Veteranen - Wie am effektivsten aufstellen?

  • Moin!
    Ich bin momentan beim Aufbau einer Imperialen Armee, hatte dazu auch schonmal einen Threat fürs Allgemeine gepostet


    Neue Imperiale Armee als (Chaos) Space Marine Killer - Hilfe & Tipps


    Mein Problem ist momentan, dass ich nicht wirklich weiß, wie ich am besten die Veteranen einsetzen soll... Ich dachte mir, ich sollte sie zum Stören und Schaden-Austeilen möglichst fix nach vorne bringen, bewaffnungstechnisch wären da dann bei 2 Trupps a 10 Mann 3 Flammer und 3 Melter...


    1. Frage: Wie spielt ihr eure Veteranen?
    2. Frage: Ist die oben genannte Funktion / Zusammenstellung sinnvoll?

  • moin.
    also entweder mit 3 meltern, 3 flamern oder auch 3 plasmawerfern. bei meltern und flamern spiele ich die dazu gerne als pioniere, mit plasmawerfern als grenadiere, dass muss aber nicht zwingend sein.
    eigentlich bekommen die jungs auch immer eine chimäre und wenn nicht dann eine detta.
    deine aufstellung ist sinnvoll wenn die vets ein taxi bekommen, ansonsten gehen sie sofort drauf.
    grß

  • Oke, danke erstmal für die Antworten!


    Ich hatte mir überlegt, jedem Trupp ne Chimäre zu geben, wie gesagt, sie sollen ja eigentlich nur Stören und Binden... Schnelles Vorankommen ist dafür ja sehr wichtig... Von Vendettas oder Walküren halte ich eigentlich nich so viel, die Teile sind mir zu unberechenbar :D Was ich da schon an Abstürzen, Fehllandungen etc. bei Kollegen mitbekommen habe...


    Sind Waffenteams zusätzlich zu den drei Spezialwaffen wirklich noch sinnvoll? Ich hatte bis jetzt eigentlich jedem meiner Infanterietrupps entweder ne MaschKa oder nen Raketenwerfer gegeben, soll das dann bei den Veteranen ähnlich aussehen? :|

  • Die Schwerenwaffen machen Sinn wenn die Veteranen hinten stehen oder Ziele halten. Da macht der BF4 den Unterschied.

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Ich spiele Veterane auch bloß, um Ziele zu halten. eignen sich ganz gut, um auch ein bisschen mehr "erstes Gleid feuer, zweites Gleid feuer" zu nutzen, weil einfach mehr schüsse treffen. wenn du in gelände spielst lohnen sich die Veteranen eigentlich (meiner Meinung nach).

    "Infanterie gewinnt Feuergefechte"
    "Panzer gewinnen Schlachten"
    "Artillerie gewinnt Kriege"


    "Folgt mir verdammt noch Mal! Ich zeig euch wie's gemacht wird!"
    Oberst Straken in der Schlacht von Modens Kamm

    Einmal editiert, zuletzt von Sergent Kommissar Yarrik ()

  • Oke!


    Zum halten von Zielen wollte ich allerdings lieber meinen Infanteriezug benutzen, da die Jungs eher mit Fernkampfwaffen bestückt sind und zusätzlich auch mein Kommandotrupp in sicherer Entfernung zum Feind rumhängt...

  • Nabend,
    ich benutze Veteranen immer zum vorstürmen in der Chimäre um ziele zu sichern und eventuelle Brennpunkte zu beseitigen. Durch die Chimäre bleiben die jungs länger am leben um deinen gegner feuer :flame: untern hintern zu machen. Ausgerüstet sind die bei mir immer mit Plasma oder Melter und der option Greni oder Pio. kommt immer drauf an worauf die jungs losgelassen werden.


    Schwere Waffen würde ich nur dann nehmen, wenn die hinten stehen und sichern mMn aber ist der Infanteriezug besser geeignet dafür. Zum Flammenwerfer kann ich nichts sagen...hab gar keine in meiner Armee.

  • es kommt halt ganz auf die gegner an. wenn du eine realistische chance auf orks, niden oder eldar etc hast lohnen sich zum teil flammenwerfer extrem. ein vetereannentrupp in vendetta mit 3 flamern und pioniere haben zum beispiel das ziel im lategame einen gegnerischen trupp vom missionsziel zu brennen/sprengen um dann zu umkämpfen oder gar zu halten. oder in der chimäre. da kommen dann mit frontwaffe mal eben 4 flammenewaffen raus...

  • Veteranen eignen sich eigentlich für alles~
    Je nach Ausrüstung und Doktrien kannst du die für alles anpassen.
    Ich Persönlich finde das die mit allen 3 auch noch echt mies sein können (kaufe gerne alle 3)
    Weil verbesserte Decker, bessere Rüsi und Bomben und ne Sprengladung, da kann man schon viel Unfug mit machen~

  • allerdings bin ich der meinung, wenn man zu viel kauft, lohnt sich das nicht. Veteranen sind gut, aber vor dem schnellen verecken bewart sie höchstens ein bischen deckung

    "Infanterie gewinnt Feuergefechte"
    "Panzer gewinnen Schlachten"
    "Artillerie gewinnt Kriege"


    "Folgt mir verdammt noch Mal! Ich zeig euch wie's gemacht wird!"
    Oberst Straken in der Schlacht von Modens Kamm

  • Super! Das klingt alles schon recht plausibel, schätze mal ich werde die Veteranen dann so wie gehabt einsetzen:
    Nach vorn in Chimären, stören, eventuell sogar Missionsziele streitig machen und / oder besetzen... Von der Bewaffnung her bin ich den Meltern nach wie vor zugetan, bei den Flammern bin ich mir ein wenig unsicher geworden... Normalerweise kommen Flammenwerfer in den Infanterietrupps gut, aber bei Veteranen... Voraussichtliche Gegner sind eben CSM (inkl. Kultisten), SM, IA und Tau...

  • ein weiterer vorteil der 3 flamer im trupp ist das sie ein mehr als stattliches abwehrfeuer bekommen. mit glück kann sowas den angriff eines kleinen trupps stoppen...
    zu den gegnerarmeen:
    die chaoskultisten im großen mob wären das ideale ziel für deine flamer, bei IA kommen regelmäßig gewaltmobs auf und auch W3 tau haben an 3 flamern zu kauen. selbstverständlich haben auch alle diese völker angst vor BF 4-meltern aber als imp bist du, je nach liste, nicht unbedingt darauf angewiesen. panzer knacken können imps halt gut, da gibts nichts dran zu rütteln, ebenso haben imps das potential viele schablonen zu schmeißen.
    du musst halt in deine liste schauen: was tust du gegen p14? was tust du gegen 30 kultisten in deckung oder gegen viele kleine mobs?
    wo auch immer eine antwort schwer fällt stehen die veteranen und sagen 'kein problem' je nach dem musst du sie halt spielen.

  • besser hätte ich es nicht ausdrüken können

    "Infanterie gewinnt Feuergefechte"
    "Panzer gewinnen Schlachten"
    "Artillerie gewinnt Kriege"


    "Folgt mir verdammt noch Mal! Ich zeig euch wie's gemacht wird!"
    Oberst Straken in der Schlacht von Modens Kamm

  • Mann kann einfach nur sagen das Veteranen enfach mit die flexibelste einheit sind, sogar wenn du mt denen aus der Distanz her zuschlagen willst, wo ein Tupp mit Harker (der selber mal eben noch FnP und Unaufhaltsam hat) mit 3 Snipes und noch nem eigegen SchwBo kann erstens mal Infiltrieren, und kann noch die Tarnmäntel kaufen und hat dann +2 Decker, weil der gute Harker noch die Sonderregel Tarnung mitbringt.
    Du kannst aber auch natürchlich noch Melter, Plasma oder Flamer Veteranen nehmen. Hier sorgt dann das durch Deckung bewegen das die auch ohne Märe gut ankommen.
    Du kannst aber auch dann einfach mal nen Rak oder ne LasKa direkt vor den Feindstellen.
    Der Gute Bastonne ist auch ne nette Option wenn deine Veteranen weit ab von nächsten Offizier kämpfen sollen.
    Der gute kennt halt jeden Befehl für seinen eigenen Tupp, bis auch den zum Sammeln, aber den braucht er ja auch nicht.
    Schade ist hier nur das er 'nur' eine HE-Laserpistole hat.
    SO wird er nicht oft selber Feuern wenn du nicht gerade in den CC wilst.

  • Eisschatten


    Also meiner Erfahrung nach sind HE-Lasergewehre und -Pistolen der letzte Mist, jedenfalls nicht besser als normale Taschenlampen der Imps... ;)
    Findest du einen Veteranentrupp rein mit Scharfschützengewehren ausgerüstet ( plus minus Harker) wirklich sinnvoll? Ich habe irgendwie noch nie geschafft, die Teile auch nur als Spezialwaffentrupp vernünftig anzubringen, wobei ich auch nie damit experimentiert habe...


    Da ich ja relativ frisch mit den Imperialen bin bzw. mit den neuen Regeln (letztes mal gespielt zur 4ten Edition :D) kommt mir es allmählich so vor, als ob die Veteranen deutlich besser als die Gewaltmobs der Infanteriezüge sind und dazu noch relativ flexibel... Ich meine Unterstützungstrupps und Zugkommando hin oder her, machen nur Veteranentrupps vielleicht auch Sinn?

  • Ich selber habe mit Snipes gute Erfahrungen gemacht, erst recht in der 6th, da hab ich schon die ein oder andere böse sp Waffe aus nen Trupp mit rausgeholt, besser sind war die Halblinge, aber war ja nur ein Beispel für nen Trupp der das Ziel halten sollte und nen bissel stören soll.


    Ich würde nie ganz auf Infanteriezüge verzichten, über die kommt man nunmal an recht viele Schwere Waffen. Und relative entberlche Standarts.

  • Ich habe mit HE- Laser noch keine schlechte erfahrung gemach. Vor allem diengen mit Gardisten. Die sind sehr effektiv gegen SM. Aber ich spiele nur einen veterantrupp und dafür einen Infanteriezug, da es einfach noch mehr befehle gibt und die Spezi-waffentrupps und die unterstützungstrupps "freischaltet".

    "Infanterie gewinnt Feuergefechte"
    "Panzer gewinnen Schlachten"
    "Artillerie gewinnt Kriege"


    "Folgt mir verdammt noch Mal! Ich zeig euch wie's gemacht wird!"
    Oberst Straken in der Schlacht von Modens Kamm