Mein Waagh! (Aufbau & Armeelisten)

  • Guten Waagh! alle miteinander,


    war heute im GW und habe mich relativ spontan dazu entschlossen, noch mal einen größeren Einkauf vor der Preiserhöhung zu tätigen.
    Somit kann ich folgende Orkze mein eigen nennen:


    - 40 Boyz
    - 5 Bosse
    - 1 Pikk-Up
    - 3 Waaghbikes


    Auf der Einkaufsliste steht 1x das Black Reack Set (siehe Marktplatz), ein Buggy und ein Dok.


    Folgende 750 Pkt. Liste habe ich für den Anfang erstellt:


    *************** 1 HQ ***************


    Waaghboss
    - Energiekrallä
    - Cybork-Körpa
    - Panzarüstung
    - - - > 100 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    5 Bosse
    - Stikkbombz
    - 2 x Energiekrallä
    - 5 x Panzarüstung
    - Dok
    - Grotassistänt
    + Pikk Up
    - - - > 250 Punkte


    20 Boyz
    - - - > 120 Punkte


    20 Boyz
    - - - > 120 Punkte


    10 Grotz
    - 1 x Treiba
    - - - > 40 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    3 Waaghbikaz
    - Boss
    - - - > 85 Punkte


    1 Buggie
    - 1 x Rotä Farbä
    - - - > 35 Punkte


    Gesamtpunkte des Waaagh's : 750


    Waaghboss kommt mit den Bossen in den Pikk-up und umkämpft feindliche Missionsziele,
    ein ziemlich harter Trupp bei den wenig Punkten. Zu hart vielleicht? Stichwort Freundschaftsspiele..


    Die 2x20 Boyz bilden meinen Kern. Die Grotz habe ich mehr aus Spaß an den Modellen und deren Fluff drin.
    Werde sie als Missionszielhalter einsetzen. Wer sein Feuer auf die paar Grotz richtet, hat selbst Schuld ;)


    Die Bikes muss ich einfach drin haben, coole Modelle und ordentlich zuhauen können sie auch.
    Vor allem durch den 4+ Decker halten sie auch einiges aus.


    Der Buggy gefällt mir Modelltechnisch ebenfalls richtig gut und soll feindliche Missionsziele umkämpfen und Feuer auf sich lenken.


    Freue mich auf euren Input.


    Gruß,
    DZ

  • Hallo,
    grundsätzlich finde ich die Liste nicht schlecht, finde es gut dass du auf Mobilität spielst (Pikkup und Bikes), ich denke auch dass das bei Orks am sinnvollsten ist. Sonst wären sie ja alle tot ehe sie in den Nahkampf kommen xD
    Evtl könntest du dir noch die Anschaffung von Stormboyz überlegen, die finde ich recht gut.

  • Moin,


    danke für dein Feedback!


    Ich denke auch, dass ich für die geringe Punktezahl einiges herausgeholt habe.
    Die Stormboyz gefallen mir auch, allerdings bekomme ich dann recht fix Probleme in der Sturmsektion.
    Würde Buggys nicht unbedingt als Schwadron spielen, und wenn ich 2 spielen möchte, muss ich mich entscheiden: Bikes, Stormboyz oder Killakoptaz.


    Gruß,
    DZ

  • Hallihallo, man kennt sich ;).


    Was mir generell auffällt:


    - die Boyz brauchen auf jeden Fall nen Krallenboss, sonst schauen die doof aus, wenn die mal vor nem Cybot oder ähnlichem stehen


    - bei den Bossen würde ich überlegen, ob Du wirklich allen die Panzerrüstung gibst. Die haben ja schon nen 5+Retter und die 6+Rüstung. Und in der Armeeliste werden die auf jeden Fall das schwere Feuer auf sich ziehen, also viel mit DS4, da nützt die Rüstung dann auch nix. Dann ggfs. lieber mit Trophäenstange / Waaaghbanner und noch ner Kralle für die Wundgruppen


    - Stormboyz sehen cool aus, sind aber (zumindest in der aktuellen Edition) ohne das BCM nur bedingt effektiv - die schocken und stehen eine Runde doof da, wollen aber in den Nahkampf. Nach den Gerüchten ändert sich das ja vielleicht, dann sind die gut, sonst eher Buggies oder Killakoptaz (das ist dann ein Glaubenskrieg ;) )


    Das mal so nach dem ersten Überfliegen :D

  • Welcome back :)


    Bei der 750 Punkte Liste musste ich Abstriche machen, deshalb hatte ich einfach keine Punkte mehr für Krallen-Bosse in den Boyz übrig und ich wollte gerne mindestens 2x20 stellen.


    Zu der Boss-Einheit:
    Laut Gerüchteküche wird die Wundgruppen-Regel ja abgeschafft, deshalb wollte ich jetzt nicht auf "Teufel komm raus" selbige generieren.
    Den 5+ Retter haben sie nicht, "nur" FnP.
    Die Panzarüstung habe ich ihn quasi für den Nahkampf spendiert.


    Gruß,
    DZ

  • Ich fürchte, hier kann ich dir nicht mehr so behilflich sein, wie bei IA.

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )


  • und ohne jetz neue einheiten hinzuzufügen
    würd ich diese liste sagen ^^



    und zu den stormboyz
    die muss man nich schocken lassen, die haben immer eine potenzielle angriffsreichweite von 24"
    die sind schneller beim gegner als er "omg" sagen kann :P
    und wenn man sie mit einer schnellen liste oder kommandoz kombiniert kann man den gegner sehr früh unter großen druck setzen


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Vielen Dank für deine Kommentare!


    Deine Liste gefällt mir, hätte nur gerne auch eine Panzarüstung für den Waaghboss.
    Muss ich mal schauen wie ich das deichseln kann.


    Da ich WYSIWYG-Fan bin, werde ich nur Boyz mit Nahkampfbewaffnung spielen können.
    Hatte ich aber generell auch vor.


    Rotä Farbe beim Buggy ist Punkteverschwendung?
    Was hältst du von Killabots für die Erweiterung auf 1000 Pkt. und welche Bewaffnung enpfiehlst du da?


    Gruß,
    DZ

  • die panzarüstung beim waaaghboss hab ich weggelassen da er ja eh das fnp hat wenn er im mob ist und auf ihn
    im nahkampf eh die harten waffen gehen


    rotä farbe ist ansich selten sinnvoll
    an kampfpanzas vllt noch aber ansonsten :/ (is aber nur meine meinung, wenn du mit dem +1 zoll besser schlafen kannst :D )


    und killabots sind ne tolle sache
    bewaffnung kommt drauf an was sie machen sollen
    (dank bf 3 können sie ja schießen :O )


    für panzajagd - bazzukaz
    fürs missionsziele halten - fette wummen
    als allrounder - grotukka


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Klar, macht Sinn! Dann würde ich die Panzarüstung wohl nur aus Fluffgründen auch dem Waaghboss geben - schließlich soll der Chef ja die beste Ausrüstung haben ;)


    Ach ja, stimmt! Killabots werden ja von Grotz gesteuert :)
    Dann würde ich ihnen Bazzukas geben - denn sonst habe ich in meiner Liste aktuell nichts zur Panzerjagd.

  • Da sieht man, was rauskommt, wenn ich im Garten sitze und auf dem iPhone tippe :). Waren nicht so die Tipps - sorry. Ich spiele meine Dosen mit Grotzukkas, für P12 reichts auf jeden Fall aus und sie ziehen Beschuss auf sich - dann sind die Boyz schneller dran :)


    kernsystem:
    Das mit den Stormboyz ohne Schocken hatte ich noch so gar nicht auf dem Schirm, ist aber ne wirklich gute Idee. Das werde ich mir doch auch noch einmal durch den Kopf gehen lassen...

  • Kein Problem :)


    Ok, muss mir die Grottzukka Waffe dann noch mal genauer anschauen
    Mit dicken Panzern habe ich es auch eher seltener zu tun. Meine Hauptgegner sind Dark Eldar und Grey Knights (ohne Land Raider).

  • gegen leichte fahrzeuge reicht die grotzukka natürlich
    und man kann noch instakills gegen dark eldar machen :D


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Blöd ist halt der Gussrahmen - der enthält ja leider nur jede Waffe 1x.
    Habe mir die zusätzlichen Grotzukkas aus den übrig gebliebenen Waffen aus dem Zusatzrahmen für den Ork-Panza gebaut. Kann die Tage mal Fotos einstellen.

  • Habe mal eine kleine Erweiterung auf 1000 Pkt. geschrieben und würde mich über euer Feedback hierzu freuen:


    *************** 1 HQ ***************


    Waaghboss
    - Energiekrallä
    - Cybork-Körpa
    - Panzarüstung
    - - - > 100 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    5 Pluenderaz
    - 3 x Mekz
    - - - > 75 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    5 Bosse
    - Stikkbombz
    - 2 x Energiekrallä
    - 4 x Panzarüstung
    - 1 x Trophäenstange
    - 1 x Waaaghbanner
    - Dok
    - Grotassistänt
    + Pikk Up
    - Vastärktä Rammä
    - - - > 270 Punkte


    22 Boyz
    - Boss
    - Energiekrallä
    - - - > 167 Punkte


    22 Boyz
    - Boss
    - Energiekrallä
    - - - > 167 Punkte


    10 Grotz
    - 1 x Treiba
    - - - > 40 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    1 Buggie
    - - - > 30 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    3 Killabots
    - 3 x Bazzukka
    - - - > 150 Punkte



    Gesamtpunkte des Waaagh's : 999

  • Hi!
    Ich weiß nicht, ob ich wieder daneben liege, würde aber folgendes sagen:


    - die Mekz bei den Plünderaz finde ich nicht so toll. Habs mit einem probiert, der hat in 4 Spielen nix getroffen und sich sogar einmal selbst in die Luft gejagt und hat auch nur 24" Reichweite. Ansonsten hat er ja das gleiche Profil wie Plünderaz. Musst Du mal selbst probieren, ob Du damit zurecht kommst.
    - ich spiele die Bosse ja immer im Panzer und hab anfänglich nur einen gehabt. Da war das Problem, dass die Bosse schnell nach vorne stürmen und stehen alleine da, bis die anderen Boyz da sind, dauert das. Bosse sind hart, aber je nachdem, was dir da gegenübersteht (E-Waffen etc.) auch nicht so hart, vielleicht noch irgendwie nen 2. Transporter für Boyz oder so? Aber wie gesagt, ist nur eigene Erfahrung, ich schicke den Bossen noch immer einen "Unterstützungstrupp" mit
    - Gib einem Kopta noch ne Säge mit (kannst Du z.B. aus dem Gussrahmen der Bosse nehmen) - wenn die nix treffen oder nur noch einer da ist, kann der Kamikazemäßig auch noch nen Panza mit S9 im Nahkampf knacken


    Wie gesagt, nur meine eigenen Erfahrungen...

  • bei den plünderaz sind mekz verschwendet, da sie ein upgrade für das normale modell sind
    heißt bei den mob hast du nr noch 2 killawaffen (also raus damit ^^ )


    und koptaz haben mit säge im angriff nur stärke 7 das ma dazu gesagt :P


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Haben die keinen rasenden Angriff? Hab meinen Codex gestern im GW vergessen, kann gerade selbst nicht nachschauen.
    Aber selbst mit S7 - die meisten Panzer haben P10 im Heck ;)

  • man multipliziert ist und addiert dann
    und killaz haben nur s3 im profil ;)


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"