Werte Söhne des Löwen,
weiter geht’s mit meiner kleinen Reihe, heute widmen wir uns den Cybots.
Wie immer, freue ich mich viele Rückmeldungen.
Der Cybot
Das was einem auffällt beim durchlesen des Codex ist, dass unser Cybot leicht günstiger geworden ist und die Waffenauswahl an den anderen Space Marine Bücher angeglichen wurde.
Das nächste, was einem in das Auge sticht ist, ass es keinen eigenen Listeneintrag für den Ehrwürdigen Cybot gibt. Denn dieser ist bei den Dark Angles als Aufpreis für den nominale Bot verfügbar.
Sonst sind unsere Cbyot ziemlich das, was man bei den Sapce Marines Standard ist, also nichts außergewöhnliches (Porfilleiste, Panzerungswerte usw).
Standardmäßig kommt er mit einem Multi-Melter, E-Faust mit integrierten Sturmbolter daher.
Weiter das darf der Cybot eine Landungskapsel als Transporter bekommen.
In Summe ein ansprechendes Paket, dass dank seiner vielen Waffenauswahlen recht flexibel ausgerüstet werden kann um den Job erfüllt zu bekommen.
Ausrüstung
Deathwing-Fahrzeug
Was jedoch Dark Angels only ist (zur Zeit halt), ist unser Ehrwürdiger Cybot. Dieses Upgrade kostet 25Pkt Aufpreis und heißt da Deathwing-Fahrzeug. Es bringt neben der verbesserten Profilleiste und dfm typischen Effekt eines Ehrwürdigen (Schadentabelle wiederholen lassen) noch was besonderes mit, nämlich, hat er dann auch noch die Sonderregel Erzfeind: Chaos Space Marines. Eigentlich kein schlechtes Upgrade und macht unsere Ehewürdigen Cybots, im Vergleich zu den Space Marines, auch relativ günstig. Ob sich das Upgrade auszahlt, muss jeder für sich selst entscheiden, jedoch gibt es grundsätzlich zwei Anwendungsfälle, wo es Sinn machen kann/wird:
1. Der Bot keine synchronisierten Waffen hat und
2. Der Bot nahe beim Gegner operiert.
Das upgrade will wegen seiner besserem Profil und dem Wiederholungswurf auf der Schadenstabelle haben. Das Erzfeind ist ein nettes Gimick, mehr auch nicht.
Zusätzliche Panzerung
Für relativ wenig Punkte bekommt man die zusätzliche Panzerung, diese macht aus dem Schadenergebnis Crew betäubt das Ergebnis Crew durchgeschüttelt. Diese Ausrüstung macht am meisten Sinn bei einem Ehrwürdigen Cybot, denn in Verbindung mit seinem Wiederholungswurf bleibt die Einsatzbereitschaft des Cybots erhalten und kann dann noch zB einen Angriff einleiten.
Schweren Flammenwerfer
Den Sturmbolter, der bei der E-Faust integriert ist, kann man für ein paar Punkte zum schweren Flammenwerfer upgraden. Dies macht vor allem dann Sinn, wenn der Cybot geplanter weise nahe am Gegner operiert.
Builds
Beim Einsatz von Cybots muss man sich überlegen, was man in der Liste braucht bzw. welche Aufgaben er zu erfüllen hat. Denn Aufgaben erfüllen kann er viele, dass man sie in 3 Kategorien unterteilen kann:
1. Close range support, darunter fallen jene Bots, die nahe am Feind operiere
2. Long range support, dass sind die Bots, die am liebsten hinten Stehen und ballern
3. Hybriden, sind eine Mischung aus den oben genannten Kategorien.
Close Range Supprt Builds
One hit Wonder
Cybot, Multimelter, Sturmbolter, Energiefaust
+ Landungskapsel, Sturmbolter
- - - > 135 Punkte
Ein Klassiker. Schockt runter, bruzzelt einen Panzer und stirbt.
Alternativ kann man ihn auch zum Ehrwürdigen aufwerten, dann trifft er besser (wird aber auch teurer) und überlebt event. den gegnerischen Spielzug leichter.
Blocker
Cybot, Sturmkanone, Schwerer Flammenwerfer, Zusätzliche Panzerung, Energiefaust, Ehrwürdiger Cybot
+ Landungskapsel, Sturmbolter
- - - > 200 Punkte
Dieser Bot ist so gebaut, dass er am besten zum „Fangen“ von gefährlichen Nahkämpfern ist. Durch die Stuka kann er auch gut Fahrzeuge öffnen und mit dem schweren Flamer zusammen kann er auch mit Horden umgehen. Er sollte sich vor vielen Stärke 8 NK-Attacken in acht nehme, da sie ihm sonst zerlegen. Aber zB einen Trupp Incubbi, Zerschmetterer oder eine Meute Hormoganten kann er gut umgehen. Beachtet aber, dass das Festhängen in der 6. Edi nicht mehr so leicht geht, dank der Regel Unsere Waffen sind nutzlos.
Alternativ kann er statt der Stuka auch eine Plasmakanone erhalten.
Long Range Support
Rilfeman
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte
Ein weiterer beliebter Build. Steht am liebsten in Deckung und ballert. Durch die synchronisierten Waffen erzielt er immer eine hohe Trefferquote. Beliebte Ziele sind sämtliche Transporter bzw. Fahrzeuge bis max. Pz.12. Auch Monströse Kreaturen könne mit ihm gejagt werden. Zur Not auch gegen Flieger bzw. Fliegende Monströse Kreaturen.
Tank hunter
Cybot, Synchronisierte Laserkanone, Raketenwerfer
- - - > 135 Punkte
Auch ein klassischer Build, ist gut gegen Fahrzeuge und Monströse Kreaturen. Wird aber vom Rifleman mehr und mehr verdrängt. Weil dieser fast gleiche kann, aber günstiger ist.
Hybriden
Bewacher
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Sturmbolter, Energiefaust
- - - > 105 Punkte
oder
Cybot, Synchronisierte Laserkanone, Sturmbolter, Energiefaust
- - - > 125 Punkte
Dienen dazu, entweder die Feuerlinie zu bewachen oder eine Flanke zu schützen. Mit ihren Langreichweitenwaffen können sie Feuerunterstützung geben. Mit der E-Faust sind sie auch ein ernst zunehmender Nahkämpfer.
So, zum Abschluss noch ein kleiner Botverband, wenn ihr mal euren Gegner überraschen wollt.
Objective Grabber
Techmarine, Servoharnisch
+ Bolter, Boltpistole
+ 3 Servitoren
- - - > 105 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Cybot, Sturmkanone, Sturmbolter, Zusätzliche Panzerung, Energiefaust, Ehrwürdiger Cybot
- - - > 155 Punkte
Cybot, Sturmkanone, Sturmbolter, Zusätzliche Panzerung, Energiefaust, Ehrwürdiger Cybot
- - - > 155 Punkte
Gesamtpunkte Dark Angels : 415
Die Bots bewegen sich ständigen Basekontakt mit dem Techmarine und marschieren Richtung Missionsziel. Der Techmarine mit seinen Servitoren reparieren die Bots damit die am leben bleiben. Während die Bots Deckung für den Techmairne und seine Servitoren sorgt.
Das war es von mir soweit.
Ich hoffe es hat gefallen und ihr seid jetzt dran.
Lg