Veteranentrupp - Wirklich so schlecht, wie alle denken?!

  • Ich weis, ich weis alle beschweren sich über diese Jungs aber vieleicht können sie ja doch irgendwas
    Ich habe ein par Varianten ausprobiert um sie ein wenig zu durchleuchten...
    Ich bin unvoreingenommen an die Sache gegangen und überzeuge mich gewöhnlich von dem Sinn und Unsinn einer Einheit
    Um meine Meinung für alle zu verdeutlichen nutze ich ein simpless Bewertungsprinzip...
    ++ sehr gut
    + gut
    O spielbar
    - nicht so überragend
    -- schlecht


    Ich werde sie immer in Vergleich zu den anderen Elite Optionen Setzen


    So dann gucken wir uns mal den Eintrag mal an...
    Normale Marines mit einer Attacke mehr und ner Menge an Zusatz optionen


    E-Klauenpaar oder E-Faust


    Daher das was im ersten Moment logisch erscheint und allen z.b. E-klauenpaare geben aber Moment dann kosten sie mehr als Termis
    Und sind deutlich schlechter durch die schlechtere Rüstung und andere Sonderregeln der Termis
    Bewertung: --


    Eine E-Waffe


    Dann vieleicht jedem eine nette E-Axt in die Hand... Für 165 oder 330 punkte bekommst du so durchaus eine recht Schlagkräftige Einheit
    Mit S6 und ds 2 damit kann man
    zwar noch immer nicht sehr Stabill drum würde ich wenn einen 10er Trupp aus einem Landraider Reedemer oder Crussaider springen lassen
    Im Vergleich zu normalen E-Faust Termis immer noch Nachteile aber kostet auch weniger Punkte und hällt weniger aus. Jedoch ist der 330punkte Trupp der mit Absulutionsprister aus einem Land Raider springt und viele Gegner tötet bestimmt interessant
    Bewertung ein knädiges:+


    Kettenschwerter only


    Wenn man ihnen nichts ausrüstet nur eine Nahkampfausrüstung gibt kosten Sie 90 oder 180 punkte was günstig ist
    Ausserdem haben sie vier Attacken im Angriff finde ich so ganz nett und als Vergrösserte Leibgarde auch daseinsberechtigt
    Bewertung: +


    Bolter+schwere Waffe+speziallwaffe oder bolter + 2 speziallwaffen


    Also ich finde sie mit Boltern auszurüsten ist ein wenig Verschwendung der 2 Attacken im Profil
    Bewertung -
    Eine schwere Waffe macht dann auch kein zu grossen Sinn weil unsere Taktischen das auch können
    Bewertung o
    2 Spezialwaffen sind nett und in diesem Trupp durchaus Sinvoll
    Bewertung +


    Sturmbolter
    Ich habe mal darüber nachgedacht meine DA im Ballerbuden style zu spielen dann hätte ich 3x10 veteranen mit Sturmboltern gespielt 23 punkte das Modell sind vertretbar jedoch finde ich bei Ballerbuden machen 3 cBots mit Variabler Bewaffnung mehr Sinn da du im endefekt für einen 5 er Trupp auch einen Cybot mit netter Ausrüstung bekommst
    Daher ... Bewertung +/o je nach dem was die Armee noch braucht oder nicht braucht


    KombiWaffen


    Desweiteren gibt es die möglichkeit auf Kombiwaffen
    Flamer
    Und das sähe so aus... Du weist das dein Gegner Imperiale Armee als Ballerburg hinter ner Aegis stehen hat du lässt in der 2 Runde 10 Veteranen mit 2 Flammenwerfern und 8 kombiflamern aus einer Landungskapsel springen und grosse Lücken in die Armee des Gegners zu brennen jedoch sind die punktkoaten Enorm und 3 Cybots mit doppel Flamer in Landungskapsel tuhen es auch
    Jedoch sind diese Einheiten bedingt gut
    Bewertung: o


    Plasmakombie
    Diese Einheit ist zwar noch teurer als die Flamer aber mit dem richtigen Zielen können sie ihre Punkte durchaus Reinhohlen
    Hier die Referenz....10 Deathwing termis mit Sturmbollter und Faust
    Wenn alles klappt hat dieser Trupp die punkte drin... Das muss man natürlich abwägen meiner Meinung nach ist das nur eine lustige One Shot Einheit für Freundschaftsspiele die schnell mal das bösseste am Gegner und die vielleicht sein Kriegsherr tötet.
    ausserdem ist das interessant bei Fluffarmeen
    Bewertung: +/o


    KombiMelter
    Diese Einheit ist finde ich ein wenig zu unbalanciert sie zerlegen ein Fahrzeug und das war es dann daher finde ich sie recht uneffektiv ...


    Es gibt natürlich unzälige Varianten doch das waren für mich die, die man am Ehesten Erläutern sollte...


    Wenn ihr noch weiter Ideen habt so wie Ideen wie man unsere aller Problemkind doch Sinnvoll spielen zu können und zwar so das es die Berechtigung hat unsere wertvollen Plätze der Elite Auswahl zu verbrauchen

  • Meiner Meinung nach haben die Veteranen das gleiche Prolem, wie die Expugnatoren oder die Auserkorenen. Sie sehen gut aus, aber erstens punkten sie nicht, was sie gegenüber taktischen schon mal stark benachteiligt, zweitens können sie zwar alles bekommen, also hat man unendlich viele Möglichkeiten, sie auszurüsten, aber dadurch sind sie entweder bessere nicht-punktende taktische (wenn man sie geringfügig ausrüstest), oder etwas unterbelichtete Elitetruppen. Sie fallen nämlich genauso schnell um, wie ein Marine, oder wenn man sie aufmöbelt, sind sie einfach teurer als ihre Alternativen.


    Das letzte Beispiel illustriert das sehr gut:


    Ich zahle 350p für einen 10er-Trupp Marines und einen Charakter mit 4 Plasmaschüssen auf 12" und (fast) garnichts auf größere Entfernung. Für die Punkte kann ich genauso gut 20 taktische aufstellen, dann brauche ich den leitenden Geist nicht, weil ich das durch die numerische Überzahl locker kompensiere, die stecken mehr ein, können sich auf 4 Trupps aufteilen, punkten und und und.


    Wenn ich die Plasmaschüsse an den Mann bringen will, dann brauche ich noch einen Transporter, der kostet dann wieder 250p (denn zu 11 Mann gehts nicht ins Rhino), dann sind wir bei 600p nur um irgendwann an einer Stelle 4 synchronisierte Plasmaschüsse zu haben, und vielleicht einen Angriff mit vielen S4-Attacken. Das ist bei momentaner Traditionsgröße der Armeen 1/3 des verfügbaren Kontingentes. Das ist einfach nicht effizient.


    Aber ich mag mich auch irren, ich spiele selber Chaos und nutze da gerne Besessene des Khorne mit Ikone und einem Hasslieferanten (Apostel) im Landraider. Hier habe ich aber den Vorteil, dass da noch Berserker mit im Spiel ist, die mit 4 Attacken wiederholbar S6 zuschlagen, eine Chance auf DS3 haben, einen Rettungswurf haben und dadurch eigentlich alles verprügeln, was man sich so vorstellen kann. Wenn ich das mit 3 Attacken S4 wiederholbar vergleiche, ist das doch ein großer Unterschied. Die nehme ich jederzeit anstatt der Auserkorenen. Aber auch die sind sehr teuer, müssen also wirklich was leisten.

  • Spiele selber keine DA, daher war ich im letzten Spiel ein wenig verwundert als mein Kollege diese Veteranen mit E-Klauen-Paar UND Sturmschild ausgerüstet hatte....


    War für mich als CSM nicht ganz einfach da dran zu kommen....


    Somit zu meiner Frage, geht das überhaupt?


    Im Codex steht nur das sie ihre Waffen austauschen dürfen und nochmal extra, das sie die Schilde erhalten können.
    Steht aber nirgends (habs zumindest nicht gefunden) das sich beides ausschließt.


    Das man Grundsätzlich mehrer OPtionen haben kann kenn ich von den CSM. Bolter und Pistole und Schwert. Da muss man sich aber vorher entscheiden was man nutzen will.


    Ist das bei den DA- Veteranen dann genauso??? Also entweder Klauen für den NK ODER den 3+ Retter?


    Aso, wir spielen noch 6te Edition...

  • Ja, DA-Veteranen können mit E-Klauen und Sturmschild ausgerüstet werden. Wenn man die Modelle so ausrüstet, erhalten sie aber nicht die zusätzliche Attacke für die zweite Klaue. Siehe Regeltext zum Sturmschild im DA-Codex.


    Edit: Also ein Veteran hat damit nur seine normale Zahl an Attacken: 2 bzw. im Angriff eben 3

  • Ich spiele derzeit 3 Veteranentrupps ehrlich gesagt... Sie funktionieren meist gut auch wenn ich bei ernsthaften Tunieren anders spielen würde...


    Ich spiele meist:
    --10 veteranen mit Melterbomben 2x Plasmawerfer und 8 mal kombiplasma-Werfer in einem droppot mit deathwingsystem....
    Sie kommen in meiner ersten runde und hauen eine besonders dicken Brocken meist direkt zu beginn raus.


    --9 Veteranen mit Boltpistole / Plasmapistole und Melterbomben... kommen ebenfalls in Runde 1 und knallen in Runde 1 auch meist schnell und gerne ein ganzen Trupp raus ... kleines Bonbon: durch ein scribtor und leitender Geist kaum Überhitzer auch sie springen aus einem Droppot mit Deathwingsystem


    --9 veteranen Boltpistole / kettenschwert / Melterbomben mit Absulutionsprister entweder aus einem droppot oder noch lieber aus meinem lieben Reedemer um direkt durchzustarten :)

  • *ausgrab*


    Ich bin gerade ein wenig am Brainstorming betreiben, wie denn mein Kill Team aussehen könnte.
    Dabei bin ich unter anderem auch über die Veteranen gestolpert - sehr stylische Minis, die sich für Kill Team sicherlich gut machen würden. Aber so ganz nutzlos sollen sie in normalen Spielen auch nicht sein, weshalb ich hier mal ein wenig Feedback zu meiner angedachten Zusammenstellung einholen möchte. ;)



    Geplant wäre ein Trupp Veteranen mit folgender Ausrüstung:


    *************** 1 Elite ***************


    6 Kompanieveteranen
    - 2 x Bolter
    - 1 x Energieklauenpaar
    - 1 x Sturmschild und Energiehammer
    - 1 x Melter
    - 1 x Schwerer Bolter
    - - - > 198 Punkte



    Gesamtpunkte der Armee : 198



    Für Einsätze in regulären Spielen würde ein Veteran mit Bolter rausfliegen, ein Absolutionspriester mit E-Faust und Crozius Arcanum (ja, ich weiss... aber die Mini!!!) seinen Platz einnehmen und der ganze Trupp in einen Razorback mit synchronisierter Sturmkanone einsteigen.

  • Hab den Post hier ganz übersehen. Er ist zwar mittlerweile nicht mehr ganz frisch, aber ich antworte trotzdem mal: Für reguläre Spiele ist der Trupp meines Erachtens nicht zu gebrauchen, da weder richtig für Nah- noch für Fernkampf. Einfache Bolter halte ich an Vets prinzipiell für verschwendet und SchwBo und Melter haben gänzlich unterschiedliche Ziele. Selbst als "Spaßeinheit" würde ich so etwas nichts spielen wollen. Einen Priester kann man dagegen schon mal einsetzen, aber der will dann in einen möglichst großen Nahkampftrupp. Zu seiner "exotischen" Waffenkombi sag ich jetzt einfach mal nix, auf die hast Du ja selbst schon hingewiesen! ;)