Die neuen Echsen - Planung eines evtl. Armeeaufbaus

  • Hiho,


    da Rawes einen Armeeaufbau gestartet hat und er momentan die selbe größe anpeilt wie ich, hab ich mir gedacht man könnte einen paralellen Aufbau starten. Er mit seiner zweiten 40k Armee und ich mit meiner ersten WHF Armee, genauer gesagt den lieben Kaltblütern.
    Ich hab mich auch schon für eine grobe Richtung entschieden, nur bin ich gestern Abend beim Bauen der Liste auf kleine Probleme gestoßen, was die Elite/Seltene Einheit angeht.
    Hier erstmal der Kern, Ziel sind 500 Punkte.



    Für die seltenen Einheiten, bzw. Eliteeinheiten sind mir ein paar Ideen aufgeplobt, aber sind immer mit Problemen behaftet.





    Tendieren würde ich ja am ehesten zu Variante A, wenn unsere Fantasy-Spieler mit der Überschreitung keine Probleme hätten.
    Achja und natürlich ist jede Meinung und Kritik zur Liste gern gesehen.^^

  • da du dir eh 2 packungen skinks kaufen willst kannst du auch wie folgt aufstellen...


    *************** 1 Held ***************


    Skink-Schamane, General
    + Rubinring der Zerstörung, Kubus der Dunkelheit
    + Lehre der Bestien
    - - - > 125 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte


    18 Skinks, Standartenträger
    - - - > 100 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    1 Stachelsalamander, 1 Skink-Treiber
    - - - > 69 Punkte



    Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 504

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


    Einmal editiert, zuletzt von Rawes ()

  • ja verpeilt das zu ändern...online codex mit neueren Armeebüchern gibts ja leider nimma

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Genau. Bei WHF muss man noch mit Stift rangehen. :pinch:


    Aber okay, dann werde ich bei den beiden Boxen Skinks bleiben und mal schauen was machbar ist. Danke Jungs. Freut euch dann schonmal auf meinen Armeeaufbau. (aller guten Dinge sind 3 ^^)

  • und dann fahren wir mal nach hamburg und verhauen DZ seine armee :D

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Jau volles Rohr.^^


    Obwohl DZ kommt doch zur RPC, dann können wir auch da spielen. Wenn ichs bis dahin schaffe die Echslein fertig zu bekommen.

  • Für die neuen Echsen gibt es ein Online Codex .


    Zur Liste .
    500 P ist das Balancing etwas doof.


    Aber 100% Plänkler könnten gut funktionieren .
    Stachelsalamander
    Mit den neuen Buch ist der besser geworden .
    Bloss der hat eine zufãllige Anzahl an Schüssen , was ein unter umständen echt ãrgern kann wenn nur 3 - 4 Schuss kommen .
    Zusãtzlich muss man die Mali beim Beschuss mit einrechnen .
    Lange Reichweite u Mehrfach Schüsse .
    Mir wâre der vom Output nicht gut genug .
    Ist aber Ansichtssache


    Schamane
    Ausrüstung ist gut .
    Bestien Magie zwar eingentlich auch , aber nicht für Skink only Listen . +1 S u W ist Nett aber für Plänkler uninteressant .
    Zudem W 3 Skinks auch schnell sterben .


    Skink Kohorte
    Der 18 Trupp ist etwas schwach .
    Mit 18 Mann hat man kaum Glieder , was für Skinks wichtig wãre .
    Wegen des NK Ergebnisses .
    Und ehrlich gesagt macht ein 18 Skink Block niemand Angst .
    KG 2 W2 S2 selbst mit Bestien Magie können die in der Grósse kaum was reissen .

  • Kann Old Faithful da zu stimmen.
    Ich hab jetzt schon n paar Testspiele mit meinen Echsen und neuem Armeebuch gemacht.


    -Plänkler sind immer noch super, aber nicht wirklich durch ihren Output, sondern auch durch den psychologischen Effekt. Meine Gegner haben vor Skink Plänklern immer total Angst :D Der Schamane mit Bestien in den Plänklern ist eigentlich sogar auch ganz gut, wenn du die mit Wurfspeeren spielst, da du dann mit dem Zauber Stärke 4 Wurfspeere hast. Kubus der Dunkelheit kann man mitnehmen, würde ich aber nicht machen, da auf 750p mit Magie nicht soo viel los ist, vor allem gibt es da nicht so viele Bleibt-im-Spiel Zauber. Ne Bannrolle reicht.
    Champions bei Skink Plänklern sind ein no-go, besonders wenn du gegen Chaos spielst. Und auch wenn nicht, 10p für ein BF bei einem mehr? Lieber nicht.
    Skink-Kohorten sind leider immer noch nicht so toll, mit Kroxigoren auf kleinen Punkten ok, würde ich aber nicht spielen.
    Im alten Armeebuch(klappt aber immer noch) hab ich bei 500p immer das gespielt:



    Der Schamane(Priester heißt der glaub ich ja jetzt) kann ja leider keine Himmelsmagie mehr kriegen, aber Bestien ist auch gut, da gibts n paar schöne Sachen (die 4 zum Beispiel ist ziemlich geil). Stufe 2 nehm ich aber immer gern mit.
    Ein Stegadon auf den Punkten ist auch ziemlich geil und richtet auf 500p sehr viel Schaden an.
    Später würde ich dann, wenn dein Gegner Kriegsmaschinen hat unbedingt Chamäleonskinks mitnehmen, die Kerle sind richtig gut. Da spielt der psychologische Effekt auch wieder eine sehr große Rolle dank Kundschafter, 12 Zoll Bewegung und Plänkler.


    Bei kleinen Punkten sind Fliegeviecher auch ziemlich geil, besonders bei 750-1000p kannst du da sehr geile Listen machen, da du immer über deinen Gegner hinwegfliegen kannst und schießen und dann mit Raptodaktylusen den Rest aufwischen.

  • @superfungamer:


    Skink Schaman können immer noch Himmelsmagie erhalten .
    Und Bestien Magie , genauer gesat Wysans Tiergestalt erhõht nicht die Stärke des Wurfspeeres .
    Selbst wenn das ginge , wãre das überflüssig Skink Plänkler haben Gift auf den Schusswaffen.
    Lehre der Bestien ist eher was um Helden zu Buffen oder NK Trupps Sauruskrieger zB.
    Ich würde zu Himmelsmagie tendieren um etwas zusätzlichen Beschuss zu bekommen und somit kann Toshiro auch den Rubin Ring kicken um Punkte zu sparen


    Ich weiss gerade nicht ob der Skink Schamane sich Plänklern anschließen kann .
    Wenn nicht könnte man über ein Federumhang nachdenken .
    Der macht den Schamanen zum Flieger und gibt Magie Resistenz 1

  • Skink Schaman können immer noch Himmelsmagie erhalten .
    Und Bestien Magie , genauer gesat Wysans Tiergestalt erhõht nicht die Stärke des Wurfspeeres .
    Selbst wenn das ginge , wãre das überflüssig Skink Plänkler haben Gift auf den Schusswaffen.


    Stimmt, da hab ich was durcheinander gebracht mit der Weißen Magie, die können die Schamanen ja nicht haben.


    Und der Grundzauber aus Bestien erhöht die Stärke des Wurfspeeres, denn der Wurfspeer hat die Stärke des Trägers, die mit dem Grundzauber erhöht wird.
    Und nein, das ist nicht überflüssig, denn mit Stärke 4 machen die Speere -1 auf den Rüstungswurf. Bei Stärke 3 nicht. Und der zusätzliche Widerstand hilft den Skinks gegen andere Schusswaffen(Bögen verwunden dann auf 4 statt 3 und Stärke 4 Schüsse auf 3 statt 2, in Verbindung mit Plänklern, -1 auf BF wenn man auf sie schießt, hiflt das denen auch echt weiter).

  • @superfungamer:
    Das kling gut .


    Mich würde ja interresieren welche Waffen Toshiro sein Skink Plänklern geben will .
    Blasrohre oder Schild u Wurfsperr , beide haben vor und Nachteile .
    Ich mõchte noch was zum Thema grosser Skink Trupp ergänzen
    18 Skinks haben Maximal 2 Glieder und die Statline ist bescheiden Die Skinks können zwar mit Wysans Tiergestalt gebufft werden , was sie dank ihrer INI etwas Schaden anrichten lässt .
    Aber KG u W sind dennoch ein Problem .
    Zudem ist der Trupp recht schnell Tot ohne support . Niemand deckt seine Flanken oder bedroht Gegnerische .
    Ebenfalls haben Skinks nur MW 5 was sie sehr anfällig gg Panik macht mit mehrern Gliedern könnte man das umgehen .
    Denn wenn man mehr Glieder als der Gegner hat wird man unnachgiebig .
    Aber ohne Held mit vernünftigen MW reichen 1 -2 Verwundungen um sie zu brechen , man hat zwar 5 Rûstung aber das ist nicht unbedingt ein Garant um zu überleben .
    Mein Tipp wãre 100% Plänkler zu spielen . Wenn ein das gefãllt


  • Das stimmt, Skink Kohorten sind (trotz Kaltblütig für den MW) leider immer noch ziemlich schlecht. Bei kleinen Punkten, wie gesagt höchstens eine und wenn, dann mit Kroxigoren.
    Nur Plänkler haben zu wenig Schlagkraft.
    Da könnten 1-2 Salamander Abhilfe schaffen, aber ich find da einen Stegadon z.B. super, wenn man keine Sauruskrieger spielen will.
    Aber Sauruskrieger sind(vor allem mit Grundzauber aus Bestien) richtig gut.

  • @superfungamer:
    Salamander sind super , aber wenn ich Toshiro richtig verstanden hab gedenkt er sie nicht zu spielen , weil er die Modelle nicht mag.


    Kroxigor sind ziemlich genervt worden .
    Kroxigor haben 2 Händer und hauen îmmer zuletzt zu
    Man kann den leicht rausschlagen .
    Kroxigore sind zwar nicht schlecht , aber auf 500 Punkten schwer unterzubringen .


    Der Damage Out Put ist mit 100% Plãnklern wirklich gering und es würde auf langsame abnutzung hinauslaufen .
    Aber besser langsam Tõten statt ein Trupp schnell verlieren und gar nix tõten .
    Den Plãnkler sind ziemlich agil und mit etwas Bewegungs Spielerei ist es fast unmöglich sie im NK zu binden .


    Alternativ würde ich 550 als Start anpeilen .
    Mit 100% Skinks u 2 Skink Schamanen mit der Lehre des Himmels .
    In der Lehre des Himmels sind einige gute Direktschadenszauber um weiteren Schaden anzurichten .
    Bsp
    Urannons Donnerkeil , Komet von Cassandora und Kettenblitz .

  • Öhm. Danke erstmal für die ganzen Denkanstöße.
    Aber ich wollte eig. nicht die Liste per se zur Diskussion stellen, sondern nur das Problem mit der Seltenen/Eliteeinheit lösen.
    Zumal mein Fundus wie gesagt beschränkt ist und ich nicht vorhabe mir gleich einen Stega zu holen. (später in weiter Ferne bestimmt)


    Es ging mir also von Anfang an nicht um ein Maximieren der Liste. Sollte nämlich nicht nötig sein, bei meinem Spielerumfeld. ^^
    Die Korhorte ist einfach deshalb drin, da ich komplett neu in WHF einsteige und auch das Gefühl für die richtigen Bewegungen mit Regimentern erlernen will.
    Die Plänkler kriegen ürbigens Blasrohre.


  • 1. ich weiß zwar nicht wie du mit artelleriewürfel auf 3 schuss kommen willst, aber ok ;)
    2. stachelsalamander unterliegen nicht der sonderregel Mehrfachschüsse, da dies weder in ihrem Profi oder im Profil der "schusswaffe" noch unter der Kategorie Kartätsche zu finden ist
    3. stachelsalamander sind schnell schussbereit...das ist eine nicht zu vernachlässigende sonderregel
    4. sind sie verdammt günstig gegenüber salamandern...15pkte unterschied ist nicht zu verachten

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Ich würde die liste so einfach mal testen und wenn du auf 1000 P. erhöhst, würde ich einfach 12 oder am besten 24 Skinks hinzunehmen um eine Horde zu bilden die man nicht vernachlässigen darf. Stachelsalamander finde ich persönlich auch besser als die normalen!

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.