ED3N - nach der Apokalypse

  • Kennt und spielt jemand diesen kleinen Skirmisher? (falls es schon einen Thread gibt bitte verschieben - habe mal nichts gefunden)


    Ich habe den afrikanischen Bamaka Clan umd die Amerik. Resistance. Ein schönes Spiel auf 60x60 Platte mit 100 Pkt = 4-5 Minis.
    Mal eine echte Alternative ;)

  • Hi,


    mit Eden liebäugel ich auch, steht auf meiner Geb.-Wunschliste für nächste Woche auch ganz oben :D
    Habe mich da jetzt erst mal für Konvoi entschieden.
    Gibt es (auf deutsch) eine Beschreibung aller Fraktionen? Vielleicht entscheide ich mich dann noch mal um..


    Gruß,
    DZ

  • Danke, die Regeln habe ich bereits (waren der letzten Tabletop Insider Ausgabe beigefügt), mir geht es nur um den Fluff.


    Hast du da Infos für mich?

  • Okay;


    Fraktionen:


    • Die Jokergang - Russen - Wanderzirkus und "spielen" gerne mit Feuer
    • Die ISC - Asiaten - alles Roboter, (bekommen keinerlei Abzüge wenn sie Verwundet werden und haben überall Rüstung)
    • Der Bamaka Clan - afrikanische Mutanten, aus ihnen wollten mächtige Konzerne den "Supersoldaten" züchten - ist leider schief gegangen
    • Das Matriachat - Schweizer - Dominas mit ihren männlichen Sklaven ;)
    • Der Convoy - Deutsche - immer auf Achse - herumziehend halt
    • Die Resistance - Amerikaner - haben von ISC einiges an Technik gestohlen - (Batterien als Energiequelle)
    • Die Horde - "zombieähnlich", Viehzeug, etc. - eigentlich keine richtige Fraktion - wird aus den NSK aufgebaut - ganz interessant

    Ansonsten gibt es noch nicht viel Fluff.

  • Ich hatte gestern (endlich) mein erstes Eden Spiel und muss sagen - das System hat echt Potential! An das kleine Spielfeld muss man sich allerdings echt gewöhnen ;)


    Das Spiel kann sehr komplex werden, die Spieldauer (~1 Stunde) ist aber sehr angenehm,
    auch wenn ich es wirklich zu komplex finde für ein kleines Spielchen zwischendurch. Die Meinung kann sich aber natürlich noch ändern, wenn ich mehr Spiele auf dem Buckel habe.


    Gruß,
    DZ

  • Hab auch von gehõrt ,finde bloss nix im Inet.
    Google spuckt nur Mist aus.
    Ein Link zum Thema wáre nett ,am liebsten mit Bildern.

  • Ich hab über die Tabletop Insider das Startpaket der ISC bekommen, weil mich das System auch anfangs interessiert hat. Beim Versuch diese zusammenzubauen ist meine Lust sehr schnell gesunken.
    Die Minis sind alles andere als passgenau - geschweige denn das Teile der grössten Einheit in einer original verpackten, eingeschweissten Packung fehlen, die nicht unerheblich wichtig sind (zweimal der gleiche Arm anstelle der Gegenseite, ein Bein fehlt komplett etc.).
    Trotz mehrfacher schriftlicher Reklamationen an Taban Miniatures direkt (Tabletop Insider hatte das Pack nicht mehr um es auszutauschen) hab ich bis heute keinerlei Reaktion von ihnen erhalten.
    Für ein Spielsystem, dass sich am Markt etablieren will (war vor eineinhalb Jahren) finde ich diesen Umgang sehr traurig und inakzeptabel. :thumbdown:

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Das ist ärgerlich.. Ein Vereinskamerad von mir hat auch die ISC und hatte auch arge Probleme beim Zusammenbau.
    Ich würde da aber den Tabletop Insinder nicht aus der Pflicht nehmen, die haben ja gute Kontakte zu Taban und sollten da mindestens vermitteln können.

  • Das haben sie ja auch getan - wohl ohne Erfolg. Sie haben als Antwort bekommen, dass das nicht sein kann. Das war die einzige Antwort, die ich erhalten habe. Dadurch hab von ihnen eine Entschädigung bekommen als Entschuldigung. Aber das System und der Anbieter ist für mich daher erledigt. :thumbdown:

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Ich habe mir vor wenigen Wochen die Starter der der Resistance und der Askaris gekauft und kann dir auch (teilweise) zustimmen, zwar fehlten bei mir keine Teile oder waren falsch geliefert doch gerade bei einigen Figuren ist die Passgenauigkeit mehr als bescheiden. Bei Ashton, Kate und Chelsea war ein Zusammenbau ohne Stiften faktisch nicht möglich gewesen da die Teile derart passungenau und verbogen war, das bei letzteren beiden die Arme nur knapp 2 Millimeter dick sind hat nicht unbedingt dazubeigetragen meine Freude um den zusammenbau zu fördern...


    Ein paar Sachen muss Ich auch noch zu Eorls Einführung zum Hintergrund sagen, die Hälfte davon stimmt nämlich nicht bzw. denke Ich das seine Infos schlichtweg veraltet sind :)


    1. Die Jokergang
    Hier habe Ich mich leider noch nicht genau eingelesen doch, kann Ich sagen das es sich hierbei nicht um Russen handelt sondern um Bewohner des Balkans (Was bei Eden defacto vor der Apocalypse von Polen annektiert wurde nachdem Sie diesem während eines Bürgerkrieges befriedet haben.). Ihren Ursprung hatten die Jokers dabei vor dem großen Krieg in Osteuropa gehabt.


    2. ISC (International Scientic Council)
    Beim ISC muss man etwas weiter ausholen da Ihr Fluff sehr eng mit dem allgemeinen Hintergrund verwoben ist. Vor dem großen Knall handelte Es sich beim ISC um eine Sonderorganisation der UN dessen Aufgabe es war Lösungen für die großen Probleme der Zeit zu finden (Überbevölkerung, mangelnde Resourcen etc.). Ihr Gründer war ein Japaner der mit den klügsten Köpfen seiner Zeit aus aller Welt die K.I. NOAH entwickelte welche heute noch das ISC kontrolliert und auf Basis einer Art "Bushido" Kodex herrscht.
    Die Roboter der ISC kann man eigentlich nicht perse als Böse abstempeln, so sind sie beispielsweise nicht auf das töten programmiert sondern haben das schützen der Errungenschaften der Menschheit als Aufgabe, darüber hinaus sollen Sie die Erde (die von den Menschen heute in Erinnerung an die besseren Tage oder um sich Hoffnung für die Zukunft zu geben EDEN genannt wird) auch vor den Menschen schützen damit eine Zweite Katastrophe nicht möglich wird.


    Vor dem großen Krieg wurden LABs (Eine Art Vaultsystem wie bei der Fallout Reihe) in ganz Europa eingerichtet welche ihrerseits von je einer eigenen NOAH Version geführt und beaufsichtigt wurden. Viele dieser Einrichtungen sind bis heute intakt.


    3. Bamaka Clan
    Der Bamaka hat seinen Ursprung wie man schon vermuten kann in Afrika. Ihr Hintergrund ist eng mit dem der Askaris verflochten. Vor dem Krieg von einem Arabischen Geheimbund, dem Scimitar entführt und genmanipuliert, wurden Sie während des Kriegsbeginns von Ebenjenen wieder ausgesetzt für "Feldversuche". Als sich während des Krieges der Scimitar in seine eigenen Labors und Bunkeranlagen im Nahen Osten zurückzog, gingen diese Individuen zurück nach Afrika (Nach Somalia wenn mans ganz genau will). Nach dem Einsatz von seismischen Waffen wurde dieser Teil als Insel abgetrennt und die Mutanten hätten ein friedliches Leben führen können, ihr Anführer "Babakar" hatte jedoch eine Vision, die Befreiung Afrikas und die Einigung unter eines Banners. So startete er seinen eigenen Feldzug mit seinen Mutantenbrüder um den Kontinent zu einen, hierbei konnten Sie praktisch alles oberhalb der Grenzen Namibias und des Kongos erobern. Als babaka dann zu Alt wurde gab er die Führung an die Neue Generation von Mutanten ab die ihrerseits nun langsam mit Expeditionen nach Europastarten. In Griechenland beispielsweise konnten der Clan bereits einen Brückenkopf einrichten.


    4. Für den Rest habe Ich grade keine Zeit mehr Ich werde das jedoch nächste Woche nachholen. Ich hoffe Ich konnte dennoch ein wenig weiterhelfen was den Hintergrund angeht. Generell kann Ich nur sagen. gebt die 39€ für das Regelwerk aus, es lohnt sich!