• Bilder zur Verfügung gestellt von Maxamato und Stahllegionär


    Gardisten sind Spezialeinheiten der Imperialen Armee, die vergleichsweise gut gepanzert und schwer bewaffnet sind. Sie haben eine spezielle Ausbildung und genießen dadurch Privilegien unter den Soldaten. Im Kampf werden sie dort eingesetzt, wo es starken Widerstand im Sturmangriff zu überwinden gilt, oder aber für verdeckte Spezialmissionen hinter feindlichen Linien, wie Attentate oder Sabotagemissionen. Diese Einsätze sind oft sehr gefährlich und erfordern eigens dafür ausgebildete Soldaten. Sie agieren in kleinen Spezialtrupps, die genau auf ihre Mission zugeschnitten ausgerüstet werden und im Gegensatz zu regulären Truppen sehr selbstständig operieren können.


    Auch im Spiel ist ein Gardist einem regulären Soldaten im direkten Vergleich haushoch überlegen. Das hat aber auch seinen Preis: Ein Gardist kostet minimal mehr als ein Space Marine. Das liegt zum Großteil an der Qualitätsausrüstung, die er standardmäßig dabei hat: Gute Panzerung, eine extrem durchschlagsstarke Variante des Lasergewehres inklusive Nahkampfbewaffnung und Granaten. Das ist ein Komplettpaket, das leider nicht immer in seiner Gesamtheit zum Einsatz kommt. Aber Gardisten sind in kleinen Einheiten günstiger, als man glaubt und können gerade in Transportern oder auch als Schocktruppen, mit Bedacht eingesetzt, ein sehr schwer zu verteidigendes und immer wieder unberechenbares Element der Armee sein, unter anderem auch dadurch, dass sie auch als Schocktruppen, Infiltratoren oder Scouts eingesetzt werden können. Die Jungs sollten man daher nie unterschätzen.


    Vorteile

    • fähige Eliteinfanterie
    • extrem variabel einsetzbar
    • unberechenbar für den Gegner

    Nachteile

    • in großen Trupps sehr teuer
    • gegnerischer Eliteinfanterie im Duell unterlegen