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    Halblinge sind entfernte Verwandten der Menschen. Sie sind halb so groß wie ein Mensch und weisen oft eine korpulente Statur auf. Aufgrund ihrer Größe sind sie für die meisten Schlachtfeldaufgaben ungeeignet. Dennoch leisten Halblingswelten ihren Tribut an die Imperiale Armee. Halblinge haben sehr gute Augen und können wegen ihrer geringen Körpergröße im schwierigen Gelände gut vorankommen. Diese Fähigkeiten prädestinieren sie, um als Scharfschützen eingesetzt zu werden und aus Deckung heraus das Feuer auf den Feind zu legen.


    Halblinge sind ausgerüstet mit einem Scharfschützengewehr und können damit relativ gut Modelle mit hohem Widerstand verwunden. Doch das ist nicht alles: Aufgrund der Sonderregeln des Scharfschützengewehrs ist es möglich, durch Präzise Schüsse spezielle Modelle gezielt aus einer Einheit herauszuschießen und mit der rüstungsbrechenden Munition selbst schwer gepanzerte Modelle zu bedrohen. Weiters verfügen sie über die Möglichkeit der Infiltration, damit können Halblinge schon in der Aufstellungsphase in eine gute Schussposition platziert werden.


    Aufgrund ihres relativ schlechten Profils sind Halblinge sehr fragil und daher anfällig für Moraltests. Nahkämpfe sollten vermieden werden, da sie diese in den meisten Fällen nicht überstehen werden. Gegen Beschuss sieht das aber anders aus, dank Deckung nutzen können sie, in einem Geländestück platziert, etwas an Feindfeuer überstehen. Doch sollte es zu viele Verluste geben, ist die Chance des Rückzuges sehr wahrscheinlich. Wegen des geringen Moralwertes ist es zu empfehlen, sie in Reichweite einer Regimentsstandarte zu halten, um die Chance auf erfolgreiche Moraltests zu erhöhen.


    Vorteile

    • geringe Punktkosten
    • Sonderregel Deckung nutzen (bzw. Tarnung, siehe Errata)
    • Sonderregel Infiltration
    • Scharfschützengewehre
    • gute ballistische Fertigkeit


    Nachteile

    • sehr schlechte Nehmerqualitäten
    • sehr niedriger Moralwert