Tau Unterstützung

  • Ich werde für meine 1850 Pkt Eldar Tau als verbündete mit einpacken, nun die Frage an euch, ob es so Sinn macht:



    *************** 1 HQ ***************


    Commander
    - Shas'el
    + - 1 x Fusionsblaster
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Feuerleitsystem
    - Kyb. Nachtsichtgerät
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Stimulanzinjektor
    - 2 x Schilddrohne
    - - - > 130 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer
    - 1 x Fusionsblaster
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Feuerleitsystem
    - Kyb. Drohnencontroller
    - 2 x Schilddrohne
    + Krisis
    - 1 x Fusionsblaster
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Feuerleitsystem
    + Krisis
    - 1 x Fusionsblaster
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Feuerleitsystem
    - - - > 221 Punkte



    *************** 1 Standard ***************


    6 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui
    - Zielmarker
    - - - > 80 Punkte



    Gesamtpunkte Tau : 431


    (habe maximal 460 Pkt frei für die Tau, die eldar stehen noch nicht)


    die krisis + commander sollen alls jagen was rw 2 hat und panzer ist, eine feuerkräftige mobile einheit. Die FK müssen ja rein, und da kann ich mit den Luxus des Zielmarkers gönnen. I




    Die Frage ist: Können die 4 Krisis nach dem Bewegen noch beide Waffen abfeuern? Denn ich halte sie für stabiler als 10 FD + eldard+Phoenix. und deutlich mobiler und wenn dann sinds im idealfall: 8 schuss plasma, 4 schuss melter, das reicht mir :D

  • Grundsätzlich kann man das so spielen, nur MUSST du noch ne zweite Standard-Einheit Tau mitnehmen, da dein Hauptkontingent min. 1 HQ und 2 Standard benötigt.


    Edit: Sorry, habe mich verlesen, du machst das ja genau andersherum. Dann geht das natürlich so. Bedenke aber auch, dass du um den Melter zum Einsatz zu bringen, gefährlich nahe an den Gegner ran musst.

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • So jetzt will ich mal als Forenneuling auch mal versuchen meinen Senf dazuzugeben. :D


    Die Idee ist an sich nicht schlecht aber wie schon gesagt für die Melter musst du sehr nah an den Gegner ran.
    In meinen Spielen war das Problem das ich zu lange gebraucht habe um zu den gegnerischen Panzern zu kommen und durch die Feuerlinie des Gegners musste.
    Also wenn dein Gegner die Panzer etwas weiter hinten stehen hat und dich beharkt dann brauchst du zulange um zum Panzer zu kommen. Um sie schocken zu lassen sind es meiner Meinung nach zu viele Punkte die dir verloren gehen können und alleine halten die auch nicht so viel aus.


    Aus meiner Erfahrung macht sich diese Krisiskonfiguration sehr gut um Büchsen und große Tyranidenkraturen einzuäschern die auf dich stürmen. Aber wirklich gut zum Panzerjagen waren sie bei mir noch nicht. Was noch eine ganz nette Sache ist: Du kannst nochmal fünf Punkte in den Krisisteamführer stecken dann wird er zum Charaktermodell und darf seine Wunden zuordnen. Hab ich so zwar noch nicht ausprobiert aber kann auch ganz nett sein.
    Vielleicht hilft dir das

  • ok die 5 Pkt fürs charactermodell ist eine sache die werde ich versuchen einzubauen.


    naja bis p12 zerstöre ich alles mit warpspinnen und kampfläufern, p13+ dafür habe ich wenn dann in meiner Liste nur kriegsfalken, die schattenspinne mit glück und woltlte dazu noch etwas, und da p14 panzer (rund herum wohlgemerkt) nur LR/mono sind, die eh zu mir kommen, reicht mir eine 12" bewegung voll aus um dort gut zu manövireren. hauptsächlich wird der trupp eh 2+ RÜW killen

  • ist denn dein U- slot schon voll? wenn es gegen p14 geht ist nichts besser als kolosse. die währen auch noch günstiger als die krisis, 2 stück fr 200P.


    fusionsblaster sind nicht so dolle, vor allem da man davon ausgehen kann das der trend zu masse geht. würde wenn du keine rakmag willst (weil du mit spinnen klar kommst etc) zu PK raten.