Pro und Contra?

  • Hallo alle miteinander,
    ich spiele aktuell mit dem Gedanken mich nicht nur in 40K zu bewegen, sondern auch ein oder zwei Fantasyarmeen zuzulegen.
    Daher meine Frage, wie die Unterschiede sind. Worauf sollte man achten - was sind die Hauptaugenmerke beim Fantasy?
    Macht es Sinn die Grundbox zu holen?


    Als erste Armee würde ich eher zu den Vampirfürsten tendieren...


    Schonmal Danke für jede Info und Tipp von den erfahrenen Fantasy-Spielern. ^^

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Zitat

    Macht es Sinn die Grundbox zu holen?


    Als erste Armee würde ich eher zu den Vampirfürsten tendieren...


    da gibst du dir schon selber die antwort ;) vampire sind ein nicht allzu einfaches volk für den einstieg in fantasy...1. viele modelle (ok das trifft bei fantasy auf fast jede armee zu, aber hier besonders viel durch billige zombies und skelette) 2. viele synergien die es zu beachten gibt...
    die startbox der vampire wäre aber schon mal ein guter start für den anfang, da hast du genug zu basteln und zu bemalen bevor du spielen kannst ;)


    - ich mag fantasy...es ist halt was anderes als 40k...ich mag eigtl den anblick von regimentern mehr als trupps auf der spielplatte, obwohl ich meine silbernen skelette schon mag ;)...momentan müsste ich aber ne weile fahren dafür um fantasy zu spielen :(
    - fantasy ist halt regelintensiver...und nein ich will hier keine diskussion losreden, ob fantasy taktischer ist als 40k...es sind beide taktische spiele, allerdings auf 2 verschiedenen ebenen
    - fantasy hat den hauptaugenmerk immer mehr auf synergien gebracht, bestes beispiel sind die echsen die jetzt rausgekommen sind...große blöcke infantrie die durch helden, monstern und maschinen gebufft und verstärkt werden und so ein zusammenspielen erzwingen...du wirst kaum einheiten treffen die das spiel alleine entscheiden können
    - unterschiede gibts genug...das fängt bei den profilwerten/statline an...geht über die magiephase und den sonderregeln weiter...vergleichen kann man beide systeme sehr schwer...Bsp.: bei fantasy werden am anfang der bewegungsphase angriffe angesagt und abgehandelt, also nix mit vorher bewegen + schießen...es gibt keinen DS für waffen...rüstungen werden durch die stärke und sonderregeln "verschlechtert", es gibt beschussmodifikationen die das treffen schwerer machen, alleine wenn du dich bewegt hast usw...


    hoffe konnte dir schon ein wenig helfen


    MfG rawes

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Rawes
    Danke schonmal für deine Antwort. Ich mag halt auch generell Fantasy - allein aus Gründen, wie ich auch gerne DSA spiele oder auf Mittelaltermärkte gehe und Musik höre. ;)


    Mit Grundbox meinte ich die komplette Startbox des Fantasy mit den Hochelfen und Skaven. Mein Bruder würde sie mit mir teilen - er mochte schon immer die Skaven. 8|
    Die Hochelfen wären für mich ok - aber auf Dauer ziehe ich die Vampirfürsten dem einfach vor.
    Daher steht für mich halt die Frage im Raum ob das dann event. Sinn macht oder eher nicht. :S

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Die Grundbox mach schon Sinn, vorallem wegen dem kleinen Regelbuch, man muss aber gucken ob man die Armeen die da drinne sind spielen will, oder sie verkauft kriegt.


    MfG


    Carion

    Frieden? In unserer Zeit kann es keinen Frieden geben.
    -Generalfeldmarschall Solar Marcharius


    Suche immer Leute aus Bremen und Umgebung die Lust zum Spielen haben, wenn du einer bist schreib mich an :D :D

  • - wenns nur um das regelbuch gehen würde...das bekommt man bei bekannten internet auktionshäuser ;)
    - anders ist das dann natürlich, wenn man gebrauch der miniaturen hat die in der box enthalten sind...wie in diesem fall die skaven...die HE sind so wie enthalten so gut wie nicht spielbar ohne noch mehr geld zu investieren...bei den skaven siehts schon anders aus

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Wenn ihr das Regelbuch und die Skaven wollt, dann kauft die Grundbox und verkaufe die Helfen einfach hier im Forum oder bei diesen Online Auktionshaus :up:


    Armee suchst man sich nur nach den Kriterien wie schöne Modelle, Spielweise und Hintergrund aus, ob die Armee leicht oder schwer zu spielen ist, ist völlig nebensächlich.

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • Crosis
    Danke, was die Armeeauswahl betrifft sehe ich es genauso. Die Armee muss einem einfach gefallen von den Modellen und dem Fluff her. Darauf basierend treffe ich auch immer meine Entscheidung - denn nur aus aktuellen Spielhintergründen das zu wählen könnte einem bei der nächsten Edition das Genick brechen, geschweige denn man verliert mit der Zeit die Lust an der Armee oder schlimmer noch am Hobby an sich.


    Also was die Spielweise angeht bezieht sich, wenn ich das richtig verstanden habe viel auf die Sinergien zwischen Charakteren, Helden, Monstern und den Einheiten, richtig? Also es kommt nicht auf eine beispielsweise vernichtende Reiterei oder Artillerie oder sowas an?

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Reiterei nimmt man meistens zum umlenken, wenn du das RB hast, wirst du wissen warum...stichwort sonderregel standhaft...jetzt frag mich bloß nicht was umlenken ist ;) das gibts in 40k auch net ich weiß


    Bsp: Vampire...der Moritsschrein gibt allen einheiten im Umkreis regeneration...in sich kulmulativ...jetzt stehst du in der zwickmühle...willst du deine einheiten mit 4+regeneration oder lieber andere sachen im seltenen slot...spielst du mit vielen umlenkern oder versuchst einfach große blöcke nach vorne zu schieben, baust du eher auf magie oder NK...das sind alles sachen über die man sich gedanken machen muss, denn die schlagkräftigsten regimenter bringen nix, wenn sie durch ne einheit die nicht ansatzweise soviel kostet ins leere läuft und in der flanke angegriffen wird


    achja ein großer unterschied ist auch noch...bei fantasy gibt rüstungswürfe + rettungswürfe/regeneration ;)

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Das klingt doch alles in allem schonmal sehr interessant und nicht abschreckend. ;)


    Dann geh ich nochmal in mich bevor ich mich entscheide.
    Eine Frage wäre da noch - ist denn in nächster Zeit eine Neuerung des kompletten Regelwerkes absehbar oder wird das erfahrungsgemäss noch ein wenig dauern?

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • frühestens nächstes jahr...kann ich mir aber nicht vorstellen...denke eher 2015-2016

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Das klingt doch sehr gut. Und das Armeebuch der Vampirfürsten ist auch von letztem Jahr. Dann kommt da ja so schnell auch kein neues.


    Hat hier jemand Erfahrung mit den Bretonen oder Dunkelelfen?

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • ich spiele selber dunkelelfen und mit bretonen mache ich grad ein online-spiel...was willst denn wissen

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Sie gehören ebenfalls zu den Völkern, die mich interessieren. Daher einfach so die Frage ins blaue, inwieweit die Armeen noch von GW supportet werden.


    Wie ist eigentlich die Finecast-Qualität bei den Fantasyfiguren? Sind die Rahmen und Sprues teilweise genauso fehlerhaft, wie bei 40K?

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Finecast ist Finecast, da gibt es keinen Unterschied ob Fantasy oder 40k.
    Ich persönlich hatte bisher aber sowieso wenig Probleme mit dem Material.


    Die Dunkelelfen bekommen voraussichtlich Ende des Jahres, oder Anfang nächsten Jahres ein neues Armeebuch.
    Die Bretonen haben leider ein uraltes und ein neues ist mMn nicht in Sicht. Der Support ist hier also eher als schlecht einzustufen.


    Gruß,
    DZ

  • Bretonen sind an sich einfach toll (Tapferkeit, Ehre, Ritterlichkeit) und das Armeebuch ist auch super gestaltet, aber leider so alt wie die Zeit selbst, man kann sie durchaus spielen, wenn man sie mag, aber muss sich halt klar sein, dass man sich dann ein wenig einschränken muss.

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • leider so alt wie die Zeit selbst


    made my day!


    Konkurrenzfähig sind die Bretonen mMn übrigens immer noch, aber der Support ist halt leider eher schlecht.
    Es gibt übrigens auch ganz nette Alternativminis für die Bretonen, z.B. von den Perrys. Stichwort War of the Roses.


    Gruß,
    DZ

  • Reiterei nimmt man meistens zum umlenken,

    Umlenken ohne zu fliehen ist schon arg schwierig und die einzige Reiterei die nicht als Untot deklariert ist und nicht fliehen darf sind die Blutdrachenjungs und die haben Raserei...
    Reiterei bei den Vamps nimmt man mit, weil die den stärksten Schadensoutput haben.
    Bei den Bretonen übrigens dasselbe Dilemma, wer freiwillig flieht verliert den Segen.


    PS ich hab Bretonen und Vamps.

  • das mit der reiterei und umlenken war jetzt nicht speziell auf vamps bezogen ;) es gibt auch untote reiterei mit der man wunderbar umlenken kann...gruftkönige zB...umlenken bedeutet ja nicht immer das ich fliehen muss...

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Dann muß man aber den Angriff annehmen können, sprich aushalten. Dazu sind Blutdrachen auch wieder nicht in der Lage und die Fluchritter zu Schade, weil dann tot. Dazu kann man nur Wölfe nehmen, aber die haben in dem jetzigen AB irgendeinen Haken, den ich wieder vergessen habe.

  • Also beide Völker werden mir immer schmackhafter, was ich so lese...denke spätestens im Oktober wird es fällig sein. ^^

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden