2000P Liste was zu bemalen ist

  • So,
    bisher hatte ich ja noch nicht viele Berührungspunkte mit der 6ten Edition, aber da ich ja mal eine Liste zum Abhaken brauche, welche Modelle ich zuerst von meinen unzähligen Grauen Horden anmale, damit das endlich mal eine spielbare Richtung annimmt, dachte ich, ich mach mal eine 6te Edition Liste und habe dann auch die Modelle, die zuerst dran sind.


    *************** 2 HQ ***************


    Chaosgeneral
    - Mal des Khorne
    - Veteranen des Langen Krieges
    + - Boltpistole
    - Axt der blinden Wut
    + - Moloch des Khorne
    + - Melterbomben
    - Siegel der Verderbnis
    - - - > 180 Punkte
    Das Modell ist gebaut und halb bemalt, das muß jetzt mal fertig werden. Kommt natürlich zu den Molochen (Bruten)


    Warpschmied
    + - Energieaxt
    - Boltpistole
    - - - > 110 Punkte
    Schickes Modell, kommt zu den Chosen und in den Raider. Macht den Raider damit haltbarer und bringt Melter und Flamer und eine Menge Axt Attacken in den Trupp. Die Herausforderungen gehen an den Chosen Champ. Ich muß nochmal nachlesen, ob ich das Mal zwingend brauche und ob mir Veteran bei dem was bringt.


    *************** 3 Elite ***************


    8 Auserkorene
    - Mal des Slaanesh
    - Ikone der Ausschweifung
    - Veteranen des Langen Krieges
    - 7 x Boltpistole
    - 3 x Handwaffe
    - 1 x Energieschwert
    - 2 x Energieaxt
    - 1 x Energiefaust
    - 6 x Bolter
    - Flammenwerfer
    + Champion der Auserkorenen
    - Melterbomben
    - Boltpistole
    - Bolter
    - 1 x Energieklaue
    - - - > 306 Punkte
    Wir haben hier blutrünstige lobotomisierte Schlächter, also +1 Ini und FnP, Check. Was da auf dem Papier steht ist mir egal. Die werden weiterhin rot bronze angemalt!


    6 Chaos Terminatoren
    - 1 x Energiewaffe
    - 2 x Energieschwert
    - 2 x Energieaxt
    - 4 x Kombi-Plasmawerfer
    - 1 x Zwillings-MaschKa
    + Terminatorchampion
    - 1 x Energieklaue
    - 1 x Energieklaue
    - - - > 255 Punkte
    Schocken und nerven den Gegner, denke hier müssen noch Veteranen rein, wegen dem MW


    Höllenschlächter
    - Sync. Laserkanone
    - Energiefaust
    - - - > 125 Punkte
    Nicht unbedingt die stärkste Auswahl, vielleicht wird's doch eher die Plasmakanone, was denkt ihr


    *************** 2 Standard ***************


    10 Chaos Space Marines
    - 9 x Boltpistole
    - 7 x Bolter
    - Melter
    - Flammenwerfer
    - Mal des Slaanesh
    - Ikone der Ausschweifung
    - Veteranen des Langen Krieges
    + Aufstrebender Champion
    - Melterbomben
    - Boltpistole
    - Bolter
    - 1 x Energieklaue
    + - Rhino des Chaos
    - - - > 270 Punkte
    werden mit angezogener Handbremse in zweiter Reihe gespielt. Unterstützen und punkten, je nach Mission.


    10 Chaoskultisten
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - - - > 50 Punkte
    +1 Nutzlose Standards, aber GW Regeln wollen es ja so...


    *************** 1 Sturm ***************


    5 Chaosbrut
    - - - > 150 Punkte
    2 Moloche sind gebaut, die nächsten drei warten noch auf dem Basteltisch


    *************** 3 Unterstützung ***************


    Land Raider des Chaos
    + - Bulldozerschaufel
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 245 Punkte
    Stark ist die Liste bis hierhin nicht, also darf ich auch mal dicke Sachen spielen


    Klauenmonstrum
    - 2 Paar Peitschententakel
    - - - > 135 Punkte
    Ich muß die beiden Blood Slaughterer noch auf die richtigen ovalen Bases setzen, mal schauen, wie es passt


    Vindicator des Chaos
    - Belagerungsschild
    + - Dämonenmaschine
    - - - > 145 Punkte
    Halt was für den "Bumm!"-Faktor in der Liste, zumal der schon halb bemalt ist.


    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1971


    Kann man das primäre Malliste nehmen, oder doch lieber andere Modelle? Denkt dran, alles was irgendwie Khorne/Nahkampf hat, hab ich als Modell rumstehen.

  • Beim General wären für mich die Melterbomben Luxus, da der Hund eher die schweren Infantriebrocken fressen soll. Zum Panzer knacken haben wir billigeres. Wenn die Punkte über sind, will ich nix gesagt haben. :stop:


    Warpschmied : Krankt an seinem Durchschnittsprofil, ist in der Summe seiner Fähigkeiten aber ein echt guter Deal. Ob sich ein Mal lohnt ? Feel no Pain ? Klar !


    6 schockende Termis wären mir zu teuer, für die Möglichkeit, das sie sich elendig VERschocken. Ich hab schon mal über Huron und flankende Termis nachgedacht. Ansonsten würde ich die eher als Billig- Nervtrupp einsetzten. Oder vielleicht ne Wand mit Hexer und 50% Chance auf Unsichtbarkeit ?


    Höllenschlächter hatte ich schon abgeschrieben, hat sich aber in Fun - Spielen kürzlich erschreckend gut geschlagen. Plasmakanone ist mom. mein Mittel der Wahl.


    Slaaneshmarines mit Melter & Flamer. Hm. Angezogene Handbremse ? Doppel Hm. Warum nicht bei rot- bronzenem Farbschema Khornemarines im Rhino mit 2 Flamern ? Genug Feuerfresser hättest du ja mit General in Bruten + Raider + Klauenbestie. Ansonsten hätte ich die Jungs wahrscheinlich als 10 Mann Trupp mit Boltern & Plasma gespielt. Hinter dem Sturmtrupp herfahren, aussteigen, boltern, Missionsziel einnehmen & punkten. Die teure Ikone + Mal bei nem 08/15 Trupp... ich weiß nicht.


    Chaosbruten ohne Mal ? Warum ?


    Landraider ohne Kakophon ? Das muss nur genügend Abwehrfeuer unterbinden um dir 0,5 Marines zu retten um sich zu rentieren. Da würd ich eher auf die Panzerung verzichten. Gegen Tau = Göttlich!
    ("Jetzt kommt Abwehrfeuer von 2x10 Feuerkrieger markerunterstützt. Trifft auf die 4" - "Nein kommts nicht." :thumbsup: )


    Klauenmonstren : Superlustig. Aber bei den Tentakeln weiß ich nicht so recht.... 1-2 Attacken mit den Schneidern wären mir mehr wert als die Reduzierung der Gegnerattacken. Da die Viecher durch den aktuell starken Beschuss so schnell platzen, würde ich immer 2 spielen, wenns es geht.


    Vindi : Sich als CSM auf einen Shootout auf 24 Zoll einzulassen finde ich etwas leichtsinnig. Wie schon erwähnt ist der Beschuss knackig und sehr viele Völker schiessen sehr viel besser als wir. Besonders im Bezug auf die vielen dicken Viecher, die grade neu und begehrt sind. 2 Stück davon hinter ner Aegis - wäre nen Gedanken wert. Alleine würde ich den nicht mitnehmen - grade wo wir so viel tolles Zeugs in der Unterstützungssektion haben. :)


    meine 2 Cents.


    mfg

  • Ich hab mir deine Meinung nochmal zu Gute genommen und nochmal im Codex geblättert, dabei ist dann jetzt das hier rausgekommen:



    *************** 2 HQ ***************


    Chaosgeneral
    - Mal des Khorne
    + - Boltpistole
    - Axt der blinden Wut
    + - Moloch des Khorne
    + - Siegel der Verderbnis
    - - - > 170 Punkte


    Warpschmied
    - Mal des Slaanesh
    + - Energieaxt
    - Boltpistole
    - - - > 125 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    5 Chaos Terminatoren
    - Veteranen des Langen Krieges
    - 2 x Energieschwert
    - 1 x Energieaxt
    - 1 x Kettenfaust
    - 3 x Kombi-Plasmawerfer
    - 1 x Zwillings-MaschKa
    + Terminatorchampion
    - 1 x Kombi-Plasmawerfer
    - 1 x Energieklaue
    - - - > 236 Punkte


    8 Auserkorene
    - Mal des Slaanesh
    - Ikone der Ausschweifung
    - Veteranen des Langen Krieges
    - 7 x Boltpistole
    - 3 x Handwaffe
    - 2 x Energieschwert
    - 1 x Energieaxt
    - 1 x Energiefaust
    - 6 x Bolter
    - Flammenwerfer
    + Champion der Auserkorenen
    - Melterbomben
    - Boltpistole
    - Bolter
    - 1 x Energieklaue
    - - - > 306 Punkte


    Höllenschlächter
    - Plasmakanone
    - Energiefaust
    - - - > 110 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    10 Chaoskultisten
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - - - > 50 Punkte


    10 Chaoskultisten
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - - - > 50 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    5 Chaosbrut
    - - - > 150 Punkte


    8 Chaosbiker
    - Mal des Khorne
    - Ikone des Zorns
    - Veteranen des Langen Krieges
    - 2 x Plasmawerfer
    + Champion der Chaosbiker
    - Melterbomben
    - Boltpistole
    - 1 x Energieklaue
    - - - > 264 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Land Raider des Chaos
    + - Kakophon
    - Bulldozerschaufel
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 250 Punkte


    Vindicator des Chaos
    - Belagerungsschild
    + - Dämonenmaschine
    - - - > 145 Punkte


    Vindicator des Chaos
    - Belagerungsschild
    + - Dämonenmaschine
    - - - > 145 Punkte



    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2001


    Leider 1 Punkt zuviel

  • Die zweite Variante ist auf jeden Fall härter und auch recht flexibel. Mangelt an Beschuss mit großer Reichweite, aber 2 Vindis sind auch ne Ansage (würd ich zusammen mit dem LR vorfahren lassen, so kommen sie in Schussweite und vllt. splittet der Gegner seinen Beschuss zwischen LR und Vindis auf, weil alle drei gefählich sind) .
    Bei den Auserkorenen würd ich vllt. doch über Khorne-Mal und Ikone nachdenken. Hab die Slaaneshi ein paar Mal getestet und iwie sind die aufm Papier härter als aufm Tisch. Sind halt doch keine Seuchis. Mit Khorne hast bessere Chancen den Charge-Wurf zu schaffen. Dann würdest du auch die 2000 P-Grenze einhalten und könntest noch z.b. nen Inferno-Raketenwerfer auf einen Vindicator packen. Überhaupt würd ich an der Termi-Bewaffnung sparen und möchlichst beide Vindis mit Inferno-Raks ausrüsten. Ergänzt sich ganz gut.
    Ach ja, nen alliierter Blutdämon ist auch geil. Würde natürlich wegen des Preises das aktuelle Konzept über den Haufen werfen.

  • Die Slaanesh - Ausrichtung ist wohl dafür da, dem Warpschmied "Feel no pain" zu verschaffen, was für seine Punktekosten ein echt guter Deal ist.
    Man stellt den Warpscmied entsprechend dem zu erwartenden Beschuss entgegen und lässt ihn Feuer fressen. Sobald er einen Lebenspunkt verliert -> Achtung Sir. Dazu schlägt man mit dem Trupp meist zuerst zu.


    Die Liste gefällt mir sehr gut.
    Der Gegner muss den Landraider, die Biker und die Bruten + General beschiessen. Dazu muss man schon richtig Firepower auffahren, das da nicht was im 2ten Spielzug böse wütet.
    Was noch zu überlegen wäre : Biker -1, dafür etwas Spielzeug. Nurgle-Mal bei den Bruten z.b. W6 ist schon ne Bank.
    Quark. Der General muss ja noch mitreiten.


    Mit etwas Glück gibts die 3 bei der Kriegsherren - Fähigkeit. Dann Flanken die Termis. Ansonsten halt schocken oder laufen.


    Ich glaube, ich würde die zusätzliche Panzerung beim LR und einen Biker streichen. Dafür würde ich den Bruten ein Mal verpassen und gucken, ob ich noch einen Auserkorenen reinbekomme, damit sich die Ikone eher lohnt.


    Ansonsten schon sehr nice. :up:

  • Danke für die Kommentare.
    Ich bin gerade am überlegen, ob ich nach Mutants Idee, doch das Khorne Mal/Ikone nehme um ein paar Punkte einzusparen. Dann noch ein Termi raus, aber das wird wohl für einen Bot nicht mehr reichen. Muß mal rechnen

  • Ich habe nochmal etwas überlegt und gefeilt.
    Zu allererst bin ich eigentlich dafür das der Cybot keine Plasmakanone sondern eine Maschinenkanone bekommt.
    Mich stört in dieser Edition, dass der Bot sich selber verbrennen kann, ebenso bin ich nicht so überzeugt von der kleinen Schablone.
    Andersherum ist eine Waffe mit großer Reichweite, 2 synchronisierten Schüssen auch gut gegen Flieger, gegen die ich nichts habe (auch wenn bisher bei mir keine auftauchen. Plasma habe ich zudem auch genug.
    Einsparungen gibt es bei den Chosen, die mit Raider und Warpschmied ganz schön Punkte fressen. Hier wird ein Modell gestrichen. Für Khorne ist der Trupp in Summe immer noch 8 Mann groß, also kein Fluffverbrechen.
    Ebenso ist das große Schild beim Vindi imho Overkill, d reicht auch die kleine Schaufel.
    Mit den Punkten die übrig sind, bekommen die Terminatoren Veteranen (wie kann man nur Terminatoren MW9 im Profil geben?) und die Bruten Mal des Khorne.
    Jetzt bin ich bei 1989 Punkten, also noch 11 Punkte zu verteilen. HIer sehe ich 3 Optionen:
    Den Kultisten jeweils eine Spezialwaffe in die Hand drücken
    Die Kultisten jeweils um 1 Mann verstärken.
    Seelenfeuer bei den Vindis.
    Was denkt ihr ist die bessere Wahl?



    €dit:
    weiterer Gedanke:
    Man könnte dem Termi statt der Kettenfaust auch eine normale Energiefaust geben, dann wären 15 statt 10 Punkte frei, damit könnte man auch Mal des Khorne für die Termis oder 5+ Retter für den Warpschmied kaufen.

  • Ich überleg die ganze Zeit ob die Biker irgend ne Sonderregel haben, wodurch sie nach Plasmabeschuss noch angreifen dürfen ?

  • Was übrigens auch die synchronisierten Bolter nicht unnütz werden lässt, denn ein Charge mit den Bikes kann schon einen regelrechten Feuerhagel mit einbringen.