Vorstellung der Grey Knights

  • - Bilder folgen -


    Während des Großen Bruderkriegs wusste der Imperator, was ihm die letzte Schlacht abverlangen und das die Bedrohung durch das Chaos und seiner Dämonen dadurch nicht gebannt werden würde. Die Primarchen und ihre Space Marine Legionen waren leider nicht gegen Korruption gefeit, wie es sich der Imperator einst erhoffte. So befahl er die Erschaffung der Grey Knights, einem kleinen Bund von Space Marines, deren Aufgabe darin bestehen sollte, die Menschheit vor den Dämonen des Warp zu schützen. Im Gegensatz zu den anderen Space Marine Orden sind die Grey Knights tief in die Inquisition verankert und dienen als standhafte Verbündete des Ordo Malleus. Doch auch noch ein paar andere Dinge unterscheiden sie von ihren Brüdern der anderen Space Marine Orden. Während die anderen Orden ihre Gensaat von einem der Primarchen beziehen stammt die Gensaat der Grey Knights aus einer direkteren Quelle, vom Imperator selbst. Zusätzlich ist jeder Grey Knight ein mächtiger Psioniker mit einem reinen Herzen dazu ausgebildet die Mächte des Warps gegen ihn selbst einzusetzen. Allein die psionische Präsenz eines Grey Knights ist den Dämonen ein Gräul und bereitet ihnen Schmerzen. Neben ihrer psionischen Macht führen die Grey Knights noch die beste Technologie des Imperiums in die Schlacht. Diese Kombination macht sie zu den stärksten Widersachern der Dämonen.
    Sie sind der Abschluss des letzten großen Projekts des Imperators und sein Geschenk an die Menschheit in deren Namen er die Galaxis beanspruchte.
    Von ihrer Ordensfestung auf dem Saturnmond Titan ziehen die Grey Knights in die Schlacht in jeden Winkel des Universums und sind die letzte Verteidigungslinie gegen die dunklen Götter.


    Die Grey Knights sind eine Elitearmee, selbst unter den schon elitären Space Marines. Bewaffnet mit Sturmbolter und Nemesis-Psiwaffe sind sie sowohl für den Schusswechsel auf mittlere bis kurze Distanz als auch für den Nahkampf gerüstet. Im Gegensatz dazu mangelt es an weitreichenden schweren Waffen. Ihr Repertoire an Schweren- und Spezialwaffen ist mit keinem der anderen Orden zu vergleichen und jeder Grey Knight, unabhängig ob in Terminantor- oder Servorüstung, hat Zugriff auf die selben Waffen. Dies sorgt auch dafür das es in der Armee kaum Synergien zwischen den Einheiten gibt. Damit einher geht auch die große Schwäche Fahrzeuge im Fernkampf zu zerstören. Generell sind Grey Knights gute Allrounder die ihr ganzes Potenzial erst im Nahkampf entfalten können. Es ist auch ohne weiteres möglich eine Armee nur aus Terminatoren ins Feld zu führen was die Grey Knights zu sehr widerstandsfähigen Kämpfern macht wobei man dadurch noch weniger Modelle auf dem Schlachtfeld hat. Viele Truppen können außerdem per Schocktruppen das Spielfeld betreten, was auch noch durch das codexeigene Kontingent unterstützt wird. Die Infantrie-Einheiten der Grey Knights sind alle Psioniker. Diese haben Zugriff auf im Codex festlegte Psikräfte aus dem Bereich der erhabenen Dämonologie, zumeist Hammerfaust und Verbannung. Dadurch und die Sonderregel Aegis wird es dem Gegner sehr schwer fallen Psikräfte gegen die Grey Knights zu benutzen. Kaum eine Armee schafft in der Psiphase ähnlich viel Warpenergie zu generieren. Durch ihre geringe Anzahl sind Grey Knights eine kompakte Armee welche man nicht über das Schlachtfeld verteilen sollte meistens führt ein fokussierter Angriff, der einem Hammerschlag gleicht, zum Sieg. Denn greifen die Grey Knights erst einmal an sind sie schwer wieder zurück zu werfen.


    Vorteile:

    • starke Nahkämpfer durch Psiwaffen und hohe Stärke
    • durchgehend gute Rüstung
    • starke Sonderregeln gegen Dämonen
    • starke Psiphase
    • viele Schocktruppen
    • Armee in der Anschaffung relativ günstig, da man relativ wenig Modelle braucht

    Nachteile

    • kaum Beschuss über 24 Zoll
    • durch teure Einheiten meistens in Unterzahl
    • kaum Synergien innerhalb der Armee
    • extrem schwach im Fernkampf gegenüber Fahrzeugen

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

    6 Mal editiert, zuletzt von Eldracor ()