Zahlenverhältnis Verräter , Kultisten und Mutanten.

  • Hey, habe mal wieder eine kleine Flufffrage. Da ich Eine IG Verräterarmee sammel und auch Mutantens sowie Kultisten in meine Armee integriert habe habe ich mich das folgende gefragt.
    In welchem Zahlenverhältnis sollten diese zueinander stehen ? Ich dachte mir Verräter sollten ja die geringste Zahl aufweisen gefolgt von Kultisten und dann Mutanten.
    Ich habe vor irgendwann mal 2 volle Infanteriezüge zu haben sprich 110 Mann (Verräter). Dann dachte ich mir müssten rein flufftechnisch ja wahrscheinlich mindestens doppelt soviele Kultisten und wahrscheinlich 3 mal so viele Mutanten vorhanden sein ?
    Was meint ihr dazu ? Also im Moment gehe ich von einem Verhältnis von 1:2:3 aus. Wobei ich mir vorstellen kann, dass es an Mutanten noch deutlich mehr sein könnte ?
    Danke für eure Antworten im Vorraus.



    mfg


    Vukov

    "The Helghast will never, never bargain with the ISA! There will be no quarter!'' Admiral Orlock


    Für nicht bestandene Bastelherausforderung

  • Meist stellen eher Kultisten den Hauptteil der Chaosheere. Problem: Die mutieren auch gerne mal. Oder sind Kultisten, weil sie Mutanten sind. Wenn du die Chaosfanatiker, die noch überwiegend menschlich sind, also mit meistens 2 Armen und 2 Beinen sowie maximal 2 Köpfen als Kultisten bezeichnest, dann sollten Kultisten den Großteil ausmachen, zumindest schimmert das in den GG-Romanen so durch. Da treffen sie zwar immer wieder auf Chaoskultisten mit Tentakelarmen usw., aber sie laufen immer noch auf 2 Beinen, tragen die "Uniform" ihres Kultes und werden von den Imps auch als "Kultisten" betitelt.


    Edit: Zahlenverhältnis sehe ich eher so: 1:3:1. Verräter zu Kultisten zu 'reinrassigen' Mutanten.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Als "reine" Mutanten werden eigentlich nur Chaosanhänger betitelt, die einer Chaosbrut ziemlich nahe stehen und jegliche menschliche Handlungsweisen abgelegt haben (Vernunft ist da schon ewig nicht mehr vorhanden). Sie vegetieren vielmehr und sind völlig abstrus und wandelbar in ihrem Erscheinungsbild. Nur Gewalt für die Dunklen Götter lässt sie aktiv werden und das fast zu jeder sich bietenden Gelegenheit.


    Wie Hjlafnar schon schrieb, sind die Kultistenhorden die Masse der normalen Chaosheere. Die Unterscheidung ist aber fliessend und wird eigentlich nur deshalb getroffen, um eine Wortvielfalt zu erreichen: Verlorene und Verdammte, Mutanten, Kultisten, Verräter, Chaosabschaum, etc. - alles eine brodelne Masse meist menschlichen Ursprungs.


    Wirklich organisierte Verrätertruppen gibt es eigentlich nur selten bzw. nur zwei Mal in der bekannten Galaxie: Blutpakt und Söhne Seks. Sicherlich sind auch andere möglich, aber höchst selten und bedürfen einer sehr guten Erklärung, warum sie noch so organisiert und diszipliniert sind. Es heißt nicht ohne Grund: das CHAOS.


    Wenn du modelltechnisch eine Unterteilung machen möchtest, würde ich das Verhältnis also eher so betrachten: 1:10:0,5 (straff Organisierte zu Chaoshorden zu "reinen" Mutanten).



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Wie schon vorher angemerkt schließen sich Kultisten und Mutanten nicht aus. Vielmehr ist es beim Chaos so das jeder sterbliche Anhänger der sich selbst dem Chaos verschreibt laut Hintergrund als Kultist bezeichnet wird. Diese ganzen Bezeichnungen wie: Verräter, Mutant und Kultist diente nur als Unterscheidung der Einträge im Codex Sturm des Chaos. Wann Immer ich in einem 40k Roman gelesen hab gabs nur eine Bezeichnung für sterbliche Chaosanhänger: Kultisten.


    Mutanten sind in der Regel nicht hirnlos oder nur einen Schritt von einer Chaosbrut entfernt. Das kommt erst sehr viel Später wenn die Last der "Geschenke" so groß geworden ist das der Körper oder der Geist es nicht mehr aushält.
    Je nachdem wie weit deine Verräterarmee schon im Chaos versunken ist würde Ich vorschlagen: 75% Soldaten – 25% Kultisten/Mutanten Wenn die Armee noch nicht lange dem Chaos verschrieben ist
    75% Kultisten – 25% Soldaten Wenn die Armee sich schon einige Zeit auf der Chaosseite befindet


    Ist natürlich immer von deinem Hintergrund abhängig, wenn das Regiment schon immer sehr diszipliniert war dann könnte der "Degenerationszeitraum" wohl länger dauern wie bei den Volscani zum Beispiel.

  • Wenn man die Eisenhorn-Romane gelesen hat, geht auch nicht mehr davon aus, dass Mutanten = superdegenerierte Fastbruten sind. Die Mutanten da sind durchaus vom Benehmen und der Intelligenz her wie normale Menschen bzw. unterdrückte, sozial schlecht gestellte Menschen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Und schon geht die Klassifizierungsdiskussion los! :D


    Ich würde meinen, dass es die subjektive Sicht der Dinge bzw. der persönliche Blickpunkt ist, der unsere Defenitionen unterscheiden lässt. Mutanten sind aus meiner Sicht nur die schon sehr degenerierten Individuen, deren klares Bewusstsein bereits sehr gelitten hat und die von einer Brut nicht weit entfernt sind. Nach Hjalfnar sind es auch die Menschen/Lebewesen, die eben geringe bzw. körperlich auffällige Abnormitäten vorweisen und Panzersperre bringt noch den zeitlichen Faktor ins Spiel: Wie lange ist man schon dem Chaos treu ergeben bzw. anheim gefallen?


    Tja, wir alle haben irgendwo recht. Es gibt beim Chaos keine festen Richtlinien. Der Großteil der Menschheit ist vom Warp beeinflusst auf mehr oder mindere Weise. Psioniker, Ogryns und Halblinge, Astartes selbst und Navigatoren sind alles Mutanten im biologischen Sinne aus unterschiedlichen Gründen und Historien. Eine Mutation kann zu jeder Zeit geschehen und wahnwitzige Formen annehmen, spontan und endgültig. Zeit ist kein relativer Faktor beim Chaos, z.B. ist der Blutpakt teilweise bereits sehr lange dem Chaos ergeben und dennoch nicht mutiert. Intention der "Gläubigen" und Pläne der Götter spielen ebenfalls eine Rolle.


    Ich würde meinen, dass wir uns darauf einigen können, das alle Variablen möglich sind und flufftechnisch gut erklärt, lässt sich eh fast alles legitimieren (gerade beim Chaos).


    Du kannst dich also eigentlich aus allen bedienen, Vukov, wie es dir am besten passt und für dich auch modelltechnisch möglich bzw. gewollt ist. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Wie schon geschrieben wurde: Die Grenzen sind sehr fließend, daher ist eine Abgrenzung schwierig, vor allem wenn man nicht klar definiert was die einzelnen Begriffe bezeichnen. Zudem findet sich im Fluff für beinahe jedes Zahlenverhältnis eine Begründung. Wenn man sich bspw. mal die Zusammensetzung der Verräter bei der Siege of Vraks ansieht, dann stellen sich die Zahlen so da:


    Chaos-Kultisten
    Disciplines of Xaphan
    Garrison Auxiliar
    insgesamt 60.000


    Verräter
    PVS
    diverse Milizen
    insgesamt: 2,25 Millionen


    sonstige
    imperiale Pilger
    zwangsrekrutierte Arbeiter
    insgesamt: 2,5 Millionen


    Verräter und sonstige haben dabei eigentlich mit Chaos nichts am Hut, ganz im Gegenteil handelt es sich bei ihnen eigentlich um imperiale Fanatiker, die danach streben ihre Welt von Ungläubigen und Häretikern zu säubern. Den Chaos-Kultisten, die eigentlich einen verschwindend kleinen Anteil stellen, gelingt es jedoch die imperialen Fanatiker davon zu überzeugen, dass "der Feind" die offiziellen Vertreter des Imperiums sind. Ihnen gelingt es also die Massen der Streitkräfte und Zivilisten zu indoktrinieren und auf ihre Seite zu ziehen, wobei diese zunächst davon ausgehen, gegen das Chaos zu kämpfen. Ja, ja, so hinterhältig und gemein sind die Chaosgötter! ^^

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke ich folge dann dem Verhältnis 1:3:0,5 ....Auch wenn das noch eine halbe Ewigkeit in Anspruch nehmen wird :D

    "The Helghast will never, never bargain with the ISA! There will be no quarter!'' Admiral Orlock


    Für nicht bestandene Bastelherausforderung