[Diskussion] Techmarine

  • Techmarine


    >Bild folgt<



    Wenn Aspiranten eine Affinität zur Technik aufweisen, so ist ihr späterer Werdegang meist schon festgelegt. Diese Brüder werden, nachdem sie sich die Ehre der Servorüstung verdient haben, zum Mars entsandt um dort die Lehren des Mechanicums in sich aufzunehmen und als Techmarines zu ihren Brüdern zurückzukehren. Fortan sind sie für die Wartung und Reparatur der ehrwürdigen Ausrüstung verantwortlich. Jedoch besteht auch meist ein Konflikt zwischen der Treue zum Orden und dem Schwur zum Mars.



    Techmarines sind Unabhängige Charaktermodelle und haben in einer Armee der Space Marines eine Supportrolle inne. Ein Techmarine wird frei geschaltet, für jede HQ-Auswahl, die man bereits in seiner Armeeliste integriert hat, ohne das er eine weitere Auswahl belegen würde. Durch seine Sonderregel Befestigen, kann er ein Geländestück in der eigenen Aufstellungszone verstärken, das in einer Verbesserung des Deckungswurfes resultiert. Seine zweite Sonderregel Segen des Omnissiah erlaubt es ihm, Fahrzeuge zu reparieren. Das umfasst das Beheben von Waffe zerstört- und Lahmgelegt-Ergebnissen sowie die Wiederherstellung von Rumpfpunkten, wodurch er zu einer starken Bereicherung für gepanzerte Armeelisten wird.


    Als Ausrüstung ist, neben den üblichen Gegenständen die allen HQ-Auswahlen der Space Marines zur Verfügung stehen (bis auf Ordensreliqiuen), der Servoharnisch zu erwähnen. Dieser gibt ihm weitere Schusswaffen hinzu, die er neben seinen anderen gleichzeitig in der Schussphase benutzen kann. Zusätzlich erhält er einen weiteren Servoarm, wodurch er zwei besitzt, und bekommt damit eine bessere Möglichkeit im Nahkampf auszuteilen und Reparaturen durchzuführen.


    Die Möglichkeit ein Bike als Ausrüstung zu erwerben, besitzt er ebenso wie die meisten anderen HQ-Auswahlen und diese ist durchaus eine Extraerwähnung wert. Nicht nur, dass ihn dies wesentlich mobiler für Reparatureinsätze macht, sondern er eignet sich dadurch ebenfalls gut als weiterer Charakteranhang für auf Biker basierende Armeelisten. Sein erhöhter Widerstand lässt ihn länger aushalten und ermöglicht ihm eine gute Gewährleistung seiner Unterstützungsprimärfunktion.


    Der Techmarine kann auch ein Gefolge aus Servitoren erhalten, welche seine Reparaturwürfe verbessern können oder mit schweren Waffen ausgerüstet über eine beachtliche Feuerkraft verfügen. Jedoch hat dies zur Folge, dass der Techmarine in deren Nähe bleiben muss, damit sie auch etwas bewirken können. Dies verhindert wiederum, dass er als UCM anderen Einheiten angeschlossen werden kann, wenn er den Servitoren angegliedert wurde. Ebenso ist das Preis-/Leistungsverhältnis der Servitoren nicht gerade berauschend. Mit Plasmakanonen kosten sie mehr als Devastoren, welche über bessere Profilwerte verfügen. In der Nahkampfvariante besitzen sie eine schwächere Energiefaust, die nur mit einem KG von drei und einen 4+ Rüstungswurf eingesetzt werden kann. Einzig die verbesserte Reparaturfähigkeit könnte man als lohnend ansehen. Hinzu kommt, dass sollte der Tech-Marine fallen und kein anderer in der Nähe sein, ihre Sonderregel Lobotomie greift, welche sie handlungsunfähig werden lässt.


    Zusammenfassend kann man sagen, dass der Techmarine eine vernünftige Ergänzung für einige Listenkonzepte bietet, den man aber punktetechnisch nicht zu teuer ausrüsten sollte. Dabei sei noch erwähnt, dass man einen mit Harnisch ausgerüsteten Techmarine über eine Salvenkanone in die Armee erwerben kann, der ebenfalls über fast alle Sonderregeln verfügt. Nur ist dieser niemals ein Unabhängiges Charaktermodell und kann sich so keiner Einheit in späteren Spielverlauf anschließen. Darauf sollte man also nicht spekulieren.



    Vorteile

    • kann ein Geländestück befestigen und so den Deckungswurf verbessern
    • Servoharnisch verbessert den Techmarine in vielen Aufgabenbereichen
    • kann Fahrzeuge reparieren
    • belegt keinen Auswahlplatz im AOP, wenn er neben einer anderen HQ-Auswahl gewählt wird


    Nachteile

    • nur ein Lebenspunkt
    • kein Rettungswurf möglich
    • ein Servitoren-Gefolge ist meist ineffizient

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    4 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Moin


    Auch dieser Eintrag wurde bereits von uns überarbeitet. Bitte schaut mal drüber und teilt uns mit, wenn ihr noch Fehler findet oder etwas zu ergänzen habt. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich mache das eigentlich echt ungern, weil ich mir da so furchtbar rampensaumäßig vorkomme, aber ich mag meinen Techmarine so gern.
    Ist bestimmt auch nicht meine beste Arbeit (fehlende Akzente etc.), trotzdem hat es Spaß gemacht. Deshalb schlage ich als Bild meinen Umbau vor:


  • Mahlzeit, 2 Dinge hätte ich anzumerken:



    Dieser erhöht seinen Rüstungswurf und gibt ihm weitere Schusswaffen hinzu, die er neben seinen anderen gleichzeitig in der Schussphase benutzen kann.


    Der Teil mit dem Rüstungswurf stimmt nicht, Techmarines tragen immer meisterhafte Rüstungen.



    Nur wird dieser erst zum Unabhängigen Charaktermodell, wenn er seine Salvenkanone verloren hat.


    Der Techmarine-Kanonier wird nie zu einem UCM, denn er ist auch nach dem Verlust seiner Salvenkanone kein normaler Techmarine, sondern weiterhin ein Techmarine-Kanonier und dem fehlt die UCM Sonderregel.

    Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an.
    - Aun'o T'au Molan Cree Kais


    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!"-Schlachtruf der Black Templars

  • @Rogan: Kannst du die Bilder nochmal abspalten und uns nur das Erste als Bild liefern. Das reicht völlig und deine Mehransichten kannst du dann später im fertigen Thread posten bzw. von uns verschieben lassen, damit dort eine spezielle Galerie für die Einheit entsteht. Das werden wir wohl bei allen Einheiten später machen, sodass eine spezielle Fanworld-Galerie direkt zur Einheit entsteht.


    Ich finde es übrigens vollkommen in Ordnung, wenn man seine Modelle selbst vorschlägt. Das soll eigentlich auch durchaus so sein. Wir brauchen Bilder von euch, also zeigt her eure Minis! :zwinker:


    Marschall Brandt: Jepp, da hat sich noch der 6. Editionsfehlerteufel eingeschlichen und wir haben die Veränderungen übersehen. Ich korrigiere das gleich mal.


    Danke für deinen Hinweis! :up:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.