1000 Punkte für nen netten Nachmittag mit Freunden

  • Bei mir steht bald wieder das alljährlich wiederkehrende Oster-Warhammern an. In entspannter Atmosphäre mit ein paar Freunden zocken, essen, Spaß haben.
    Nun dachte ich mir, das wäre ja ein schöner Anlass, um mal meine Dark Eldar mitzunehmen (und zu bauen).


    Allerdings ist meine Erfahrung mit den Dark Eldar... nunja... sie haben den Schrank bisher noch nie verlassen. Und von der sechsten Edition hab ich eigentlich auch keine Ahnung. :D
    Ich brauch und will keine Turnierliste, aber in Anbetracht der obigen Ausgangsbedingungen scheint es mir ratsam, wenn man wer über die Liste drüberschaut. Nicht dass ich dann am Ende mit ner Armee spiele, die in der sechsten Edition eigentlich gar nicht erst hätte aufstellen brauchen.



    Nachfolgend meine bisherige Überlegung:



    Die Kabalenkrieger sollen mobile Feuerunterstützung liefern, wo nötig. Damit sie nicht so leicht ausgeschaltet werden, schien es mir nicht so schlecht, zwei kleinere Einheiten statt einer Großen zu wählen. Mit dem Shredder bin ich mir allerdings noch unschlüssig. Die Schablone klingt gut, die Reichweite ist allerdings nicht so der Hit - was andererseits wohl nicht soviel ausmachen wird, da ich bei dem geplanten Einsatzprofil eh nur Schnellfeuer werde nutzen können.


    Die Hagashin hatte ich als Nahkampf-Konter oder auch Offensiv-Einheit im Sinn, denen der Archon angeschlossen wird. Ob es die Hekatrix braucht oder nicht, kann ich nicht einschätzen. Ohne Hekatrix hätte ich ein paar Punkte frei für mehr Mandraks, was mir auch ganz recht wäre.


    Die Mandraks sind Lückenfüller und Störeinheit. 3 ist n bissl mager, 5 wäre mir doch deutlich lieber. Aber die Punkte geben nicht mehr her - es sei denn, ich lass die Hekatrix weg.


    Die Hyemshin sollen als sehr mobile Panzerabwehr und zum Dezimieren einer gegnerischen Einheit dienen, bevor Hagashin angreifen oder die Kabalenkrieger sie unter Feuer nehmen. Und um den Gegner etwas zu verwirren. Deshalb auch zwei kleine statt einer größeren Einheit.


    Der Schattenjäger soll Panzer und andere harte Ziele unter Feuer nehmen.



    Soweit meine Gedanken.
    Ob das in der aktuellen Edition so funktioniert, kann ich nicht einschätzen.



    Edit:
    Ich würde es natürlich vorziehen, die Liste aus meinem bestehenden Reservoir an Dark Eldar Boxen zu bauen.
    Das besteht aus (Gesamtzahl, meist ungebaut. Hellions könnten also zb noch Bestienmeister werden):

  • Ich finde für 1000p hast du etwas zuviel Fahrzeugabwehr in deiner Lsite, ich würde dem Schattenjäger eher die Kanonen geben.


    Die Armee ist so aufjedenfall spielbar. Sie ist nicht ausgemaxt, aber gut.
    Ich würde ja um Erfahrungen zu sammeln noch einen ganz kleinen Bestienschwarm spielen, 1 Bestie+1 Bestienmeister um ein Gefühl für die neuen Bewegungsmöglichkeiten zu bekommen.


    Bei den Hagashin würde ich das Netz streichen, da es aufgrund der neuen Wundverteilung meiner Meinung zu schnell stirbt.
    Schredder finde ich nicht so gut, da ich meist versuche den Gegner mit den Kriegern aus der Reichweite zu schießen, was schwer möglich ist mit einem Schredderer ^^
    Ich würde sie einfach nackt in eine Venom setzten.


    Aber sonst ist die Armee gut, viel Spass beim testen, alles weitere ergiebt sich dann schon von selbst :ok:

  • Danke für den Input, Snaiw. :)


    Jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf, dass ich offenbar mit vielen Panzern rechne. In dem Fall werde ich wahrscheinlich die Schattenlanze an der Schattenbarke gegen eine Schattenkanone austauschen. Beim Schattenjäger (wie oft kann man innerhalb von 2 Sätzen eigentlich "Schatten" verwenden... oO) will ich das ungern ändern - ich kenn mein Würfelglück. Wahrscheinlich trifft davon eh wieder gar nix. Hab ich nur noch eine Lanze mit größerer Reichweite, dann wird das Nicht-Treffen zur Gewissheit. ^^


    Die Idee mit den Bestien ist gar nicht schlecht. Zwar ohne Portal wohl n bissl schwierig in der Handhabung, aber zum Ausprobieren - warum nicht.
    Wenn ich die Mandraks und die beiden Shredder rausnehm, reicht es für einen Bestienmeister mit Giftklinge und Klauenbestie. Ich bau die beiden Minis mal und nehm sie mit, dann bin ich n bissl flexibler und kann ein wenig vor Ort rumprobieren. Da es ja sowieso mehrere Spiele sind, bietet sich das an.


    Dann werd ich morgen abend mal die fehlenden Modelle anfangen zu entgraten und zu bauen. :)

  • Zwar ohne Portal wohl n bissl schwierig in der Handhabung, aber zum Ausprobieren - warum nicht.


    Glaub mir, Bestien sind ohne Portal neuerdings viel besser dran. ^^
    Durch ihre 12" Bewegung ohne Geländeeinfluss sind sie sehr sehr schnell geworden.

  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt