[Diskussion] Feuerkrieger

  • Ahoi,


    möcht schon mal anfangen und locker flockig darüber diskutieren, wie denn die neuen Feuerkrieger am besten einzusetzen sind.


    Eigentlich hat sich an den Feuerkriegern ja nicht so viel geändert, ich würde behaupten, dass die große Preissenkung ausgeblieben ist, zwar kosten Feuerkrieger nun einen Punkt weniger als vorher, aber das Ta'lissera ist jetzt deutlich teurer. Dafür gibt jetzt aber noch das Unterstützungsfeuer und Photonengranaten gratis dazu, wobei letztere eher zwiespältig zu betrachten sind, da sie Nahkämpfe verlängern können - und das wollen wir nicht. Außerdem fehlt das Nachtsichtgerät, wobei ich mich hier frage, ob man es schlicht vergessen hat, da sonst alle TAU-Einheiten eines gratis dabeihaben oder für +1 Punkt/Trupp bekommen können.


    Obwohl sich am Feuerkrieger an sich nicht so viel verändert hat, denke ich trotzdem, dass sich künftig einige davon in meinen Listen finden könnten, momentan schweben mir da 3 x 12 mit Shas'ui und Markerdrohnen vor und das hat folgenden Grund: günstige Zielmarker.
    Dadruch das Späher nun ohne Rochen daherkommen und auch die Markerdrohnen nur noch 1/3 ihres ursprünglichen Preises kosten, lässt sich der Output von Feuerkriegern sehr stark erhöhen und das zu einen moderaten Preis. Tatsächlich ist es nun so, dass sich Zielmarker gegenseitig unterstützen (also sich gegenseitig die BF erhöhen) können, was es in meinen Augen sehr lohnend erscheinen lässt einen Feindtrupp mit mehreren Feuerkriegertrupps nacheinander zu beschießen (erster Trupp markert also den Feindtrupp, der zweite Trupp nutzt die Marker um besser zu treffen und dabei ebenfalls mit erhöhter BF gleich neue Marker zu setzen ). Hinzu kommt, dass sich 3 Trupps natürlich gegenseitig besser Unterstützungsfeuer geben können und eine solche Gunline sich ja vielleicht auch ganz gut von einem Himmlischen pushen lässt.


    Eine weitere Neuerung ist das Pulssturmgewehr, welches nun Sturm 2 ist und somit mit doppelter Kadenz daherkommt. War das Pulssturmgewehr (oder Pulskarabiner wie es nun heißt) bisher eine Option die sich schlicht nicht gelohnt hat, so scheint mir die neue Variante wirklich einen Versuch wert zu sein. Wird beim nächsten Spiel sicher ausprobiert (wobei es hier schade ist, dass es für Fahrzeuge keine Signalgeber gibt, hätte schon was ein Teufelsrochen voll mit "Sturm-Feuerkriegern", welche sich Kampfanzug unterstüzung punktgenau heranziehen können).


    Und, wie sehr ihr das so? :D

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • Da ich keine anderen Xenos in meinen Tau Reihen spiele, freut es mich dass die Feuerkrieger billiger geworden sind.
    Das mit der Defensiv Granate hat natürlich zwei Seiten, aber mit der Codex weiten Sonderregel "Unterstützungsfeuer" sicherlich auch eher ein guter statt ein schlechter Nachteil. Man muß dran denken, was einen Angreift bekommt eine recht starke Beschußsalve ab und schlägt schwächer zu, also sind die Chancen dass man normale (keine Elitenahkämpfer) sogar besiegen könnte bei einem großen 12er Trupp gar nicht mehr soo schlecht.
    Den Klingenbund würde ich derzeit nicht mehr kaufen. Früher hat man für 5P die Möglichkeit gekauft sich bei unter 6 Modellen noch zu sammeln, jetzt ist es so, dass man sich immer sammeln kann, jedoch bei 3 Modellen einen Malus hat und dafür 12Punkte bezahlt. Wegen 3 Feuerkriegern würde ich keine 12P kaufen.
    Bei der Bewaffnung ist es schön, dass es mal eine Alternative gibt (habe einen Trupp mit Sturmgewehren) jedoch denke ich das hier die Wahl davon abhängt, wie man spielt. Für eine Gunline ist die hohe Reichweite wichtiger und wer mobil spielt und Rochen einsetzt ist mit den Sturmgewehren besser dran. Also die Spieler, die Feuerkrieger nur in Rochen zum Punkten gespielt haben, sollten wirklich überlegen umzubauen.
    Der 'Ui ist nach wie vor aufgrund des besseren Moralwerts Pflicht. 7 ist absolut gesehen einfach zu wenig. Wer mit Himmlischen oder Kader-Feuerklinge spielt kann jedoch drüber nachdenken die Punkte zu sparen.

  • Feuerkrieger sind denke ich nicht einfach billiger oder besser geworden, aber man kann sie jetzt viel besser pushen. Gerade der Himmlische gibt einer Fireline einen ordentlichen Auftrieb.
    Das mit den Photonengranaten finde ich ganz schick. Die erhöhen den Deckungswurf auch noch bei Beschuss aus < 8''. Das schützt nochmal vor einem Beschuss direkt vor einem Angriff. Zusammen mit Abwehrfeuer und eventuellem Unterstützngsfeuer kann das einen Angriff schon mal fehl schlagen lassen. Der Gegner muss Angriffe auf die Tau Feuerkrieger jetzt einfach besser koordinieren. Einfach angreifen kann in die Hose gehen.
    Eine Feuerkriegereinheit ist nicht deutlich stärker als früher, aber zwei Feuerkriegereinheiten können deutlich stäker werden als früher, da sie gemeinsame Effekte wie die Kräfte des Himmlischen oder Unterstützungsfeuer nutzen. Zum Beispiel verdoppelt ein Zielmarker die Effektivität des Abwehrfeuers der FK. Mit ein bischen Glück können 2 FK Einheiten den dreifachen Output einer FK Einheit liefern, nur weil sie 6'' Entfernt stehen.
    Dass FK Probleme haben Missionsziele einzunehmen und Rochen immer noch richtig teuer sind ist geblieben.


    Grüße
    Gwaylare

  • Ich finde auch dass die Photonengranaten spätestens seit der 5ten Edition immer ein Muss waren, darum ist ein Feuerkrieger mMn nun auch 2 Punkte günstiger statt nur 1 Punkt, ganz abgesehen von den bereits bekannten (kostenlosen) Verbesserungen die die 6te für die Feuerkrieger mitgebracht hat (4+ Rüster wertvoller, besseres Schnellfeuer, usw.).


    Bei meinen bisher eher seltenen Spielen mit den Tau in der 4. und 5. hatte ich immer drei relativ nah operierende volle Trupps und einen Himmlischen dabei. Diese Kombination ist nun deutlich stärker geworden, vor allem gegen elitäre Angreifer-Listen mit wenigen Modellen, deren Einheiten nur durch das Abwehrfeuer schon 3-4 Modelle verlieren (mit Sturm des Feuers 5-6, autsch...).


    Meine bisherigen Überlegungen zu Tau-Listen gehen alle in Richtung "viele Feuerkrieger" (mind. 36 ab 1000pts). Zuerst werde ich auch allen EMP-Granaten geben da in meinem Meta nur wenige schwere Flammer auftauchen und darum alle Dosen & Orks eher mit Läufern auf die Feuerkrieger losgehen. Natürlich werde ich auch die Kader-Feuerklingen und Schattenschleicher antesten. Beide HQ´s sind für Feuerkrieger interessant aber wohl eher für Listen ab 1500pts.


    Die größte Stärke der Feuerkrieger, die nun noch deutlicher hervortritt, liegt bei Listen ohne Krisis. Man nimmt damit allen elitären Nahkämpfern die Daseinsberechtigung. Egal ob Warpklauen, Terminaoren, Vanguard, Ehrengarde oder Bessessene, alle sind entweder ein overkill den sich kein Gegner listen kann oder sie laufen in´s offene Messer.


    Klingenritual finde ich nur interessant für kleinere Trupps als Störer.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ich war gestern doch wirklich überrascht, wie hoch ihr Output ist. Habe auch 3 volle Trupps gespielt und einmal ne Kader-Feuerklinge. Werde demnächst mal statt dessen den Himmlischen einpacken. Zwei Trupps haben mit Hilfe der Späher nen Grey Knight Termitrupp aufgehalten (er hat allerdings auch recht schlecht für Angriffsreichweite und schwieriges Gelände gewürfelt). In der Zeit konnte sich die restliche Armee bequem um andere Dinge kümmern können.


    Bin mir nur noch nicht sicher, wie ich sie zuverlässig an entfernte Missionsziele bringen soll ohne meine Linie aufzubrechen.

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • Zitat

    Bin mir nur noch nicht sicher, wie ich sie zuverlässig an entfernte Missionsziele bringen soll ohne meine Linie aufzubrechen.


    Verschieb doch die Linie nach vorn ;)


    Ich spiel auch mit dem Gedanken 3 volle Trupps + einen kleinen einzupacken. Das neue Schnellfeuer macht sie mobiler und die 3 günstigen HQs (Himmlischer, Kader-Feuerklinge, Schattenschleicher) unterstützen alle die Trupps ordentlich. Einen Transporter lasse ich erstmal weg, mal schauen wie sich die Standards ohne schlagen.
    Als Option würde ich noch einen Commander mit Kommando-Kontroll-Modul erachten, welcher für Sync sorgt. Das kann man noch weiterspinnen: Gibt man ihm noch einen Drohnencontroller und ihm sowie dem Shasui ZM + MZE + Drohnen, hat man 8 zusätzliche Schuss BF5 Sync. Dazu noch eine Kader-Feuerklinge ... Kostet aber auch 349 Punkte...


    2 Zielmarker + Multiple Zielerfassung, einer BF3 Sync und einer BF5 Sync
    24 - 36 BF3 Sync-Schuss Pulsgewehr oder 36 BF3 Sync-Schuss Pulskarabiner
    8 BF5 Sync-Schuss Pulskarabiner


    macht bis zu 34,8 statistische Treffer S5 DS5, sind 23,2 verwundete Marines oder 3,87 tote Termis bzw 7,73 tote Dosen. (mit 2/3 multiplizieren für stationäre Pulsgewehre über 15"). Und zwei sync Zielmarker mit MZE, einer BF3 und BF5.


    Hab was ähnliches mal mit Spähern durchgerechnet, mit der Pulsbeschleunigerdrohne kann man da echt witzige Sachen machen. Der Commander mit Drohnencontroller kommt auch gut in nem Drohnenschwarm. BF5 Sync ist mies. Dazu MZE + Sync Rakmag. Naja, gibt schon ein paar schöne Kombinationsmöglichkeiten, ob die sich alle jetzt lohnen oder auch gut spielen lassen ist eine andere Frage.

  • Wenn man einen mobilen Trupp nutzt der sich eh bewegt sollte man den Karabiner nutzen. 2 Schuß S5 DS5 hat man so oder so, dann wenigstens noch kostenlos Niederhalten mitnehmen. US
    Ich muss mir nochmal anschauen wie das mit unterschiedlichen Widerständen im Team gehandhabt wird, gibts denn ne Chance den W4 der Drohne auszunutzen?

  • Jein, es wird der Durchschnittswert ermittelt, was heisst du musst bei Feuerkriegern mindestens 6x W4 aufbringen. (Commander, 2 Drohnen, 2 Drohnen des FK Shasui, Kader Feuerklinge mit 2 Drohnen. Sind 7 Modelle W3, 7 Modelle W4.


    Bei manchen Späherkombis wird´s dann interessant. Auch ein Pluspunkt von Drohnenschwärmen (mit Commander + Drohnencontroller BF5) und den Jagddrohnenteams.

  • Wenn man einen mobilen Trupp nutzt der sich eh bewegt sollte man den Karabiner nutzen. 2 Schuß S5 DS5 hat man so oder so, dann wenigstens noch kostenlos Niederhalten mitnehmen.


    Ich Rüste eigentlich in jedem Trupp einen Karabiner aus, egal welche Rolle er hat. Über 18'' kostet es einen Schuss, ab 18'' hat man die chance auf Niederhalten. Lohnt sich, wie ich finde. Besonders gegen CC-orientierte Armeen.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Sturmflut-Drohen kommen daher auch mit Widerstand 6 daher :up:

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • Ich muss mir nochmal anschauen wie das mit unterschiedlichen Widerständen im Team gehandhabt wird, gibts denn ne Chance den W4 der Drohne auszunutzen?


    Du kannst das bei Schattensonne und den Geistern ausnutzen. Schattensonne bringt 3 Drohnen mit und die Geister können 2 haben. Dann haben Schattensonne und bis zu vier Geister W4.


    Grüße


    Gwaylare