• habe mal alles was ich aktuell besitze zu einer liste geschraubt
    und jetzt die Master Frage, kann die liste was reißen?


    *************** 1 HQ ***************
    Commander
    + 1 x Raketenmagazin, Zyklischer-Ionenblaster, Drohnensteuerung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Angriffsdrohne -> 102 Pkt.
    - - - > 187 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis-Shas'vre, 1 x Bündelkanone, 1 x Raketenmagazin -> 57 Pkt.
    + Krisis-Shas'ui, 1 x Bündelkanone, 1 x Raketenmagazin -> 47 Pkt., 4 x Angriffsdrohne
    - - - > 152 Punkte


    Geist Kampfanzugteam
    + Geist-Shas'ui, Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung -> 40 Pkt.
    + Geist-Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
    + Geist-Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
    + Geist-Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
    + Geist-Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
    + Geist-Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
    - - - > 190 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    12 Feuerkrieger, 8 x Pulskarabiner
    + Teufelsrochen, sync. Schwärmer Raketensystem, Reparatursystem, Fahrzeugsensorik, Filteroptik, Punktverteidigung, Störsystem -> 126 Pkt.
    - - - > 234 Punkte


    12 Feuerkrieger, 8 x Pulskarabiner
    + Teufelsrochen, sync. Schwärmer Raketensystem, Reparatursystem, Fahrzeugsensorik, Filteroptik, Punktverteidigung, Störsystem -> 126 Pkt.
    - - - > 234 Punkte


    12 Kroot
    - - - > 72 Punkte


    12 Kroot
    - - - > 72 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************
    XV-88-Breitseite-Team
    + Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Luftzielverfolger -> 85 Pkt., 2 x Schilddrohne
    - - - > 109 Punkte



    Gesamtpunkte Tau : 1250

    im Übrigen bin ich für die Analogisierung der digital anzeige^^
    freebitcoins
    Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!
    *selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer* <=cuby

  • Wenn es sie nicht in Hardcore Spielen antreten sollen können sie schon etwas reißen, nur wird es einige Sachen geben an denen man schwer zu knabbern hat und auf Würfelglück hoffen muss.
    Es fehlen die Möglichkeiten Deckung/Rüstung zu umgehen und wenn die richtigen Einheiten zu schnell rausgepickt werden fällt auch das Panzer schmelzen schwer. Listen die auf viel normaler Infanterie beruhen kann man aber ziemlich gut mit Beschuss eindecken :D


    Mal ein paar Sachen die mir nicht zusagen:
    Ohne Marker trifft man sehr schwer aufgrund mittelmäßiger BF und Deckungswürfen der Gegner.
    Keine Waffen mit gutem DS um die dickeren Sachen zuverlässig angehen zu können.
    Bündelkanonen auf Krisis sind nicht so die Wolke, den S5 DS5 Beschuss bekommt man schon mehr als genug durch Feuerkrieger oder Geister zusammen.
    Die Teufelsrochen sind viel zu überladen und könnten sparsamer aufgestellt werden.
    Breitseite mit Massebeschleuniger aber ohne Markerunterstützung wird auf keinen Fall seine volle Leistung entfalten können.
    Bei Feuerkriegern haben sich für mich bisher immer die Pulsgewehre bewährt, da sie eine bessere Reichweite besitzen und das Niederhalten der Karabiner eh nie klappt ^^


    Hast du noch ein paar Ausrüstungteile rumliegen oder nur die bereits verwendeten zur Verfügung? Befinden sich vielleicht doch noch ein oder zwei Modelle in deinem Besitz die derzeit nciht auf der Liste stehen?

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Ich besitzte den alten comamder, 2 alte streitmacht boxen, ein alten kolos und ein paar Zinn späher
    Werde morgen noch mal ne Liste machen, habe vergessen das der kolos ja nicht mehr S10 DS1 hat ;(

    im Übrigen bin ich für die Analogisierung der digital anzeige^^
    freebitcoins
    Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!
    *selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer* <=cuby

  • Also sind das:


    1 Commander
    2 XV8
    6 Geister
    24 Feuerkrieger
    24 Kroot
    2 Teufelsrochen
    8 Angriffsdrohnen (2 zu Schilddrohnen umgebaut? :D )
    2 Markerdrohne
    1 XV88
    ?? Späher


    an sich ja kein schlechter Pool, es hängt halt nur an der richtigen Zusammensetzung von Ausrüstung und Bewaffnung

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Ich würde die 2 Feuerkriegertrupps in 4 Einheiten aufsplitten .
    Um :
    A 2 weitere Punktende Einheiten zu bekommen
    B Um Wege zu verbauen
    C Um das Moral Problem zu entgehen
    Man verliert lieber ein kleinen Trupp als ein grossen .
    D Man kann auf mehr Ziele schiessen .
    E Falls der Gegner ein Feuerkriegertrupp angreift verliert man weniger als wenn der Trupp aus 12 Mann bestand , nämlich nur 6 statt 12

  • old faithful hat zwar nicht unrecht mit seinen einwänden aber man kann beides mittlerweile gut spielen. durch geschicktes aufstellen kann man bei großen trupps die abwehrfeuersonderregeln leichter nutzen. außerdem profitieren große trupps mehr von markern (wenn man den welche hat), die bei den kleinen schon fast verschwendet sind.


    ich finde den ausgangspunkt deiner liste gar nicht so schlecht. du bist sehr mobil und kannst vieles in der bewegungsphase entscheiden.


    ein paar dinge, die du ändern kannst/solltest:


    - lieber ein großer krootmob. der flankt dann natürlich und bringt dann vielleicht auch etwas beef zum gegener.
    - wenn kein himmlischer, dann auf jeden fall den shas'ui mitnehmen, sonst rennen dir deine FK noch schneller weg
    - die rochen haben viel krams dabei den sie nicht brauchen: rep.system ist totaler quatsch, weg damit. filteroptik am rochen ebenso, denn das SMS ignoriert eh deckung und auf die pulskanone kannste gepflegt scheißen. die restliche ausrüstung ist zwar teuer aber kann durchaus sinn machen wenn man aggro vorfährt.
    - du kriegst beim geist shas'vre für die gleiche punktzahl noch nen marker dazu, den er mittlerweile auch immer dazu abfeuern darf.


    soweit erstmal. wenn du dich bei den waffen für die krisis festgelegt hast, dann kann man das bestimmt auch so spielen ansonsten kannste dir da auf jeden fall nochmal gedanken machen ob du vielleicht nicht noch andere waffen brauchst bzw. mit den krisis andere bzw. klarere aufgabengebiete abdecken willst.

  • Ich muss mich da meinen Vorrednern anschließen - eine direkte Verteilung der Aufgaben kann das erstellen einer Liste sehr vereinfachen:
    Panzerknacker - kann ein Breitseite/Sturmflut/Krisis mit FuBa
    Infanteriejäger - Feuerkrieger/Geister mit Bündel
    Schw. Infa - Krisis mit Plasma/Krisis mit FuBa
    Support - Späher/Drohnentrupp mit Marker


    Desweiteren arbeiten die Tau sehr viel mit synergien: die Späher markieren den Gegner, damit andere Truppen besser treffen. Ein Commander mit Drohnenkontroller wirkt wahre wunder in einem Drohnentrupp. Himmlische verbessern durch Anrufungen die Feuerkrieger im Umkreis.


    Aber zu deiner eigentlichen Frage: Ja, deine Liste ist spielbar, solange du nicht umbedingt damit auf einem Turnier spielen willst. Aber ist eher auf reine Infanterie-Gegner ausgelegt. Und bei verwendung der Pulskarabiener - da würde ich dir raten, dass du (wenn du sie benutzen willst) den gesamten Trupp damit ausrüstest, ihn in einen Rochen steckst und zum Gegner fährst - denn 18" Reichweite ist nicht allzu viel - und mit etwas Pech befindet sich der Trupp in der anschließenden Runde im Nahkampf. Was einem nahezu sicherem Todesurteil gleich kommt.


    Tau haben nichts im Nahkampf zu suchen.

    "Lasst keinen an der Überlegenheit des höheren Wohls zweifeln." - Commander Schattensonne


  • also die XV-8 Anzüge sind komplett magnetisiert, und 2 Geister auch^^
    bei den Spähern habe ich 3 normale ein shas-ui mit Drohne und 3 mit massebeschleuniger


    würde das so ändern


    *************** 1 HQ ***************
    Commander
    + 1 x Raketenmagazin, Zyklischer-Ionenblaster, Drohnensteuerung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip, Waffenstörfeldemitter, 2 x Angriffsdrohne -> 104 Pkt.
    - - - > 189 Punkte


    *************** 3 Elite ***************
    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis-Shas'ui, 1 x Bündelkanone, 1 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
    + Krisis-Shas'ui, 1 x Bündelkanone, 1 x Raketenmagazin -> 47 Pkt., 4 x Angriffsdrohne
    - - - > 142 Punkte


    Geist Kampfanzugteam
    + Geist-Shas'ui, Fusionsblaster -> 35 Pkt.
    + Geist-Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
    + Geist-Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
    - - - > 95 Punkte


    Geist Kampfanzugteam
    + Geist-Shas'ui, Fusionsblaster -> 35 Pkt.
    + Geist-Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
    + Geist-Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
    - - - > 95 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    8 Feuerkrieger, 4 x Pulskarabiner
    + Teufelsrochen, sync. Schwärmer Raketensystem, Fahrzeugsensorik, Punktverteidigung, Störsystem -> 120 Pkt.
    - - - > 192 Punkte


    8 Feuerkrieger, 4 x Pulskarabiner
    + Teufelsrochen, sync. Schwärmer Raketensystem, Fahrzeugsensorik, Punktverteidigung, Störsystem -> 120 Pkt.
    - - - > 192 Punkte


    8 Feuerkrieger
    - - - > 72 Punkte


    20 Kroot
    - - - > 120 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    4 Späher
    - - - > 44 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************
    XV-88-Breitseite-Team
    + Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Luftzielverfolger -> 85 Pkt., 2 x Schilddrohne
    - - - > 109 Punkte



    Gesamtpunkte Tau : 1250

    im Übrigen bin ich für die Analogisierung der digital anzeige^^
    freebitcoins
    Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!
    *selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer* <=cuby

  • Na das sieht schon um einiges ansprechender aus. ^^


    Ob dir 4 Marker ausreichen musst du ausprobieren, ansonsten kann die Anzahl noch über die Truppenführer erhöht werden oder halt die Markerdrohnen einbauen.


    Was mir immer noch nicht gefallen will, sind weiterhin die Krisis und ihre Bündelkanonen. Es sind schon ~50 Modelle mit Anti-Inf-Beschuss vorhanden. Wie wär es stattdessen mit Plasma, denn gegen 3+ Rüstungen ist immer noch nichts eingebaut (außer die Fusis, aber die haben womöglich genug andere Aufgaben).
    Eine andere Möglichkeit wäre ein zweiter Spähertrupp mit MBG, dazu müsste halt ein Feuerkrieger als Ersatzspäher herhalten.


    Was für eine Aufgabe soll eigentlich der Commander bekommen mit seinem Chip, geht er zu den Krisis, den Geistern oder dem Breitseite?

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • ich würde den commander je nach warlordtrait einsetzen.
    wenn du das schocken erwürfelst kommt er zu den krisis (hier bitte nochmal die bewaffnung checken, plasma bietet sich an)
    bei allen anderen würde ich ihn wohl recht zentral rumhüpfen lassen und immer da anschließen, wo du grade den segen des chips brauchst.


    kauf den geist shas'vres doch bitte die multiple/zielmarker für 5 punkte. dann kann er immer auf ein anderes ziel schießen und auch dann markern, wenn du nichts in 18'' reichweite hast.


    die schildrohnen für den broadside sind nicht unbedingt notwendig. 2+ hat er eh und wenn du ihn geschickt in eine ruine o.ä. stellst hast du auch meist einen 4+ decker.

  • Komm einfach morgen zu dem kleinen Turnier ins Battlefield und probiere Deine Liste aus! Im Endeffekt ist es einfach so, dass man SEINE Liste finden muss, weil jeder anders spielt und andere Herangehensweisen hat. Klar gibt es einige grundsätzliche Sachen, aber wenn ich mir als mittelmäßiger Spieler das Urteil erlauben darf: Man lernt nirgendswo so viel als wie auf einem Turnier!!! Spiele gegen Freunde sind nett und schön, aber wenn man etwas lernen will, muss man auch mal gegen andere Leute spielen und sehen, was die so machen. Man sollte nur mit der entsprechenden Lockerheit da ran gehen und nicht gleich den Turniersieg erwarten! :D Und die allermeisten Gegner werden Dir auch immer Tips geben, was man hätte besser machen sollen. Ich frage das oft nach Spielen und man erhält immer interessante Ansichten und Ideen. Und so wird sich dann mit der Zeit DEINE Liste heraus kristallisieren. Und keine Angst, 98% der Turnierspieler sind ganz lieb und beißen nicht!

  • im Übrigen bin ich für die Analogisierung der digital anzeige^^
    freebitcoins
    Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!
    *selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer* <=cuby

    2 Mal editiert, zuletzt von Templer_Tassada () aus folgendem Grund: Der Duden muss ja immer alles anders schreiben als ich *grimel*

  • Ich wüsste gar nicht, wie ich ohne T³ Turniere finden sollte! :) Wäre wirklich schön, wenn man in Berlin mal wieder ein paar mehr Spieler bei den Turnieren sehen würde, denn das ist teilweise ziemlich mager! Und wie gesagt, dass ist wirklich immer ziemlich locker und auch als Amateur hat man da seinen Spaß. Samstag waren auch wieder Turnierneulinge dabei und es hat ihnen gut gefallen!!!