Projekt Pi

  • Hallo Leute


    Wer von euch kennt den hier ?

    Quelle: http://www.bit-tech.net/moddin…case-competition-update/1


    Ich hab mir jedenfalls heute so einen kleinen auf Linux basierenden Mini PC gekauft.
    Freu mich schon ihn das erste Mal in der Hand zu halten.


    Ich werde ihn als Minecraft Server, Mediacenter, Webserver und Wetterstation einsetzten, oder es zumindestens versuchen :zwinker:.
    Habt ihr noch andere Verwendungszwecke ?


    Ich werde ihm ein gemoddetes Case spendieren. Schön durchsichtig aus Plexiglas.
    Mit 2 40mm Lüftern.


    Dieser Thread wird sozusagen ein Armee- Raspberry Pi Aufbau :D


    Eigentlich wollte ich mal fragen ob einer von euch hier aus dem Forum auch einen Raspberry Pi besitzt.


    Freu mich schon euch meine Fortschritte zu präsentieren :).


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ist halt ne Sache was du damit vorhast.


    Ich finde die Idee dahinter, günstig ein BastelPC anzubieten kräftig gescheitert.
    Das Modell B + Gehäuse + Netzteil + SD Karte + HDMI Kabel + USB Hub (+ Monitor/Fernseher) kostet definitv schon ne Ecke und ist keinesfalls als "dritte Welt PC" geeignet.
    Mit dem basteln und probieren am PC bin ich ehrlich gesagt nicht so der Freund. Ich bin halt jemand der nicht in der IT arbeitet sondern mit den Produkten arbeiten muß.
    Mittlerweile haben wir 2013 und es ist tatsächlich schon etwas in die Richtung gegangen, dass man halbwegs einen PC als Werkzeug benutzen kann und nicht das Werkzeug bearbeiten muß um irgendetwas zu erreichen.
    Der Raspberry wirft uns in der Hinsicht einfach wieder einen Schritt zurück.
    Gibt sicherlich Hobby Begeisterte und ITler die gerne basteln, aber das Ziel, ist das eben nicht mehr gebastelt wird.
    (Ich arbeite in der Industrie und da schlägt man schon die Hände über dem Kopf zusammen, wenn der Begriff "basteln" fällt. Und nach mehreren Jahrzehnten EDV sind wir noch nicht über Entwicklungsphase und Bastelei hinaus)


    Die andere Frage ist natürlich was kann man als Endanwender damit machen?
    Da ist ein kleiner ARM Prozessor drauf, wie im Smartphone und Betriebssysteme gibt es einige offene Linux Versionen die extra angepasst sind.
    Die Anpassung ist hier ganz wichtig, da der Prozessor keine x86 Befehle kann, sprich keine 0815 Linux Anwendung läuft darauf. Man braucht für alles eine extra ARM Version für diese Teil.
    Es gibt eine XBMC Betriebssystem Version, womit man das Teil als HTPC benutzen kann. Das wars aber auch schon.
    Nutzen ist imho hier wieder gering, da man wieder nicht alle Formate abspielen kann, keine DVD/BluRay einlegen kann (kann man schon, wenn man ein extra Laufwerk kauft) und die Rechenleistung für HD wieder zu schwach ist.


    Meine Meinung ist halt, wenn man ein Technik Spielzeug haben will, kann man einfach ein günstiges Tablet kaufen und gut ist. Bei dem Teil muß man schon genau wissen, was man damit vorhat, damit man auch etwas von hat.

  • Hallo SavageSkull


    Ich hab mir den Pi geholt um damit zu "basteln". Ich finde die Idee hinter dem ganzem ist auch ein Bastel PC und kein Dritte Welt PC.
    Du hast einen wichtigen Aspekt aussen vor gelassen; die GPIO Pins. Mit denen lassen sich noch ganz andere Sachen anstellen. Siehe da http://wiki.gnublin.org/index.php/GPIO
    Ich hab halt damit vor kleine für den Alltag nützliche Programme zu machen.
    Ein weiterer Kaufgrund war, dass wir uns nächstes Jahr im Informatik Unterricht mit Hardware etc. beschäftigen.


    Und ja ich will so ein Technikspielzeug haben, aber bitte ohne so ein Tablet Betriebssystem wie Android oder Win 8 :D


    Es ist halt jedem selbst überlassen und jeder hat seine eigene Meinung dazu. Ich kann dich da auch verstehen.


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich hab mir den Pi geholt um damit zu "basteln". Ich finde die Idee hinter dem ganzem ist auch ein Bastel PC und kein Dritte Welt PC.

    Ich erinnere mal an das Marketing:
    http://www.computerbase.de/new…otyp-des-17-euro-pcs-vor/
    Traurig auch in der Vergangenheit, dass CE Konformität in der ersten Charge nicht eingehalten wurde. Das spricht schon Bände über das Projekt.

    Du hast einen wichtigen Aspekt aussen vor gelassen; die GPIO Pins. Mit denen lassen sich noch ganz andere Sachen anstellen. Siehe da http://wiki.gnublin.org/index.php/GPIO
    Ich hab halt damit vor kleine für den Alltag nützliche Programme zu machen.


    Für sinnvolle Sachen, auch daheim im Haus, nimmt man was Industrietaugliches

    Das kostet zwar deutlich mehr, aber ich mache mir die nächsten 40 Jahre keine Gedanken um die Haustechnik

    Genau das sehe ich anders und ich muß bei so einer Diskussion will ich immer wieder deutlich machen, dass der Bastler Drang, bzw die IT Hobbyisten eine schwindende Minderheit sind.

  • Hi Leute


    Heute ist meine erste Lieferung angekommen. :thumbsup:
    Jetz hab ich schon mal das hier:


    Und eine SD Karte fürs Betriebssystem, passiv Kühler, Netzteil und eine Maus.


    Es fehlen noch:
    Gehäuse (kommt heute oder morgen mit UPS)
    HDMI auf DVI Kabel (mit Royal Post Service, was weiß ich was das ist )
    aktiver USB Hub


    Ich halte euch am Laufendem :zwinker:


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Heute habe ich tatsächlich eine Anwendung für das Teil/die IO Pins gefunden.
    Mein Vater bereitet seine alte Märkling Spur Z Eisenbahn wieder auf und da muß man bei einer Kehrtwende die Spannung umpolen, 2 Relaise dran und ein paar Taster, aber mit dem C# programmieren hab ichs leider gar nicht.

  • Schön das du eine Verwendung gefunden hast.
    Benutz doch einach Visual Basic, ist die einfachste Programmiersprache die ich kenn.
    Holst du/dein Vater dir/sich ein Raspberry Pi ?


    Immernoch auf die 2. Lieferung wartend :S


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Nein, für uns beide ist es einfacher sich mit 3 ICs eine passende Schaltung zu löten. Wir gehören halt zum alten Eisen.


    Was ich bräuchte wäre halt ne normale SPS Sprache wie AWL, FUP oder schlimmstenfalls SCL