Freehand Kompaniesymbole

  • Als erstes begutachtet man sein Modell und stimmt sich auf den Malprozess ein. Wieder nehme ich eher dünne Farbe und male damit einen Kreis, oder in diesem Fall ein Ei auf das Banner. Ich schaffe es in den seltensten Fällen einen schönen Runden Kreis zu malen, daher fange ich meist etwas kleiner an und kann ihn dann nach außen hin ausrunden.


    Den Kreis fülle ich aus, und korrigiere schon mal die ersten Dellen. Danach sitzt er schief und ist immer noch nicht rund. Ich arbeite mich immer weiter nach außen vor, und bringe ihn in eine schöne runde Form. Dabei male ich mit dem Pinsel innen, nicht zu nah am Rand, und ziehe ihn nicht nur, sonder halte ihn eher flach und drehe ihn beim ziehen nach außen über die Begrenzung, so bekommen die Dellen immer schönere Rundungen.


    Wie man sieht habe ich unten zu weit über den Rand gemalt. Da ich den Kreis nicht weiter vergrößern will lasse ich es so. Ich könnte jetzt den Rand Bleached Bone nachziehen, aber da da unten eh die Rune rausschaut, lasse ich es.


    In der Mitte geht es mit Orange weiter. Wieder fange ich mit einem etwas kleinerem Kreis (Ei) an und arbeite mich nach außen vor.


    Jetzt kommen die schwarzen Striche der Rune. Hier halte ich den Pinsel nicht ganz so senkrecht wie bei den kleineren Runen, so wird der Strich breiter und ich kann ihn meist mit einem Pinselstrich so lassen, wie ich ihn brauche. Um euch zu zeigen, wie wichtig es ist immer wieder zu warten bis die Farbe trocken ist, habe ich für jeden Strich ein Bild gemacht. Ich seht aber, dass allein durch die optische Wirkung es in den spitzen Winkeln so aussieht als ob die Farbe etwas zusammengelaufen wäre.


    So wie ich male haben jetzt die Striche der Runen oben ein eher spitzes und unten ein rundes Ende. Wenn mir das zu arg ist, setze ich ganz leicht versetzt noch mal an um die Spitze zu verbreitern. Meist reicht das um die Optik eines geraden Abschlusses zu erzielen. Da meine Runen ohnehin wie aufgepinselt wirken sollen, reicht mir das auch gut. Für ordnungsliebendere Orden müsste man das mit der Farbe vom Untergrund schön abgrenzen.