Akzentuieren und sauber Haut bei Tyraniden malen

  • Hey Leute.


    Ich würd gern mal wissen wie man schön akzentuieren kann, da das bei mir immer ziemlich mies aussieht. Wenn ich meine Modelle tusche, siehts eigentlich immer ganz gut aus, aber bei manchen Modellen bin ich da einfach nicht ganz zufrieden. Und dann hätte ich noch die Frage wie kann man bei Tyraniden Haut malen, die schön sauber gemalt aussieht? Bei mir siehts immer so unordenlich und unnatürlich aus.


    Danke für jede Antwort :)

  • So, hier sind mal Fotos von meinem Carnifex, einem Gargoyle und einem Tyranidenkrieger. Mir ist bewusst, dass der Carnifex noch lange nich fertig ist und ich da noch einiges ausbessern muss und bei den anderen beiden Modellen auch noch ein paar Fehler ausgebessert werden müssen. Ich hoffe mir kann jemand ein paar gute Tipps geben, wie ich meine Tyraniden besser bemalen kann ^^


  • Also, die Panzer Deiner Niden gefallen mir gut. Das Problem liegt also bei der Haut. Die sieht tatsächlich etwas... "platt" aus, an einigen Stellen auch unsauber.


    Nun bin ich beim Imperator kein Malprofi und selbst nicht immer zufrieden mit der Qualität meiner Bemalung, aber ein paar kleine Tipps kann ich Dir schon geben:


    Zunächst würde ich Dir raten, falls Du es nicht schon machst, die Hautstellen mit einer roten Basecolor vorzubemalen, bevor Du das endgültige Rot drüberschichtest. So machst Du automatisch mehrere schichten, und es deckt besser, da die Basefarbe die Layerfarbe besser annimmt und stärker pigmentiert ist.


    Au0erdem solltest Du Dir durchaus gestatten, dass die Figur nach der ersten Farbschicht noch nicht fertig ist (wozu die Verwendung einer Basefarbe auch beiträgt). Wenn Du nämlich viel Farbe nimmst, damit die Figur schnell fertig wird, verklebst Du die Details.


    Weiterhin würde ich Dir vorschlagen, insgesamt ein dunkleres Rot zu nehmen und mit dem hellen am Ende nur noch zu akzentuieren bzw. trockenzubürsten. Dann kommt das besser raus, und Du hast mehr Schattierungen.


    Zu guter Letzt darfst Du beim Malen das wichtigste Werkzeug nicht vergessen: Geduld. Wenn Du geduldig malst und versuchst, saubere Striche zu ziehen (und jede Stelle zu erwischen) statt einfach nur drüberzustreichen, sieht das am Ende besser aus; und wenn Du an vielen Figuren malst, merkst Du, wie es besser von der Hand geht und sauberer aussieht. An den Panzern sieht man, dass Du es kannst; jetzt musst Du es auf den Rest der Modelle übertragen.

  • Also die Akzente finde ich an deinen Tyras noch am gelungensten.


    Ich schließe mich Seraph an: die Geduld macht den Unterschied. Das Rot der Haut sieht für mich einfach nur unsauber bemalt aus, und dass ändert man durch sauberer Bemalen, und das schafft man, in dem man sich mehr Zeit lässt. Versuche einen gleichmäßigen Farbauftrag zu malen. Nicht zu dick auftragen, die Farben etwas verdünnen, und dann lieber 2x drüber. Du hast of über die Haut hinaus gmealt, oder nicht richtig deckend, da gibt es keinen Trick, außer eben ordentlicher zu malen.


    Grundsätzlich sieht es aber so aus, als würdest du das ohne Probleme auch schaffen, die Ansätze (z.B. bei den Highlights) sind ja eindeutlg vorhanden.


    Wenn du dann eine saubere Grundschicht hast, würde ich bei der haut mit einem Wash/Shade drüber, und danahc mit hellerem Rot noch mal trockenbürsten.

  • Wie wär denn ne Grundschicht Khorne Red, dann Wazdakka Red, dann mit Baal Red(ist glaub ich Carroburg Crimson bei den neuen Farben) tuschen und dann mit Wild Rider Red trockenbürsten?

  • Benutz als Tusche mal die neue Entsprechung von Devlan Mud (dürfte Agrax Earthshade sein, wenn ich mich nicht nirre). Damit habe ich meinen roten Testkrieger getuscht und es hat ziemlich gut gepasst.

  • Mit Agrax Earthshade hab ichs auch schon mal probiert, sah mir bei meinen aber irgendwie zu dreckig aus. Hab aber mittlerweile ne Lösung gefunden ^^
    Khorne Red als Grundfarbe, dann mit Wazdakka Red bürsten und dann mit Baal Red (weiß grad nicht wie die neue farbe heißt) tuschen.