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Skarbrand war einst Khornes treuster Diener. Keiner vergoss je mit mehr Begeisterung Blut und nie stand einer im Ansehen des Blutgottes höher. Doch Skarbrands vollkommene Hingabe sollte sein Untergang werden, als Tzeentch durch listige Einflüsterungen den in Skarbrand glimmenden Kriegerstolz schürte. Dieser Stolz wurde schließlich so groß, dass Skarbrand seine Äxte gegen den Blutgott höchst selbst erhob. Khorne, in seiner Rüstung nahezu unverletzt, wurde von einem solchen Zorn erfasst, dass er den Blutdämonen packte und in seinem Klauengriff jeden Rest von Persönlichkeit und Geist aus dem Dämonen herauspresste, bis nur noch brennender Zorn übrig blieb. Anschließend schleuderte Khorne Skarbrand auf einen achttägigen Flug durch den Warb. Als Skarbrand aufschlug, riss er eine riesige Schlucht in den Boden, während seine Flügel in Fetzen gerissen wurden. Skarbrand brüllte seinen Zorn in den Himmel hinaus und begann einen Feldzug, sowohl gegen die Sterblichen, wie auch gegen die unsterblichen, um für seine Verbrechen zu sühnen. Doch Khornes Herz kennt keine Gnade und somit wird all das letztendlich vergebens sein.
Skarbrand ist seit dem neuen Codex zu einem wahren Nahkampfmonster geworden. Es sind dabei nicht allein seine Statuswerte, die ihn so hervorragend machen. Seine 2 Äxte machen ihn sowohl zu einem Infanterie- wie auch zu einem Panzerschreck. Seine Kriegsherrenfähigkeit ermöglicht es ihm, seine Gegner sofort auszuschalten. Schlußendlich gibt Skarbrand dank einer Fähigkeit allen Modellen innerhalb von 12" (Feinde ebenso wie Freunde) im Angriff 2 weitere Attacken und wiederholbare Trefferwürfe . Wenn Skarbrand einen Trupp Gegner angreift, kommt er somit auf 9 Attacken, die auf 2+ (3+) treffen, Rüstungswürfe ignorieren und sofort ausschalten. Gegen Fahrzeuge darf er dank Wuchtige Hiebe 5 mal zuschlagen mit Stärke 10 und wiederholbare 2W6 auf der Durchschlagstabelle.
Skarbrand hat natürlich auch einige Nachteile, zum einen ist er sehr langsam, sein BF10 kommt nicht richtig zur Geltung, seine Sonderregel mit den 2 zusätzlichen Attacken und wiederholbaren Trefferwürfen im Angfriff gilt auch für die Feinde und außerdem ist er ein wahrer Feuermagnet. Man muss also versuchen, Skarbrand immer vor den starken Feuereinheiten des Gegners zu verbergen und ihn mit anderen Feuermagneten zusammen auf den Tisch stellen. Am besten funktioniert es, wenn man ihn in Reserve lässt, eine schnelle Einheit mit Chaosikone die Flanke hochschickt und ihn dann zu dieser Einheit schocken lässt. So hat der Gegner im besten Fall nur eine Schussphase, um sich Skarbrand zu entledigen.
Wenn man einen Charakter haben will, der fast alles und jeden ohne Probleme im Nahkampf zerfetzt, ist Skarbrand auf jeden Fall eine gute Wahl.
Vorteile:
Preiswert
im Nahkampf wohl nur durch sehr teure Einheiten aufzuhalten (z.B. Termis mit Schild & Hammer)
gibt freundlichen Einheiten in 12" 2 zusätzliche Attacken im Angriff und die Möglichkeit, im Angriff die Trefferwürfe zu wiederholen
sein Flammenwerfer eignet sich, um das Ziel "weichzuklopfen"
Nachteile
langsam, da keine Flügel
Feuermagnet
gibt Feinden den selben buff wie Freunden
nur ein 5+ Rettungswurf
kein ewiger Krieger