[Diskussion] Donnerfeuer-Salvenkanone

  • Salvenkanone



    Diese Salvenkanone wurde von unserem Forenmitglied Schmuvness gestaltet.


    Krachende Explosionen die ganze Gegnerhorden in eine Wolke aus Knochen und Fleischfetzen verwandeln. Die Salvenkanonen bilden eine sehr schnell aufgestellte Artillerie, welche die Beschusskraft eines jeden Space Marine Kampfverbandes den Rücken stärkt.



    Die Salvenkanone bildet eine Einheit aus 2 Modellen, was bei massiven Beschuss von Nachteil sein kann. Die Salvenkanone selbst ist ein Artilleriemodell, was bedeutet, dass sie über einen 3+ Rüster, W7 und 2 LP verfügt. Der die Kanone bedienende Techmarine, entspricht dem Techmarine des Eliteslots und ist mit einem Servoharnisch ausgerüstet. Insgesamt kann die Salvenkanone einen Bereich von 60 Zoll abdecken und dabei verschießt sie 4 Explosiv Schablonen mit verschiedene Munitionstypen. Diese werden zu Beginn jeder Schussphase gewählt. Sie hat einen Munitionstyp für mittlere Infanterie auf offenem Feld, einen deckungsignorierenden für Einheiten mit schlechtem Rüster und einen Munitionstyp mit der Sonderregel Tremor welcher sich wie folgt anwenden lässt. Die Tremor Geschosse besitzen an sich kein starkes Profil, zwingen dafür aber jede getroffene Einheit zu einem Geländetest sobald sich diese bewegen. Damit kann man gegnerische Einheiten ohne Granaten vor einem Angriff auf Ini1 senken oder Antigrav-Fahrzeuge beschießen, damit diese Tests für gefährliches Gelände ablegen müssen.
    Besonders zu beachten ist, dass es sich um eine Sperrfeuerwaffe handelt. Daraus resultieren einige Vorteile: Erstens braucht die Kanone keine Sichtlinie und mit 60 Zoll Reichweite gibt es kaum noch Möglichkeiten, sich zu verstecken. Zweitens ist es durch die Regel möglich, einzelne Modelle zu "snipern", da man vom Loch der Schablone aus die Verluste entfernt und drittens fordert der Beschuss Niederhaltenstests vom Feind ab, wodurch er in seinem Vorrücken behindert wird.


    Sie steht bei ihrer Tätigkeit in direkter Konkurrenz zum Whirlwind, welcher zwar weniger Feuerkraft hat, jedoch wesentlich billiger und weniger anfällig für Infanterie Waffen (z.B. Gift oder Scharfschützengewehre) ist.


    Der Techmarine verliert zwar, solange die Salvenkanone existiert seine Sonderregel zum Reparieren von Fahrzeugen behält aber die Sonderregel Befestigen, welche man auch nutzen kann um den Deckungswurf der Ruine in der man die Salvenkanone aufstellt zu verbessern. Es ist daher sehr wichtig wie das Gelände platziert wird, damit die Salvenkanone ein möglichst großes Schussfeld abdecken kann ohne den BF abzug zu verlieren. Denn sie muss stationär bleiben um zu schießen.
    Jedoch kann es von Zeit zu Zeit auch notwendig werden, sie vor allem Beschuss abzuschirmen, heißt, dass keine direkte Sichtlinie gezogen werden kann. Denn die Salvenkanonen richtet sehr viel Schaden an und daher wird ein geschickter Gegner versuchen, sie schnellstmöglich auszuschalten. Ihre Aufgabe verlagert sich dann von einer Schadensausstoßmaschiene zu einer Störeinheit, welche die Bewegung und Aufstellung des Gegners beeinflusst.



    Vorteile

    • sehr Günstig
    • bringt guten Schadens-Output auf große Reichweite mit
    • sehr flexibel
    • Sonderregeln des Techmarines können effektiv umgesetzt werden
    • Sperrfeuer


    Nachteile

    • ist kein Alles-Killer, sondern wirkt nur unterstützend
    • muss stationär bleiben, um zu schießen
    • die Einheit besteht nur aus 2 Modellen, was keine Ablativlebenspunkte zulässt

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    9 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()