Mit den Orkzen inna 6. auf Turnierä (27.05: nur Orkze, schnelle Orkze...viele schnelle Orkze)

  • Hi!
    Nach den ersten Testspielen in der 6. Edition soll es bald mal auf das erste Turnier gehen...gespielt werden 1950, entweder mit Allies oder mit BCM.
    Das ist mein erster Wurf für die Liste, bin nur am Überlegen, ob die was taugt.



    Ich gebe zu, ich habe ein bißchen bei Morten geklaut, die Idee mit dem Trupp Bosse und dem Trupp Gargbosse hat mir gefallen und auch in den letzten 2 Spielen habe mich die Trupps nicht enttäuscht. Sind zwar sehr punkteintensiv, haben sich aber eigentlich immer gelohnt.
    Irgendwie ist eigentlich alles drin: 3 große Mobs zum Ballern und MZ halten, die Bosse für schwere Gegner und ggfs. Land Raider (2/3 sind Dosenlisten), der Jet für noch mehr Dakka und gegen Flieger, die Plünderaz gegen Flieger oder Panzer und die Botz um entweder Feuer auf sich zu ziehen oder mit den Schablonen schön um sich zu schießen.
    Aber etwas stört mich noch, ich weiß nur noch nicht was. Hättet ihr ggfs. noch Ideen oder Anregungen (allerdings bitte KEINE Bossbiker, auch wenn sie gerade noch Übereinheit zu sein scheinen, ich werde zum einen nicht so richtig warm mit denen und zum anderen müsste ich die erst einmal proxen, um zu sehen, ob ich mir die wirklich selbst bauen soll.)

  • Nur zwei Anregungen:


    - Wenn Du die Wahl zwischen Allies und BCM hast könntest Du vielleicht Ghazzkull mit reinnehmen
    - Die Killabots fand ich bisher nicht so prickelnd, die sollten nochmal auf den Prüfstand

  • Mh, mir gefällt das Modell von Ghazzkul einfach überhaupt nicht und 31€ für ein Modell finde ich schon heftig. Trotzdem wäre es ne Idee, dem Boss ne Megaruestung zu geben.
    Die Botz haben mich bisher eigentlich nicht enttäuscht.
    - in einem Spiel gegen GKs haben sie in der ersten Runde sämtlichen Beschuss gefressen. Gut, danach waren dann auch nur noch 2 da, aber der Rest konnte vorrücken
    - im letzten Spiel haben sie nen halben Trygon geplättet und ihn 2 Runden im Nahkampf gebunden bzw. 2 Trupps Ganten ausgelöscht.
    Der Gegner kann sie entweder ignorieren und dafür machen sie ganz ordentlich Schaden oder sie sorgen dafür, das andere Trupps nicht beschossen werden. Außerdem mag ich die Modelle ;)


    Alternativ konnte ich meine Orkz auch noch mit CSM verbünden. Hatte an nen Prinzen mit Flügel, ein paar Marines und nen Vindicator gedacht, um was gegen dicke Panzer machen zu können. Musste nur mal schauen, was dann zu Hause bleibt.

  • Tja, Turnier ist geschlagen und war so semi- erfolgreich. Die Liste, mit der ich angetreten bin, war folgende:



    Da es eine Bemalpflicht gab, war die Liste erst einmal danach ausgelegt, dass ich alles bemalt kriege.
    Insgesamt habe ich bei 3 Spielen 2 Massaker gegen mich und 1 knapen Sieg zustande gebracht. Die Spiele waren:


    1. eine Black-Templar-Kapselliste mit 2 Botzen und ner Aegis-Linie mit Flak (und 2 kleine Trupps in der Aegis). Aufstellung war die mit den schrägen Aufstellungszonen (k.A., wie die heißt) mit Mission 4 aus dem RB und dazu noch Nachtkampf. War halt doof, in der ersten Runde stand nichts, was ich angreifen konnte und dann kamen die ersten 3 Kapseln zwischen meinen Orkz. War teilweise auch etwas Würfelpech mit dabei: da heize ich mit nem Kampfpanza in den HQ-Trupp, er macht ne Tod-oder-Ehre-Attacke und lässt den Panzer zerlatzen und ich würfel bei den 2W6 mit der Walze eine 3 und dann bei den 3 Würfeln noch 2 Einsen...na ja, nach 4 Runden war die Zeit vorbei und ich hatte keine punktenden Einheiten mehr
    2. gegen typische Impse mit Panzern und 3 Vendetten. Mission Killpoints, Standardaufstellung und ich hatte nicht den ersten Zug. Na ja, nach 3 Runden war es vorbei - er hatte sich in einer Ecke mit allen Panzern hinter ner Aegis verschanzt...ich kam nicht mal in die Nähe, nur die Plünderaz haben nen Manticor genkackt, die Killabots ein Waffenteam und der Dakkajet eine Vendetta...
    3. eine "Spezialmission", bei der es darum ging, 5 Agenten (UCMs) aus der eigenen in die gegnerische Aufstellungszone zu bringen. Für mehr gab es keine Punkte. Gegner war eine Allianz und Space Wolves und GK. Die Mission spielte mir in die Hände - 2 Agenten in je einen Boyztrupp und 2 mit in die Panza...war auf jeden Fall ein knapper Sieg, ich hatte 2 Agenten rüber gebracht, er einen...


    Was mir zu den einzelnen Einheiten so aufgefallen ist - im nächsten Post :D

  • So, was gibts zu den einzelnen Einheiten zu sagen:
    - Waaaghboss: in der Megarüstung echt der Bringer...auch wenn er als einziger im ersten Spiel seinen Moralwert verkackt hat, hat er in den anderen Spielen seine Punkte voll reingeholt. Steckt viel ein und teilt gut aus - würde schon fast überlegen, ob sich ein Schnappasqig lohnt, eine Attacke mehr kann entscheidend sein
    - BigMek: hier schwanke ich noch. auf der einen Seite ist der Decker immer gut - aber bei viel Gelände auf dem Tisch hat man meistens Decker. Hier stellt sich die Frage nach möglichen Alternativen. Muss ich mal testen
    - Plünderaz: kein Kommentar; in der Edition echt spitze :D
    - Panzaknakkas: ich finde sie echt nicht schlecht, bin aber auch noch hin und her gerissen. Im ersten Spiel haben sie ne Kapsel und nen halben Bot zerlegt, im zweiten sind sie sofort zerschossen worden und im dritten haben sie a) nen Agenten übers Feld gefahren und b) nen Trupp Wolfsfänge dezimiert
    - Gargbosse: für ihre Punkte immer gut. Ggfs. doch mit Flamer? Kriegen halt nur Probleme bei DS2....
    - Boyz: wir brauchen sie, Ballaboyz sind nett, aber weniger als 25 könnten schon zu wenig sein.
    - Bosse: tja, ich habe sie immer gerne gemocht, aber nach der FAQ zu ASA sind sie für das, was sie können, einfach zu teuer. Haben nicht wirklich was gerissen, in keinem Spiel, für die Punkte hätte ich dann lieber noch nen Boyz-Trupp eingepackt
    - Dakka-Jet: für mich der Matchwinner. Jedes Spiel überlebt und hat immer seine Punkte reingeholt. Nur ist die Koordination echt trickreich - mindestens 18" und nur eine 90-Grad-Drehung. Ich fänd nen 2. Flieger schon irgendwie reizvoll, vielleicht nen Brenna Bomba?
    - Botze: sind irgendwie als schwach verschriehen,aber in meinen Augen waren sie nicht schlecht. Sie ziehen Feuer auf sich und mit den Schablonen können sie auch gut austeilen. Dafür halt recht zerbrechlich. Die Frage ist, was wären die Alternativen?
    - Kampfpanza: 2 sollten es als TRansporter wohl schon sein, oder doch besser schon 3?


    Generell überlege ich, ob der Mischmasch, den ich da spiele, für Turniere geeignet ist. Oder sollte man besser in eine Richtung gehen? Extrem-Dakka? Mehr Panza / Fahrzeuge? Latscher? Da bin ich mir noch nicht sicher.

  • Ich spiel ja auch eher so mischmasch-Panzerarmeen momentan. Ich finde dass sone Armee grundsätzlich im Turnierumfeld mithalten kann, vor allem mit Lootaz dabei. Ein Problem, das ich bei deiner Armee sehe sind die 2 Bossmobs in Kampfpanzern, die schweineteuer sind. Ich würde einen der beiden Trupps rauswerfen (die normalen Bosse weil Megabosse geiler sind).


    Ich hab in letzter Zeit gute Erfahrunge mit Killakoptaz gemacht, weil die durch Zurückfallen lustige Fluchtmanöver erkniffeln können (nix worauf man sich verlassen sollte mit Ini 2!) und ansonsten einfach schwer mobil sind.


    Botze find ich eigentlich immer noch gut, aber ich finde Kanonen zur Zeit besser. Also die Megawummen-Batterie mit W7 Grotzen in Deckung (am besten in ner Aegis-Linie). Nen Dakkajet hab ich bisher nur 1x gespielt fand den aber auch gut.


    Die 0815 Ork-Turnierarmee sehe ich momentan in diese Richtung


    Und auf 1950 kann man da problemlos noch ein Flugzeug und 6 Koptaz reinpacken um die Feuerkraft und Mobilität zu erhöhen.


    Ich find aber diese 3/3/3/3 auswahlen immer schwer langweilig, deswegen würde ich empfehlen dass du weiter mit Mischmasch spielst :)

  • Hm, spielst Du die Koptaz mit Bazzukas oder "nackt"? Hast Du die Kanonen selbst gebaut? Mir sind 24€ pro Stück irgendwie zu teuer...wollte die auch mal testen, aber mir fehlt noch eine Idee für Umbauten

  • Hab die Kanonen selbst gebaut, hatte aber noch von früher welche... da haben die 24 MARK gekostet ;)


    Koptaz spiel ich einen 3er Trupp mit Bazukkas und einen 2er mit Fetten Wummen. Geben halt etwas mobileren Beschuss und vor allem ermöglichen sie auch Letzte-Runde-Umkämpf oder Durchbruch Aktionen, wenn der Gegner sie stehen lässt.

  • Hm, da ich auch nicht auf diesen 3/3/3/3-Krams stehe, werde ich wohl auch mal ne "Listenwerkstatt" wie Mozes bei den Necs aufmachen und verschiedene Kombis austesten, bis ich ne Liste hab, die a)effektiv ist und b) mit auch zusagt. Ich denke, dass gerade die 6. noch so frisch ist, dass da auf jeden Fall noch neue Möglichkeiten für Listen bestehen, die vom 08/15-Schema abweichen.

  • Habe ich mit meinen Wolves ja ähnlich gemacht, allerdings über mehrere Threads hinweg. Ausprobieren ist wirklich Trumpf, meine aktuelle Liste funktioniert sehr gut, aber ich bräuchte mehr Übung, bin nunmal kein Tunierspieler^^. Aber was Morten da zu den Megawummen gesagt hat, hat schon Hand und Fuß, denn W7-Grotz sind schonmal geil, und wenn die Standardmissionen gespielt werden, hast du auch noch die Chance, dass deine Unterstützung MZs halten kann, was mit den Dingern dann echt einfach wäre.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Die werde ich auch mal ins Auge fassen. Werden wohl aber eher Zwergen-Fantasy-Kanonen werden, die ich dann noch etwas umbaue. Die sind immerhin in Online-Shops o. ä. für < 20€ zu haben. Auch nicht viel billiger, aber immerhin.

  • Ich weiss ja nicht, wie du Zinn findest, aber auf Ebay stolpert man meistens noch über die alten Modelle. Zumindest Schleuda und Kanonä finde ich da.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Nee, bin nicht mehr so der Zinn-Freund. Aber trotzdem danke für den Hinweis. Alternativ überlege ich gerade, was sich bei den anderen Völkern in 40k anbieten würde, um als geplünderte Kanonen durchzugehen...

  • Ich hab meine Kanonen aus Plastikcard und Plastikröhrchen gebastelt. Die kann man z.B. bei Architekturbedarf.de bestellen (konkreter hier. Ich hab halt das Glück, dass ich nen Bastelladen in der Nähe hab der den Kram auch einfach so verkauft.


    Ein Bild meiner Dinger sieht so aus:


    Einfach 2 Röhrchen genommen, die ineinander reinpassen und dann daraus die Rohre gebaut. Bei den Ständern hab ich mich ebenfalls bei Plastikcard bedient. Ich überlege noch Räder dranzubauen, weil die Vorlagen das ja auch haben, dafür hab ich aber aktuell zu wenig Zeit.


    Wenn man da jetzt Grotze daneben stellt sieht das bemalt denke ich ganz gut aus. Und so kosten 6 Kanonen ca. 10 Euro + Bastelzeit + ne Packung Grotze.

  • Meine 5cent Kommentar: Was mir auffällt, du hast Plünderaz, es werden dir mehr vorgeschlagen, aber wo bleibt die Aegis? ;) Ich persönlich finde das ne sehr feine Kombi, denn ob die nun auf 5+ oder 6+ treffen ist relativ wayne, wenn sie dafür einen 2+Cover save bekommen, oder?^^

  • Hm, wahrscheinlich wird am Donnerstag das nächste Testspiel absolviert. Da ich als Ausgangspunkt erst einmal die Modelle nehmen will, die ich habe, werde ich damit ins Rennen gehen. Ziel ist es erst einmal, eine funktionierende 1750 Punkte -Liste hinzukriegen. Nach 2-3 Spielen gegen unterschiedliche Armeen will ich dann mal eine Zwischenbilanz ziehen und sehen, was ich noch austauschen / neu kaufen muss. Da ich dieses Jahr wahrscheinlich eh nicht mehr auf ein Turnier fahren werde, habe ich das restliche Jahr also genug Zeit, zu üben und an der Liste zu basteln.


    Also, am Donnerstag geht es hiermit los:


    Ich weiß, Kanonen und Aegis wären super, aber ich habe sie noch nicht und ich wüsste auch gerade nicht, wo ich kürzen soll...

  • finde die Liste eigentlich ganz gut, finde sind ein paar wenig Standards, aber wo kürzen, müsste sich in ein paar spielen zeigen ob das so gut geht


    deb Rest würde ich so lassen und erstmal ein paar Testspiele machen und dann weitersehen


    MfG


    Carion

    Frieden? In unserer Zeit kann es keinen Frieden geben.
    -Generalfeldmarschall Solar Marcharius


    Suche immer Leute aus Bremen und Umgebung die Lust zum Spielen haben, wenn du einer bist schreib mich an :D :D

  • naja, 10orks weniger wären eine aegis linie... wenn du noch auf die flak verzichten willst/kannst, was ja rein theoretisch mit plünderaz geht.. rein technisch müsstest du sogar nur auf 9 orks verzichten, im standard, also einmal 20 einmal 21... ist auch noch recht groß, gibt deinen plünderaz dafür aber auch garantiert einen guten ort zum verstecken (auf besseres gelände kann man sich ja nicht verlassen.. ;) )

  • Schaut nicht übel aus, ggf ein mal Killabots raus und Aegis+Flak+Grots rein ? Die Kombination habe ich getestet und 4 Schuss mit S7 und BF3 syncro sind schon echt nice, da die Flak ja alles anständig beschießen kann (Flugabwehr und Abfangen) !
    Ein Boy müsste dann noch weichen, damit das mit den Punkten klappt.
    Grots halten ggf nen Missionziel in deiner hälfte wenn nötig, dadurch könnten sich die Boys freier bewegen.

    Alles, was laut ist und so richtig fetzt, ist klasse. Wer stärka
    ist, hat Rächt, und wer noch stärka ist hat Oba-Rächt. Neben eina
    gewonnenen Schlacht ist eine verlorene Schlacht das Beste von Welt wo
    gibt, Hauptsache es gab 'ne gute Keilerei.



    WoT Clan sucht unterstützung : http://pea1.iphpbb3.com
    Mein Nick bei WoT : Dereb