[100Pkt.] Additional Damage vs. Schwarm

  • So.......gestern war es soweit.
    Wir wollten wissen, ob die Doppelfiresprayliste als Schwarmkiller taugt......


    Die Listen:


    Wedge Antilles, Additional Damage


    Total Squad Points: 100


    Pilot: "Howlrunner"
    Tie Fighter (18)
    Upgrades: Squad Leader (2)


    Pilot: Bounty Hunter 1
    Firespray-31 (33)
    Upgrades: Assault Missiles (5), Siesmic Charges (2)


    Pilot: Bounty Hunter 2
    Firespray-31 (33)
    Upgrades: Assault Missiles (5), Siesmic Charges (2)



    Sarge, 8er Schwarm (Schwertbrüderchen)


    Total Squad Points: 100


    Pilot: "Dark Curse"
    Tie Fighter (16)
    Upgrades: No Upgrades Selected


    Pilot: Academy Pilot 1
    Tie Fighter (12)
    Upgrades: No Upgrades Selected


    Pilot: Academy Pilot 2
    Tie Fighter (12)
    Upgrades: No Upgrades Selected


    Pilot: Academy Pilot 3
    Tie Fighter (12)
    Upgrades: No Upgrades Selected


    Pilot: Academy Pilot 4
    Tie Fighter (12)
    Upgrades: No Upgrades Selected


    Pilot: Academy Pilot 5
    Tie Fighter (12)
    Upgrades: No Upgrades Selected


    Pilot: Academy Pilot 6
    Tie Fighter (12)
    Upgrades: No Upgrades Selected


    Pilot: Academy Pilot 7
    Tie Fighter (12)
    Upgrades: No Upgrades Selected



    Zunächst schwor Sergeant Dark Curse seine Jungs auf den bevorstehenden Kampf ein.............
    "Fragt nicht was der Schwarm für euch tun kann!.............Fragt was ihr für den Schwarm tun könnt!"
    "Slave!" Down..........."Slave!" Down............"Slave!" Down



    Dann gings los......
    Ich machte den Anflug wie gewohnt in Doppelter Formation aber bewegte mich etwas vorsichtiger mit 4 Pasek vorwärts.
    Dabei wurden die vorderen Jungs defensiv :Ausweichen: und die hinteren eher offensiv :Fokus: eingestellt.



    Die Kopfgeldjäger preschten volle Distanz vor und nahmen sofort Ties aus der ersten Reihe in die Zielerfassung.......




    Kreischläufer folgte und übergab als Squadleader noch eine Focusierung. :Fokus:



    Dann kam es zum Erstschlag mit Raketen.........
    (Zu meinem Bedauern habe ich festgestellt, dass ich leider vier Verteidigungswürfel nutzte, obwohl bei einer Sekundärwaffe in diesem Fall nur meine üblichen drei erlaubt gewesen wären.
    Ich denke aber, dass es trotzdem das Ergenbis nicht wesentlich beeinflusst hat)



    Die erste und die zweite Rakete verfehlten ihr Ziel, wobei ich beim ersten Angriff garnicht auf :Ausweichen: zurückgreifen musste.




    Fazit des Raketenangriffes.........
    Eher nicht so prall.
    Wäre ich aufgefächert angeflogen, wäre der Raketenabschuss sehr schwer gewesen..............
    und obwohl ich das optimale Ziel bot, ist der Angriff mit den Angriffsraketen eine heikle Geschichte.
    Treffen die nicht, hab ich meine erste gute Antischwarmoption verloren.


    Mein Angriff auf Rechweite 3 dezimierte die Schilde der Firesprays gaaanz leicht.



    Dann war die Zeit des Schwarms gekommen............
    Voller Angriff mit voller :Fokus: Auslastung auf Entfernung 1
    Besonderheit bei der Bewegung war, dass die hinteren Ties etwas zurückblieben, um die Flugbahnen der Firesprays zu stören.



    Genau das gelang auch.
    Die Firesprays blieben an der "Ersten Welle" hängen und Kreischläufer knallte voll durch............



    Dark Curse näherte sich über die Rechte Flanke der Firesprays an............



    Wieder dezimierten meine Ties ein wenig die Schilde und schossen auch eine Spray Schildfrei............



    Mein folgendes Manöver sollte mir ein paar Schäden einbringen..........
    Wie gewohnt kamen jetzt die Wendemanöver in den Rücken des Feindes und Blockmanöver in Form von harten 1er Wenden in Front des Feindes..........



    Ich brachte mich also hinter den Firesprays schick formiert in Position und hielt die Hände zum Empfang der Seismischen Ostereier schööön auf.
    Einer meiner Blocker landete auch noch schön auf einem Asteroiden............
    es lief also eigentlich ziemlich suboptimal für die Bienchen..............



    Dann war es soweit...............
    die Firesprays preschten vor und ließen die Eier in optimaler Postion liegen................






    Als die Bomben detonierten nahmen vier Ties schaden..............




    Allerdings hatte ich auch wider ein paar Trefferchen, was sich langsam summierte..........




    Weiterhin wurde meine Drei von Kreischi beschädigt..............



    Ich hatte also schon einen Sack voll beschädigter Ties auf der Platte.................


    Dark Curse vergeigte auf optimaler Schussposition..............



    Und die nächste Slavesalve hämmerte in meine Formation..............zwei Treffer auf die Vier...........



    Aber..........der stetige Laserschuss hölt die Firespray!



    Mein nächster Plan war wieder vorne zu Blocken..................
    dabei ging ich in Flugrichtung der Pötte und drehte ihnen die Maschinenhintern zu.
    Der Rest des Schwarms folgte...............




    Und tatsächlich funktionierte der Block...............
    Bombchen weg!..............was will man mehr..................




    Problem bei der ganzen Geschichte war, dass ich immer irgendwie mein Feuer verteilen musste.
    Aber irgendwie funktionierte es trotzdem ganz gut.




    Zunächst feuerten die Firesprays..............
    Fünf ging!



    Zwei folgte! (Also ging auch)



    Und dann war es endlich soweit....................
    der erste Pott schmierte hab!
    Meine Piloten sanken schweißgebadet in die Sitze zurück.............



    Die zweite Firespray wurde jetzt Primärziel während Kreischi fleißig ignoriert wurde..............



    Dann ging auch sie und das Spiel war gelaufen...................



    Kreischläufer allein gegen sechs Ties................ein unmögliches Unterfangen.............
    Aber meine Jungs waren so gut wie alle angeschlagen................




    Der nächste Anflug besiegelte Kreischis Schicksal.............





    Am Ende hatte ich noch sechs Ties auf der Platte.
    Spielzeit allerding deutlich über einer Stunde.



    Unser Fazit:
    Zwei Dicke Pötte sind trotz spezialisierter Bewaffnung trotzdem nicht so schlagkräftig, wie gedacht.
    Man darf auch nicht vergessen, dass die Bewaffnung bei Rebellen nicht so sehr zieht.
    Es ist also kein Allrounder! Never!
    Was ich gegen den Schwarm gesehen habe ist, dass die Dinger einfach zu Träge sind, um dem Trommelfeuer von allen Seiten zu entkommen.
    Obwohl ich das Feuer verteilte und sogar in Formation angriff, konnten die Pötte nicht wirklich gefährlich werden.
    Vielleicht funktioniert die Liste in einem sehr kurzen Zeitfenster besser aber wie bereits an anderer Stelle erwähnt................
    man kann einen Schwarm auch anders fliegen............
    wenn man sich dann noch komplett auf einen Pott einfliegt, gehen die nacheinander nach Hause.
    Ein modifizierter Sieg ist also auch immer drin, weil die Dinger ziemlich viele Punkte kosten.

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"