[Farsight] Kampfanzug Liste 1750P Neustart

  • Hi,


    ich habe schon länger nicht mehr gespielt und blicke bei den vielen Änderungen der jetzigen Edition noch nicht so recht durch.
    Da meine Tau sich nun schon mit zwei neuen Codizes glänzen, dachte ich, ich probier mich mal zu Anfang mit einer neuen Liste.
    Da ich bei den Tau Fan von Kampfanzügen bin will ich gleich mal mit einer O'Shovah Liste anfagen.


    Dazu sei angemerkt, das ich und meine Mitspieler bisher keine Flieger haben und bis dato auch nicht wollen.


    Hier mal das was ich im OC zusammengeklickt habe, mit Erklärung:


    Die Punktzahl steht nicht fest, da sich noch kein Spiel anbahnt, das ist eher für mich hypothetisch zum Überlegen, wie ich die Tau in dieser Edition/Codex ausführe.


    *************** 1 HQ ***************


    Commander
    + - 1 x Fusionsblaster
    - Streugranatwerfer
    - 1 x Angriffsdrohne
    - 1 x Schilddrohne
    - - - > 139 Punkte
    Dieses Opfermodell spiele ich schon seit eh und je mit den Tau. Er geht so weit es geht nach vorne in BLOS Deckung und ballert mit dem Geschütz um sich. Alles was zu nah kommt soll er blockieren, in dem er sich in den Weg stellt und Nahkämpfe provoziert. Dazu gehört auch der FuBla als Abschreckung


    *************** 2 Elite ***************


    Geist Kampfanzugteam
    + Geist-Shas'vre
    - Bündelkanone
    + Geist-Shas'ui
    - Bündelkanone
    + Geist-Shas'ui
    - Bündelkanone
    + Geist-Shas'ui
    - Bündelkanone
    + Geist-Shas'ui
    - Bündelkanone
    + Geist-Shas'ui
    - Bündelkanone
    - Klingenbund
    - - - > 196 Punkte
    Früher hatte ich keine guten Erfahrungen mit den Jungs gemacht, jedoch sind sie einfach nur cool und da dank Weitsicht Codex Platz in der Elite ist, gerne ein Neuversuch als Infanterie Killer


    XV104 Sturmflut
    - sync. Plasmagewehr
    - Ionenbeschleuniger
    - 2 x Schild-Raketendrohnen
    - - - > 235 Punkte
    Bisher noch gar nicht eingesetzt, staubt der große Junge vor sich hin. Ich bin für Plasma und Ionenkanone.



    *************** 4 Standard ***************


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis-Shas'vre
    - 1 x Plasmagewehr
    - 1 x Raketenmagazin
    + Krisis-Shas'ui
    - 1 x Plasmagewehr
    - 1 x Raketenmagazin
    + Krisis-Shas'ui
    - 1 x Plasmagewehr
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Angriffsdrohne
    - 1 x Schilddrohne
    - Klingenbund
    - - - > 193 Punkte
    Mein Standard. Raketensystem only ist nicht meins


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis-Shas'vre
    - 1 x Plasmagewehr
    - 1 x Raketenmagazin
    + Krisis-Shas'ui
    - 1 x Plasmagewehr
    - 1 x Raketenmagazin
    + Krisis-Shas'ui
    - 1 x Plasmagewehr
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Angriffsdrohne
    - 1 x Schilddrohne
    - Klingenbund
    - - - > 193 Punkte


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis-Shas'vre
    - 1 x Plasmagewehr
    - 1 x Raketenmagazin
    + Krisis-Shas'ui
    - 1 x Plasmagewehr
    - 1 x Raketenmagazin
    + Krisis-Shas'ui
    - 1 x Plasmagewehr
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Angriffsdrohne
    - 1 x Schilddrohne
    - Klingenbund
    - - - > 193 Punkte


    6 Feuerkrieger
    - Klingenbund
    + Aufwertung zum Shas'ui
    + Teufelsrochen
    - Zwei Angriffsdrohnen
    - - - > 150 Punkte
    Die Jungs bleiben in Reserve und düsen dann auf ein Missionsziel. Je nach Reserve Wurf und Situation können die natürlich auch noch was machen.


    *************** 3 Unterstützung ***************


    Hammerhai-Gefechtspanzer
    - Massebeschleuniger
    - Streugeschosse
    - Zwei Angriffsdrohnen
    + - Störsystem
    - - - > 145 Punkte
    Standard Kampfpanzer


    Hammerhai-Gefechtspanzer
    - Massebeschleuniger
    - Zwei Angriffsdrohnen
    + - Störsystem
    - - - > 140 Punkte


    XV-88-Breitseite-Team
    + Breitseite Shas'vre
    - sync. Schweres Massebeschleunigergewehr
    - sync. Schwärmer-Raketensystem
    + Breitseite
    - sync. Schweres Massebeschleunigergewehr
    - sync. Schwärmer-Raketensystem
    - 1 x Angriffsdrohne
    - 1 x Schilddrohne
    - Klingenbund
    - - - > 166 Punkte
    Bin mir bei den Jungs noch nicht sicher, da nur noch S8


    Gesamtpunkte Farsight Enclave : 1750


    Bitte um Meinungen ob das Spielbar wäre.
    Wie sieht das bei euch eigentlich mit Spähern aus? Ich hatte früher immer ein großes Team mit Massebeschleunigergewehren, aber jetzt fehlt ja die multiple Zielerfassung und dann heißt es markieren oder schießen. Ebenso hat man jetzt genug DS dabei, was mir früher gefehlt hat.
    Wo liegen jetzt die Probleme gegen Vanillas, Imps, Eldar und Necrons?

  • Geister mit Bündelkanonen haben mich noch nicht überzeugt. Die schießen sich schon an Servos dumm und dämlich. Ausgerüstet mit Fusi haben sie mich aber noch nie enttäuscht.


    Mit dem Sturmflut kann man eigentlich kaum was falsch machen.


    Wo liegen jetzt die Probleme gegen Vanillas, Imps, Eldar und Necrons?


    das Problem liegt jetzt beim nicht treffen ^^
    Ich seh bei dir kaum eine synchronisierte Bewaffnung oder Marker. Damit liegt die Trefferrate nur bei ~50%.


    Gegen Eldar und Imps hab ich kein Plan.


    Gegen Necrons ist es eigentlich recht angenehm solange nicht massig Rettungswürfe in der Gegnerliste stecken oder sie in einer abnormalen Rate wiederbelebt werden.


    SM nimmt man mit Plasma ohne Probleme auseinander. Auf der anderen Seite zerpflücken sie aber auch recht einfach die Krisis (welche ja hauptsächlich das Plasma mitbringen). Wenn man es schafft diese zu schützen, dann hat man schon viel gewonnen.
    Schwer wird es nur die 14er Fahrzeuge loszuwerden, wenn nicht genug Massebeschleuniger/Fusionsblaster vorhanden sind.



    Bis auf Krisis im Standard wurde ja gar keine weitere Farsight-Spielerei benutzt. Wie langweilig :whistling:

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

    Einmal editiert, zuletzt von Nuhi ()

  • Bis auf Krisis im Standard wurde ja gar keine weitere Farsight-Spielerei benutzt. Wie langweilig :whistling:

    Für 1750P fehlt mir ehrlich gesagt etwas Luft für gewisse Spielereien. Ich finde diese Drohne mit den Geländebonis sehr interessant. Vor allem auch, weil ein hin und her springen bei Gelände immer kritisch für Krisis ist. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die beim Commander für seine Aufgabe gut passt


    Bei den Tau habe ich schon damals nicht auf Trefferquote gesetzt. Gerade mit den guten vielen Pulswaffen, maximiere ich lieber die Schußkadenz statt die Trefferquote. Leider fehlen mir hier die Feuerkrieger um starken Pulsbeschuß aufzubauen.
    Hier ist ja auch der Vergleich Deathrain zu Fireknife, dass der Fireknife eben 3/4 Schuß hat, während der Deathrain eben nur 2 Schuß hat. Im Mittel ist das egal, aber der Fireknife kann bei einem guten Wurf eben mehr Schaden machen und hat auch höheren DS.
    Marker bekommt man ja primär über Späher, aber mir fehlen an den Jungs die multiple Zielerfassung bei den Spezialwaffen. Ich hatte früher immer einen Trupp mit 3 Massebschleunigergewehren dabei, einfach, weil damals auch die Waffen mit Durchschlag etwas gefehlt hatten. Jetzt muß man sich entscheiden für markieren oder schießen und dafür sind die Jungs zu kostspielig.


    Was ich eigentlich gerne einbauen würde, wären mein einer Piranha (dem ich gerne noch einen zweiten zugesellen möchte) und einen Dornenhai, wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob die Kolosse/Broaghtsides wichtiger gegen Fahrzeuge sind. Es fehlt den Jungs ja leider an Stärke.

  • Warum markern oder schießen?
    Die 3 Massebeschleunigergewehre können doch schießen - aber halt nur auf die gleiche Einheit wie die anderen Späher. Also bei einem 10er Trupp macht das 7 Marker und 3 Schuss DS1.

    "Lasst keinen an der Überlegenheit des höheren Wohls zweifeln." - Commander Schattensonne


  • Bei den Spähern geb ich Savage recht
    ich findse seit dem Codex nurnoch effektiv als Markierer weil ich die Spezialwaffen zu teuer finde für die eigentliche Hauptaufgabe der jungs nämlich die BF der Armee zu pushen


    Geister hab ich selbst ein 6er Team mit Schattensonne im Schrank stehen aber die verstauben mir leider zu sehr, ich find se nicht stark genug für die Punkte kriege ich viel mehr Feuerkrieger die dasselbe besser können oder Krisis


    Und für den Farsight Codex nimmst du echt zuwenig Spielerchen mit:
    Das Earth Caste System ist für den Sturmflut das beste was die jemals mitgebracht haben (ich spiel extra nen Sturmflut als Allierten nur deswegen) zwar mit Bündelkanone damit die effektivität noch höher ist aber was solls
    Die anderen Sachen hab ich noch nicht ausprobiert das liegt aber momentan an der Zeit die mir für nette matches fehlt
    Die ich lass euch Flanken Drohne ist aber bestimmt interessant für FUbla Krisis :whistling:


    Zum Rest:
    2Hammerhaie mit MBG? naja holst dir lieber ne Ionenkanone dazu dann kannst den Beschuss sinnvoll teilen => DS3 Ionenkanone DS2 der Sturmflut
    und die MBG Kolosse sind eher doof.. selbst zum Panzeröffnen ^^


    Warum hat der Deathrain nur 2 schuss ? (2x Rakmag brauchst ja kein Synchro mehr kaufen und die Punktkosten sind diesselben)
    Sturmflut braucht keine Schilddrohnen der schluckt genug und die 2 werden obsolet wenn du dir das Erd Caste System holst und dem dauernd den 3+ Retter gibst (und für 2 ablative LP find ich se zu teuer und ineffektiv aber ist so meine persönliche Meinung)


    was mir so fehlt ist eigentlich der Panzeröffner weil die Hammerhaie ohne BF 5 zu schießen ist schon eher so luckshooten besonders weil halt einen nur ein Schuss ist der bei PZ 14 echt in die Hose gehen kann (okay man kriegt +2 aufs ergebnis aber dafür muss man ja schon 5 oder 6 würfeln)
    da find ich piranhas ne nette idee obwohl ich se nie probiert habe (die sind schnell und machen bestimmt spaß mit der Armee nach Vorne zu jagen)


    Gegen Vanillas mach ich mir aber bei der Liste keine Sorgen du hast genug Plasma
    Gegen Eldar (besonders der Serpent Shit) fehlt dir so ein bisschen die Panzerabwehr die nicht auf die Front haut
    Necrons sind genauso wie Vanillas easy zu knacken außer der kommt mit nur Phantomen um die Ecke was dir den Tag versaut weil die defintiv die Abwehr von Masse fehlt (da machen auch die Geister nicht viel da brauchst du definitiv mehr :D)

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Solo Melter Krisis bzw Sturmfluten nutze ich
    oder ich hab mir sagen lassen Piranhas ;)
    Mim Bündelkanone flut hab ich auch schon so einiges geöffnet bekommen
    Hammerhaie nur in Kombi mit Fernschlag oder Markern dann sollteste aber auch maximal p12/13 damit hauen ;)

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut