Todeskorps von Krieg - Kann man das machen?

  • Moin moin!


    Das gute alte Todeskorps hat mich schon immer gereizt, und ich denke, früher oder später (also irgendwann innerhalb der nächsten 30 Jahre) werde ich auch mit den Jungs anfangen. Jetzt wollte ich mal fragen, wie spielbar denn so eine Liste von den Jungs wäre. Mich persönlich stört ein wenig die fehlende grobe Anti-Panzer-Feuerkraft, die ich mit den Laserkanonen ein wenig wett machen will, und mit den Meltern bei den vorrückenden Infanteristen.
    Die Flamer-Trupps sind zur Missionszielsicherung in der eigenen Hälfte und um die Heavy-Mortar- und vor allem die Heavy-Quad-Launcher-Battery abzuschirmen. Diese beziehen Postition hinter der Aegis und rotzen auf alles, was da kreucht und fleucht. Beide sind natürlich Sperrfeuerwaffen, HMs haben S6 DS4 Geschütz 1 - 5 Zoll - Abweicher wiederholen; HQLs haben S5 DS5 Schwer 4 - 3 Zoll - MW -1 für den Gegner bei Niederhaltentests. Auch das Kompaniekommando sorgt hier für Nahkampfschutz, und der Quartermaster verteilt fleissig Verletzungen ignorieren an die Waffenbatterien.
    Schlussendlich noch die Panzer. Thunderer ist effektiv ein schwererer Vindivator mit Pz14 auf der Front, die Exekutor sollten alle kennen.
    Also, die ganze Liste sagt ja im Prinzip "Spray and Pray", also ballern und hoffen, dass der Gegner umfällt. Was meint ihr?



    *************** 2 HQ ***************


    Company Command Squad
    - Company Commander
    - 1 x Power weapon
    - 1 x Veteran with Lasgun
    - 1 x Veteran with Flamer
    - 1 x Veteran Heavy Weapons Team with Autocannon
    - Carapace armour
    - 2 x Bodyguard
    - - - > 135 Punkte


    Death Korps Quartermaster
    - - - > 60 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    Heavy Quad Launcher Battery
    + Heavy Quad Launcher
    5 Crew
    + Heavy Quad Launcher
    5 Crew
    + Heavy Quad Launcher
    5 Crew
    + Heavy Quad Launcher
    5 Crew
    - - - > 248 Punkte


    Heavy Mortar Battery
    + Heavy Mortar
    5 Crew
    + Heavy Mortar
    5 Crew
    + Heavy Mortar
    5 Crew
    - - - > 186 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    Infantry Platoon
    + Platoon Command Squad
    - Platoon Commander
    - 2 x Guardsman with Lasgun
    - 2 x Guardsman with Grenade launcher
    + Infantry Squad
    - 8 x Guardsman with Lasgun
    - 1 x Guardsman with Flamer
    - Watchmaster
    + Infantry Squad
    - 8 x Guardsman with Lasgun
    - 1 x Guardsman with Flamer
    - Watchmaster
    + Heavy Weapons Squad
    - 3 Lascannons
    + Heavy Weapons Squad
    - 3 Lascannons
    + Heavy Weapons Squad
    - 3 Lascannons
    - - - > 465 Punkte


    Infantry Platoon
    + Platoon Command Squad
    - Platoon Commander
    - melta-bombs
    - 2 x Guardsman with Lasgun
    - 2 x Guardsman with Melta gun
    + Infantry Squad
    - 8 x Guardsman with Lasgun
    - 1 x Guardsman with Melta gun
    - Watchmaster
    - 1 x Power weapon
    + Infantry Squad
    - 8 x Guardsman with Lasgun
    - 1 x Guardsman with Melta gun
    - Watchmaster
    - 1 x Power weapon
    + Infantry Squad
    - 8 x Guardsman with Lasgun
    - 1 x Guardsman with Melta gun
    - Watchmaster
    + Infantry Squad
    - 8 x Guardsman with Lasgun
    - 1 x Guardsman with Melta gun
    - Watchmaster
    + Infantry Squad
    - 8 x Guardsman with Lasgun
    - 1 x Guardsman with Melta gun
    - Watchmaster
    - - - > 435 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Leman Russ Squadron
    - Camo netting
    + - Leman Russ Executioner
    - Heavy bolter
    - - - > 210 Punkte


    Thunderer Siege Tank Squadron
    - Camo netting
    + Thunderer Siege Tank
    - - - > 160 Punkte



    *************** 1 Befestigung ***************


    Aegis-Verteidigungslinie
    - Waffenstellung mit Vierlings-Flak
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Death Korps of Krieg : 1999

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Guten morgen,
    an sich finde ich die Liste schonmal nicht schlecht. Das einzige Problem was ich sehe ist die mangelnde Mobilität der Infanterie, die du mit der reinen DKK-Liste allerdings auch nicht beseitigen kannst. Ich glaube ich persöhnlich würde mit IG aliieren um dadurch Zugriff auf Veteranen zu haben die du dann in Chimären packen kannst. Die Modelle können ja trotzdem mit dKK-Modellen dargestellt werden. Außerdem würdest du den Antitankbeschuss des Feindes durch die zusätzlichen Chimären auch ein bischen verteilen als wenn du nur die 2 LR auf der PLatte hast.


    mfg


    General Vukov

    "The Helghast will never, never bargain with the ISA! There will be no quarter!'' Admiral Orlock


    Für nicht bestandene Bastelherausforderung

  • Ja, das Problem sehe ich auch. Die einzige Möglichkeit, die ich halt bei der reinen DKoK-Liste sehe (und bei der ich gerne bleiben würde^^) ist völliges eingraben und sich auf den Beschuss verlassen. Also noch ne Geschützbatterie einpacken, mit dickeren Kanonen, um Befestigungen einzuebnen und auch den größeren Panzern was anzuhaben. Ansonsten vielleicht noch Luftunterstützung...ich muss mal schauen, welche Krieger die DKoK mitnehmen darf.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich kenne jetzt die DKOK-Spezialwaffen nicht, aber strukturell ist die Armee doch mit genügend Panzerabwehr ausgestattet? 2 Laserkanonentrupps und ein kompletter Melterzug sind doch ausreichend.
    Mir würde eher noch eine Art multiple-Flamer-Trupp fehlen, oder ignorieren die Mörser/Quad Launcher Deckung?

  • Heyho!
    Erstmal: Musst Du viel Geld, Zeit und Geduld haben!^^


    Ich selbst baue auch gerade - wenn ich denn mal Zeit finde - an einer kombinierten Armee aus Imperiale Armee und Todeskorps herum (oder andersrum, je nach Bedarf). Bin zwar kein Profi und habe bisher noch nicht genug für das erste Spiel zusammen, aber stecke halt auch gerade mitten in den Planungen und Überlegungen und vielleicht hilft Dir etwas davon ja weiter...


    Also: Die Hauptstärken des Todeskorps (abgesehen vom Aussehen und Flair) sind meiner Meinung nach:
    -Die viele Artillerie, die stark von der 6. Edition profitiert! Vorher eine Glaskanone, jetzt haben wir mit jedem Schweren Mörser (den ich persönlich cooler finde,als die QuadGun) einen immobilen Greif (S 6, DS 4, 5-Zoll-Schablone, genaue Treffer) mit Nehmerqualitäten eines Talos (W 7, 2+x LP, 3+ Rüstung) für nur 50 Punkte, in Batterien zu je 1-4 Stück pro Eliteslot... das ist schon heftig (und wird Dir bekannt sein, wenn ich Deine Liste so sehe). Die QuadGun ist meinem Empfinden nach "nur" eine schlechtere Salvenkanone für die halbe Punktzahl... was auch nicht verkehrt ist und zumindest die ganz leichten Infanteriemassen noch immer in 1-2 Schussphasen fertig macht...egal, wieviele es sind.
    -Bessere Gewaltmobs: Die Jungs haben im Grunde die gleichen Vorteile wie ihre bspw. cadianischen Kollegen, dabei allerdings KG 4 und weniger Moralprobleme. Beides kann schon viel ausmachen, wenn man von Marines angegriffen wird... man stelle sich einen Gewaltmob mit 3-5 Energiewaffen und 3-4 Flammenwerfern (Abwehrfeuer) vor... Ich persönlich werde wohl aus Fluffgründen den Quartermaster als HQ wählen und in den Gewaltmob stellen, was dazu noch den 30-40 Soldaten Feel no pain gibt...
    -Medusa und Basilisk als Schwere Artillerie, die spottbillig (Punkte) und sehr viel widerstandsfähiger ist als die panzermontierten Varianten, dafür leider (ohne Zusatzfahrzeug) immobil und sauteuer (Geld)...
    -Den Hades-Breaching-Drill... um ehrlich zu sein: Da habe ich noch keine gefestigte Meinung zu... auf der einen Seite kann ich seine Fähigkeiten schlecht einschätzen, auf der anderen Seite kann man bei den relativ geringen Punktkosten wohl nicht viel falsch machen (auch,wenn das Model potthässlich ist) und das könnte die Lösung (oder ein erster Schritt dazu) zu Deinem Panzerabwehrproblem sein...


    Schwächen sehe ich beim Todeskorp vor allem in der fehlenden Mobilität (kaum Infiltratoren, der Transpoerter ist klein und schwach, keine fliegenden Transporter, keine Luftlandung, Artillerie muss gezogen werden (!)) und natürlich den hohen Anschaffungskosten. Ich habe gerade 50 Todeskorpsoldaten + 10 (ziemlich unnütze, aber hübsche) Grenadiere für 100 € bekommen und allein das Bemalen ist der Horror - auch, wenn´s Spaß macht. Es handelt sich hierbei um die Besatzung für den Gorgon, bei dem man halt 50 Soldaten für 60 Pfund oder so bekommen kann... Aber vorsicht, da muss man schon Geduld und Umbaubereitschaft mitbringen, um die Jungs voneinander zu lösen und die Schäden zu reparieren...


    So oder so: Viel Erfolg mit dem Projekt und wenn Euch was auffällt, wo ich mich irre, nur raus damit, bin zZ auch für jede Hilfe dankbar!


    lg:
    Daidalos

  • Also ich hätte ja auch gerne noch was mit Flamern, aber von den Punkten her gibts da leider keinen Spielraum mehr. Die Quads bevorzuge ich hauptsächlich deshalb, weil die Dinger einfach so verdammt viele Schüsse raushauen^^. Und ich liebe Waffen mit hoher Kadenz, erst recht, wenn sie Schablonen verschießen! Wie gesagt, es könnte tatsächlich noch die eine oder andere Edition ins Land gehen, bis ich mit den Jungs anfange, aber geplant ist es allemal. Ich werde mal schauen, ob ich die Liste noch ein wenig umbauen kann, denn ich will eine Frontkompanie darstellen, die in den vorderen Gräben hockt und den Gegner mit Beschuss eindeckt, um dann durchs Niemandsland vorzustürmen. Da gehören dicke Geschütze nach meiner Definition nicht dazu^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D