Mit den Orkzen inna 6. auf Turnierä (27.05: nur Orkze, schnelle Orkze...viele schnelle Orkze)

  • Danke. Die Liste macht auch so Spass zu spielen - jetzt muss ich nur noch sehen, dass ich noch 1-2 Testspiele hinkriege, damit ich die Liste besser beherrsche :)

  • Soooo, lange war es hierruhig, da ich ziemlich viel um die Ohren hatte (mittlerweile sind meine Frau und ich beide berufstätig und das mit 2 kleinen Kindern unter den Hut zu kriegen....)


    War aber in den letzten Wochen mal wieder auf 2 Turnieren und schneide immer besser ab (1. Turnier 12/20 mit 2 knappen Siegen und einer Niederlage, 2.Turnier 23/48 bei 1 hohen Niederlage, 1 knappen und einem hohen Sieg). Allerdings habe ich auf den Turnieren festgestellt, dass die Ork-Listen alle ein großes Problem haben: Panzerung 13 und höher...Leman Russ, Land Raider, Predator, etc. Die schießen einem alles kaputt und man selbst kriegt die meistens nicht klein.
    Mit den Panzern und Gargbossen muss ich erst einmal über das Feld, bevor der Panzer zerschossen wird und die Panzaknakkas und Kanonän müssen erst einmal treffen und brauchen dann noch ne 6 für Streifern. Gleichzeitig schießen die mit Flamern, dicken Schablonen etc. und sind somit der Tod für unser Spielzeug.
    Und da ich keine Lust auf 200 Minis schieben habe, habe ich mich dann doch bei den Alliierten umgeschaut und bin dann bei den Chaos Space Marines gelandet. Das ist der aktuelle Stand, mit dem ich dann mal auf Testspiele gehen will:


    *************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
    Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
    - - - > 115 Punkte
    -> der Boss, solide, hat sich bisher immer bewährt. Geht in einen Boyz-Trupp und lässt sich von denen nach vorne "ziehen" (also wechselt von einem Trupp zum anderen, da Trupps mit ihm ja nicht rennen dürfen)


    [ChaosSpaceMarines] Hexer
    + Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
    + Zauber-Homunkulus -> 15 Pkt.
    - - - > 75 Punkte
    -> soll nach hinten an die Flakk und "Leitender Geist" auf die Kyborgs sprechen, damit diese synchro Schüsse haben


    *************** 3 Elite + 1 Verbündeter ***************
    8 Plünderaz
    - - - > 120 Punkte


    8 Plünderaz
    - - - > 120 Punkte


    8 Plünderaz
    - - - > 120 Punkte
    -> schießen auf alles mit P12 und weniger, Infanterie, Flieger etc.


    [ChaosSpaceMarines] 3 Chaos Terminatoren, 2 x Energiestreitkolben, 2 x Kombi-Melter
    + Terminatorchampion, 1 x Kombi-Melter, 1 x Kettenfaust -> 24 Pkt.
    - - - > 127 Punkte
    -> hier die erste Unterstützung durch die CSM. Ist eigentlich ne Wegwerfeinheit. Sollen schocken, ihre Kombimelter auf nen Panzer entladen und dann mal schauen. Entweder fressen sie dann Schüsse und lenken den Gegner von anderen Zielen ab oder sie überleben den gegnerischen Beschuss und können evtl. noch weiter Unruhe stiften.


    *************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
    25 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme
    - - - > 160 Punkte


    25 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme
    - - - > 160 Punkte


    25 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme
    - - - > 160 Punkte
    -> der solide Kern, viel ballern, MZ halten, die Reste aufwischen, die kleingeschossen wurden


    [ChaosSpaceMarines] 10 Chaoskultisten, 1 x Flammenwerfer
    + Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
    - - - > 55 Punkte
    -> Pflichtstandard, hinten bleiben und MZ halten


    *************** 1 Sturm + 1 Verbündeter ***************
    Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme, Fliega-Boss
    - - - > 130 Punkte
    -> Flieger jagen, viel ballern, ich mag ihn. Außerdem - falls beide Flieger gleichzeitig aufs Feld kommen, muss sich eine Flak entscheiden, worauf sie schießen soll


    [ChaosSpaceMarines] Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
    - - - > 170 Punkte
    -> Zum Jagen von Schwarmwachen, Wolfsfängen, Devastoren etc. Und durch Überflug auch gegen Flieger und mittlere Panzer gut. (Leman Russ und co. haben ja keine Seitenpanzerung 13 ;))


    *************** 1 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
    2 Wummen, Schleuda, 3 x Munigrotz
    - - - > 59 Punkte
    -> Snipern oder billige Standard hinter ner Aegis wegschießen, um MZ freizuräumen


    [ChaosSpaceMarines] 3 Kyborgs, Mal des Nurgle
    - - - > 228 Punkte
    -> 2. Einheit gegen hochgepanzerte Einheiten wie Land Raider und co.


    *************** 1 Befestigung ***************
    Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
    - - - > 100 Punkte
    -> Deckung für Beschusstruppen


    Gesamtpunkte des Waaagh's : 1899

  • Irgendwie habe ich mit den Orkzen keine Lust mehr, > 100 Modelle über den Tisch zu schieben. Insbesondere bei Turnieren mit 2,5 Stunden Spielzeit erzeugt das ziemlichen Stress und man kriegt selten mehr als 4 Züge hin...also will ich jetzt mal nen anderes Konzept hinkriegen. Insbesondere auch durch die Änderung des Metas durch die Tau (gemeinsames Abwehrfeuer mit Deckung ignorieren) müssen wir als Orks wohl relativ umdenken...denn die Tau zersägen wohl einen angreifenden 30er Mob mal eben im Abwehrfeuer...nachdem ich immer statischer und passiver gespielt habe, soll der nächste Ansatz wieder orkischer werden...also "nach vorne und ab aufs Maul!"


    Lange Rede, hier mal der erste Listenentwurf. Die Grundidee ist wohl relativ klar. Viele kleine schnelle Einheiten, von denen spätestens in der 2. Runde 7 Stück im Nahkampf sind und wahrscheinlich immer 2-3 Einheiten kombiniert angreifen können - einfach eine Zielüberlastung bieten.


    *************** 1 HQ ***************
    Waaghboss, Waaghbike, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
    - - - > 115 Punkte


    -> klar, in die Bossbiker und ab nach vorne


    *************** 3 Elite ***************
    9 Plünderaz
    - - - > 135 Punkte


    9 Plünderaz
    - - - > 135 Punkte


    -> Flugabwehr, kleine bis mittlere Panzer streifen...


    5 Bosse, 1 x Fette Spalta, 1 x Energiekrallä, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Cybork-Körpa
    + Pikk Up, Entaplankä, Vastärktä Rammä -> 45 Pkt.
    - - - > 250 Punkte


    -> auch nach vorne und drauf


    *************** 6 Standard ***************
    12 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
    + Pikk Up, Entaplankä, Vastärktä Rammä -> 45 Pkt.
    - - - > 157 Punkte


    12 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
    + Pikk Up, Entaplankä, Vastärktä Rammä -> 45 Pkt.
    - - - > 157 Punkte


    12 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, Boss, Fette Spalta, Trophä'enstangä
    + Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
    - - - > 137 Punkte


    12 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, Boss, Fette Spalta, Trophä'enstangä
    + Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
    - - - > 137 Punkte


    -> was wohl - nach vorne und drauf :D.


    5 Bosse, Bossbikaz, 1 x Fette Spalta, 1 x Energiekrallä, 1 x Waaaghbanner, Dok, Cybork-Körpa
    - - - > 325 Punkte


    -> dito...


    10 Grotz, 1 x Treiba
    - - - > 40 Punkte


    -> in Reserve bleiben und dann machen, was sie am besten können...reinkommen und aufs MZ hocken bzw. in den Dreck werfen


    *************** 2 Sturm ***************
    3 Waaghbikaz, Boss, Fette Spalta
    - - - > 90 Punkte


    -> noch mehr, um nach vorne zu stürmen


    Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme, Fliega-Boss
    - - - > 130 Punkte


    -> Flugabwehr und mehr Dakka hier und da; den könnte man ggfs. sogar durch eine andere Einheit ersetzen: Kopta mit fetter Wumme z.b.


    *************** 2 Unterstützung ***************
    2 Wummen, Schleuda
    - - - > 50 Punkte


    2 Wummen, Kanonä
    - - - > 40 Punkte


    .> 2 kleine Störeinheiten, die hinten stehen, schießen und nerven sollen. Vielleicht nehmen sie auch irgendwas mit.


    So viel zu meiner Idee abseits von 100 Boyz und 3x10 Plünderaz :D Alternativ könnte man die normalen Bosse auch gegen Gargbosse austauschen, die als Kugelfang dienen. Sprich bei nem kombinierten Angriff greifen die zuerst an, schlucken (hoffentlich) einen großen Teil des Abwehrfeuers, damit der Rest in voller Stärke ankommt. Allerdings - wenn deren Fahrzeug zerstört wird, stehen die blöd rum und können noch nicht einmal rennen...


    Gesamtpunkte des Waaagh's : 1898