1850p. Raptors; aber wie? [turniertauglich]

  • Moinsen,
    ich will, zur Feier der neuen Edition, meine Marines von grund auf erneuern. Habe mir einen netten Orden ausgesucht: Die Raptors
    Hier ein wenig Fluff, in welche Richtung die Liste gehen soll:

    Zitat von Lexicanum

    Organisation


    Die Raptors folgen zwar dem Codex Astartes, betrachten ihn aber als nützliche Hilfestellung und nicht als unverletzliches Dogma. Sie greifen am liebsten in blitzschnellen Überfällen an, in denen sie von ihren legendären Künsten als Schützen profitieren, anstatt sich in den Nahkampf zu stürzen. Wie die Raven Guard setzt der Orden eine große Anzahl an Landspeedern und Scouts ein. Autonomie und eigenständiges Denken werden im Orden gerne gesehen. Der Orden ist auch bekannt dafür, unkonventionelle Lösungen und Taktiken, wie spezialisierte Tarnung, komplexe Manöver und Guerillakriegsführung einzusetzen, wann immer sich die Gelegenheit bietet. In der Regel operieren die Space Marines in verschiedenen Einsatzgruppen in mehreren Kriegsgebieten gleichzeitig; nur wenn die Situation es verlangt kämpft der ganze Orden zusammen. Die Kommandeure der Raptors übernehmen gerne das kurzfristig das direkte Kommando über verbündete Kampfverbände, wann immer sie es für taktisch sinnvoll halten. Dieses Vorgehen verstößt gegen den Codex Astartes, aber entgegen den Befürchtungen anderer imperialer Autoritäten haben die Raptors die sich daraus ergebende Macht noch nie ausgenützt.


    Ich wollte meine Liste aber auch Turnier technisch tauglich halten, bis jetzt bin ich bis zu folgendem gekommen:


    *************** 2 HQ ***************
    Space Marine Scriptor, Terminator-Rüstung, Sturmschild, Null-Zone, Macht der Alten
    - - - > 140 Punkte
    Ist ja klar, effektives Modell, kommt zu den Termis
    Schatten-Captain Kayvaan Shrike
    - - - > 195 Punkte
    Da sie ja ein nachfolgeorden der Raven Guard sind, bietet sich Shrike an. Außerdem sind Infiltration und Sprinten recht "interressant" :D Alternative wäre noch Khan, da er auch noch den Guarillia-Stil unterstützt
    *************** 1 Elite ***************
    Terminator-Sturmtrupp
    7 Sturm-Terminatoren, 7 x Energiehammer und Sturmschild
    + Land Raider Crusader, Multimelter, Zusätzliche Panzerung -> 275 Pkt.
    - - - > 555 Punkte
    Nahkampfkonter mit hoher Reichweite
    *************** 3 Standard ***************
    Scouttrupp
    5 Scouts, 4 x Kampfmesser
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, Melterbomben -> 25 Pkt.
    - - - > 90 Punkte
    Spieltechnisch gut und Fluffig noch dazu, passt
    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
    + Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
    - - - > 250 Punkte
    Naja, Taktische eben, also Arbeitstiere . Durch Sprint werden sie auch, mMn, recht lustig
    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
    + Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
    - - - > 250 Punkte
    s.o.
    *************** 1 Sturm ***************
    Land Speeder Storm, Schwerer Flamer
    - - - > 60 Punkte
    auch wieder klasse Einheit und passt zum Orden


    Gesamtpunkte Space Marines : 1540


    Jetzt fehlen mir aber noch 310p. und ich weiß nicht so richtig, was ich nehmen soll. Nen Trupp für Shrike wäre noch gut (Springer oder Trikes? Trkies mehr Feuerkraft, Springer kommen sicher in den Nahkampf und Shrike hat ordentlich ablatie Lp.. Aber auch ein paar weitere Speeder wären cool (sowohl Strom, als auch normale), sowie Scouts. Und die neue Killrbiene wäre auch noch etwas reizvoll.
    Aber sowohl Punkte, als auch Slots fehlen, also, was tun?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Wie? Niemand?
    Ich bin inzwischen noch am überlegen, ob ich ich vielleicht, statt der Raptors Carcharodons anfange. Hier noch mal Fluff zum Vergleich:

    Zitat von Lexicanum

    Obwohl sie über schweres Gerät und Fahrzeuge verfügen bevorzugen die Carcharadons schnelle, hervorragend koordinierte und disziplinierte Blitzangriffe durch den großflächigen Einsatz von Landungskapseln und Thunderhawks kombiniert mit waghalsigen Teleporterangriffen auf die feindliche Kommandostruktur. Sollte sich der feindliche Widerstand als zu stark erweisen ziehen sich die Space Marines im Schutze der angerichteten Verwüstungen zurück, um aus einer anderen Richtung erneut anzugreifen, bis sich eine Schwachstelle in der Verteidigung öffnet. Das Ziel dieser Strategie ist es immer in Bewegung zu bleiben, ohne durch kostspielige Durchbrüche oder hohen Verschleiß verlangsamt zu werden. Besonderen Wert legen die Carcharodons darauf, ihren Gegner im Zweikampf zu besiegen. Aus diesem Grund hat selbst in Unterstützungstrupps jeder Marine eine Vielzahl von Bajonetten, Klingen- und vor allem Kettenwaffen dabei.

    Vergleichend mit dem abzeichnenden Spielstil würden sie wohl besser passen, schnell und hart zuschlagen. Außerdem mag ich die MK V Rüstungen. :D


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Naja was willst du hören? Fluff und turniertauglich sind nunmal leider zu 99% unvereinbar, zumindest bei den Marines.
    Shrike hat schöne Sonderregeln, leider hat er aber kein eternal Warrior. Jede Faustwunde/DS3 S8 Beschuss (und die gibt es in der 5. Edi nunmal zuhauf) ist mit seinem 4+ RW leider Kniffel. Und das bei stolzen 195 Punkten.


    HQ Sektion:
    Für mich zu Punkteintensiv, besonders das BCM. Den Scriptor kann man mit Termirüstung spielen, muss man aber nicht.


    Elite:
    Ja Sturmtermis im LR, mit Shrike würde ich sie aber viel eher ohne LR mit angeschlossenem Shrike infiltrieren lassen. Besonders bei soeinem großen Trupp schafft der das mit Shrikes Sonderregeln nahezu garantiert in den CC.


    Standard:
    CC Scouts mit LSS sind immer nett, ich würd dem Serge allerdings ne Faust geben.
    ich bin kein Freund der 5. Edi Taks, selbst mit Kampftrupp. Wenn man sie nicht teilt dann kann die schwere Waffe in den meisten Fällen nicht ballern, wenn man sie teilst hat der Trupp mit der Strumwaffe meiner Meinung nach nicht genug LP um irgendeine Aufgabe vernünftig zu übernehmen. Und für Rak mit 4 ablativen LP ist der schwere Waffen Kampftrupp zu teuer. Zudem haben Vanilla taks bekackter Weise nicht das Graumähnen oder CSM CC Wohlfühlpaket aus BP + CCW. Das macht sie aus meiner Sicht noch unattraktiver.


    Wenn Taks dann im Razor mit Snyc laska oder Laska/Plawe.


    Sturm:
    Ein LSS mit Scouts ist meiner meinung nach zu wenig. Ich würd eher 2 spielen.



    Was noch dazu? Dakka Pred, Vindi, schockender Fire & Forget Bot? Gibt vieles. Ob das aber wirklich Fluffig für Raptors oder Carchas ist, ist die Frage. Eher nicht. ;)

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying