Die Phantomritter sind einer der größten Geist-Konstrukte der Eldar. Sie haben aber trotzdem nichts an ihrer Bweglichkeit verloren, welche den anderen Läufern primitiverer Völker oft fehlt. So sieht man oft einen dieser Giganten hinter einer Ruine Deckung suchen, oder kann ihn dabei beobachten, wie er von Deckung zu Deckung rast. Dabei vernichten sie ihre Gegner auf spektakuläre Weise. Entweder lassen sie den Gegner durch ihre schweren Phantomstrahler im Warp verschwinden, zerfetzen ihn mit ihren Sonnenkanonen oder reißen selbst Carnifexe oder Dämonprinzen mit ihren eleganten Geistergleven in Stücke. Dabei tragen sie häufig Streuschilde, welche sie zum einem schützen und andere Eiheiten sogar blenden können. Der Phantomritter ist die Verkörperung des Scheibensymbols der Eldar, welches ein wenig Tod im Leben und ein wenig Leben im Tod darstellt (ähnlich wie das Yin Yang Zeichen) da die Besatzung aus einem Toten und einem lebendigen Eldar besteht, die vorher Zwillinge waren. Selbstverständlich ist der tote Eldar in Form eines Seelensteines anwesend.Eldar vernehmen alle Gefühle viel stärker als Menschen und genauso verhält es sich mit der Verbindung zwischen Zwillingen. Bei den Eldar ist es ganz natürlich, dass Zwillinge meistens die Gefühle und Gedanken ihres Gegenstückes wahrnehmen können und so schwindet auch der Lebenswille eines Zwillings, wenn der andere stirbt. In seltenen Fällen allerdings kommt es dazu, das der überlebende Zwilling sich opfert, Pilot eines Phantomritters zu werden. Wenn dies der fall ist, wird der überlebende Eldar in der Brust des Ritters in embrionalhaltung eingeschlossen und der Seelenstein des toten Zwillings wird eingelassen. So bilden sie ein Team, das zusammen den Phantomritter steuert. Einer der Aufgaben des Phantomritters ist (neben dem Kriegs) auf Hexenwelten zu reisen, um dort die begehrten Seelensteine zu sammeln, die ihr Volk so stark braucht.Normale Eldar sind darfür nicht geeignet, da diese dort nicht lange überleben können. Der Phantomritter kann allerdings mehrere Seelensteine sammeln und damit sogar noch zu seinem Weltenschiff zurückkehren, was ihn dadurch sehr wertvoll macht.Traurigerweise sterben die Eldar aus, vondaher ist es oft schwer den Gegner mit seiner Masse zu beindrucken. Deshalb werden die Phantomritter immer häufiger eingesetzt. Man munkelt sogar das einige Weltenschiffe den Zwillingen gar keine Wahl lassen und sperren sie gleich in den Ritter ein Dies ist ein Zeichen, der verzweifelten Situation der Eldar...
Der Phantomritter ist einer der Neuheiten der Eldar und zählt zu den teuersten Auswahlen, die der Eldarcodex zu bieten kann. Er ist ein Kristallkonstrukt, weshalb er einen guten Schutz ausweisen kann. Er hat einen übernatürlichen Wiederstand von 8 welcher auch der Phantomlord aufweisen kann. Allerdings hat er 6 Leben was ihn zu einer der stabilsten Einheiten macht, die die Eldar zu bieten haben. Er hat noch zusätzlich einen Rüstungswurf von 3+ Was ihn nochmal zusätzlich schützt. So kann der Ritter nicht nur das Feuer von Boltern und Lasergewehren ignorieren sondern kann auch noch viele Verwundungen durch Spezialwaffen wie Maschinenkanonen vereiteln.Von der Bewegung her legt der Phantomritter allerdings noch einen drauf: Er hat ein Sprungmodul wodurch er sich noch weiter bewegen kann. Die größte Stärke liegt aber natürlich in seinen Waffen. Standardmäßig ist er mit 2 schweren Phantomstrahlern bewaffnet. Diese sind normale Phantomstrahler nur mit ziemlich hoher Reichweite. Diese treffen auch auf die 3+ und verwunden eigentlich immer auf die 2+. Ausserdem hat der Gegner keine Rüstungswürfe gegem sie.
Allerdings gibt es noch weitere Waffen. Unteranderem die Geistergleve mit Streuschild welche man kostenlos im Austausch gegen die Standardbewaffnung erhält. Dadurch wird er zu einer Einheit die im Nahkampf ordentlich austeilt. Allerdings ist diese Variante nicht so gut, da der Gegner oft durch die "Unsere Waffen sie nutzlos" Regel abhauen kann. Und 4 Attacken mit Trefferwürfe wiederholen ist auch nicht umbedingt gut für die hohen Punktekosten. Es gibt allerdings noch eine weitere Waffe die die Standardwaffen für 40 Punkte ersetzt. Dies ist die Sonnenkanone mit Streuschild, welche auf hoher Reichweite 3 explosive Schüsse mit guter Stärke und einem rüstungsignorierenden Durchschlag abfeuert. Der Streuschild kann Schüsse auf die 5+ abfangen und nahe Einheite (auch befreundete) dadurch blenden.Ausserdem kann der Ritter noch bis zu zwei Sekundärwaffen für die Schultern erhalten welche noch mehr Schüsse liefern können. Darunter z.B. eine Schurikenkanone oder eine Sternenkanone. Es gibt allerdings noch einen Impulslaser, welcher viel Sinn macht, da er die folgenden Schüsse synchronisiert macht, wenn er trifft.
Vorteile
-Kann unheimlich viel einstecken
-Ist mit seinem Sprungmodul schnell unterwegs
-Kann gut austeilen
-Hat im Nahkampf auch ohne Aufrüstungen 4 Attacken
-Ist Furchtlos
Nachteile
-Ist ziemlich punkteintensiv
-Ist anfällig gegen Scharfschützen und Giftwaffen
-Kann im Nahkampf festgehalten werden
-Schwer hinter Deckung zu verbergen
Bilder folgen
Ich hoffe die Beschreibung ist euch dieses Mal lang genug
Ich werde heute Abend mit dem korrigieren beginnen