Aufbau einer Makropole

  • ja aber das Dubai-Zigurat würde ich eher als die Krone/Spitze einer Makropole sehen, denn sie ist doch sehr licht durchflutet und strukturiert, deswegen ja das mit dem Waben/Würfeln die über die Jahrtausende immer wieder angepasst und geändert werden, also alles sehr verwohnt, und auf Amagedon z.B. würde ich auf Glas als Außenhaut verzichten


    und das bei der Renraku im Hintergrund aus 600m 6km geworden sind darf dem "grim dark" geschuldet sein


    und alleine was ich weiß über Konzepte und Umsetzungen zum Thema autarke Systeme, geht davon aus das öl noch zu billig ist um das anders herzustellen, filter die am ende reines H2O rauslassen sind keine Zukunft, nur kann man reines H2O günstiger herstellen wenn man Verunreinigungen zulässt


    und kommt mir nicht mit Statik, der Eiffelturm sollte auch einstürzen aber glücklicher weiße kannte da jemand sich mit Statik aus und er steht immer noch


    aber wer sich mal vorstellen möchte wie das in einer Armutsmakropole aussieht der schaue sich doch mal in der Titanic die unteren Decks an, Kabine an Kabine, keine Fenster nur eine Lüftung
    es scheint mir das ihr euch das sauberer vorstellen möchtet als es ist

    im Übrigen bin ich für die Analogisierung der digital anzeige^^
    freebitcoins
    Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!
    *selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer* <=cuby

  • das Dubai-Zigurat würde ich eher als die Krone/Spitze einer Makropole sehen

    ja gut das könnte man vielleicht auch so sehen. Hast du aber so nicht geschrieben und Gedanken lesen kann ich (leider noch) nicht :P ;)
    Wie gesagt halte ich es in ca der Größe welche auch vorgesehen ist und vielleicht mit Metallaußenhaut statt Glas für durchaus passend für 40k. Nur eben niemals im Makropol-Maßstab


    und das bei der Renraku im Hintergrund aus 600m 6km geworden sind darf dem "grim dark" geschuldet sein

    Mag sein, dass es so ist. Aber das ändert nichts daran, dass es (allein von den technischen/architektonischen Maßstäben) nicht reinpasst und nicht wirklich repräsentativ sein kann.
    Und ob "grim dark" oder aus dem offensichtlichen Hintergrund, dass in 40k alles auf das Maximum was man sich auch nur theoretisch einigermaßen glaubhaft rüberbringen kann basiert und dann nochmal ne Priese Epic hinzugegeben wird... Space Marines, geschweige denn Tyraniden, sind auch nicht gerade in einem realisierbaren Maßstab angesetzt aber zumindest ansatzweise vorstellbar :zwinker:


    und alleine was ich weiß über Konzepte und Umsetzungen zum Thema autarke Systeme, geht davon aus das öl noch zu billig ist um das anders herzustellen, filter die am ende reines H2O rauslassen sind keine Zukunft, nur kann man reines H2O günstiger herstellen wenn man Verunreinigungen zulässt

    Hat niemand das Gegenteil behauptet oder? ^^
    Man kann statt Öl für die meisten Dinge auch Kohle als Rohstoff nehmen. Wurde gegen Ende des zweiten Weltkriegs ja schon gemacht. Das heißt aber noch lange nicht, dass man es tun würde wenn man drumherum kommt. Einfach weil es sehr kostspielig ist. Genauso wie autarke Systeme im Allgemeinen, unter anderem weil sie wartungsintensiv sind. Und wen kümmern die paar Millionen Leute da unten wenn man ihr Wasser auch auf primitivste Weise und extrem kostengünstig filtern kann statt ihnen destiliertes und aufbereitetes Wasser herstellen zu müssen? :whistling:


    es scheint mir das ihr euch das sauberer vorstellen möchtet als es ist

    Nö wieso? Nur wenn du keinerlei vernünftige Belüftungsmöglichkeit einplanst kommt in manche Bereiche erst gar keine Frischluft mehr hin bzw nur noch unter recht hohem technischen Aufwand. Wohlgemerkt meine ich damit keine saubere Bergluft, sondern sauerstoffreichere Luft bzw Luft welche sich überhaupt noch zum Atmen eignet. Wir reden hier davon einige Zehnerkilometer zu überbrücken. Und da wir hier die BASF gleich nebenan haben weiß ich zufälligerweise auch so rudimentär wie sehr bei der Planung darauf geachtet wird, dass die Entfernung welche ein Stoff zur Weiterverarbeitung überbrücken muss möglichst gering gehalten wird. Transport ist teuer, aufwendig und ist reiner Verlust. Zusätzlich belastet es eben auch die Energiebelastung etc.
    Das ganze System welches ich da als Ansatz vorgeschlagen habe dient also vielmehr den Aufwand für das Nötigste zu verringern statt die Lebensqualität zu erhöhen. In den Kernregionen der Makropole (also Richtung innen und unten) werden vollkommen unzumutbare Zustände herrschen. Ohne Gasmaske wird sich wahrscheinlich niemand dorthin wagen können, der nicht zufälligerweise ein Astartes ist. Wobei wohl selbst der es schwer haben wird beim Atmen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23