteres weiß ein kluger Gegner immer zu umgehen. Es geht hier schließlich um Turnier und nicht um Chips und Cola Spiele :D


    Mit der Liste stimme ich zu, werde es in Zukunft ändern.

  • mahlzeit,
    ich muss ganz ehrlich sein, wenn ich sage, dass ich himmlische für eine gefahr für jede tau armee halte (zumindest momentan). profitieren tun nur die einheiten, die zu ihm eine sichtlinie ziehen können oder die in der einheit sind, der er sich angeschlossen hat.
    der nachteil hingegen wirkt auf alle taueinheiten und kann mal schnell bei entsprechendem "würfelglück" zum zerbrechen der eigenen linie führen. und um den himmlischen loszuwerden ist nur etwas konzentriertes feuer notwendig (wenn du ihn in die kolosse packst braucht der feind "nur" 7 wunden, dann verliert der himmlische einen lebenspunkt). schafft es der feind sogar in den nahkampf wird er mal eben rausgepickt, totgeschüttelt und deine armee zerbricht an der selbst mitgebrachten schwäche.


    das mit den stabis akzeptier ich, da die tatsächlich eher geschmacksache sind.


    und das mit der liste kannst du auch jetzt schon ändern, indem du bei dem beitrag auf den kleinen button "Bearbeiten" klickst (er befindet sich zwischen dem "Melden"- und dem "Zitieren" Button). danach sollte es kein problem sein, das eben zu ändern. dieser bearbeiten button ist übrigens im zweifelsfalle unser aller freund.
    mfg sebiraider

    "I have a bad feeling about this!"


    "Vertrauen sie mir. Ich weiß was ich tue."


    "Kiss my Wookie!"

  • Natürlich ist der Himmlische ne Gefahr für die Armee, aber stabilität in Hinsicht auf Moral bekommt man sonst nicht weiter rein und nur weil er eine Wunde bekommt heißt es ja nicht das er gleich nen Lp verliert. Angriffsdrohnen hat er ja zum Beispiel deswegen dran weil ich die Einheit in der er steckt eh in Deckung stelle oder in Deckung halten werde. Somit hat er und die Angriffsdrohnen schon mal ein 4+ Decker. Also ne 50:50 chance. Wer dann noch 7 Wunden auf mich legen will dem sei dies gegöhnt, ist zwar viel aber verschmerzlich, denn diese 7 Wunden gehen nicht auf die Krisis rauf. In den Nahkampf möchte kein Tau und mit einer cleveren Platzierung muss der Himmlische auch nicht Pikbar im Nahkampf werden, das heißt man zieht eine Konga wodurch der Himmlische mit 6" nicht nachrücken kann und damit nicht in den Nahkampf geht, fürs erste. Klar wird es irgendwann dazu kommen aber da sollte Zielpriorität klar sein und Nahkämpfer sollte rasch zu leibe gerückt werden. Generell ist glaube ich Zielpriorität sehr wichtig bei Tau, gegen Fahrzeuge ist man immer gut Aufgestellt, gegen rauspurzelne Einheiten muss man dann schon etwas geschickter mit seiner eigenen Bewegung umgehen. Die Liste die übrigens in der letzten NGC 15 oben mitgespielt hat (muss mal nachgucken welcher Platz) hatte übrigens auch einen Himmlischen mit bei, aus den selben Gründen weswegen ich ihn dabei habe.


    Ich will ihn ja auch nicht schön reden aber was besseres für die Moral haben die Tau leider nicht.

  • mahlzeit,
    ähm void-raven, du hast zwar recht, dass der himmlische im bestfall deckung (ergo nicht garantiert) in anspruch nehmen kann, aber wenn er den decker nicht hat, verliert er totsicher nen lebenspunkt.
    und ich persönlich würde nicht unbedingt immer darauf setzen, dass die wahrscheinlichkeit dich erhört. dafür gibt es zu viele ausnahmen, die dir den decker nicht gönnen. sei es der allseitsbeliebte flammenwerfer, ein whirlwind mit den brandraketen oder solche gemeinheiten wie schockende expugnatorgardisten, die in ihrem erscheinungszug angreifen dürfen. dazu kommen dann noch jene leute, die ihrem glück durch simplere methoden, wie einfach mehr dakka, nachhelfen.
    und alle nahkämpfer kann man auch nicht unbedingt immer aufhalten. wer wirklich in den nahkampf will und einen groben plan hat, wie er dort hinkommt, wird es schaffen. und wenn der trupp in dem sich der himmlische befindet erstmal im nahkampf ist, dann dürfte es für den himmlischen gewesen sein. wenn nicht in der ersten nahkampfphase, dann aber doch in der zweiten, weil ich persönlich bezweifle, dass der himmlische noch wegkommt, wenn der trupp erst im nahkampf ist.


    und aus meiner meinung nach ist das beste für die taumoral, die truppführer kombiniert mit den zeremoniendolchen. aber das muss auch jeder für sich wissen.
    mfg sebiraider

    "I have a bad feeling about this!"


    "Vertrauen sie mir. Ich weiß was ich tue."


    "Kiss my Wookie!"

  • Wer spielt den bitte auf Turnieren Expugator Garde? niemand. Whirlwind haste recht, der ist bei den meisten 1x vertreten und der schafft auch nicht 7 Wunden, also auch egal. Wenn ein Flammenwerfer in reichweite ist sollte ich über mein Taktikgespür reichlich zweifeln das gehöhrt verhindert.


    Wer einen groben Plan hat um hin zu kommen in den Nahkampf der sollte vom Tau Spieler ausgebremst werden, ein großteil von Warhammer 40k macht Bewegung und Taktik aus wenn man das nicht ausnutz um im Nahkampf landet selbst dran schuld. Im groben und ganzen habe ich in meinen Testspielen auf Turnierebene mitlerweile nicht 1x mal sagen können das der Himmlische fehl am Platz war oder eine Bedrohung war. Der Gegener hat meistens keine zeit um sich darum zu kümmern und wenn er sich darum kümmert sein Problem dafür kümmert er sich um andere sachen weniger.


    Zum thema Deckung, jeder Spieler also wirklich jeder Spieler sollte es eigentlich draufhaben mithilfe von Konga oder guter Bewegung immer Deckung zu bekommen, von daher gehe ich aus das der Himmlische immer Deckung hat. Gucken wir uns das mal an, mit allen drumm und drann ist die Einheit 8 Modelle Stark, vier davon werden in Deckung gestellt oder so das sie die Deckung kratzen. Am besten Drohnen und Himmlischer, Kollosse freie Schussbahn und schon haben alle Deckung was den Kollosen zu gute kommt.


    Aber ehrlich sei mir nicht böse eigentlich wollte ich ne Listendiskusion machen und keine Taktikdiskusion. :D