Konkurrenzfähigkeit der Tau - Apokalypse

  • Hallo liebe Community,


    Ich wollte mal meine Gedanken zu dem Sternenreich der Tau und apokalyptische Einheiten loswerden. Ich waren dabei schon direkt vor, dass es länger werden wird...


    Ich fange mal beim Anfang dieser Gedanken an: Die letzte apokalyptische Veröffentlichungen von GW: super toll, dass das Chaos sowie die Necrons neue Superschwere Einheiten bekommen haben, bei den Necron ebenfalls nötig gewesen. Allerdings hat es für mich den Beigeschmack der Vernachlässigung der anderen Völker. Lässt mich das dazu etwas ausführen:


    Ich würde gerne ohne eine "Nebenarmee" der Space Marines oder der Imperialen Armee mir zulegen zu müssen um den fluff etwas gerecht zu werden um eine Superschwere Einheit einzusetzen die eine Titanenkiller Waffe besitzt. Klar, forgeworld hat Modelle, aber die finde ich optisch nicht allzu schön und würden sich in meinen Augen nicht so recht in meine Armee einfügen. (Des Weiteren arbeite ich auch so am Rande ungern mit Resin)


    Und bei der Verteilung der Möglichkeiten sind viele Völker des Imperiums der Menschen durch die Möglichkeit, dass jede Imperiale Armee, jeder Space Marine Orden sowie die Grey Knights ohne in Erklärungsnöte zu gelangen einen Baneblade bzw. eine seiner zahlreichen Versionen zu benutzen. Nun haben auch die Necrons ihre eigene Einheit bekommen, die dabei auch als Variation gebaut werden kann. Die Orks können quasi jede Einheit annektieren indem sie die einfach "verorklichen" - sind also in jedem fall gewappnet. Und haben zusätzlich ihren Titanen Stampfa. Das Chaos hat es fast genauso einfach: Einfach einen Baneblade als vom Chaos befallen umbauen und es herrschen keinerlei Erklärungsnöte. Lediglich die Chaosdämonen brauchten den Schädelherrscher wirklich, weswegen ich es auch nicht überflüssig nennen möchte.


    Und für jede Armee des Imperiums bietet Forgeworld sowohl weitere Baneblade Versionen an sowie mehrere Titanen.


    Aber was ist jetzt mit Eldar? - die haben immerhin noch über Forgeworld eigene Titanen, die sich durch das kaum abweichende Aussehen sehr gut in Armeen einfügen.


    Bei den Tyranieden sieht es fast gleich aus - dort bietet Forgeworld ebenfalls einen Biotitanen an.


    Aber bei Dark Eldar und dem Sternenreich der Tau sieht es eher Mau aus. Beide Völker haben selbst bei Forgeworld nur "superschwere" Fahrzeuge, bei den Tau der Manta, der sich vielleicht ja noch in eine Armee einfügen könnte, allerdings mit einem Preis von knapp 1400€ nicht in meinen Geldbeutel sowie bei den Dark Eldar die Tantalus - leider wie alles von Forgeworld aus Resin. Aber rein optisch würde die sich in nahezu jede Dark Eldar Armee einfügen, die Regeln dazu kenn ich jetzt leider nicht.


    Aber wenn man das Angebot von Forgeworld mal beiseite lässt, haben von 15 Armeen die 7 Armeen des Imperiums, die 2 Chaos Armeen, die Orks und die Necrons eine GW-Plastik Apo-Einheit. Verbleiben 4 "vernchlässigte" Armeen (Eldar, Eark Eldar, Tyranieden und die Tau)

    "Lasst keinen an der Überlegenheit des höheren Wohls zweifeln." - Commander Schattensonne


    Einmal editiert, zuletzt von Nuhi ()

  • Also ich habe mit meinen tau schon mehrere apo Spiele bestritten. Ebenso mit meinen Eldar. Ich habe einen kuanor jagdtitanen, einen tigershark AX (den mit massebeschleunigern) und einen barracuda.


    Der shark hat tk und kostet nicht so viel wie der manta.


    Auch ohne die super schweren Sachen lassen sich erfolgreich Listen stellen.
    Also so schlimm ist das nicht.


    Jedoch kann ich dich im Ansatz verstehen.

  • Du vlt. schon Karo, ich nicht.
    Sorry aber das Konzept der Titanen passt einfach nicht zu den Tau.
    Zu den DE schon garnicht, denn die sind auf Überfälle spezialisiert und nicht auf zermürbende Massenschlachten.
    Und auch Tau ziehen sich lieber erstmal zurück, statt sinnfreie Materialschlachten vom Stapel zu brechen.
    Denn soweit sind sie sich ihrer eigenen Resourcen schon bewusst.


    Zumal die Disskusion nicht wirklich ins Kompendium gehört. :sad:

  • Genau. Die Tau brauchen bewegliche, schwere Einheiten, und da gibts eben Tigershark und Manta. Beim Manta wäre noch zu bedenken, dass man ne ganze Armee mit dazu bekommt. :zwinker:


    Außerdem sind weiterhin glaube alle Titanen fürs Imperium und Chaos nur als FW-Bausätze zu erhalten. Da hat sich also nix geändert. Ursprünglich gabs die ganzen Apo-Einheiten, vor Apokalypse, nur als Resin-Modell von FW, so gesehen ist der jetzige Stand schon ne deutliche Verbesserung.


    Und Dark Eldar...fluffmäßig wärs völliger Mist, denen was superschweres zu geben...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Also ich fordere keineswegs Titanen - mein Anatz ist, dass GW - oder auch im Zweifelsfall Forgeworld - versuchen eine passende Einheit zu kreieren. Soll heißen: im falle der Forgeworld Flieger der Tau vielleicht das Design an die GW Parlette anzupassen? Mir ist klar, dass ich damit auf hohem Niveau jammere.


    Und bei den Dark Eldar ist es ähnlich - die Tauntalus sieht ja schon sehr nett aus. Passend zu den Dark Eldar.


    Ich persönlich, also aus nur meiner Sicht der Dinge, finde Resin als Werkstoff nicht sehr schön, sprich Verformungen, Fehlgüsse usw. - und klar kann man die Verformungen (erstmal) beseitigen. Aber ich habe schon sehr oft gehört und mitlerweile auch selber gesehen, dass es sich sehr schnell und einfach auch wieder zurück formt, bzw unter seinem Eigengewicht in sich zusammen sinkt.


    Und an dieser Stelle nochmals gesagt, ich jammer auf hohem Nieveau :beat: Und es sollte einfach mal an Gedankenanstoß darstellen, um die Gedanken anderer dazu zu hören :)

    "Lasst keinen an der Überlegenheit des höheren Wohls zweifeln." - Commander Schattensonne


  • also die Flieger von FW gibt es länger als die Flieger von GW. zumindest bei den Tau, bei denSM weiß ich es nicht so genau. Genau so die Flieger der Eldar.


    und wenn ich die flieger mit den Fahrzeugen vergleiche passt die Optik sehr gut zusammen. bei den DE, keine Ahnung wie es da ist.


    Mit Resin lässt sich eigentlich prima arbeiten, man kann es bohren und schleifen, ohne Gefahr das es schmilzt. und das ist besonders nervig. nachträgliche Verformungen hatte ich bislang noch nicht erlebt.


    ich denke wir sollten da einfach mal abwarten, denn in erster Linie spielen wir ja kein Apo, sondern normales Warhammer. Das ist halt einfach die Masse. Apo ist nur eine Erweiterung für "zwischendurch" wie es ja auch im Regelbuch steht. Alle Beschränkungen fallen lassen und ab geht die Post.


    Daher sehe ich nicht die Notwendigkeit, dort großartig etwas zu ändern.



    MfG


    Karondkar

  • Da muss ich dir durchaus Recht zusprechen - es ist nur eine Erweiterung - und die Flieger der Tau bei Forgeworld sind älter. Aber ich finde, dass man es den Modellen auch ansieht. Aber ich finde die im Vergleich zu den Übrigen Fahrzeugen der Tau nicht ganz so passend - da ist der Manta selbst noch das passendste Model.

    "Lasst keinen an der Überlegenheit des höheren Wohls zweifeln." - Commander Schattensonne


  • hmmm...Theoretisch ist das vielleicht a ein Problem. Praktischerweise ergibt sich die Unbalance von APOCALYPSE aus dem Bestand der vorhandenen Minis der einzelnen Spieler und dem Budget.
    Man sollte APOCALYPSE nicht wie W40k unter "Konkurrenzfähigkeitsaspekten" sehen, sondern als Möglichkeit alles aufzufahren, was man im Schrank einstauben hat.
    Wenn Dir der Sinn danach steht, baue Dir einen Tau-Titanen und spiele ihn nach Kuanor Regeln...


    Grüße


    €: btw Chapterhouse Studios haben einen Tau Titan/Knight -Bausatz im Programm

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

  • Hm... finde ich durchaus einen interessanten Aspekt. Muss dabei zugeben, dass ich an diesen Unterschied bzw. Unbalance nicht gedacht habe. Das stimmt schon, dass man Apo spielt um einfach alles aufzufahren...


    Kenne diese Chapterhouse Studios nicht... muss ich mal nach schauen :)

    "Lasst keinen an der Überlegenheit des höheren Wohls zweifeln." - Commander Schattensonne