Ultramarine Chaptertaktikmaximierung mit Calgar 1750p.

  • Hey Fanworld,



    ich spiele mit dem Space Marine Dex rum auch in der Überlegung zu zukünftigen Projekten, und da ich wie ihr denk ich alle wisst meine Legionen liebe und ich da momentan ausgelastet genug bin, hab ich mich heute mal in den Codex Space Marines eingefuchst. Hatte heute mit ein paar Freunden 2 nette Spiele, in dem einen hab ich mit meinen EC´s gespielt, und mein Gegner war der neue SM Dex, Ultramarines um genau zu sein und zwar geführt vom Lord Maccrage himself.


    Den Kampf den diese Jungs geboten haben werd ich so schnell nicht vergessen, vorallem da Calgar ein Monster ist und die Armee so IMMENS bufft, das ist ja jenseits von gut und Böse. Langer Rede, kurzer Sinn, ich spiele mit dem Gedanken ganz langsam und gemüchtlich neben meinen beiden Legionen eine kleine 1750p. Space Marine Ordensarmee(Ultramarines 5. Kompanie) aufzubauen. Diese Liste schwebt mir momentan vor:



    *************** 1 HQ ***************


    Marneus Calgar, Lord Macragge
    - Rüstung des Antilochus
    - - - > 285 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    Protektorgarde
    8 Veteranen
    - 5 x Bolter
    - 2 x Kombi-Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Boltpistole
    - 1 x Kombi-Melter
    - Melterbomben
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 256 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Plasmawerfer
    - Raketenwerfer
    +
    - 1 x Kombi-Plasmawerfer
    + - Rhino
    - - - > 215 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Plasmawerfer
    - Raketenwerfer
    +
    - 1 x Kombi-Plasmawerfer
    + - Rhino
    - - - > 215 Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Space Marines
    - Laserkanone
    +
    - Boltpistole
    - Bolter
    - - - > 90 Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Space Marines
    - Laserkanone
    +
    - Boltpistole
    - Bolter
    - - - > 90 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    1 Land Speeder
    - 1 x Typhoon-Raketenwerfer
    - - - > 75 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Salvenkanone
    - - - > 100 Punkte


    Salvenkanone
    - - - > 100 Punkte


    Devastor-Trupp
    10 Space Marines
    - 4 x Laserkanone
    +
    - Boltpistole
    - Bolter
    - - - > 220 Punkte



    *************** 1 Befestigung ***************


    Aegis-Verteidigungslinie
    - Waffenstellung mit Vierlings-Flak
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1746



    Das Prinzip ist simpel: Calgar mit den Protektoren im Pod, dank Kampftrupps bis zu 6 punktende Einheiten, der Devastortrupp wird zu Kampftrupps aufgeteilt, die beiden 10er Taktrupps sind zum Punkte erobern, die beiden 5er zum Punkte halten und Flakk bemannen. Dadurch das die Taktischen Trupps von der Taktischen sowie Devastordoktrin profitieren kann ich mit ihnen einiges austeilen und dank Calgar eine sogar 2x. der Berg von Laserkanonen gegen alles Dicke, die beiden Salvenkanonen schießen dank Barrage ordentlich in die feindliche Infanterie.


    Zudem bin ich Moralimun, kann entscheiden ob ich mich aus Nahkämpfen zurückfallen lasse, und dank der Termirüssi kann Calgar das Orbitale Bombardement nach dem Kapselschocken feuern.


    Was sagt ihr dazu, was kann man optimieren

  • Wenn du Calgar in Termirüstungen spielen willst kaufst du auch die Ehrengarde mit. Da ich ein Fan davon bin würde ich sie auch spielen. 2 Gardisten mit Ehrenklinge, 1 Bannerträger und der Ordenschampion mit Landungskapsel 190 Punkte. Würde dafür eine Salvenkanone und einen 5er TT zu Haus lassen.
    Calgar ist definitiv ne Nahkampfsau also sollte er da auch hin.
    Würde einen 10er TT auch in eine LK packen. Dann kannst du Calger+Ehrengarde und die Protektoren zusammen in der ersten Runde schocken lassen. Und dann muss sich dein Gegner entscheiden. ;)

  • Wenn du Calgar in Termirüstungen spielen willst kaufst du auch die Ehrengarde mit. Da ich ein Fan davon bin würde ich sie auch spielen. 2 Gardisten mit Ehrenklinge, 1 Bannerträger und der Ordenschampion mit Landungskapsel 190 Punkte. Würde dafür eine Salvenkanone und einen 5er TT zu Haus lassen.

    Sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber das ist nicht mal ansatzweise wirklich durchdacht. Eine Ehrengarde steckt man nicht in eine Landungskapsel, wo sie eine Runde herumstehen muss und abgeknallt wird. Calgar kann nicht alles vor ihnen schlucken und wenn der Gegner nicht auf den Kopf gefallen ist, stellt er seine Beschusstruppen so hin, dass es die Ehrengarde vor Calgar erwischt.
    Dafür eine Salvenkanone zu opfern, erscheint mir dann aber gänzlich wahnsinnig. Die macht mehr Schaden in einem Spiel als die Ehrengarde.


    Wenn Ehrengarde, dann mit Landraider. Ohne ist das sinnlos.


    Würde einen 10er TT auch in eine LK packen.

    Da ist etwas Wahres dran, um wählen zu können, welche Kapsel im 1. Spielerzug von dir kommt. Man möchte ja nicht immer seine dicksten Eier gleich in den Schlachtkorb werfen, gelle. ;)



    Mir gefallen da einige Sachen nicht an deine Liste =>

    • Die Devastoren sind zu teuer, für das was sie leisten. Die Devas-Taktik der Ultras ist zwar nett, aber nun auch nicht der Überbringer. Darauf kann man auch getrost verzichten, wenn man dafür genügend andere Sachen einbringt.
    • Die Aegis brauchst du nicht, wenn ihr mit ausreichend Gelände spielt und auch entsprechendes BLOS besitzt. Hinter BLOS kommen die Salvenkanonen und in Wälder oder Ruinen die 5er Taks, die durch die Techmarines der Kanonen befestigt wurden.
    • Flugabwehr durch die Vierlingsflak ist meistens ungenügend, daher würde ich eher auf einen Stormtalon setzen mit Skyhammer-Raks. Der wird für Bodenziele dann auch gefährlicher.
    • Deine 10er Taks könnten auch Razorbacks mit Synchro-Laka vertragen, damit bekommst du zwei ziemlich sicher treffende Laka, die auch noch beweglich sind. Verstecke sie erst, damit dein Gegner kein Firstblood bekommt und anschließend fahren sie vor und sichern mit den beiden 5er Plasma-Kampftrupps andere Ziele.
    • Wenn du den Typhoon auch noch weglässt, hast du 395 Pts frei, um die Razorlaser zu erwerben plus Stormtalon und dann noch Platz für weitere Gimmicks, z.B. einen Scriptor oder einen 5er Tak zum 10er machen. Vielleicht auch eine dritte Salvenkanone oder einen günstigen Whirlwind?

    So würde ich es angehen, vielleicht bringt dir das ja etwas? :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich habe nichts gegen ehrliche Meinungen. Vor allem ist deine Kritik begründet. Habe da wirklich nicht genau drüber nachgedacht.
    Würde Calgar und Ehrengarde auch in nem Raider spielen, aber das würde seine Liste komplett über den Haufen werfen, deshalb die Idee mit der Lamdungskapsel.

  • Würde Calgar und Ehrengarde auch in nem Raider spielen, aber das würde seine Liste komplett über den Haufen werfen, deshalb die Idee mit der Lamdungskapsel.

    Wenn du aber weißt, dass es Mist ist, warum dann vorschlagen? Prometheus möchte ja wissen, ob das so funktioniert, wie er sich das vorgestellt hat und dann schlägt man ihm doch keine seltsamen Sachen vor, die dann nicht funktionieren können. Calgar mit Protektorgarde in Kapsel funktioniert nämlich hervorragend, aber mit Ehrengarde ist das vollkommener Mist. Nimm es mir nicht übel, aber ich sehe darin keinen Sinn und bin wie immer schön direkt. :zwinker:


    Klar, könnt er einiges umstellen, je nach dem wie er was nachher an Modellen in seiner Armee stehen haben möchte. Nur betrachte ich keine Armeeliste, ohne sie zu optimieren, egal welche Intention dahinter steckt. Mit meinen Vorschlägen ist sie noch längst keine optimierte Turnierliste, aber hat deutlich mehr Potenzial, meines Erachtens nach. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • @ Lord Titan: Danke für den Vorschlag, aber ich sehe absolut keinen Grund und Sinn in dieser Liste die Ehrengarde mitzunehmen, und dafür auf eine Salvenkanone und eine Punktende Einheit zu verzichten oO, das macht nicht viel Sinn.

    Da sind eine Menge guter Anregungen drinn, dank dir dafür. Ich werde einen der beiden 10er Rhinotrupps eine LK geben.


    Die Devastoren bei den Ultramarines find ich so genial wegen der Devastordoktrin. Nicht nur kann meine ganze Armee Schnellschüsse wiederholen, meine Devastoren können bewegen, schießen und wenn nötig noch angreifen. Das ist absolut genial! Nicht nur kann ich meine Position verändern wenn ich mich schlecht aufgestellt habe ich kann auch einen Trupp mit den Devastoren erst dezimieren und dann im Nahkampf binden wo ich niemals weglaufen werde wegen Calgar und ihn so am durchbrechen oder Missionsziel erobern hindern.


    Auf die Aegis könnte ich verzichten und dafür einen Flieger nehmen... Muss nochmal grübeln. Genauso wie Laserkanonenrazors.

  • Wie gesagt meine Liste hat 2000 Punkte. Verzichten müsstest du auf die AEGIS und auf die Devastoren, nicht auf die Salvenkanonen. Der Vorschlag kam eigentlich nur, weil du die Ehrengarde in der Calgarbox mit drin hast und sie so nutzlos rumsteht. Aber bei 1750 Punkten ist es denke ich okay, die weg zu lassen.

  • Ich geb dir recht Lord Titan, die Ehrengarde ist eine definitv starke Einheit im neuen Dex geworden, vorallem mit den Bannern, aber ich bevorzuge Shooty Space Marines, und das kann man mit den Ultramarines mit Calgar ausmaxxen bis zum geht nicht mehr.



    Hab die 1750p. Liste nochmal ein bissl überarbeitet, mal schaun was du und BF dazu sagen:



    *************** 1 HQ ***************


    Marneus Calgar, Lord Macragge
    - Rüstung des Antilochus
    - - - > 285 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    Protektorgarde-Trupp
    5 Veteranen
    - 2 x Bolter
    - 2 x Kombi-Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Boltpistole
    - 1 x Kombi-Melter
    - Melterbomben
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 190 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Plasmawerfer
    - Schwerer Bolter
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - 1 x Kombi-Plasmawerfer
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 210 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Plasmawerfer
    - Schwerer Bolter
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - 1 x Kombi-Plasmawerfer
    + - Rhino
    - - - > 210 Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Space Marines
    - Laserkanone
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Bolter
    + - Razorback
    - Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 165 Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Space Marines
    - Laserkanone
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Bolter
    + - Razorback
    - Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 165 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    Stormtalon-Angriffsschiff
    - Skyhammer-Raketenwerfer
    - - - > 125 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Salvenkanone
    - - - > 100 Punkte


    Salvenkanone
    - - - > 100 Punkte


    Devastortrupp
    10 Space Marines
    - 4 x Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Bolter
    - - - > 200 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1750

  • Ich weiß ja nun, dass du auf die Devastordoktrin stehst und deshalb den Trupp teilen willst. Ich finde die taktische Doktrin effektiver zumal du viele taktische Trupps hast. Du willst ja in der Regel normal schießen. Mit Blick darauf würde ich, wie BF auch, den Devatrupp auf 5 Modelle reduzieren (Raketenwerfer finde ich gut) und dafür die Protektorgarde um 2 Modelle aufstocken. Die reißen vermutlich mehr mit ihrer Spezialmunition und dürfen mit der taktischen Doktrin alle 1en wiederholen. Dank Calgar sogar zwei mal im Spiel. Dann noch Begabung des Kriegshern "Feuersturm" dazu wenn möglich und die Protektoren haben richtig dampf. Falls du es schaffst irgendwo noch 16 Punkte frei zu machen könntest du die Protektoren auf 8 Modelle aufzustocken. Damit wäre deine Kapsel dann auch voll.
    Den Rest finde ich so recht gut. :up:

  • Moin


    Wenn ich jetzt deine Liste betrachte, gefällt mir immer noch einiges nicht so gut =>

    • Ich würde versuchen, die Laserkanonen zu den Devas wieder zu bekommen, daher einfach die beiden Schwebos aus den 10er Taks raus und du hast die Punkte dafür. 4x Laserkanonen für 20 Pts mehr halte ich zumindest für wesentlich effektiver, gerade mit der Doktrin der Ultras.
    • Dann würde ich den Kapsel-10er Tak mit Kombimelter/Melter-Kombo ausstatten, um den schockenden Raider-Öffner zu erhalten und die Kombimelter bei den Protektoren zunächst mal ersatzlos streichen.
    • Wenn du dann die 5er Taks einfach mit Flamern in den Razors vorrücken lässt, zumindest einen, und die Lakas dort sparst, sowie dem Protektorsergeant die Melterbomben nimmst, dürfte es für drei weitere Protektoren reichen, die meines Erachtens wichtiger sind, als die Fähigkeit mit ihnen Panzer zu öffnen. Die Protektoren fungieren ja auch als Schirm für Calgar und als Support und können sich nicht nur auf die 2+ Rüstung des Antilochus verlassen.

    Ich würde dir dazu raten, um sicherer aufgestellt zu sein. Aber letztendlich musst du das natürlich selbst wissen und herausfinden, was besser zu deinem Spielstil passt. Den Rest finde ich aber voll OK so. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Black Fist


    Könntest du mal erläutern weshalb Laskas effektiver als Raketenwerfer sind bei den Devastoren? Bei fast allen Posts hier im Forum habe ich bisher das Gegenteil gelesen.
    Möchte mich ja auch weiterentwickeln. :)

  • *************** 1 HQ ***************


    Marneus Calgar, Lord Macragge
    - Rüstung des Antilochus
    - - - > 285 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    Protektorgarde-Trupp
    8 Veteranen
    - 7 x Bolter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Bolter
    - 1 x Boltpistole
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 221 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - 1 x Kombi-Melter
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 195 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Plasmawerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - 1 x Kombi-Plasmawerfer
    + - Rhino
    - - - > 200 Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Space Marines
    - Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Bolter
    + - Razorback
    - Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 150 Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Space Marines
    - Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Bolter
    + - Razorback
    - Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 150 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    Stormtalon-Angriffsschiff
    - Skyhammer-Raketenwerfer
    - - - > 125 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Salvenkanone
    - - - > 100 Punkte


    Salvenkanone
    - - - > 100 Punkte


    Devastortrupp
    10 Space Marines
    - 4 x Laserkanone
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Bolter
    - - - > 220 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1746



    So nochmal überarbeitet.


    Calgar
    8 Protektoren, 1x Kapsel
    30 Taktische, 2x Flammer, 2x Kombiplasma, 2x Plasmawerfer, 1x Rhino, 1x Kapsel, 2x Razorback mit synchr. Laserkanone
    10 Devastoren, 4x Laserkanonen
    1 Storm Talon mit Skyhammer Raks
    2x Thunderfire Cannons


    Viel Dakka Dakka und viel Kontrolle dank Calgar und den Ultrataktiken. Ich mag sie so recht gerne. Danke Bruder Fist!

  • Also zweimal Salvenkanone verstehe ich null, steckt da irgendwas dahinter, was ich nicht sehe?^^ Eine davon müsste doch total genügen. Wenn du schon zwei hast, dann verkauf mir eine, ich brauche noch irgendwann dieses Jahr eine :D
    Gerade bei der Ultrataktik drängen sich 2x Devas auf! Und da einmal mit Laserkanonen und einmal mit Plasma. Wieso? -> Plasma darf einmal alle 1er wiederholen und dazu eben noch die spezielle Deva Doktrin, die schon etwas bringen sollte, nämlich einfach mehr Reichweite ;) und zur Not noch etwas NK Haue.
    Dann die Taktischen: Um die Ordenstaktik voll zu Nutzen würd ich einfach "nackte" 10er Trupps spielen. 2x10 in einem Rhino und fertig. Die ganzen Spezialwaffen etc. in tak. Trupps sind und waren schon immer Quark, außer gaaaaanz früher, wo man in einem 5er Trupp nen Plasmawerfer + LasKa bekam^^
    Daher würde ich die generell erstmal rauslassen und erst wenn der Großteil der Liste fertig geschrieben ist ergänzen.
    Der 10er Trupp inner Kapsel... joar, weiß auch nicht, ob die es soooo bringen, im Endeffekt können die mal synchronisiert schießen, das wars dann aber, ist jetzt auch nix, was soooo Angst und Schrecken verbreitet.


    Ganz anderere Frage: Wo soll der Calgar in seiner fetten Rüstung hin? Der kann so nur zu Fuß laufen oooder in Devas rumstehen, was bei einem 300P. Modell, das Nahkampf will, sehr sehr ineffektiv ist. Fürs rumstehen bei Devas würde auch Tigurius reichen, der würd das sogar noch besser machen.
    Ansonsten, was BF schon gesagt hat... Nahkämpfer, die aus einer Kapsel vor den Gegner purzeln sollten meistens nicht soooo lange leben bzw. keinen NK mehr sehen, selbst mit 2er Rüstung. Das müsstet du testen und vorallem WENN dann etwas einpacken, das Gegner "ablenkt", als Idee sah ich dazu schon Scouts mit Multimelter Speeder und dazu noch eine zweite Ehrengarde^^ im Schnitt sollte da dann genügend überleben um noch nen NK starten zu können.


    Zu der Laserkanonen Frage: Laserkanonen kosten nur 5P. mehr sind aber auf den wesentlichen Einsatzgebieten besser/effizienter:
    -gegen Fahrzeuge -> erreichen eher Streifer/Volltreffer -> tun dann mehr weh (DS2) ...und man kann Panzerung 14 bekniffeln bzw. da Volltreffer machen^^
    -gegen Monsterkrams -> verwunden eher, tun mehr weh (kein Rüster erlaubt!).

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Das mit der Ordenstaktik und den 10er TT verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Weshalb können TT mit spezial und schwerer Waffe die Doktrin nicht richtig nutzen?


    Calgar soll zu der Protektorgarde in die Kapsel. Der TT in der Kapsel dient dazu, dass er die Protektoren und Calgar nicht gleich in der 1. Runde schocken muss sondern die Wahl hat ob er das tut.


    Edit:


    Ach ja und er hatte nie vor Ehrengarde zu spielen. Das war ein unüberlegter Vorschlag von mir ;)

  • Fangen wir mal an:


    1. Salvenkanonen: 2x Barrage mit S6 und 4 Schuss oder Deckung ignorieren.... für 100p. es geht nicht besser. Ich musste mich zurückhalten nicht 3 davon in die Liste zu packen.


    2. Devastoren: 1 Devastortrupp reicht vollkommen, Plasmadevas finde ich zwar gut, aber nicht in diesem Listenkonzept.


    3. Taktische Trupps: Wenn ich Imperial FIsts Taktik spielen würde, könnte ich deine Aussage nachvollziehen, so nicht. Dir ist klar das ich mit der Taktischen Doktrin ALLE Trefferwürfe bei den Taks wiederholen darf, das ist nicht nur auf Boltwaffen begrenzt.


    4. Kapseltrupps mit Calgar sind absolut genial. Bis zu alle Ultradoktrinen sind für sie sinnvoll, und dank Calgar kann ich damit Trupps binden oder Trollen und das solange ich mag.


    5. Calgar ist mit dem 8 Mann Protektorgardetrupp in der Kapsel unterwegs. Und dank der Termirüstung kann ich sogar in der Runde des erscheinens das Orbitale Bombardement entfesseln.


    6. So nett die Ehrengarde auch ist, in der Liste ist sie murks. Generell sind die Ultramarines dank ihrern Doktrinen so aufs Schießen ausgelegt. Und Calgar ist mit 4LP, 2+/4++, Ewiger Krieger und 5(6) Attacken mit entweder E-Schwert oder E-Faust mehr als geeignet genug um im Nahkampf von Protektoren, welche alle 2A haben, unterstützt in der Lage sich mit den Zielen zu Prügeln mit den ich mich prügeln möchte. Alternativ lass ich mich immer aus den Nahkämpfen zurückfallen.

  • In dem Falle wäre alles andere sinnvoller als nen 10er Trupp in einer Kapsel, meinetwegen nen Cybot oder man kauft einfach ne Wegwerfkapsel für eine der Thunderfires oder so, dann hat man zwei und kann sich aussuchen, was zuerst kommt.


    Ich sehe die Taktischen einfach nur zum punkten, fertig, und die Spezialwaffen sind neben der Doktrin irgendwie verschenkt, denn so nah will man sie doch nicht am Gegner haben, außer man packt tonnenweise Standards ein, aber das ist auch wiederrum suboptimal, denn alles andere schießt besser/günstiger als Taktische voller Spezialwaffen/schweren Waffen, an der Stelle kann man einfach zu allererst Punkte sparen.
    Wenn man die Doktrin für Standards möglichst günstig nutzen will, dann sind 10 Bolter immer noch besser, denn die sind wenigstens günstig und nieten mit der Doktrin dann den ganzen Kleinkrams um (halbwegs). 8 Bolter + 2x Plasma war schon immer suboptimal, da beide Waffen für gewöhnlich unterschiedliche Ziele haben. Wenn da jetzt irgendein krasser Plan hintersteckt, dann verratet es mir, ich lern ja zur Zeit auch wieder "Space Marines" :D :)

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • -Chakuza-:


    Was soll an einer Spezial Waffe wie zB der Plasmawerfer usw verkehrt sein ?
    Die 1 bis 2 Spezial Waffen fallen kaum ins Gewicht und geben ein etwas mehr flexibilität .
    Bolter ohne das Banner der Verwüstung sind normalerweise eh nicht so stark aktuell .
    Wenn du dir die aktuelle Gegnerlandschaft anguckst , weisst du vlt was ich meine . :)
    Zurûck zur Spezial Waffe ich geb dir mal ein ganz pauschales Bsp .
    Was machst du wenn vor deiner Nase eine Monstrôse Kreatur, Terminatoren , Hohe Widerstand , Panzer und Modelle mit 2 LP stehen ?


    Mit den Boltern wirste da garantiert wenig erfolg haben !
    Ein Melter oder ein Plasmawerfer hingegen verleihen ein da etwas mehr flexibilität und man kann hõchstwahrscheinlich etwas tõten .

  • Wenn jeder Trupp nen Plasmawerfer + Kombiplasma + LK hat, dann fällt das sehr wohl ins Gewicht, das sind dann nämlich schon bei minimal Standards 100P. für 100P. bekomme ich auch drei Biker mit zwei Gravgewehren. Die Standards kümmern sich dann nur um ihr eigenes Leben, punkten, fertig. Die Biker bearbeiten dann besagte Gegner, nur mal so als Beispiel. Selbst "nur" Plasma für jeden Trupp fällt ins Gewicht, und Melter finde ich an Standardmarines einfach mal recht sinnfrei...im Rhino/Razorback total, und inner Kapsel, da hat man dann für 125P. 5 Marines, BF4, ein Melter, der nur einmal schießen kann (!) und in der nä. Runde sind sie 100% tot, des Weiteren erfordert das Töten von ihnen ja nicht mal irgendwas Spezielles vom Gegner, einfach alles tötet 5 Standardmarines^^ so, aber dann muss eben mindestens einer der Melter treffen, man muss auf 6" sein, damit man den Melterbonus bekommt, dann durschlagen und dann darf der Gegner am Besten keinen Decker haben, und der Trupp kann NUR das.
    Alle anderen Einheiten, die diese Funktion haben können das besser und/oder dafür noch andere tolle Sachen, die eben deutlich mehr Flexibilität bringen:
    -Ironclad -> hat immerhin noch nen schw. Flamer, kann fiese Sachen im NK binden und der Gegner muss entweder etwas ins Heck von ihm bringen oder nen Melter haben (oder Nahkämpfer mit extrem viel Durchschlag)
    -Ehrwürdiger Cybot -> hat nen MM, da reichen also auch 12" Abstand, der Gegner muss ins Heck oder braucht Panzerabwehr oder Nahkämpfer, die an ihn dranwackeln, des Weiteren macht er den hit schon auf die 2+... ich denke, dass er wenn dann nen P14 Fahrzeug eher öffnet als der Standard Kapseltrupp.
    -Legion of Dings... bringt nen MM und Melter mit, hat nen Retter, erschießt alles in Deckung. Sind also nochmal flexibler und der Gegner muss etwas mehr investieren um sie zu vernichten als bei Standardmarines.
    -Protektorgarde -> deutlich flexibler, aber auch deutlich teurer, zerstört den Panzer aber auch je nach Ausrüstung mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit.


    Marines können extrem flexibel aufstellen, wenn man die Spezialwaffen an den Standards einfach nur als "goodie" sieht und nicht als "must-have", dann geht da imo deutlich mehr an Flexibilität.


    Probiert einfach mal eure Standards sehr minimalistisch auszurüsten und generell nicht alle Standardslots voll zu machen, ihr werdet überrascht sein wie viele Punkte ihr für Sachen übrigt habt, die wirklich richtig "Loch" machen, seis im NK oder Fernkampf.


    Aber mal auf seine Liste bezogen:
    Ich sehe da alleine schon bei den Standards über 200P Einsparpotential.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt