Helldrake, wie gut ist er wirklich gegen andere Flieger?

  • Eines der hartnäckigsten und stabilsten Gerüchte die noch bis direkt vor dem Erscheinen des neuen Codex aus allen Quellen (auch den zuverlässigsten) verbreitet wurde war dass der Helldrake der ultimative Abfangjäger sein soll der mit anderen Fliegern kurzen Prozess macht. Wenn ich mir jetzt, wo der Codex schon ein paar Wochen alt ist Armeelisten ansehe, scheint sich diese Ansicht gehalten zu haben. "Brauchst was gegen Flieger? Nimm 'nen Helldrake mit." scheint der Stand der Weisheit zu sein.


    Ich verstehe das allerdings nicht wirklich.
    Was macht denn den Helldrake so toll gegen Flieger?


    Der hat eben 4 Schuss die auf die 4+ treffen, ohne irgendwelche Anti-Flieger-Sonderregeln und da die meisten Flieger Panzerung 12 haben, haben diese durchschnittlichen 2 Treffer eine 50% Chance auf einen Streifschuss. Durch S7 gegen Seitenpanzerung 12 ist der Vector Strike noch nutzloser.
    Dieser angebliche Super-Abfangjäger verursacht also im Durchscnitt einen Streifschuss pro Runde gegen andere Jäger.


    Da kann aber eine Vendetta mit 3 synchronisierten Laserkanonen oder ein Nachtrabe-Jagdbomber mit BF4 und zwei S9 Schüssen mehr. Leztendlich ist der Helldrake einer der schlechtesten Flieger wenn es um das Abschiessen anderer Flieger geht. Übersehe ich da irgendwas?

  • Ja. Den Beuteschlag^^. Aber es ist nur schlicht so, dass er der einzige Chaosflieger ist. Und damit die einzige vernünftige Anti-Air-Option im Codex.


    Edit: Außerdem hat er nen Retter von 5+, weswegen er nicht Ausweichmanöver machen muss und er kann Rumpfpunkte regenerieren.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ja. Den Beuteschlag^^. Aber es ist nur schlicht so, dass er der einzige Chaosflieger ist. Und damit die einzige vernünftige Anti-Air-Option im Codex.


    Edit: Außerdem hat er nen Retter von 5+, weswegen er nicht Ausweichmanöver machen muss und er kann Rumpfpunkte regenerieren.


    Ich sage ja nicht dass es eine schlechte oder nutzlose Einheit ist, nur wurde er von Anfang an als der ultimative Flieger-Killer (nicht nur "das beste was es eben im CSM Codex gibt", sondern "der beste im ganzen Spiel") gehyped und ich verstehe nicht wie er zu dieser Reputation kommt. Selbst GW Entwickler haben in Interviews so vom Helldrake gesprochen als ob der der absolute Schrecken aller anderer Flieger sein würde.

  • Waren seine Schüsse nicht gesynct. ?
    Weiß es grad wirklich nicht.
    Aber S8 gegen Flieger ist keineswegs schlecht.
    Die meisten Flieger haben mWn auch nicht Panzerung 12 sondern 11 oder weniger.
    Leider sind Vendettas die häufigsten Flieger die man zu Gesicht bekommt und die haben dann wieder 12.


    Jedenfalls ist er ganz gut gegen andere Flieger, aber als der Luftschrecken schlechthin würde ich ihn auch nicht bezeichnen.

  • GW will den Heldrake aber verkaufen, deswegen wird er gehyped. Das war aber immer schon so. Helldrake ist ok gegen Flieger, aber ich find ihn gerade mit dem Flamer und der Schmiedesonderregel gegen Infanterie deutlich besser. Dabei ist es "nett" dass er andere Flieger kaputt machen kann.

  • Mit entfesselter Macht der Schmiede ist der schon ganz gut gegen Flugis, aber im Dogfight mit der Vendetta wirds hart ... aber das heisst nix, die war Preisleistungtechnisch in der 5ten schon ein schlechter Scherz und nun um so mehr ... da braucht man nix dran messen ...


    Wenn man also alle anderen Flieger betrachtet, hat man die Necron sichel, die gegen Bodenziele mit Todestrahl rockt aber im Air Air nicht die erste Wahl ist ... Orks und SM und DE können alle passabel austeilen, aber da kann der Drache halt mit vecorstrike + Hades evtl 2 in einer Runde rausnehmen dazu Retter und es stirbt nicht und dämonenmaschiene macht ihn schon zu einer der besseren air/air auswahlen ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Also mMn ist der Helldrake schon ganz passabel mit ner Hadeskanone gegen andere Flieger! Klar ist ne Vendetta mit 3 syn. LasKas der absolute Abfangjäger dafür hält der Helldrake halt mehr aus und mit seinen 4 Schuss Stärke 8 + Überflugattacke schon ganz gut. Vor allem, da man als einziger Flieger den "Nahkampf" mit anderen Flieger bestreiten kann! Ergomuss man halt drauf achten, dich an andere Flieger ran zu kommen...

    Es ist meine heilige Pflicht, deine Seele vor
    den Dunklen Göttern des Chaos zu retten...
    und retten werde ich sie, selbst wenn es deinen
    Tod erfordert!