Tactica Ravenwing – Angriffsschwadron

  • Wieder sehr schön gemacht und gut dargestellt. ^^
    Man sollte aber nicht vergessen, dass die Bikes nach der Bewegung auch noch einen Deckungswurf bekommen, wir danken dem Ausweichmanöver.
    Außerdem können sie dank zurück fallen durchaus in den Nahkampf mit einem Trupp gehen der ihnen nicht (mehr) viel Schaden kann um sich vor Beschuss zu retten. Sinnvoll z.B wenn man einen Trupp des Gegners auf 3-4 Modelle runtergeschossen hat, weit genug weg für andere Nahkämpfer aber in Waffenreichweite steht.
    Im Zug des Gegners fällt man dann einfach zurück. Selbst wenn man 1 Modell verliert ist dies immer noch weniger als z.B durch Beschuss sein kann.
    Und durch die Aufpralltreffer bekommt man noch etwas Zusatzschaden rein.
    In speziellen Fällen ist der Nahkampf also durchaus als sinnvoll anzusehen und den Deckungswurf solltest du oben noch unbedingt reinnehmen.

  • Danke für den Hinweis, habe die Bike Regeln nicht erwähnt. Ist jetzt rein editiert. :)


    Ja, dass mit dem Angreifen kann in manchen Situation schon gut sein. Aber generell, ist es nicht zu empfehlen.

  • Vielen Dank für einen weiteren tollen Artikel! :up:


    Der Peilsender in Verbindung mit der Scout-Bewegung macht sich bei Doublewing-Armeen sehr bezahlt, finde ich.

    "Krieg zieht auf, mit all seiner Pracht und all seinen Schrecken."

    Einmal editiert, zuletzt von Callios ()

  • Insgesamt ein sehr guter Beitrag zum Ravenwing. Danke dafür :)


    Wenn die Slots frei sind, versuche ich auch immer möglichst viele Einheiten an Bikes zu bekommen, da man so auch mehr Spezialwaffen und Trikes erhält. Leider sind nicht immer genügend Slots vorhanden, weshalb ich auch große Einheiten kaufen muss, die ich dann aufteile. Die Panzerjäger finde ich eigentlich am Besten. Spiele ich persönlich auch am häufigsten. Die Monsterjäger sind eigentlich auch cool, aber ich habe hier immer Angst mich selbst zu grillen. Ist bei so teuren Modellen natürlich sehr ärgerlich. Die Kammerjäger können gegen einige Gegner auch sehr gut sein. (Hier hast du dich aber wohl verklickt und wieder Plasmawerfer anstatt Flammenwerfer gewählt)


    Erwähnenswert zum Ravenwing wäre vielleicht noch die Bolter-Banner Variante. Dann würde man den Bikes wohl nicht unbedingt Spezialwaffen kaufen, da man das Banner vollständig ausnutzen will. Nun könnte man auch einfach 6er Squads kaufen und Slots sparen. Wäre aber natürlich ein ganz anderes Konzept als deins und würde sich ganz anders spielen lassen.

  • Hey, danke für den Hinweis, stimmt. Habe mich da verklickt. Bessere das dann noch aus.


    Das mit dem Banner habe ich deshalb nicht erwähnt, weil es sich hierbei dann um ein spezielles Listenkonzept handelt. Hier will eigentlich keine Listenkonzepte besprechen. Weiters, wirkt das Banner, entsprechenden den verschiedenen Turnier-FAQ's, nicht auf die sync. Bolter. Das sollte dann eben auch bedacht werden.

  • Wie ist eigentlich Eure Meinung zum Land Speeder im Vergleich zum Trike? Alle wählen ja immer das Trike als Zusatz; ich ebenso. Aber bei identischer Ausrüstung (Multimelter) ist der Speeder gerade mal 5 Pkt teurer. Gibt es genügend Argumente ihn statt des Trikes zu nehmen, obwohl er nicht punktend ist?

  • Der Land Speeder hat aus meiner Sicht frei Probleme:
    - Man muss das RAS auf 6 Bikes aufstocken, damit der LS verfügbar wird
    - Pz 10 mit HP2 ist nicht so toll, da er auch von Bolter "zu tote gestreift" werden kann
    - und, ein Lucky Shot kann ihn dann kaputt machen.


    Daher nehme ich fast nie einen, weil der 1. Punkt das schon verhindert.

  • Das Trike hat bei mir auch immer höhere Priorität. Der erste von Maxamato aufgezählte Punkt ist eigentlich schon ausschlaggebend. Denn ich versuche, die RAS möglichst nicht aufzustocken. Die Bikes sind so halt einfach effektiver.

  • Gut wird der Speeder wenn man 3+ ins Feld führt am besten natürlich nicht in Schwadronen.
    Und seine Bewaffnung sollte auf über 24 Zoll funktionieren um sich aus den Boltern herauszuhalten. Am besten sogar über 30" um die Bewegung einzubeziehen.
    Das macht Speeder gegen Tau teilweise echt schwer spielbar, da die ja ST5 Standartwaffen haben und 30" Reichweite + die Bewegung.

  • Sehr schöner Artikel.


    Mit dem aktuellen Codex kaufe ich gerrne einen Speeder mit Angriffsschwadron. Er kann jetzt alle Ausrüstungsgegenstände und schocken! Das finde ich großartig! Gerade da meine Sturmauswahlen grundsätzlich komplett belegt sind und für den zweiten oder dritten Speeder zwar noch Punkte über, aber keine Slots mehr frei sind.


    Allerdings würde ich auch immer zuerst 3 Bikes + 1 Trike kaufen. Aber ein 6er Bike Trupp mit Faust ist auch nicht so schlecht. Klar sind Schwarze Ritter im Nahkampf besser, aber die punkten nicht und haben auch ein anderes Aufgabengebiet.

  • Da wollte ich gerade hier nochmal ein bisschen nachlesen, um mir meine Kaufentscheidung für morgen leichter zu machen und muss feststellen, dass der Anfangspost offenbar verloren gegangen ist. Lässt sich das rekonstruieren?