Expugnatorgarde
Eine Expugnatorgarde der Salamanders gestaltet von unserem Forenmitglied Psirius.
Die Veteranen, welche die Expugnatorgarde bilden, gehören zu den besten Nahkämpfern des Ordens. Ihre bevorzugten Waffen beherrschen sie wie kein anderer und haben es zudem gemeistert, in nahezu jeder Situation zum Gegner zu gelangen, um diesem ein schnelles Ende zu bereiten.
Die Expugnatorgarde ist das Nahkampfäquivalent der Protektorgarde. Durch den vollen Zugriff auf die Rüstkammer der Nahkampfwaffen und mit Hilfe ihrer weiteren umfangreichen Ausrüstungsoptionen können sie theoretisch auf jedes Feindbild angepasst werden. Jedoch darf man nicht vergessen, dass sie letzten Endes nur Servomarines sind und durch massiertes Kleinkaliberfeuer recht effizient bekämpft werden können. Man muss schon bei der Listenerstellung gezielt beachten, welche Aufgabe sie erfüllen sollen. Für dieses zugewiesene Ziel sind sie aber meist effektiv und können sehr viel Schaden anrichten.
Jedoch hat das alles auch seinen Preis. Sie können zwar recht günstig Sprungmodule erhalten, aber die Kosten der besonderen Ausrüstung summieren sich. Man sollte es daher vermeiden, zuviel in Ausrüstung zu investieren, weil in dem Fall jeder Verlust sehr schmerzhaft für das eigene Spiel ist. Es gibt aber einige recht günstige Konstellationen, die in den passenden Listen eine gute Unterstützung bilden können. Zum einen wäre ein Trupp, der komplett mit Melterbomben ausgerüstet ist, eine echte Gefahr für jegliche Panzer. Andererseits könnte eine bestimmte Zusammensetzung aus unterschiedlichen Energiewaffen, verschiedene Gegner gezielt vernichten.
Ihre Sonderregel Heroische Intervention wirkt im Kampf eher unterstützend. Die Bonusattacken im Angriff durch einen Ungeordneten Angriff nicht zu verlieren, kann bei multiplen Angriffen recht nützlich sein. Vor allem wenn man gewillt ist, viele Einheiten gleichzeitig zu binden. Nur muss man hierbei bedenken, dass man sich nicht übernimmt.
Für den notwendigen Transport zum Gegner besitzen sie die gleichen Möglichkeiten, wie die meisten anderen servogerüsteten Einheiten ihres Codex.
Zusammenfassend kann man sagen, dass die Expugnatorgardisten zwar ein recht weites Spektrum an Optionen haben, sie aufgrund der Punktkosten meist auf ein bestimmtes Aufgabenfeld zugeschnitten werden müssen. Gegen diese Ziele sind sie dann aber meist recht gut.
Vorteile
- mit Sprungmodulen sehr mobil
- jeder Gardist kann Melterbomben und/oder Sturmschilde erhalten
- große Auswahl an Nahkampfwaffen
Nachteile
- fokussiert auf den Nahkampf
- besitzen keine passende Transportmöglichkeit
- kann sehr punkteintensiv werden
- "nur" 3+ Rüstungswurf
- im Nahkampf teilweise zu wenig Initiative