Arantors Frontberichte #1 Feigheit vor dem Feind . . .?

  • Herzlich Willkommen an alle die ihren Weg hierher gefunden haben!


    Hier werde ich euch meine Spielberichte (meistens verpackt in Geschichten) präsentieren. Erwartet kein High-End Play, keine ausgefeilten Turnierlisten oder sonstige Super-Kniffe :thumbsup: . Kritik, sowie selbstverständlich Lob, Verbserrungsvorschläge und andere konstruktive Ratschläge aller Art sind erwünscht!
    Na dann, viel Spaß beim Lesen!


    1. Feigheit vor dem Feind?


    Ortszeit: 13:87 M41
    Hallen des Rechts
    Angeklagter: Oberst Sturm der Imperialen Armee


    "Oberst Sturm, ihr habt euch vor dem Tribunal wegen Feigheit vor dem Feind zu verantworten. Ihr seid angeklagt auf Kernsten eure Truppen im Stich gelassen und wertvolles Material zurückgelassen zu haben. Wollt ihr euch zur Anklage äußern?"
    "Lord Inquisitor Cortrax, ich möchte mich zur Anklage äußern. Ich habe keine Fahnenflucht auf Kernsten zu begangen, doch ich werde euch die Begebenheit von Anfang an schildern."


    Wir befinden uns auf Kernsten, einer Welt im äußeren Gürtel der Halosterne, einer Polarwelt mit kleiner Bevölkerung, aber signifikanten Prometheum-Vorkommen. Vor mehreren Stunden wurde eine Splitterflotte der Tyraniden entdeckt, die in Kürze angreifen wird. Im dichten Nebel der Morgendämmerung machen sich die Imperialen Streitkräfte des kombinierten 23. Cadianischen Regimentes unter Oberst Sturm an die Arbeit ihre Verteidigungsstellungen in der Tundra des Planeten einzunehmen. . .



    Die Armeelisten:
    Imperiale Armeeliste


    Ungefähre Sichtungen der Schwarmflotte



    Die Aufstellung

    Die Aufstellungsart war über die langen Zonen und die Mission "Große Geschütze ruhen nie", wofür wir 4 Missionsziele erwürfelten, 2 davon mittig, eines in jeder Spielhälfte platziert. Ich gewann den Würfelwurf für die Aufstellung und wählte die im Bild linke Seite sowie den ersten Spielzug, rechts im Bild schon der erste Tyranidenkundschafter :up: .
    Ich stellte meine Armee vor allem auf der linken Seite des Tisches auf. Da auf der rechten Seite allerdings zwei Missionsziele waren, eines davon in meiner Aufstellungszone, die ich ihm nicht kampflos geben wollte, stellte ich Harker und seinen Trupp dort auf. Der Rest kam auf die linke Seite, der Höllenhund mittig, um auf eventuelle Flankenmanöver zu reagieren, mit den Ymgarls im Kopf versuchte ich die Geländezonen zuzustellen, was allerdings nur bedingt klappte, wie man später sehen wird.
    Ich beließ die Grey Knights in Reserve um sie bei Bedarf Nahkämpfern der Tyraniden an egal welcher Stelle entgegenzuwerfen und er die 3 Ymgarl-Rudel.



    "Als die Schwarmflotte ankam ging ich davon aus, dass sich die Informationen der Luftüberwachung bewahrheiteten, die Schwarmflotte rückte vor allem auf unserer linken Flanke vor, dort wo ich den Großteil meiner Truppen positionierte und auch meine Artillerie platzierte. Die Schwarmflotte bestand allerdings nicht aus allen Truppen, die von der Luftüberwachung gesichtet wurden, wir mussten also auf unsere Flanken aufpassen."



    Aufstellung Imperiale



    Aufstellung Tyraniden




    1. Runde


    "Meine Kompanie behielt die Initiative und wir positionierten uns entsprechend. Nachdem ich den Höllenhund auf die Rechte Flanke verlegt hatte um zu verhindern, dass Sergeant Harkers Trupp von Gargoyles überrannt wird, sicherten die Infanterietrupps das Gebäude vor der Artillerie. Danach ließen mein Offizier und ich eben jene das Feuer auf die Tyraniden eröffnen, leider mit wenig Erfolg, nur einige Symbionten, einen Krieger und ein paar Hormaganten sind dem relativ ungezielten Beschuss zum Opfer gefallen, die Infanterietrupps mit noch weniger Erfolg, da die meisten ihrer Waffen außer Reichweite waren.
    Nun rückte die Schwarmflotte vor. Der Tervigon brachte neue Termaganten in den Kampf, schien allerdings keine mehr brüten zu können. Die gesamte Armee der Tyraniden bewegte sich auf meine Truppen zu. Die großen Kreaturen der Tyraniden erhielten nun durch Hexerei die Fähigkeit Verletzungen zu ignorieren und wurden auch noch stärker als normal. Durch Beschuss der Tyraniden fielen sieben meiner Männer auf dem Dach des Gebäudes auf der LInken Flanke, doch sie hielten die Stellung.



    2. Runde


    "Auf unserer linken Flanke erschienen auf einmal silberne Marines und positionierten sich rund um die Artillerie, vermutlich um uns vor Flankenangriffen zu schützen, doch hatte ich keine Ahnung wo diese herkamen. Wir begannen wieder mit einem massiven Bombardement als die Artillerie nachgeladen hatte. Leider traf der Manticor auch diesmal nur mit einer Rakete und die Basilisken schossen etwas ungenau in die Masse an Tyraniden, sodass statt der beabsichtigten Krieger einige Symbionten das Zeitliche segneten. Der Höllenhund stand leider auf der falschen Flanke, sodass er mit Sergeant Harkers Trupp nur einige Gargoyles flambieren konnte.
    Nun jedoch war die Infanterie in Reichweite, sodass der Zorn der Imperialen Armee auf die Tyraniden herunterprasselte. Ich gab den Befehl "Erstes Glied, FEUER! Zweites Glied, FEUER!", sodass diesem Bombardement einige Tyraniden zum Opfer fielen. Der Assasine sowie der Infanterietrupp in der Mitte waren diese Runde relativ erfolglos.
    Die Krieger in silbernen Rüstungen erzielten ebenfalls Erfolge, ihrem Hagel aus Boltgeschossen fielen eine Menge Termaganten zum Opfer."


    Linke Flanke nach der Schussphase der Imperialen Armee


    Rechte Flanke nach der Schussphase der Imperialen Armee



    "Ich hielt nun nach den Verstärkungen der Tyraniden Ausschau, doch sie kamen aus den Gebäuden. Erwarteterweise in dem Gebäude, in dem der Großteil meiner Infanterie stand und das ich aufgrund der erlittenen Verlusten nicht blockieren konnte. Und sie kamen aus dem Gebäude auf der linken Flanke. Unerwateterweise kamen sie auch aus dem Lavagraben, bei dem ich nicht damit gerechnet hätte, dass dort Ymgarl-Symbionten auftauchen."


    Bewegungsphase der Tyraniden Linke Flanke (7 Symbionten sind unten im Gebäude)



    Bewegungsphase der Tyraniden Rechte Flanke



    "Zum Glück verblieb der spärliche Beschuss der Tyraniden weitgehend erfolglos, obwohl einer der silbernen Marines fiel. Dann jedoch griffen uns die Symbionten an und die meisten meiner Kräfte wurden im Nahkampf gebunden. Auf der rechten Flanke fielen sofort der Höllenhund, der Assasine und drei Mitglieder des Infanterietrupps, die nach diesem offensichtlich schlecht verlaufenden Nahkampfes die Flucht ergriffen und von den Symbionten auf der Flucht erschlagen wurden."



    "Auf der Linken Flanke verlief das Ganze besser, auch durch das massive Abwehrfeuer der drei Flammenwerfer, unerwarteterweise verloren meine Infanteristen gegen knappe 20 Attacken durch die Symbionten lediglich 3 Soldaten. Der heldenhafte Sergeant tötete sogar einen der Symbionten mit seinem Energieschwert. Leider wurde er wegen der im Trupp entstehenden Panik vom Kommissar hingerichtet, sodass wir noch einen Verlust zu beklagen hatten. Der Manticor wurde durch 2 Symbionten außer Gefecht gesetzt, die silbernen Terminatoren konnten sich relativ gut halten, obowhl sie aufgrund schlechter Laufwege nicht ihre volle Attackenanzahl anbringen konnten."



    3. Runde


    "Wir konnten die Initiative wiedergewinnen, doch mit so vielen meiner Männer entweder tot auf dem Schlachtfeld liegend oder in Nahkämpfe verstrickt konnte ich nur versuchen dem Schwarm noch so viel Verluste wie möglich zuzufügen. Die Basilisken schossen auf die nicht in den Nahkampf verstrickten Ymgarl Symbionten, einer der beiden brachte einige zu Fall, der andere verfehlte sein Ziel. Harkers Männer auf der rechten Flanke beschossen ebenfalls die Ymgarls, brachten zwei zu Fall. Mein Kommandotrupp beschoss die anrückenden Hormaganten mit allem was wir hatten, doch das war schon alles, was wir noch abfeuern konnten. Im Nahkampf überrannten die Terminatoren die restlichen Ymgarls auf ihrer Flanke, der Trupp im Gebäude hielt sich weiterhin wacker."


    "Nach diesem letzten Aufbegehren bedrohte die Schwarmflotte nun meinen Kommandotrupp mit den Hormaganten, die Terminatoren mit dem Tervigon und Harkers Trupp mit Ymgarls und Gargoyles. Und wieder kam die Hexerei zum Einsatz, diesmal wurden die Hormaganten zum Ziel von "Verletzungen ignorieren" und die großen Tyraniden wurden wieder gekräftigt. Der Schwarmtyrant schoss auf meinen Kommandotrupp und wir bereiteten uns schon auf einen schnellen Tod vor, doch er wich ab und traf die Hormaganten, von denen allerdings dank "Verletzungen ignorieren" nur zwei starben.


    Kurz vor der Nahkampfphase der Tyraniden linke Flanke



    Kurz vor der Nahkampfphase der Tyraniden rechte Flanke



    "Die Nahkämpfe waren schnell vorüber, nachdem Harkers Trupp noch einige Gargoyles mitnahm, wurde er von den Ymgarls zerrissen. Der standhafte Trupp mit meinem Lord-Kommissar im Gebäude wurde ebenfalls ausgelöscht und nur die Terminatoren konnten sich gegen den Tervigon ansatzweise halten. Mein Trupp wurde im Nahkampf nahezu ausgelöscht und nur noch ich war schwer verwundet übrig geblieben. Als ich sah, dass meine Linie überrannt wurde, ordnete ich einen Rückzug an, um zu retten, was noch zu retten war. Ich bestehe hierbei darauf, das ich mich erst zurückzog, als der letzte meiner Männer das Schlachtfeld verlassen hatte um euch die Nachricht dieses Tyranideneinfalls zu überbringen."


    "Hiermit schließen wir die Vernehmung des Angeklagten, ich bitte die Mitglieder des Tribunals um ihr Votum, hat der Oberst sich schändlicherweise zurückgezogen und ist damit der Feigheit vor dem Feind schuldig? Oder hat er alles Menschenmögliche getan um den Sieg zu sichern und auch seine Männer nicht im Stich gelassen? Hat der Oberst seine Pflichten nicht korrekt wahrgenommen, taktische Fehler im Feld begangen?"


    Was meint ihr dazu?

    "Gut zu spielen heißt nicht, zu gewinnen, sondern gute Entscheidungen zu treffen!"

    für eine bestandene Bastelherausforderung

    Einmal editiert, zuletzt von Arantor ()

  • "Der Oberst Sturm hat zwar keine Feigheit vor dem Feind gezeigt, aber seine Truppen wohl nicht zum bestmöglichen Einsatz gebracht bzw. zusammengestellt. Daher sollte er nochmals auf die Akademie und das Tactica Imperialis studieren."


    Danke für den Bericht.
    War spaßig zulesen und durch die Bilder gut unterstützt.


    Die Bilder sollten aber direkt verlinkt werden. So ist es halt blöd, dass man zuerst auf die Galerie kommt, bevor es vergrößert wird.

  • Witzige Idee und echt gut umgesetzt! :)
    Hatte Spaß beim lesen und würde mich freuen, jetzt öfters von dir Schlachtberichte zu lesen.


    Gruß,
    DZ

  • Danke für die Kommentare!
    Ein neuer Spielbericht sollte noch diesen Monat folgen, eventuell schon diese oder nächste Woche. Mal sehen wann ich wieder zum Spielen komme.


    Grüße
    Arantor

    "Gut zu spielen heißt nicht, zu gewinnen, sondern gute Entscheidungen zu treffen!"

    für eine bestandene Bastelherausforderung