Techmarine
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Wenn Aspiranten eine Affinität zur Technik aufweisen, so ist ihr späterer Werdegang meist schon festgelegt. Diese Brüder werden, nachdem sie sich die Ehre der Servorüstung verdient haben, zum Mars entsandt um dort die Lehren des Mechanicums in sich aufzunehmen und als Techmarines zu ihren Brüdern zurückzukehren. Fortan sind sie für die Wartung und Reparatur der ehrwürdigen Ausrüstung verantwortlich. Jedoch besteht auch meist ein Konflikt zwischen der Treue zum Orden und dem Schwur zum Mars.
Techmarines sind Unabhängige Charaktermodelle und haben in einer Armee der Space Marines eine Supportrolle inne. Ein Techmarine wird frei geschaltet, für jede HQ-Auswahl, die man bereits in seiner Armeeliste integriert hat, ohne das er eine weitere Auswahl belegen würde. Durch seine Sonderregel Befestigen, kann er ein Geländestück in der eigenen Aufstellungszone verstärken, das in einer Verbesserung des Deckungswurfes resultiert. Seine zweite Sonderregel Segen des Omnissiah erlaubt es ihm, Fahrzeuge zu reparieren. Das umfasst das Beheben von Waffe zerstört- und Lahmgelegt-Ergebnissen sowie die Wiederherstellung von Rumpfpunkten, wodurch er zu einer starken Bereicherung für gepanzerte Armeelisten wird.
Als Ausrüstung ist, neben den üblichen Gegenständen die allen HQ-Auswahlen der Space Marines zur Verfügung stehen (bis auf Ordensreliqiuen), der Servoharnisch zu erwähnen. Dieser gibt ihm weitere Schusswaffen hinzu, die er neben seinen anderen gleichzeitig in der Schussphase benutzen kann. Zusätzlich erhält er einen weiteren Servoarm, wodurch er zwei besitzt, und bekommt damit eine bessere Möglichkeit im Nahkampf auszuteilen und Reparaturen durchzuführen.
Die Möglichkeit ein Bike als Ausrüstung zu erwerben, besitzt er ebenso wie die meisten anderen HQ-Auswahlen und diese ist durchaus eine Extraerwähnung wert. Nicht nur, dass ihn dies wesentlich mobiler für Reparatureinsätze macht, sondern er eignet sich dadurch ebenfalls gut als weiterer Charakteranhang für auf Biker basierende Armeelisten. Sein erhöhter Widerstand lässt ihn länger aushalten und ermöglicht ihm eine gute Gewährleistung seiner Unterstützungsprimärfunktion.
Der Techmarine kann auch ein Gefolge aus Servitoren erhalten, welche seine Reparaturwürfe verbessern können oder mit schweren Waffen ausgerüstet über eine beachtliche Feuerkraft verfügen. Jedoch hat dies zur Folge, dass der Techmarine in deren Nähe bleiben muss, damit sie auch etwas bewirken können. Dies verhindert wiederum, dass er als UCM anderen Einheiten angeschlossen werden kann, wenn er den Servitoren angegliedert wurde. Ebenso ist das Preis-/Leistungsverhältnis der Servitoren nicht gerade berauschend. Mit Plasmakanonen kosten sie mehr als Devastoren, welche über bessere Profilwerte verfügen. In der Nahkampfvariante besitzen sie eine schwächere Energiefaust, die nur mit einem KG von drei und einen 4+ Rüstungswurf eingesetzt werden kann. Einzig die verbesserte Reparaturfähigkeit könnte man als lohnend ansehen. Hinzu kommt, dass sollte der Tech-Marine fallen und kein anderer in der Nähe sein, ihre Sonderregel Lobotomie greift, welche sie handlungsunfähig werden lässt.
Zusammenfassend kann man sagen, dass der Techmarine eine vernünftige Ergänzung für einige Listenkonzepte bietet, den man aber punktetechnisch nicht zu teuer ausrüsten sollte. Dabei sei noch erwähnt, dass man einen mit Harnisch ausgerüsteten Techmarine über eine Salvenkanone in die Armee erwerben kann, der ebenfalls über fast alle Sonderregeln verfügt. Nur ist dieser niemals ein Unabhängiges Charaktermodell und kann sich so keiner Einheit in späteren Spielverlauf anschließen. Darauf sollte man also nicht spekulieren.
Vorteile
- kann ein Geländestück befestigen und so den Deckungswurf verbessern
- Servoharnisch verbessert den Techmarine in vielen Aufgabenbereichen
- kann Fahrzeuge reparieren
- belegt keinen Auswahlplatz im AOP, wenn er neben einer anderen HQ-Auswahl gewählt wird
Nachteile
- nur ein Lebenspunkt
- kein Rettungswurf möglich
- ein Servitoren-Gefolge ist meist ineffizient