Spielfeldgröße & Geländestücke

  • Moin an die Leser!


    Welche Maße hat denn eigentlich ein "Standard"-Spielfeld?
    (Ich meine mal etwas von 72 x 48 Zoll gelesen zu haben)


    Zudem:
    Mit wie vielen Geländestücken ist dieses bestückt?
    Ich hatte mir überlegt, dass im Falle des 72x48er Spielfeldes dieses ja in sechs 24x24" große Geländezonen aufgeteilt sei; wenn jede dieser Geländezonen nun W3 Geländestücke enthält, käme man auf ingesamt 12 (große) Geländestücke - oder nicht?


    Wie kennt ihr es oder wie spielt ihr es? Danke schonmal für die Antworten!



    Grüße, Xhanthan


    (P.S.: Auf (bspw.) Turnieren der T³-Seite sind diese Angaben leider nicht enthalten; zumindest habe ich bislang keine gelesen :) )

    Tötest du einen, bist du ein Mörder...
    Tötest du zehn, bist du ein Monster...
    Tötest du hundert, bist du ein Held...
    Tötest du zehntausend, bist du ein Eroberer...

  • Jo 72x48" ist schon mal richtig.


    Was Turniergelände angeht ist für die Verteilung wichtig, dass es genügend Sichtlinienblocker gibt, die auch prominent stehen (also zentral und nicht gerade an den Ecken...), dann brauchst du auch Geländezonen und ein paar Nicht-Geländezonen. Insgesamt ist es günstig, wenn das Gelände ausgewogen strukturiert ist, und recht gleichmäßig auf dem Tisch verteilt ist. Symmetrie ist dabei aber nicht so wichtig, da ja auch die Seitenwahl irgendwo von Belang sein soll.


    Was das Gelände an sich angeht, wäre es noch wichtig für Turniergelände, dass es robust ist, und sich gut spielen lässt. Also keine 45°-Steigungen, wo dann Modelle einfach runterpurzeln und man sie darauf nicht platzieren kann, oder dichte Wälder ohne abnehmbare Bäume, wo dann der Landraider auf den Bäumen schwebt...


    Bonus ist es dann natürlich, wenn die Platten dennoch ansprechend aussehen.

  • ne gute richtlienie ist mindestens 40 - 50% des spielfeldes mit gelände zu versehen....davon mindestens die hälfte sichtlienienblocker


    ich persönlich spiele lieber mit etwas mehr gelände


    ich such mal eben gelände das ich für ein turnir gebaut hab


    aah hier....


    http://kleinerzorn.wordpress.com/2011/11/01/terrain/


    wie du siehst viele mauern....gebäude usw


    Gelände selber bauen ist relativ einfach.......vor allem aus Styrodur.....
    felsen usw zurechtschneiden und mit grautönen trockenbüsten....zack haste nen felsen !

  • WOW echt cooles Gelände, ich wünschte ich wär so begabt und hätte die Zeit dazu ;)
    dich kann man nicht zufällig beauftragen oder so ;)

    ---Verbrennt den Ketzer!--
    Naja wer der Ketzter ist, liegt im Auge des Betrachters!
    Kalu Tombesnus, Großweiser von primus