Moinsen!
Zum neuen Codex habe ich mich entschieden eine Eldar-Armee anzufangen, das Projekt startet zu meinem Jahresurlaub ende diesen Monats. Bis dahin will eine Liste erstellt sein, welche dann Stück für Stück zusammen mit einem Mitspieler der ebenfalls eine neue Armee startet, gekauft, bemalt und gestaltet wird. Ich bin noch gänzlich ohne Erfahung was Eldar betrifft, außer wenn es darum geht im großen Stil auf die Mappe zu bekommen. Das hab ich weiß Gott schon oft genug erlebt
Am neuen Codex gefallen mir die Eldar Psi Lehren sehr, weshalb ich diesen Bestandteil reichlich nutzen möchte. Das, und schnelle Fahrzeuge nebst Konstrukten. Beim querlesen des Codex sind mir viele Dinge aufgefallen, die sich durch die Psikräfte enorm buffen lassen. Man hat oft die Möglichkeit mit dem richtigen buff/debuff seine eigene Ausgangsposition deutlichst zu verbessern. Das gefällt mir sehr. Agile elitäre Trupps mit hohem Output, aber auch genauso fragil. Bisher habe ich - außer kurz Orks - nur Marines gespielt. Sie spielen sich deutlich anders, man vertraut auf eine gewisse Haltbarkeit, kann es sich aber eigentlich nicht leisten. Ich freue mich sehr darauf mit den Serpents und anderen schnellen Einheiten viele Ziele zu bieten, von denen der Gegner keines so richtig ignorieren sollte - um so besser wird es, wenn er es doch tut.
Ich werde mich hier in diesem Thread austoben und immer mal neue Ideen zur diskusion stellen welche mir gerade auffallen. Wenn ihr bewährte Konzepte habt, nur her damit. Ich bitte aber darum von Einzeilern ala "kannst nicht spielen, Einheit is sch!()e" es sei denn, sie enthalten eine Begründung. Ebenso würde ich gerne auf "... bringt nichts, denn selbst Boltermarines legen x Wunden auf Y Modelle, und...!"-Warscheinlichkeitsrechnungen verzichten. Ich könnt auch 12 6en auf nen 10er Trupp Marines per Shurikensturm legen. Also, ihr seht was ich meine.
Ich wünsche Euch und mir viel Spaß bei der Geschichte hier, es dürfen sich gern auch andere Frischlinge beteiligen, eventuell findet sich ja jemand, mit dem es Listentechnisch in die selbe Richtung geht.
Fangen wir also direkt mal an mit einem Kern aus Einheiten und Transportern, so wie ich sie mir vorstelle. Bereits bei der Fahrzeugausrüstung stell ich mir die Frage, ob nicht die Sternenkanone dem Impulslaser vorzuziehen wäre. Die Transporter haben ohnehin ein großes Bedrohungspotential, welches ich gern entfalten lassen würde. Auf den sync Impulslaser kommt es in diesem Fall ja nicht an, denn die Waffen sind so oder so synchronisiert. Da die Sternenkanone genau so viel kostet wie der Laser ist es also gut aufs Einsatzgebiet abzustimmen. DS 2 ist in der 6. eben eine Macht.
Bei der HQ bin ich mir sicher, dass er die richtige Wahl ist. Bei der Ausrüstung hapert es jedoch noch. Die Gardisten bekommen erstmal den Impulslaser zum Beschuss synchen - ich lege wert auf die 6en beim wunden, denke dies ist legitim durch die hoffentliche Masse an treffern. Natürlich ist das auch der Knackpunkt, man muss erstmal die Treffer landen. Der Exarch der AR hat seine Ausrüstung, um in Herausforderungen hoffentlich einen lucky punch zu setzen mit dem DS2 Schwert und 3er Retter. Der Trupp ist aber auch hemmungslos zu teuer. Ich überlege, ihn ganz zu streichen und nen Trupp Ranger zu setzen. Diese würden ein gutes Druckmittel sein, könnten gegen Monster vorgehen. Ein größerer Trupp Jetbikes ist gesetzt. Ja, das fällt mir gerade dazu ein. Hier also das Provisorium, inkl. AR Trupp der evtl fliegt:
*************** 1 HQ ***************
Phantomseher
+ Shurikenpistole, Seherstab
- - - > 70 Punkte
*************** 5 Standard ***************
12 Gardisten, Impulslaser
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkanone, Holofelder
- - - > 273 Punkte
12 Gardisten, Impulslaser
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkanone, Holofelder
- - - > 273 Punkte
7 Ranger
- - - > 84 Punkte
6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone
+ , Hagun Zar, Eldar-Jetbike
- - - > 122 Punkte
10 Asuryans Jäger, Exarch, Asuryans Schwert und Shurikenpistole, Schild der Anmut
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder
- - - > 305 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 1127