Die Klischee-Armee

  • Moin, ich wollte mal eine größere Liste von grey knights spielen.
    Dann habe ich mal überlegt, was ich denn einsetzen sollte.
    Also mache ich eine Armee, die genau dem GK-klische entspricht:


    Ist die so spielbar, oder wird das alles nur überbewertet?

    "Emperor, inspire me with faith and guide my sword from now on and forever!
    To purge the demon!
    To kill the Xenos!
    To burn the heretic!
    For that I´ll challenge all examinations,
    that you got for me,
    to test my indestructible faith in humanity!
    For the Emperor and the mankind!
    For our Primarch and Macragge!
    Courage and honour!"

    Zitat Uriel Ventriss zugeordnet vor der Schlacht um Thasis Ultra

    Einmal editiert, zuletzt von Eldracor ()

  • Kennste nich, im GW?:
    "ohh, wieder GK´s und wo sind der Sknk-MaschKa-cybot und Draigo?"
    Ich erlebe das sehr oft X(

    "Emperor, inspire me with faith and guide my sword from now on and forever!
    To purge the demon!
    To kill the Xenos!
    To burn the heretic!
    For that I´ll challenge all examinations,
    that you got for me,
    to test my indestructible faith in humanity!
    For the Emperor and the mankind!
    For our Primarch and Macragge!
    Courage and honour!"

    Zitat Uriel Ventriss zugeordnet vor der Schlacht um Thasis Ultra

  • Ich spiel grundsätzlich nicht im gw laden, weils in lüneburg keinen gibt : D Hab nur einmal gegen Greyknights gespielt und mit sehr viel glück gewonnen. Finde die NemesisRitter ziemlich doof

  • Mit Klischee meint er wohl das das die einzige Spielbare konfiguration ist so wie es auch einige (Turnierspieler Webseiten ) behaupten alles andere macht ja keinen sinn wie die Matt Ward hater dann wieder sagen würden^^
    Mann sollte spielen worauf Mann bock hat ist halt nen Würfelspiel^^just for fun^^ aber nette Liste

    Wisse dies, Sohn Guillaumes: Der Vater unseres Ordens wacht über uns zu jeder zeit. Er kennt deine Seele, deine Stärken und ganz recht, auch deine Zweifel. Die Befehlskette darf nicht unterbochen werden, oder wir alle sind nichts. Disziplin und Ordnung sind alles auf dem Schlachtfeld und eine Armee, die nach diesem Credo lebt wird immer siegreich sein.
    +++ Marneus Calgar, Ordensmeister der Ultramarines+++
    [CENTER][/CENTER]

  • Also wenn diese Liste Klischee ist frage ich mich wie jemals einer mit Grey Knights ein Tunier gewinnen konnte. Sei mir nicht böse aber diese Liste ist totaler Humbug.
    Alle Einheiten sind völlig mit Ausrüstung überladen und dann auch Sachen dabei die dir überhaupt nichts bringen. Warum nimmst du ein Warpstabilisierungsfeld mit wenn du keinen Scriptor mit Herbeirufung dabei hast?
    Was bringt dir die Wahrsilberpanzerung bei einem Flieger? Klar soll der Stormraven bestimmt Truppen absetzen aber die Wahrscheinlichkeit das er dann von Dämonen angegriffen wird ist doch recht gering sag ich mal.
    Erwürdiger Cybot lohnt sich nicht bei den eh schon syn Maschkas da tut es ein normaler genauso. Und zusätzliche Panzerung ist an einem GK Fahrzeug immer verschwendet.


    Spielbar ist die Liste denn immerhin enthält sie 1 HQ und 2 Standards. Aber gut ist die mit Sicherheit nicht.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • das die Liste schrott ist, das war mir klar, wollte halt den Immer-gespielt-von Powergamern-Kram mit reinnehmen.
    D.h. draigo, Maschka-Cybot(der onlinecodex wollte keinen normalen Ausspucken) 10 paladine und ein Nenesisritter
    Wie sehe denn ne Gute Liste aus, welche alles eben genannte erhält?

    "Emperor, inspire me with faith and guide my sword from now on and forever!
    To purge the demon!
    To kill the Xenos!
    To burn the heretic!
    For that I´ll challenge all examinations,
    that you got for me,
    to test my indestructible faith in humanity!
    For the Emperor and the mankind!
    For our Primarch and Macragge!
    Courage and honour!"

    Zitat Uriel Ventriss zugeordnet vor der Schlacht um Thasis Ultra

  • Also ich bin ja kein GK-Spieler und halte weder von denen (GKs) noch von Powergamer-Listen, noch von Listenhype allgemein sonderlich viel, aber wenn ich die Aufgabe kriege "Stell bitte die totale Turnier-Kiddie-Klischee-Liste zusammen", dann würde ich erstmal mit sowas anfangen und dann weitersehen:



    Grundsätzlich gehört für so ein Vorurteils-Projekt evtl. noch dreierlei bedacht:
    -Ich glaube Coteaz ist häufiger als Draigo, kann mich aber auch irren...
    -immer möglichst viele, möglichst kleine Trupps... (hab ich jetzt wegen Draigo+Paladinen nicht gemacht);
    -evtl. mittlerweile 1 Cybot und/oder 1-2 Razorbacks raus und den Psiritter rein. Der ist zwar nicht so häufig, wird jetzt in der 6. aber wieder häufiger...

  • Nun ja, bin noch nicht oft dazu gekommen, GK´s zu spielen, aber die Liste ist auch ne idee :up:

    "Emperor, inspire me with faith and guide my sword from now on and forever!
    To purge the demon!
    To kill the Xenos!
    To burn the heretic!
    For that I´ll challenge all examinations,
    that you got for me,
    to test my indestructible faith in humanity!
    For the Emperor and the mankind!
    For our Primarch and Macragge!
    Courage and honour!"

    Zitat Uriel Ventriss zugeordnet vor der Schlacht um Thasis Ultra

  • Soll sich keiner dran stoßen, ist mehr ein Tick von mir, aber ich (ganz individuell) würde mich unwohl dabei fühlen, die zu spielen und auf den Tisch zu packen...
    nicht so schlimm wie bei Necrons, aber das ist erst seit der 6. so.


    Und wenn, dann würde ich versuchen eine sehr alternative fluffige Armee aufzubauen. Insgesamt bin ich aber gerade sehr zufrieden mit der allgemeinen "Vanilla-Marines? Es gibt echt schlechteres. Die sind schon ganz witzig und solide, aber wirklich gewinnen können die eigentlich nicht mehr"-Haltung in der Community... da macht es Spaß, mit dem eigenen Orden zu spielen, Gewinne einzufahren und dabei (mit dem Gegner) Spaß gehabt zu haben... Aber jedem das seine. :)


    Und Sorry für den Spam... Mach mal was schönes aus Deiner Armee und schreib dann ein paar Spielberichte, wäre gespannt drauf. Und: Wenn schon Draigo, dann hüte Dich vor Menschen, die drei Vindicatoren besitzen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Daidalos () aus folgendem Grund: Satz gelöscht weil härter formuliert als gemeint.

  • Naja und sobald ich Grey Knights auf den Tisch stelle kann nur noch maximal ich Spass haben oder wie darf ich deine Aussage verstehen?
    Ich meine mal im ernst du magst Grey Knights nicht. Ist ok, es hat ja jeder sein gutes Recht Dinge zu mögen oder eben auch nicht. Darüber lässt sich nicht streiten, aber dann so Aussagen wie mir wäre es peinlich die zu spielen, auch wenn du es hinterher diplomatischer umschreibst, die Aussage bleibt die selbe. Was soll das bringen möchtest du anderen ihre Armee madig machen? Das ist irgendwie genau die Art von Gejammer die ich mir anhören muss seit ich spiele. Du tust ja gerade so als müsste man GK Spieler nur mal blind auf ein paar Seiten im Codex tippen das aufstellen und hat automatisch gewonnen.


    Ich will die Grey Knights hier mit Sicherheit nicht unter den Scheffel stellen und sagen das sie schlecht oder gar schwach sind, aber dennoch sind sie eine Armee wie jede andere die Erfahrung und können braucht. Und nun erzähl mir nicht das Space Marines ja sooo viel schwerer zu spielen sind und man dafür ja viel mehr Taktik und können braucht. Ich muss sagen das Argument lass ich vielleicht noch bei den Eldar gelten aber sicher nicht bei einem Space Marine Dex.
    Sicher kann man mit den Grey Knights sehr harte und bärtige Listen schreiben und es ist mit Sicherheit nicht spannend gegen solche Listen zu spielen, aber solche Listen gibt es in vielen anderen Codices auch.
    Und es soll auch Leute geben die spielen Grey Knights weil sie diesen Orden mögen und den Fluff der sie umgibt. Ich meine strahlende Ritter die das Böse erschlagen das hat doch was ;)


    Ich spiele regelmässig gegen einen Arbeitskollegen und guten Freund von mir und der spielt Space Marines. Wir liefern uns immer gute und spannende Schlachten und haben sogar beide Spass am spielen ;)
    Und ich finde gerade in der 6. ist das noch wieder spannender geworden. Und sei doch mal ehrlich wie viel süßer schmeckt so ein Sieg wenn man den ach so owerpoweredten grauen Rittern den Hintern versohlt hat ;)


    Zu den 3 Vindicatoren kann ich nur sagen egal was du stellst hüte dich vor denen ;)


    Was die Liste vom Lord angeht ich würde sie so nicht spielen, psiaktive Muni bei zu kleinen Trupps die kaum davon profiteren.
    5 Paladine aber keine der 2 möglichen spezial Waffen. Gerade den Flammenwerfer bekommt man doch nachgeworfen.
    Dem Stormraven würde ich auch andere Waffen geben das alle von der Muni profitieren. Sprich Sturmkanone und schweren Bolter.
    Und Maschka Cybots mag ich eh nicht, obwohl sie einfach sehr stark sind. Für mich gehört ein Cybot nach vorne mit einer Faust und muss Schädel einschlagen ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Naja und sobald ich Grey Knights auf den Tisch stelle kann nur noch maximal ich Spass haben oder wie darf ich deine Aussage verstehen?
    Ich meine mal im ernst du magst Grey Knights nicht. Ist ok, es hat ja jeder sein gutes Recht Dinge zu mögen oder eben auch nicht. Darüber lässt sich nicht streiten, aber dann so Aussagen wie mir wäre es peinlich die zu spielen, auch wenn du es hinterher diplomatischer umschreibst, die Aussage bleibt die selbe. Was soll das bringen möchtest du anderen ihre Armee madig machen? Das ist irgendwie genau die Art von Gejammer die ich mir anhören muss seit ich spiele. Du tust ja gerade so als müsste man GK Spieler nur mal blind auf ein paar Seiten im Codex tippen das aufstellen und hat automatisch gewonnen.

    Hm... Die "diplomatischere" Version beschreibt auch wesentlich besser, wie ich das empfinde und ist auch so gemeint. Ich erratiere den Satz davor raus, no harm meant. Und ja, ich persönlich, ganz persönlich fühle mich dabei schlecht. Das trifft aber auch auf typische Turnier- oder "Powergamer"-Strukturen innerhalb einer Vanilla-Liste zu, also Doppel- und Dreifachauswahlen, Typhoon-Landspeeder, wenn sie nicht in das Armeekonzept passen, drei Stormtalons + Aegis + dreimal Salvenkanone oder dreimal Predator... Alles, was von Powergamern gerne genommen wird, nur weil es effektiv ist, gibt mir einen schaalen Beigeschmack. Das ärgert mich, aber für mein Empfinden muss ich mich nicht rechtfertigen. Jedenfalls wollte und will ich niemandem seine Armee madig machen, und das ist auch gut so. Jammern tue ich selbst nicht, denn besiegbar ist zum Glück alles. Ja, das berühmte balancing ist nicht wirklich gegeben, und ja, ich behaupte, dass sich mit Grey Knights und Necrons sehr viel leichter gewinnen lässt, als mit anderen Völkern. ABER: Das wird allgemein überbewertet und hält sich noch in aushaltbaren Grenzen. Außerdem sind die GK mit der 6. Edition deutlich schwächer geworden und fast auf das Niveau von anderen Völkern herunter gekommen, was ich sehr begrüße.

    Ich will die Grey Knights hier mit Sicherheit nicht unter den Scheffel stellen und sagen das sie schlecht oder gar schwach sind, aber dennoch sind sie eine Armee wie jede andere die Erfahrung und können braucht. Und nun erzähl mir nicht das Space Marines ja sooo viel schwerer zu spielen sind und man dafür ja viel mehr Taktik und können braucht. Ich muss sagen das Argument lass ich vielleicht noch bei den Eldar gelten aber sicher nicht bei einem Space Marine Dex.
    Sicher kann man mit den Grey Knights sehr harte und bärtige Listen schreiben und es ist mit Sicherheit nicht spannend gegen solche Listen zu spielen, aber solche Listen gibt es in vielen anderen Codices auch.
    Und es soll auch Leute geben die spielen Grey Knights weil sie diesen Orden mögen und den Fluff der sie umgibt. Ich meine strahlende Ritter die das Böse erschlagen das hat doch was ;)

    Wie gesagt: Das Powerlevel der GK wird allgemein noch überbewertet - bestimmt auch wegen traumatischer Erfahrungen mancher Spieler in der 5.; Dennoch kann ich Dir hier nicht recht geben, wenn Du es so gleichwertig formulierst. GK sind einfach nicht gleichauf mit anderen Orden, das stimmt einfach nicht, auch wenn es für alle Beteiligten (auch die GK-Spieler) wünschenswert wäre. Wir können uns aber darauf einigen, dass der Vorsprung nicht (mehr) allzu groß ist und man so schon spannende Spiele hinkriegt und die nicht von Anfang an entschieden sind. Und ja, Spieler, die GK wegen des Fluffs spielen sind toll und sollen einfach noch etwas aushalten... wie immer bei 40k pegelt sich das mit den Jahren ein und wenn man sich das RB der 6. Edition und die letzten drei Codices anschaut, dann scheint die Lage ja immer besser zu werden.

    Ich spiele regelmässig gegen einen Arbeitskollegen und guten Freund von mir und der spielt Space Marines. Wir liefern uns immer gute und spannende Schlachten und haben sogar beide Spass am spielen ;)
    Und ich finde gerade in der 6. ist das noch wieder spannender geworden. Und sei doch mal ehrlich wie viel süßer schmeckt so ein Sieg wenn man den ach so owerpoweredten grauen Rittern den Hintern versohlt hat ;)

    Gebe ich Dir vollkommen Recht! Meine Spiele gegen GK haben auch sehr viel Spaß gemacht und die 50% Siege haben in der Tat genau aus dem Grund (und weil der Spieler sehr angenehm ist) sehr süß geschmeckt. Aber eben genau so, wie mein letzter Sieg gegen Tau nur befriedigend war, weil der Spieler sehr gut und der Sieger der letzten Liga gewesen ist.

    Zu den 3 Vindicatoren kann ich nur sagen egal was du stellst hüte dich vor denen ;)

    Die sind immer toll, aber natürlich am besten, wenn 300+ Punkte in einer handvoll Modellen mit Widerstand 4-5 und mehreren Lebenspunkten stecken... Bosbiker, Paladine, etc. :)

    Was die Liste vom Lord angeht ich würde sie so nicht spielen, psiaktive Muni bei zu kleinen Trupps die kaum davon profiteren.
    5 Paladine aber keine der 2 möglichen spezial Waffen. Gerade den Flammenwerfer bekommt man doch nachgeworfen.
    Dem Stormraven würde ich auch andere Waffen geben das alle von der Muni profitieren. Sprich Sturmkanone und schweren Bolter.
    Und Maschka Cybots mag ich eh nicht, obwohl sie einfach sehr stark sind. Für mich gehört ein Cybot nach vorne mit einer Faust und muss Schädel einschlagen ;)

    *nickt* Ich kenne mich mit den einzelnen Aufrüstungen der Knights nicht so gut aus. Mein Fehler. Die Bewaffnung des Stormraven war Absicht und die Cybots waren naturgemäß aufgrund des Threadthemas drinn. Ansonsten teile ich Deine Haltung zu Cybots vollkommen! :D

  • Vielleicht habe ich auch etwas übertrieben auf deinen Post reagiert. Nur ist es so das ich, seit ich spiele, immer die gleiche Leiher hören muss. Ich meine die Gegner können die blödesten Fehler machen aber am Ende haste nur gewonnen weil du den mächtig Matt Ward Codex hast ;)
    Wie du schon gesagt hast es gibt halt bei den "Powergamern" immer eine Auswahl die sie nutzen bis die Slots voll sind. Bei den Grey Knights sind es die Bots, bei Chaos Bruten ect pp.
    Wenn jemand so spielen möchte bitte gerne, aber ich versuche in die Spiele auch meine Vorstellung meiner Armee ein zu bringen. Ziel ist es bei mir zB das ich irgendwann eine komplette Bruderschaft habe, das heißt aber auch das in meinen Listen wenig bis keine Paladine und Purifikatoren vor kommen. Dafür sind meine Listen sehr Standardlastig. Meistens gehe ich nicht unter 3 Standards aus dem Haus. Wobei man hier auch klar sagen muss das die Standardeinheiten der Grey Knights auch wirklich gut sind.


    Ja ich denke auch das da noch viel die Nachwehen aus der 5. Edition dabei sind, wo die Grey Knights ja wirklich jenseits von gut böse waren. Da musste man sie echt nur übers Feld schieben und das angreifen was in Reichweite war, im Nahkampf konnte dir nichts was Wasser reichen. Heute sieht das wieder anders aus, und 2er Rüstung ein echtes Problem geworden. Nun muss man eben umdenken und vielleicht doch nicht mit dem Angriffstrupp in die Sturmterminatoren ;)


    Ansonsten muss ich sagen kommt es auch auf den Gegner an gegen den man spielt als Space Marine gegen Grey Knights seh ich den Vorteil klar auf Seiten der Grey Knights sollte es aber gegen Imps gehen haben die Space Marines meiner Meinung nach bessere Sachen um das zu handeln. Aber da kann auch es auch sein das mein subjektiver Eindruck täuscht.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Nachstes mal solche Diskussionen auslagern
    Hier sollt ihr tips zur liste geben


    Danke


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Wenn ich der Meinung bin das ich auslagern sollte werde ich das noch tun.
    Bitte!

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg