Zoantrophen

  • Beschreibung


    Unter den fremdartigen Monstösitäten welche den Schwarm der Tyraniden ausmachen sind die wohl fremdartigsten die Zoantrophen. Ihr verkümmerter Körper wird von einem riesigen Kopf gekrönt, welcher ein überdimensioniertes Gehirn enthält. Der proportional viel zu große Schädel, der tatsächlich so groß und schwer ist, dass das kümmerliche Rückrad der Kreatur unter dem Eigengewicht des Kopfes brechen würde, wird durch psionische Energie in der Luft gehalten und die gesamte Kreatur schwebt auf übernatürliche Weise über das Schlachtfeld.
    Doch damit ist die psionische Macht dieser Wesen nicht etwa erschöpft. Ihr scheinbar schwächlicher Körper wird von der Macht des Schwarmbewusstseins durchströmt und diese Energie konzentriert sich um die Kreatur und umgibt sie von einem unglaublich potenten Schutzfeld, welche fast jeden Schaden von der Kreatur abwenden und mit dem nur wenig Technologie mithalten kann. Wie ein Leuchtfeuer der Macht des Schwarmbewusstseins genügt der bloße Abglanz dieser Energie um andere Tyraniden in ihrer Nähe unter der Kontrolle des Schwarmbewusstseins zu halten.
    Doch der wahre Grund warum Zoantrophen eine so Furcht einflößende Präsenz auf dem Schlachtfeld abgeben ist die vernichtende Macht welche sie entfesseln können. Die konzentrierte Energie welche manche von ihnen bündeln können durchschneidet selbst die dickste Panzerung wie eine heiße Klinge warme Butter. Diese Energie ist so stark, dass sie nicht nur alles in ihrem Weg vernichten kann, es kommt nicht selten vor, dass sie der Kreatur genauso gefährlich wird wie die Mächte des Warps einem Psioniker. Die pure Energie kann das überlastete Gehirn so stark beanspruchen, dass es durchbrennt wie eine Sicherung.



    Dank dem Zugriff auf verschiedene Psidisziplinen kann die Zoantrophe viele verschiedene Aufgaben übernehmen und gehört, insbesondere in einer Rotte aus mehreren Zoantrophen, zu den vielseitigsten Psionikern im Schwarm. Von den Psidisziplinen bietet sich besonders die Biomantie an, welche aus verschiedenen Gründen hilfreich ist. Psikräfte wie Kräftigen können andere Einheiten im Schwarm unterstützen, Kräfte wie Eisenarm können die Zoantrophe selbst und ihre Rotte schützen.
    Bei den Codexeigenen Psikräften ist natürlich die Warplanze besonders interessant. Leider schwächelt die Kraft etwas an der Reichweite und der Modellgröße. Es ist schwer in Reichweite eines lohnenswerten Ziel zu kommen ohne vom Gegner aufs Korn genommen zu werden. Aus diesem Grund ist eine Landungsspore für Zoantrophen besonders interessant. So kann man sie aus "One-Hit-Wonder" benutzen um Ziele wie Landraider oder Monolithen auszuschalten. Man kann sie auch über einen Alphakrieger schützen, welcher sie Nahkämpfer abwehr und Wunden abfängt welche sie ansonstne sofort ausschalten würden. Ihr hervorragender Rettungswurf hilft ihnen allerdings auch so gut gegen vereinzelte Schüsse. Allerdings müssen sie sich sehr vor konzentriertem Feuer in Acht nehmen.



    Vorteile:

    • Gute eigene Psikräfte oder zwei Würfel auf Psidisziplinen
    • guter BF und MW
    • sehr guter Rettungswurf
    • Option auf Landungsspore
    • Synapsenkreatur
    • Durch Option auf Psidisziplinen sehr vielseitig einsetzbar



    Nachteile:

    • Psikräfte sind einzige Bewaffnung (anfällig gegen Psi-Anwehr)
    • geringe Reichweite der Psikräfte
    • Nahkampfanfällig
    • lohnen sich nur gegen stark gepanzerte Fahrzeuge

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


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    Auszug aus Psalm 23