• Gerade Maya installiert.... läuft super, außer dass es lange zum Hochfahre braucht und mir... was das ERSTE MAL IN ZWEI JAHREN LINUXEXPERIMENTE IST Abgestürtzt ist... ABGESTÜRTZT! LINUX!


    Also hat jemand da ähnliche Erfahrungen gemacht oder bin ich auf einmal zu doof zum installieren? XD

  • Hattes es irgendwelche Meldungen angezeigt vor dem Absturz oder war irgendetwas ungewöhnliches was vor dem Absturz geschehen ist?

  • nein, einfach aufgehängt

  • Habe gestern Lapi geplaettet und Linux Mint Maya Cinnamon installiert. Bin begeistert und werd mal drauf achten was abstuerzt. Bisher find ichs genial.
    ABer hat jemand da die Settings fuer Touchscreens finden koennen?

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Für Touchscreens würd ich als Linux-basiertes System im Zweifelsfall Android vorschlagen.


    Ich hätte auch eine Frage, falls die allerdings für diesen Thread zu groß ist, werde ich sie gerne auslagern. Angespornt durch diesen Thread, habe ich mich endlich mal wieder daran gemacht, auf meinem Notebook ein Linux zum Laufen zu bringen. Ich habe ein Asus EeePC 1215B Netbook. Ich hatte mir bereits einmal einen bootfähigen USB-Stick mit Debian (LXDE-Umgebung) erstellt, allerdings funktionierte das Booten nach dem ersten Mal irgendwie nicht mehr. Ich habe mir nun einen Stick mit Mint Debian darauf erstellt und daraufhin festgestellt, dass die Booteinstellungen immer wieder die Festplatte als erste Priorität vor dem Stick angeben. Aber das Mint lief gut und gefiel mir, weshalb ich es direkt installieren wollte.


    Nun habe ich damals die Windows-Variante des Notebooks gekauft und, obwohl Windows für das System nicht ganz optimal ist, möchte ich es gern behalten. Da die Platte von Werk aus bereits in zwei Partitionen unterteilt war, wollte ich das Linux einfach über die andere D-Partition drüberinstallieren. Allerdings hat Mint mir bei der Installation keine Partitionen und unpartitionierte Bereiche, sondern nur die ganze Festplatte zur Auswahl gegeben; was blöd wäre, wenn es einfach alles überschreiben würde, da das Windows ja 1. bei einem Dualboot bereits vor dem Linux installiert sein muss und 2. ich keien DVD dafür habe, sondern sie Installationsdateien sich auf einem unpartitionierten Bereich auf der Festplatte befinden, da der Rechner ja kein DVD-Laufwerk hat.


    Ich habe mich nicht getraut, die Installation fortzuführen, da ich nicht die vorhandenen Daten überschreiben wollte. Die Frage ist: Kann ich an dieser Stelle weitermachen? Kommt da noch ein Bildschirm, auf dem ich Partitionen auswählen kann, oder formatiert er vor der Installation die ganze Platte?

  • Tocuhscreen funktioniert ja.. ich brauch nur nen CalibrationTool...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • seraph: Ich glaube ich hatte mal genau das selbe Problem. Welches Windows ist es denn? Wahrscheinlich Windows XP?


    Wenn ich richtig verstanden habe brauchst du also eine neue Partitionen/einen leeren unpartionierten Bereich auf der Platte, da Linux die vorhandenen Partitionen der Platte nicht erkennen/verkleinern will. Zumindest wäre dann folgendes ein Lösungsansatz:

    • Bei Win7: die zweite Partition mittels "WIN-Taste + R >> compmgmt.msc eingeben + ENTER und dann in der Computerverwaltung auf Datenspeicher > Datenträgerverwaltung" bearbeiten.
    • Bei WinXP: diskmgmt.msc statt compmgmt.msc

    In der Ansicht kannst du dann alle Volumes (Festplatten) mitsamt Partitionen sehen und direkt ohne Neustart etc. bearbeiten, d.h. Partitionen erstellen/vergrößern/verkleinern, solange Platz dafür ist und auch direkt formatieren lassen. Dann einfach Die zweite Partition verkleinern und lässt den freien Speicherplatz so wie er ist. In diese installierst du dann Linux (sollte es denn funktionieren), es wird dort eine eigene Partition erstellen und im eigenen Format formatieren. Wenn das nicht funktioniert... keine Ahnung.



    °●

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

  • Sodele...


    Inzwischen muss ich auch von Mint Maya Cinnamon abraten, etliche Freezes gehabt. Teste bei Gelegenheit die MATE Version noch ob die auch so pingelig ist. Falls ja bleibt einem wohl nur erstmal bei Mint 12 zu bleiben...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Das 12er war schon immer instabil... bion jetzt von 11 auf 13 umgestiegen und hatte die selben symptome. Habe dann 13 nochmal neu installiert und jetzt läuft es so einwandfrei, wie man es von 11 gewohnt ist.

  • muss erstmal 11 gb an daten retten bevor ich das nochmal aufsetzen kann

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Externe Platte? XD


    Also, laut meinen Erfahrungen (Bin mit LM 9 eingestiegen)
    Isadora läuft immernoch gut und stabil, empfehle ich aber wegen dem fehlenden Support nicht.
    Katya läuft auch aus (oder ist schon?) aber immernoch laut meinen Erfahrungen das stabilste.
    Von Julia lass die Finger, das ist eine Krücke.
    Maya hat wohl Anfängliche Schwierigkeiten, aber einen Support bis 2017. Aktualisiere ubuntu am besten generell nicht über die aktualisierungsverwaltung sondern über terminal. Dann läufts. Zuerst ein Distro Upgrade und dann updaten.

  • wenn ich alles hier haette waere das thema shcon erledigt. moechte mir nur ungern nochwas kaufen wenns in Deutshcland im Regal liegt

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • 11 GB gehen bequem auf 3 DVD Rohlinge XD