Tau + SW 1850 all corners edition

  • Nachdem ich die Testversion des Onlinecodex auch endlich gefunden habe (danke Leute^^) wirds Zeit für Taulisten!


    Da Taustandarts einfach immer zu mager sind um alleine ihren Job zu erledigen, hole ich die meiner Meinung nach besten Alliierten für Tau im Spiel mit dazu: Space Wolves.
    Die Liste spricht denke ich mal im Großen und Ganzen für sich selbst.
    Der einzelne Wolfsgardist mit Kombiflamer bleibt in Reserve und kontert billiges Gesocks, das versucht sich hinter meinen Linien breit zu machen (da SW Termis leider nicht ohne Landungskapsel schocken können, sonst wäre er mit Kombimelter unterwegs).
    Der generelle Plan ist geschützt von 2+/3+ Rüstung und diversen Rettern überall einfach dreist übers Feld zu marschieren und alles in einem Feuerhagel zu ersäufen.


    Schauts euch selbst an.



    Generelle Dinge:
    Die Punkte pfeifen aus dem Letzten Loch. Momentan ist alles auf maximalen Schaden und Überleben getrimmt.


    Folgende Probleme hat die Liste noch:


    AV13+ auf Reichweite.
    Ich bin zwar zuversichtlich absolut alles andere problemlos verhackstücken zu können, aber Necron AV 13 Spamm, Landraidern oder Leman Russ Demolishern/Punishern
    (vor den anderen hab ich nicht sonderlich viel Respekt) ist nur über Melterbomben und Riptide beizukommen.


    MZs halten.
    Es sind nunmal Tau. 24 Spacewolves werden nicht ewig überleben und die verbleibenden 12 Feuerkrieger reichen nicht, um sich wirklich sicher zu fühlen. Bleibt abzuwarten.



    Was nicht mehr reingepasst hat:


    1. Zurückfallen für den Krisistrupp.
    Klar ich könnte einfach ein Raketenmagazin desynchronisieren.
    Mir wär das Teil aber auf dem Commander lieber.... der so tanky wie er ist aber eigentlich absolut keinen Spielraum mehr dafür hat... schwierig.


    2. Hammerhai mit Longshot.
    Die beste Antwort auf das AV 13/14 Problem, dafür würde ich allerdings Skyray und beide Stimulanzinjektoren verlieren.


    3. 3Wolfsgardisten mit Kombimelter in der Landungskapsel.
    Den Flamertermi zu restrukturieren wäre verschmerzbar für einen Runde 1 Landraiderabschuss. Die Frage sind wieder die Punkte.
    Würde ebenfalls mindestens eine Drohne und beide Stimulanzinjektoren kosten.



    Generell bin ich sehr zufrieden, wie die Liste sich spielt. Brachiale Feuerkraft mit sowohl Durchschlag gegen MCs und Marines als auch der Quantität gegen Horden und dabei noch mobil.
    Ich bin ebenfalls Hirnlos begeistert von den Warlordtraits. 3 davon sind großartig, 2 brauchbar und nur das automatische Schocken in meiner Liste unbrauchbar.


    Was denkt ihr? SInd einige der genannten Probleme anders lösbar, wäre eine der Änderungen sinnvoll oder entgeht mir sogar irgendwas Essenzielles?

    Tau
    Yeah, we suck in close combat.
    It's a shame you'll never get there.


    100 Gaunts on the field to shoot down, 100 Gaunts on the field, you shoot just one, then reload your gun, 99 Gaunts still alive to shoot down


    Yo dawg, we heard you like armour penetration, so we puts penetrator on your penetrator so u can penetrate armor while u penetrate armor
    Boneswords on MCs - loving it since 2010

  • Alles was kein Waffenbruder ist seit dem Errata ,eher schlecht.
    Die Allierten kõnnen unteranderen keine Missionsziele erobern oder Streitig machen.
    Was ginge wãren Space Marines, die wâren Waffenbrüder.

  • wirklich traurig wie ein satz ein armee konzept zerstören kann :(


    [SpaceWolves] Runenpriester, Terminatorrüstung, Kombi-Plasmawerfer, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
    - - - > 125 Punkte


    Psiabwehr ist in der 6ten sowohl rarer als auch besser, denn je zuvor. Sorgt für quasi Autowins gegen Tyraniden und Dämonen, kann sich aber auch so sehen lassen.


    wieso sollte der ein autowin gegen dämonen sein? Spielt ja nicht jeder den chircus aus 2x wandlern und 3x prinzen.

  • Zod:
    Das musste einfach gesagt werden ,es gibt genug Leute die keine Erratas lesen.


    Zum Autowin dingens
    Auf 4+ Psikräfte bannen ist gut und SW haben das 2 beste Antipsi im Spiel aber zum Autowin reicht das nicht.
    Da gibt es genug Faktoren die das Bannen hindert.
    Ist aber trotzdem sehr gut.

  • @Old Faithful
    In meinem englischrn RB FAQ Seite drei mit Referenz zur Seite 112 steht explizit, dass SW als allies of convenience definitiv Missionsziele halten können.
    Ich empfehle dir deinen eigenen Rat - FAQs sorgfältiger lesen

    Tau
    Yeah, we suck in close combat.
    It's a shame you'll never get there.


    100 Gaunts on the field to shoot down, 100 Gaunts on the field, you shoot just one, then reload your gun, 99 Gaunts still alive to shoot down


    Yo dawg, we heard you like armour penetration, so we puts penetrator on your penetrator so u can penetrate armor while u penetrate armor
    Boneswords on MCs - loving it since 2010

  • Moin


    woraus schließt Du denn, dass Zweckverbündete keine Missionsziele halten können? Ich kann das aus den Errata nicht rauslesen! Dort steht lediglich, dass Zweckverbündete im Bezug auf das Einnehmen und Verweigern von Missionszielen als befreundete Einheiten gelten.


    Grüße
    Gwaylare

  • Das Regelbuch erlaubt Zweckbündnistandarts das MZs halten (indem es ihnen im Gegensatz zu Verzweifelten Verbündeten, die Fähigkeit zu punkten und zu verweigern nicht abspricht).
    Das neue FAQ beleuchtet explizit, dass in Hinsicht auf MZs Zweckbündnisallierte als befreundete Einheiten zählen, was eventuelle Missverständnisse und RAI Missbrauch verhindert.


    Ich glaub du verwechselst Zweckbündnis und Verzweifelte Verbündete Old Faithful.


    Wolves sind jedenfalls ein Zweckbündnis un können daher sowohl verweigern als auch halten.
    Man kann lediglich keine Psikräfte des Runenpriesters auf die Tau wirken und keine UCMs des jeweils anderen Kontingents anschließen.


    Meine Tyraniden gingen in der 5ten durch die Hölle wenn ein einzelner Runenpriester auf der Platte stand. Die 6te hat es nur noch schlimmer gemacht indem mehr und bessere Psikräfte die ganze Armee erst spielbar machen.
    1-2 Ironarm/Kräftigen/Enfeeble oder Katalyst nicht durchzukriegen ist ein gewaltiger Unterschied.
    Gleiches für Dämonen, außer dem Bluter braucht jeder Große Dämon und Dämonenprinz seine Psikräfte um zu funktionieren. Wenn der Flying Circus auf einmal nur noch halb so oft schießt und landen muss, um Schaden zu machen hat er recht bald schlechte Karten. Vor den Dämonen zu Fuß hat man als Tau relativ wenig Respekt. Nichtmal Seuchenhüter sind sonderlich hart im nehmen, wenn man vernünftige Nahkämpfer SMS und Zielmarker hat.

    Tau
    Yeah, we suck in close combat.
    It's a shame you'll never get there.


    100 Gaunts on the field to shoot down, 100 Gaunts on the field, you shoot just one, then reload your gun, 99 Gaunts still alive to shoot down


    Yo dawg, we heard you like armour penetration, so we puts penetrator on your penetrator so u can penetrate armor while u penetrate armor
    Boneswords on MCs - loving it since 2010