Einstiegsarmee DE

  • Hallo zusammen, ich würde gerne mal etwas W40k spielen und mit einer DE Armee anfangen. Ich weiß, ich hab bereits gehört, dass man als Anfänger nicht direkt eine Glaskanone rausholen sollte, aber ich hab ein gutes Angebot für eine Streitmachtbox bekommen! Ausserdem finde ich die Modelle super und mag mobilität.


    Ich hab jetzt seit ein paar Tagen den Codex hier liegen und mich ein wenig eingelesen und denke 750pkte sind für den Anfang angebracht, oder?


    Wie gesagt, ich hab 0 Spielerfahrung, deswegen frag ich ja euch! Hier mal eine Liste, die ich mir so gedacht hab:




    Hier ein paar Gedanken dazu:


    -Hab gehört, dass Hagashîn nicht so das Gelbe vom Ei sein sollen, aber sie sind nunmal in der Box, deswegen würd ich die gerne spielen.
    -Macht es sinn einen 4er Folterer Trupp zu spielen, damit der HQ sich anschließt + Schmerzmarker? Und dafür auf den Säurewerfer zu verzichten?
    -Was haltet ihr so von den Mandraks? Ich weiß irgendwie noch nicht so 100%ig wie das mit dem infiltrieren funktioniert.
    -Bei der Bestienrotte bin ich ebenfalls unsicher, ich hatte gedacht die Krieger+Rotte hinten zu lassen zur Defensive von Punkten (Rotte wegen Rüstungsbrechend evtl gut gegen Schocktruppen?!)



    Schonmal danke im Voraus!


    Grüße,


    -M

  • Also das mit dem Infiltrieren ist relativ einfach: Du darfst nach der Aufstellung beider Spieler, also im anschluss daran deine Infiltratoren aufstellen - musst dabei aber auf bestimmte Entfernungen und Sichtlinien achten. Kann sehr nützlich sein, wenn du einen Trupp direkt am Anfang beim Gegner haben möchtest - Aber aufgepasst! Die infiltrierenden Einheiten dürfen im 1. Spielzug nicht angreifen, sondern nur schießen.
    Ich benutze es sehr gerne mit meinen Geist-Kampfanzügen - können den Gegner sofort und massiv stören.

    "Lasst keinen an der Überlegenheit des höheren Wohls zweifeln." - Commander Schattensonne


  • Mandraks sind offensichtlich ein Experiment von GW ob die Spieler auch Modelle kaufen die sehr geil aussehen selbst wenn sie wirklich schrecklich bescheidene Regeln haben. Wenn du sie schon hast mach dir schöne Vitrinenmodelle draus oder nehm sie als Proxis für etwas anderes, aber bitte nicht als Mandraks spielen.


    5er Haga Trupps sind zu klein, die haben quasi immer Verluste auf dem Weg zum feind da sie erst im Nahkampf wirklich etwas einstecken, und wen 2-3 beim Gegner einschlagen macht das nicht genug Wumms, lieber 8-10er Trupp in Barke. Und ne cheffin mit Peiniger rein, Impulsminen sind gut!


    Folterer sind gut zum Missionsziel hinten halten, die tun aber beim Gegner nix, ist aber auch nicht schlimm, sind ja billig. Reichen dann auch 3 männ. Den Homunculus lieber in einen Trupp der nach vorne geht.


    Hyemshin sind so gut, Vipern sind auch gut, aber mit Doppel-Kanone, das da auch Schaden raus kommt.


    Bestien sind cool, aber viel zu schade zum hinten rumgammeln und auf Schocktruppen warten, die wollen nach vorne und den Feind zerfleischen, gerne deutlich größer machen, Mischung aus Sichelflüglern und Khymären (Die sind fürs einstecken gut dank Retter) und dann auf auf. Problem bei denen ist der unverschämte Preis der Modelle, da solltest du nach guten alternativen Ausschau halten, z.B. Fantasy Chaoshunde für die Khymären ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Okay, lohnt sich dann evtl nicht insgesamt ein anders HQ und die folterer damit komplett weglassen?


    Macht ein Archon sinn bei so niedriger Punktzahl?


    Ebenfalls hab ich mit dem Gedanken gespielt einen Chronos/Talos ein zu bauen?


    Ansonsten mal mein Vorschlag 2:



  • hm okay, ich hab nochmal eine Liste gebastelt, die mehr auf Fernkampf spezialisiert ist, mit den Beastmastern bin ich mir relativ unsicher


  • Du wirst wohl um ein paar Testspiele nicht rumkommen, grad für die DE die schon etwas spezieller sind muss man sich erst mal orientieren, schau mal das du dir im Zweifelsfall erst mal Modelle ausleihst zum spielen, zur Not halt proxen (mit anderen Modellen eine DE Armee simulieren) und schauen wie dir die verschiedenen Modelle auf dem Tisch gefallen.


    Die Dark Eldar sind auf jeden Fall keine Plug&PLay Einsteigerarmee, da muss man sich etwas mit beschäftigen und rein fuchsen.


    Liste sieht besser aus, aber Details sind immer noch unrund. Hämonculus hat 2 Waffen, kann aber nur eine von beiden einsetzen. Du hast für 750p sehr viele Standards.



    Um einfach auch mal was in den Raum zu werfen:



    Die Wyvern gibt mit ihren 3 Lanzen sehr guten Beschuss, und ist mit 12" bewegen und voll feuern sehr beweglich. Die Hagas + Lord mischen kräftig im Nahkampf auf, da muss der Gegner sich drum kümmern, während die Krieger mit den Vipern eine gute Feuerbasis liefern um den Gegner vorzuklopfen. Gegen Fahrzeuge ist der Beschuss immer noch knapp aber auf 750 kommen da meist auch noch nicht so viele ... dafür kann der Lord mit seinem Feld etwas für die Hagas versuchen den Schaden wegzutanken damit da genug von ankommen ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Ich kann Archangle im großen und ganzen nur zustimmen - man muß probieren.


    Wenn Du auf eine Beschußarmee aus bist, dann würde ich für mich meine Liste etwa so aufbauen ( die Punkte betrachte ich jetzt mal nicht ) :


    1. Archon als HQ, den ich einem Vierertrupp Fleischgegorene mit Schattenviper anschließen würde.
    2. Zwei Trupps (a 10) Kabalenkrieger ohne Schattenbarken als Fernkampf + ein 10er-Trupp mit Schattenbarke als mobile Einsatztruppe
    3. Ein Hagashîn-Trupp um unliebsame Nahkampf-Überraschungen zu binden (event. mit Schattenbarke)
    4. Ein Trupp Harpyien für schwere Unterstützung
    5. Einen Schattenjäger für Fahrzeugbekämpfung und ein Trupp Jetbikes um zu ärgern und Unterstützungstruppen zu jagen.
    Sie badarf zwar noch ein bischen Tuning in Bezug auf die Ausrüstung - ist aber auch nur ein schneller Entwurf.

    Die Spitze der Nahrungskette ist der Wurm - am Ende frißt er jeden ! :ctan:

  • Eine Sache die noch bedenken solltest: Gegen welche Gegner wirst Du in der Regel antreten. Mit einer reinen Fernkampfarmee würde ich z.B. nicht gegen Tau antreten.


    Ich habe mir mal Deine 750 Pkte-Grenze genommen und mir eine Imp-Armee zusammengestellt bei der ich nur weiß das es gegen eine DE-Armee geht.



    Wenn ich auf schlichte Masse setzen wollte, dann würde ich folgende Verteidigungsarmee aufbauen. Die würde sich dann aber auch böse einigeln ;-)


    Die Spitze der Nahrungskette ist der Wurm - am Ende frißt er jeden ! :ctan:

  • Okay, ja sowas hatte ich "befürchtet" aber ich mag es eigentlich auch, wenn man keine no-brainer Armee hat :) Aber schonmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen!



    Da ich wie schon gesagt die streitmacht box günstig bekommen habe, möchte ich die natürlich auch zu 100% verwursten, also sind die Hymesin erstmal must have für mich.


    Ich hab mir die Liste von Archangel genommen und noch etwas modifiziert:





    Ist die frage ob ich damit nicht zuviele Probleme mit Panzern bekomme, die Hitzelanzen sollten hoffentlich was reißen.


    Das einzige wovor ich angst hab ist, dass die Barke früh abgeschossen wird, dann krieg ich glaube ich ein Problem mit der Liste.


    Der BM ist drin als Kanonenfutter, weil ich noch Punkte übrig hatte, ausserdem würde ich gerne mal sehen wie er sich so spielt.


    Bei den Hagashin machen in meinen Augen Klingenpeitschen mehr Sinn als das Netz, da ich mir denke, wenn ich nur ein Modell mehr im NK töten kann, hat der Gegner sowieso weniger Attacken ;) Oder habt ihr damit schlechte Erfahrungen?


    Hatte noch mit dem Gedanken gespielt Fleischgeborene+Viper ein zu setzen mit 2x extra Splitterkanonen, oder sind das zuviele Punkte für so eine kleine Armee?

  • Bestienmeister sind in der Form wirklich nur für die Optik, da würd ich als Minimum nehmen:



    aber gerne größer ...


    Wenn dein gegner latscht ist die Liste o.k. aber wenn Rhinos und co auf den Tisch kommen hast du ein echtes Problem. Hyemshin sind nett, auf 1.500 gerne rein, auf 750 wäre da für mich kein Platz für ... das heisst ja nicht das man die Modelle nicht nehmen soll, sobald die Punkte etwas hochgehen kommen die gerne dazu ...


    Welche Waffe du in die Hagas packst ist recht egal, die sind alle 3 ganz witzig und hab ich alle auch schon oft genug in Aktion gesehen, je nach Gegner unterscheidet sich wer da Favorit ist, kann man meiner Meinung nach wenig mit falsch machen.


    Zum abgeschossen werden, wenn du planst mehr als eine Schussphase deines Gegners mit deinen Fahrzeugen zu überleben (Es sei denn du stehst in Runde 1 wirklich toll hinter BLOS) überschätzt du glaube ich deine Armee :D

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Na gut. Hymesin raus, BM raus, Harpyen rein. Oder lieber ein Schattenjäger? Ich glaub für die Punkte hab ich lieber 5 Modelle die ich ggf. schocken lassen kann.


    2x Impulsblaster als anti-Fahrzeug sollte klappen, oder?


  • Die Wyvern ist eine echt starke Auswahl, da wirst den Kauf kaum bereuen. Sie hat einfach massiv mehr Reichweite als die Harpyen und überlebt damit deutlich besser ...


    insgesamt siehts aber o.k. aus kann man so sicher spielen.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Hm die Jäger sind natürlich wirklich eine ziemlich starke Einheit, aber irgendwie stört mich dann die Vorstellung, dass meine Komplette Armee hinten steht während nur ein einzelnes Fahrzeug nach vorn geht. Ich find die Idee von Schocktruppen eh eigentlich sehr verlockend, kann zur Not glaube ich etwas Feuer auf sich ziehen, damit nicht alles auf mein HQ prasselt. (Ausserdem kostet ein Jäger fast das doppelte wie die Harpyien ;) )

  • Schocktruppen würd ich mir als DE aus dem Kopf schlagen egal wie stylisch die sind.


    Grund 1: Du bist so rasend schnell das du eh überall hinkommst. Du kannst in Runde 1 ohne Probleme jeden Punkt des Tischs erreichen, du brauchst also eigentlich gar nicht schocken.


    Grund 2: ist deutlich wichtiger. Meiner Erfahrung nach sind Spiele mit Dark Eldar im Regelfall in Runde 2-3 im Kern schon entschieden. Entweder dem Gegner wurde schnell genug das Genick gebrochen oder die DE zerbröseln in der gegnerischen Feuerkraft, einstecken ist nicht ihre Stärke. Alles was in den Essentiellen Runden 1+2 nicht auf dem Tisch steht und Druck macht sind tote Punkte.


    Harpien sind trotzdem spielbar, sind ja fix genug, und wenn du auf 2k Punkte zugehst kannst du evtl. sogar über Reserven nachdenken, für 750p noch etwas nicht auf den Tisch stellen ergibt für mich keinen Sinn.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Also aus meiner Sicht sind 750 Punkte zum Beginn sehr angenehm. Ich habe auch mit Dark Eldar angefangen, ist hart, geht aber ;-)


    Ich habe gerade am Anfang mit den Hymeshin auf Kriegsfuß gestanden, die waren meistens die ersten, die von der Platte gingen, mittlerweile sind sie ein Dorn im Auge meiner Gegner, da sie in jedem Zug an einer völlig anderen Stelle des Spielfeldes stehen und zwischendurch noch ein paar Kräenfüße abgeworfen haben, zum schießen kommen die bei mir meistens nicht, also kann man auf die Hitzelanze bei denen ganz gut verzichten.
    Den Schattenjäger halte ich mittlerweile auch für ein Muss, der ist einfach der beste zum knacken von gegnerischen Panzern. Gerne bekommt er Support von einem Verbündeten Runenprohet auf Jettbike.


    hier mal ein Vorschlag für 750 Punkte von mir:



    Die Hagashin machen Spaß, aber ich habe sie auf dauer in den meisten Spielen zu Hause gelassen, da die 6. Edition leier sehr stark auf Beschuss ausgerichtet ist. Die knacken aber gerne noch Panzer, die so unvorsichtig waren und zu nah an ihre Impulsmienen gekommen sind.

    Viele Grüße Okris




  • Der Vorschlag sieht ziemlich gut aus! Naja okay wenn ihr mir alle sagt, der Jäger ist so genial, dann her damit :D
    Und bei der Liste bekomm ich halt auch 100% meiner Streitmachtbox aufs Feld und muss mir nurnoch 2xViper, 1xJäger und ein HQ besorgen.

  • die Box komplett zu verwerten war ja auch der Plan. Der Homunculus kommt übrigens zu den Haggas, die haben mit ihm zwar den Nachteil, dass ise nicht mehr sprinten können, aber erhalten dafür garantiert bereits einen Schmerzmaker. Ich habe ihn auch schon mit Hexgewehr gespielt und dann beim Aussteigen abgekoppelt und ihn einfach noch mit rumballern lassen, das würde aber fünf Punkte mehr kosten.

    Viele Grüße Okris




  • Ich glaub ich werd die Liste mal so probieren, wird aber noch etwas dauern bis die Armee steht. Ein aktuelles Regelbuch hab ich auch noch nicht, hat jemand Erfahrung mit dieser kompakten softcover-englisch Ausgabe?

  • Von dieser Edition besitze ich das kleien Regelbuch nicht, aber ich hab noch nichts negatives darüber gehört.
    Und in den letzten Editionen war das immer sehr gut, ist einfach viel handlicher.


    Es soll neuerdings auch nen schlankes Regelbuch direkt bei GW geben, ohne den ganzen Fluffteil. Ist Hardcover und etwas biller als das dicke.


    Wenn du ein gebrauchtes softcover bekommst würd ich das nehmen, reicht völlig aus.